Jump to content

Aller Anfang ist schwer...


RobCapa
 Share

Recommended Posts

Ich habe meine ersten Schritte als Cthulhu-SL mit Cthulhu-Neulingen mit diesen Abenteuern gemacht (Rollenspielerfahrung hatten wir alle 10 Jahre oder mehr). Ich habe die damals von den Spielern nach Schulnoten bewerten lassen, um meine SL Eindrücke mit der Gruppe abzustimmen. Alle Kommentare sind damals so getroffen worden.

 

 

"Am Rande der Finsternis" - kostenloser Download Pegasus

SL Meinung: 2+ (recht einfach aber sehr stimmungsvoll)

Spieler Meinung: 2+ (spannend, nicht zu schwer zum Start, tolle Stimmung)

 

"Nachts im Schwarzwald" - kostenloser Download Pegasus

SL Meinung: 4 (linear ohne Ende, zu heftiges Ende für ein Einstiegsabenteuer)

Spieler Meinung: 5 (viel zu wenig Entscheidungen, Holzhammermethode an einige Stellen)

 

"Das Grauen von den Sternen" - kostenloser Download Pegasus

SL Meinung: 3

Spieler Meinung: 2- (spannender Start, lange unklar um was es geht, toller Showdown)

 

"Narrenball"  (leider nur noch über eBay und Co zu bekommen, kostet etwa 15-20 €)

SL Meinung: 1 (nicht umsonst ein Klassiker, sehr intensiv und stimmungsvoll, am Ende ziemlich abgefahren)

Spieler: 2 (schöner Start, dann wirklich gruselig)

 

"Der Spuk" (Grundregelwerk 1999)

SL Meinung: 2 (klassisches HPL Thema)

Spieler: 2- (Recherchemöglichkeiten, Hintergrundstory interessant)

 

Danach haben wir uns an einer Innsmouth-Kampagne versucht, leider hat die erst später richtig gut geklappt, anfangs war die Stadt mit all ihren Möglichkeiten für meine Spieler zu viel. Wie bereits weiter oben erwähnt: zu viel Recherche und Möglichkeiten für die Spieler führen bei Neulingen schnell zu Problemen, ein wenig - Achtung das böse Wort - Railroading ist da nicht verkehrt. Ich nenne es nur lieber einen "roten Faden" zur Orientierung ;)

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

danke nochmal für alle tipps und ratschläge

aktuell schaut es sehr nach "Am Rande der Finsternis" oder "Gaukler von Jusa" aus.

wir wollen über oder über-übernächste Woch die Runde stattfinden lassen. Werde natürlich versuchen danach einen Spielbericht für das Forum abzuliefern.

 

Bis dato werde ich weiterhin brav die Bücher pauken, mit nem Freund plaudern der Rollenspielerfahrung hat und mir meine Ideen zum Abenteuer machen.

 

so long...

Hirschman

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten Tag....*hust*

 

Mehr als ein Jahr später schreibe ich wieder mal...hoffe es ist ok wenn ich es im alten Thread tue.

 

Was ist passiert?

Die Runde fand vor einem Jahr nicht statt...alles verlor sich etwas im Sand, im Job kam auf mich dann auch recht viel zu und so versandete die Idee etwas.

Vorherige Woche jedoch saßen wir alle wieder beim Wirten zusammen und kamen irgendwie auf den Gedanken vom letzten Sommer. Diesmal packte ich die Gelegenheit beim Schopf und fixierte eine Runde auf den kommenden Donnerstag.

 

Am Programm steht Das Geheimnis des Schwarzwaldhof welches aber von mir in den österr. Wienerwald des Jahres 1928 verlegt wird.

Die Gruppe ist leider recht groß. Alle wollen einmal das Spiel kennen lernen und die grundlegenden Elemente erfahren. Wie ich einwendete dass wir mit gut 7 Leute doch recht überfüllt sind meinte ein Päärchen man würde kurzerhand einen SC gemeinsam spielen. Sicherlich nicht grad im Sinne einer guten Runde aber ich denke es ist die beste Lösung um alle mal Blut bzw. den köstlichen Wein schmecken zu lassen ;)

 

Auf jeden Fall sitze ich schon die letzten Tage vor dem SL Handbuch, lese die Geschichte, schreibe mir grob den Ablauf zusammen und überlege mir wie, was, wann, wo. Werde auch eure Tipps von damals im Herzen tragen und weniger auf die Regeln und mehr auf den Spielspaß schauen.

Überhaupt wird diese Runde dazu dienen, wie schon geschrieben, den Leuten ein Gefühl für Cthulhu zu geben. Am Ende sind entweder alle angeödet und haben so oder so kein Interesse mehr (Worst Case), wollen alle mehr und ich teile die große Gruppe auf (wird auch nicht immer jeder Zeit haben) oder es bleiben 2-3 Leute übrig die mehr wollen.

 

Tja, melde mich dann am Wochenende mit einem Spielebericht wieder.

 

gruß Hirsch

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...