Jump to content

Music From A Darkened Room


Recommended Posts

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Neugierig?!!!

 

Es ist ein sehr interessantes Kurz-Abenteuer (3,5 Seiten) aus dem White Wolf Mag. #12 von 1988 und heisst "The Knocking Box".

Wie zuvor schon kurz umrissen, spielt das Ganze in einem Zug, also einer begrenzten und isolierten Umgebung.

Ein Monsterjäger hält eine Kreatur in einer Kiste gefangen und muss wieder und wieder in den Gepäckwagen, um seinen Bannspruch zu erneuern...

 

Wenn man die Episode "The Crate" (dt. Expeditionen ins Tierreich) aus dem Film "Creepshow" kennt, bekommt man einen Eindruck davon, was die SCs zu bewältigen haben.

 

Cheerio

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Salü zusammen,
Fortsetzung des Spielberichtes von "Music From A Darkened Room"

Dienstag, 18. Mai 1920 - Tag 6.3

Harriette versucht zu schreien... aber der Gürtel liegt wie ein stählerner Ring auf ihrer Haut. Sie versucht sich zu befreien... aber sie kann Northans Griff nicht lockern. Sie versucht zu atmen... aber sie bekommt keine Luft. Irgendwie schafft sie es, ihren Bleistift zu finden und diesen hart nach hinten zu stossen...
Sie trifft Northan im Gesicht und durchbohrt seine rechte Wange, während das elektrische Licht zu flackern beginnt.

Northans Schmerzensschreie hallen durch das gesamte Haus und Harriette sinkt auf die Knie. Sie röchelt, würgt, hustet und würgt erneut...
Sie rappelt sich auf und rennt auf die Tür zu, als das Licht in der Bibliothek nun völlig erlischt. Die Tür steht offen und sie rennt weiter, denn die erleuchtete Halle dahinter verspricht Sicherheit.
Sie spüht einen starken Luftzug von hinten und sieht, wie die beiden Flügel der Tür vor ihr zuschlagen.
NEIN, das kann nicht sein. Das ist ein Alptraum...
Sie rüttelt und zieht an der Tür, aber diese will und will sich nicht öffnen lassen.
Nun hämmert sie in Todesangst dagegen, während sich von hinten langsam Schritte nähern...
Northan schreit: "Hure, HURE, HUU-REEE! Mit Dir mache ich jetzt endlich mein Dutzend voll."

Die anderen stehen im Flur des 2. Stocks und blicken fassungslos auf die jämmerlichen Überreste von Giles, die in einer grossen, sich immer weiter ausbreitenden, Blutlache liegen. Der Körper sieht aus, als sei er, oberhalb der Hüfte, in einen Fleischwolf geraten.
Ein Auge fehlt, seine Gesichtshaut hängt in Streifen herab und ein Grossteil seiner dampfenden Innereien liegt, zerpflückt und leise vor sich hin gluckernd, auf dem Boden verteilt.
Der durchdringende Gestank von Exkrementen liegt in der Luft.
Archie beugt sich über seinen Kollegen. Jedwede Hilfe kommt hier viel zu spät.
Nolan: "Er ist tot."
Er sinkt auf die Knie und Archie legt seinen Mantel über Giles Leiche.
Schweigen. Eine schmerzvolle Stille breitet sich über die Szenerie.

- - - Ich bekomme einen Wink. Giles Spieler grinst. Unter dem Vorwand einen Ersatz für den SC herbeischaffen zu wollen, besprechen uns kurz. Seine, nun folgende, Idee hat wirklich Klasse. - - -

Plötzlich bewegt sich etwas unter dem Mantel, gefolgt von einen Stöhnen und Keuchen. Dann ein schweres Atmen.
Nolan: "Er lebt???"
Nolan zieht, immer noch kniend, den Mantel beiseite, als eine Hand ihn blitzartig am Hals packt.
Nolan keucht, als Giles untote Hand ihn würgt. Er bekommt keine Luft mehr.
Dann spricht die Leiche von Giles mit einer alten, rauen Grabesstimme, während ihm gurgelnd das Blut aus dem Mund läuft:

"Ihr Kadaver... Ihr seid ALLE tot... SCHON TOT... Nur noch totes Fleisch... FLEISCH!"
Dann fällt plötzlich ein Schuss aus der Webley und Giles Kopf zerplatzt wie eine überreife Melone.
Archie: "Noch nicht, Du Hexe."
Nolan würgt und hustet: "Das war echt knapp."
Dann versucht er vergeblich, sich Blut, Knochensplitter und Gehirnmasse von der Kleidung zu wischen. Und je intensiver er reibt und rubbelt, desto mehr verteilt er dabei das Gemenge.
Einer der Orthodoxen muss sich übergeben. Die anderen zwei wenden sich schaudernd ab.

Dann hören sie die Schreie aus der Bibliothek und das wilde Trommeln gegen die Türen...
...und alle stürmen zurük.

Archie tritt so heftig gegen die Tür, dass diese aufspringt und Harriette hart am Kopf trifft.

Dann leert Archie die Trommel seines Webley mit fünf Schüssen, als er blind in die Dunkelheit hinein feuert und die drei orthodoxen Juden tun es ihm gleich, als sie in seinem Mündungsfeuer eine zombiehafte Kreatur sehen, die bedrohlich auf sie zu kommt.

Bei dem nun folgenden, kurzen Konzert in Blei-Moll, fff, für eine Webley und drei Smith & Wesson, ergiesst sich ein wahrer Kugelhagel von exakt 26 Kugeln, in die stockdunkle Bibliothek.
Und als das Licht dann endlich langsam wieder angeht, schwimmt Northan in seinem eigenen Blut. Er wurde mehrfach getroffen, lebt aber noch. Ob das jedoch noch länger der Fall sein wird, ist überaus fraglich.

Harry hält sich stöhnend ihren Kopf, bekommt einen Nervenzusammenbruch und bricht schluchzend zusammen.

Schnell suchen jetzt alle SCs und NSCs das Weite.
Nolan stützt Harry, die sich kaum noch auf ihren Beinen halten kann.
Archie, Chaime und Moshe tragen Northan zum Rolls-Royce.
Und Aharon startet den überfüllten Wagen.
Alle wollen nur noch schnell weg aus diesem verfluchten Haus.
Den Stanley lassen sie dort stehen...
...und fahren fluchtartig zum St. Charles Krankenhaus.

Ende Tag 6.3 in game.
Fortsetzung folgt...

Cheerio
Der Läuterer

Link to comment
Share on other sites

Salü zusammen,

 

als ich gestern Morgen in die Rubrik Spielberichte schaute, war ich doch sehr überrascht.

Da bekommt der sehr gelungene Spielbericht von Seanchui über den Klassiker "Das Sanatorium", welchen ich gerade selbst in der Mache habe, wochenlang keine zehn Antworten zusammen und ein Bericht über "Das Kichern beim Anzünden von Cthulhus Fürzen" (Sorry, aber der Vergleich brannte mir unter den Nägeln) kriegt innerhalb eines einzigen Tages doppelt so viele ???

Ich verstehe die Welt nicht mehr... Was mich persönlich nicht mehr wundert, denn ich glaube, dass ich sie nie wirklich verstehen wollte...

Nachdem ich gestern den, soeben von mir verballhornten Bericht "Feuer und Asche" gelesen hatte, habe ich bei mir festgestellt, wie bieder ernst ich doch viel zu oft dieses Hobby noch nehme.

Würde ich den Spielleiter als einen präpubertären ANALphabeten oder als einen post-senilen Lustmolch mit Darmspiegelungsphobie bezeichnen, so würde diese, meine Aussage, viel mehr über mich aussagen, als über den Spielleiter selbst.

Dem Spielbericht zufolge hatte die Runde ihren Spass und das ist doch eigentlich der Kern dessen, weshalb wir dieses Hobby miteinander teilen.

Ich hätte das Abenteuer mit Sicherheit ganz anders geleitet. Aber vielleicht hätte ich auch weniger Spass daran gehabt.

UND am WE folgt noch das Resümee unserer Gruppe zum Abenteuer "Music From A Darkened Room", denn am Samstag werde ich "Die Klinik des HerrnDoktor Herbert West" leiten.

 

Cheerio

Der Läuterer

Link to comment
Share on other sites

Da bekommt der sehr gelungene Spielbericht von Seanchui über den Klassiker "Das Sanatorium", welchen ich gerade selbst in der Mache habe, wochenlang keine zehn Antworten zusammen und ein Bericht über "Das Kichern beim Anzünden von Cthulhus Fürzen" (Sorry, aber der Vergleich brannte mir unter den Nägeln) kriegt innerhalb eines einzigen Tages doppelt so viele ???

 

Zweifel nicht zu sehr an der Welt ... ;) Es könnte daran liegen, dass aus dem eher bescheiden konzipierten Abenteuer "Feuer und Är-eh- Asche" noch eine ganz interessante Frage entbrannt (badamm-zisch!) ist: Hätte man es im Vorhinein verhindern können oder überhaupt sollen?

Bei "Das Sanatorium" ist es so zweifellos ein Klassiker und Meisterstreich von einem Abenteuer, dass da gar nicht viel zu gesagt werden muss.  ^_^  Zumal die Beiträge bei dem Spielbericht mMn durchaus hohe Qualität aufweisen, was Quantität doch meilenweit in den Schatten stellt. ;)

 

Jetzt schreib aber bitte den nächsten Teil, ich bin echt gespannt, wie es weitergeht! Ich kann nicht mehr warten ... :D

 

Gruß

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Hast Du mit den Charakteren also mitgefiebert und gelitten?

Bei welchem dachtest Du, dass er als erstes ins Grass beisst?

Link to comment
Share on other sites

Salü zusammen,
DAS ENDE des Spielberichtes von "Music From A Darkened Room"

Dienstag, 18. Mai 1920 - Tag 6.4

Die SCs beschliessen, dass dieses Haus von ihnen NIE wieder betreten werden wird.

Nachdem Northan, aufgrund des "friendly fires", von ihnen in die Klinik eingeliefert wurde und er nun bei den Ärzten in den bestmöglichen Händen ist und gut versorgt wird, können die SCs nichts weiter für ihn tun.
Sie fahren deshalb alle zusammen zur Kensington Polizeistation (Earls Court Rd.), um ihre Aussagen dort zu Protokoll zu geben.

Ende Tag 6 in game (+2 Std. out game).


Nachdem einige Tage (in game) verstrichen sind, zieht die Gruppe Bilanz. Das Ergebnis der Untersuchung im Haus 110 ist niederschmetternd:

-  Giles ist tot.

-  Northans Leben hängt noch immer an einem seidenen Faden.
Die Ärrzte sagen zwar: "Sie dürfen die Hoffnung nie aufgeben", aber während sie ihren Spruch aufsagen, liegt wenig Hoffnung in ihren Augen.

-  Archibald und die drei orthodoxen Juden sind seit Dienstag in Haft.
Und wenn Northan nicht wieder aufwacht und zu ihren Gunsten aussagt, wird es sicher düster für sie aussehen.
Das bedeutet dann Knast. Und zwar nicht zu knapp.

- - - Aber ich erinnere mich gerade daran, dass es ein schönes, gruseliges Knast-Abenteuer gibt (Block B; online von Stefan Dieckhoff), das recht unbekannt ist. Dartmoor wäre sicherlich ein passender Ort dafür. - - -

-  Alle Handfeuerwaffen wurden sichergestellt (die Enfield-Karabiner hatte Nolan vorsorglich vergraben).

-  Die Polizei ging von Mittwoch bis Freitag im "Büro" ein und aus. Alle Unterlagen wurden durchwühlt und wieder und wieder wurden immer die selben Fragen gestellt.

- Ihr Auftraggeber, Advokat L.R. Stanton, hat möglicherweise falsches Spiel mit ihnen getrieben und sie vielleicht sogar absichtlich in eine tödliche Falle gelockt. Bezahlt wurden sie auch nicht - keinen Penny haben sie gesehen.


-  Seit Freitag liegen vom o.g. Advokaten auch noch mehrere Klagen gegen sie vor:
Diese lauten auf:  Rufschädigung  /  Betrug  /  Vandalismus  UND  Brandstiftung!
Irgendwer hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Feuer am Haus 110 gelegt.
Es entstand erheblicher Sachschaden. Vor Ort lagen angeblich noch einige Metallkanister herum.

-  Bei besagtem Brand wurde auch noch Nolans Automobil beschädigt.

-  Harry hat gekündigt, nachdem sie ihren Nervenzusammenbruch überwunden hatte.

-  Und das "Büro" hat noch eine weitere Anzeige am Hals, weil Gambit einem Konstabler ins Bein gebissen hat.


Es kann somit nur noch besser werden für meine Jungs. Aber wir werden sehen... vielleicht ja auch nicht!



          E  N  D  E




Unser Gruppen-Eindruck:


Lesen und dann SPIELEN ! ! !

Es ist ein MITREISSENDES ABENTEUER, mit sehr vielen, schönen Spuk-Ideen.

Ich kann dieses Abenteuer jedem Spielleiter nur wärmstens ans Herz legen, besonders dann, wenn er GEISTERGESCHICHTEN mag.

Das Abenteuer kann, ohne viel Mühe, AN EINEM ABEND GESPIELT werden (in 6 Std.+), wenn man als SL die Geschichte nur etwas voran treibt. Ein Umstand, den ich als Spielleiter immer sehr begrüsst habe.

In unserer Gruppe hat das Abenteuer für viel NERVENKITZEL gesorgt und alle Teilnehmer hatten grossen SPASS daran (vor allem ich, da ich meine Mitspieler mal so richtig schön gruseln konnte). Die Verluste der Charaktere wurden mir gnädigerweise verziehen.

Abschliessend noch etwas Wichtiges: Das Abenteuer gibt es für umme im Netz.

ABER:

Wenn man all die schönen Spuk-Ideen umsetzt, würde m.M.n. das Abenteuer viel zu überladen werden und die Schockmomente würden an Wirkung einbüssen, so wie die billigen Gruselpuppen in einer alten Geisterbahn nach dem zweiten Mal auch keine Reaktion mehr auslösen.
Darum m.M.n. einige Erscheinungen einfach weglassen und die Ideen dann in anderen Gruselabenteuer einsetzen. Sie haben es verdient, ihren Auftritt irgendwo anders zu erhalten.

Das Abenteuer bietet KAUM MYTHOS-Hintergrund. Dieser wird nur ganz am Rande angeschnitten, denn der Schwarze Mann, dem die Hexe huldigt, ist ein Avatar von Nyarlathotep.

Das Abenteuer zeigt den Spielern m.M.n. zu viele Spuren auf, die von ihnen verfolgt werden können.
Viele Verstorbene, ehemalige Bewohner, Nachbarn und die dazugehörige Dokumente aus den verschiedensten Archiven, nebst Befragungen an offiziellen Stellen.
Wer als Spielleiter hier nicht aufpasst und zu viele Fährten auslegt, riskiert, dass sich die Spieler in Recherchen verzetteln könnten.
Dann dauert das Abenteuer bestimmt zwei Spieleinheiten oder mehr (was aber auch nicht schlecht sein muss).

Das Abenteuer ist als ÜBERAUS TÖDLICH einzustufen, wenn man es als Spielleiter entsprechend hart durchzieht. Dies könnte einige Spieler durchaus verärgern, wenn sie dabei ihren Lieblingscharakter einbüssen.
Darum sollte man es nur mit Leuten spielen, die schon alt genug sind, um auch Spiele zu spielen, bei denen die Chancen schon im Vorhinein ungerecht verteilt sind.

Cheerio
Der Läuterer

Link to comment
Share on other sites

Hast Du mit den Charakteren also mitgefiebert und gelitten?

Bei welchem dachtest Du, dass er als erstes ins Grass beisst?

Überaus genial fand ich Northans letztes Auftreten und den daraus vermutlich resutierenden Tod! Das Ganze war richtig nach meinem Geschmack. :D

 

Ehrlich gesagt hatte ich vom Charakter an sich damit gerechnet, dass Northan auch als erster stirbt. Meist ist nämlich der Irre derjenige, der auf Messers Schneide tanzt und nicht selten dann eines blutigen Todes stirbt.

 

War jedenfalls sehr unterhaltsam zu verfolgen und mal sehen, vielleicht baue ich ja auch mal einige dieser Elemente in eigene Abenteuer ein. ;)

 

Vielen Dank für die ganze Mühe

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Freut mich sehr, Blackdiablo, dass unser Spass beim Spielen auch der Deinige (hoffentlich nicht nur Deiner) beim Lesen war.

 

Ich habe, leider erst gerade eben, vorgefertigte AUTOPSIE-Berichte (leer) im Netz erworben.

Sehr gelungen und gut zu gebrauchen.

Möglicherweise ist das ja auch etwas für andere Spielleiter, so wie Dich.

 

Ich hätte das Ganze gerne, als Handouts, mit in das Abenteuer "Music From A Darkened Room" einfliessen lassen.

Leider zu spät (für dieses Abenteuer). Egal.

 

 

Die PDF-Datei gibt es für 2 Dollar mit 32 Seiten (= 1,55 Euro via PayPal / kostet also so gut wie nix).

Protokoll (so wie ich es selbst erstellte), Körper vorne/hinten, Kopf, Zähne, Innereien... alles dabei.

Genial und gut zu gebrauchen.

 

Zum Reinschnuppern kann man auch die autopsy_pre kostenfrei als PDF runterladen (mit 7 Seiten).

 

TAKE A LOOK

 

http://www.threefourteengames.com/public/

 

 

Cheerio

Der Läuterer
 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...