Jump to content

Solospielerfrust


HardRock
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich würde sagen, dass ich inzwischen gut dabei bin. Eure Tipps waren echt super! Habe in den letzten Spielen regelmässig um die 180 Punkte erzielt. Es gibt zwar auch immer wieder mal Spiele, die ich schnell abbrechen, weil ich zu stürmisch war oder Pech hatte. In einem Spiel wollte ich gleich einen Magierturm überfallen und traf auf den Illusionisten, der gleich Medusa zu Hilfe rief, als er mich sah. Da ich nicht ausreichend blocken konnte hätte das meine Bewusstlosigkeit nach sich gezogen (hatte noch keine Enheit) und dann hab ich respektvoll aufgegeben. So kanns auch laufen. Aber dadurch bleibt das Spiel spannend und unberechenbar. Und nur dadurch bleibt es auch als Solo-Spiel aufregend.

 

Ich bin auch Deinem Rat gefolgt, Weaselor, und habe meine religiösen Gefühle über Bord geschmissen und begonnen, Klöster abzufackeln. Geile Sache! Im Ernst: ich hatte immer Probleme mit dem Minus-Ansehen. Aber so schlimm ist es gar nicht, man kann das vor allem mit Norowas gut komepensieren - mit dem spiel ich grad.Ich finde sein Treueband unschlagbar stark. Spielt man es richtig und sucht sich für das Treuband eine starke Einheit aus, die sich auch in Dungeons und Grabstätten traut, ist das echt cool.

 

Hatte die Tage ein Spiel, in dem ich keine Magiertürme aufgedeckt habe und keinen Zauber spielen konnte. Da liebe ich den Altem-Wächter. Wenn ich die zweite Stadt mit Level 8 überfallen will und 5 gut gepanzerte Einheiten kontrolliere, ist sein grüner Effekt wie die Zauberkarte Nachtschwingen. Dann können die Angriffe oft durch den Widerstand, den der Altem-Wächter verleiht, völlig abgefangen werden. In dem Spiel hatte ich es auf 4 Artefakte geschafft (einige Banner dabei) und wunderte mich darüber, wie leicht es sein kann, eine Stadt zu überfallen.

 

Insgesamt gibt es soviele Möglichkeiten, dass man eigentich fast immer irgendetwas machen kann. Hauptsache keine Angst vor Verletzungen....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, nachdem ich nun gerade einen längeren Text geschrieben hatte und dann aus Versehen auf die Zurück-Taste meiner Logitech Maus gekommen bin, kann ich nun alles nochmal neu schreiben :-(

Ich habe mir jetzt das Add-On Textarea Cache zu meinem Firefox hinzugefügt, bin mal gespannt, ob mir das beim nächsten Mal den Text zurück holen kann...

 

Nun der zweite Versuch:

 

Es lohnt sich am Anfang (wenn das Handkartenlimit sowieso sehr niedrig ist) nicht mehr als zwei Verletzungen aufzunehmen von der man mindestens eine im gleichen Zug wieder heilen kann.

Ansonsten ist es sehr glücksabhängig, wie sich die Verletzungen auf den weiteren Spielverlaug auswirken. Nach dem zweiten Level Up ist es wesentlich einfacher Magiertürme u. ä. anzugreifen,

da man durch den erhöhten Rüstungswert des Helden weniger Verletzungen hinnehmen muss. Nicht desto trotz ist es wichtig nicht zu ängstlich zu spielen, um schnell genug vorwärts zu kommen.

 

Die Wahl des Helden ist nicht so entscheidend, sofern man seinen Spielstil auf die Fähigkeiten des Helden anpassen kann.

 

Die Wahl der Taktik- und Aktionskarten ist wichtiger, besonders gut waren in meinen Spielen das Banner der Furcht und das Horn des Zorns.

Viele Aktionskarten sind nur in bestimmten Situationen gut, während andere immer einen Mehrwert bringen.

 

Man sollte nicht zuviele Karten einer bestimmten Sorte (z. B. Einfluss) sammeln oder gegen andere austauschen,

da man sonst häufig in bestimmten Situationen unpassende Karten auf der Hand hat.

 

Von den fortgeschrittenen Einheiten haben sich die Katapulte, Eismagier, Amotep-Vereiser und Amotep-Schützen bewährt, von den normalen Einheigen die Utem-Wachen.

Golems sollte man auch nicht unterschätzen, da mit Ihren Widerständen sehr effektiv gekämpft werden kann. Generell gilt, je mehr Einheiten desto besser, da Kartenvorteil.

Edited by Leuchtwichtel
Link to comment
Share on other sites

Falls du noch kein Gefühl dafür hast, welches die starken Zauber und Artefakte sind, gibt es bei BGG eine tolle Umfrage:

http://www.boardgamegeek.com/thread/838987/poll-about-cards

Offenbar kann man auf das Ergebnis der Umfrage nur zugreifen, wenn man sich dort registriert hat oder kann man das noch wo anders einsehen?

Gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit eine Umfrage dieser Art zu starten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leuchtwichtel,

 

ich würde dem zustimmen. Je mehr man spielt (meine ersten 20 Spiele kann man ja mal aussen vor lassen...) umso mehr bekommt man auch ein Gefühl für das Spiel. Ich glaube auch, dass der erfolgreichste Weg ist, die Möglichkeiten des Helden mit den ausliegenden Angeboten abzustimmen und sich gleichmässig zu entwickeln. Gestern habe ich das erste Mal die zweite Stadt in der 5. Runde geschafft und wesentlich weniger Punkte erzielt als erhofft (ich glaub es war irgendwas um 170). In einem anderen Spielhabe ich es auf 5 Zauberkarten gebracht und wenig Nutzen davon gehabt, weil die starke Wirkung nur Nachts gespielt werden kann und mir meistens das passende Mana fehlte. Alles gleichmäßig entwicklen und versuchen soviel wie möglich zu kämpfen bringt den meisten Erfolg. Allerdings zieht es mich immer wieder zu Norowas, weil ich sein Treuband für das stärkste Levelplättchen halte.

 

Die von Dir angesprochenen Amotep-Eliteeinheiten mag ich besonders wegen ihrer hohen Rüstungswerte. Mit dem grünen Effekt des Altem- Wächters und dem Kampfgetümmel kann man damit problemlos eine Stadt erobern. Als ich in dieser Kombination auch noch das Artefkt Richtschwert einsetzen konnte, wurde es sogar so einfach, dass ich schon fast das Gefühl von mogeln hatte. Das hätte ich bei Eröffnung dieses Threads auch nicht für möglich gehalten...

Link to comment
Share on other sites

Treueband ist auch meiner Meinung nach die stärkste Fähigkeit.

 

Es kommt darauf an wie man Erfolg definiert, ich finde es wesentlich schwerer das Spiel eine Runde früher zu beenden als eine hohe Punktzahl zu erzielen.

Ich selbst habe es noch nicht geschafft, in der 5. Runde das Spiel zu beenden, hatte es einmal fast geschafft indem ich mir mit Zeitkrümmung einen extra Zug geholt habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo alle zusammen,

 

zwischen den ganzen Multispielerrunden habe ich auch ein paar Solo gespielt. Vielleicht können wir ja die Ergebnisse irgendwo zusammentragen, dann gibt es noch mehr Anreiz eine bessere Punktzahl zu machen :)

 

Stadteroberung ohne Erweiterung: 206 Punkte

Volkares Queste: 175 Punkte

 

Volkares Rückkehr habe ich schon einmal geschafft, da musste ich aber extrem viel einstecken und war froh es überhaupt geschafft zu haben :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin,

 

haben MK auch schon zu zweit mit 4 Helden gespielt. Das Solospiel mit mehreren Helden habe ich bisher nich nicht ausprobiert, aber stelle ich mir im Kooperativen Rahmen sehr gut vor......Warum auch nicht.

 

Was das abändern von Spielen/Regeln angeht, um die Schwierigkeit oder den Wiederspielwert zu erhöhen, oder gar andere Szenarien erst möglich zu machen, so stimme ich dir voll zu. Ein bisschen Modifizieren um etwas Möglich zu machen ist doch lobenswert. Denke mal so sind z.B. die ganzen Fan-Made-Szenarien ja erst entstanden. Durch abändern und ausdenken. Schliesslich sind die meisten davon nur fürs Solospiel.

 

Gruß Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...