Jump to content

Fragen zur Verschollenen Legion Erweiterung


Zaibazu
 Share

Recommended Posts

Hallo Mage Knights, hallo Forenmitglieder!

 

Ich freu mich sehr, das ich nun auch den Sprung ins Mage Knight Spiel geschafft habe und bisher bin ich sehr begeistert! Ich bin gleich in mein erstes Spiel (Volkares Queste) Solo gestartet und habe auf der kleinen Schwierigkeit "kühn" prompt gewonnen, natürlich musste ich häufig das Regelbuch durchforsten für diverse Details, aber besonders hakelig war leider der große Schlusskampf gegen Volkare persönlich. Die Möglichkeiten in diesem Kampf waren schier endlos, so dass ich eigentlich eher ein YouTube Video machen müsste, aber ich beschränke mich mal nur auf die Hauptfragen:

 

1. Gleich als Auftakt des Kampfes habe ich mein Richtschwert geopfert, das sich wie folgt liest: "Verdopple den Anteil aller physischen Angriffe, die du in deiner Angriffphase in diesem Zug spielst. Feinde verlieren in diesem Zug physischen Widerstand. Du erhältst Ruhm +1blabla". Da ja nur beim verdoppeln des phy. Schadens von Angriffphase und sonst von Zug die Rede ist, habe ich in der Belagerungsphase den Eisdrachen (Eis+Phy. Widerstand) mit 4+4 Belagerungsangriff besiegt. Richtig?

 

2. Zuerst wollte ich diesen Schaden dem Beschwörer-Drache zuweisen, bis mir klar wurde, dass Arkane Immunität die Wirkung vom Richtschwert negiert. Richtig, oder?

 

3. In der Angriffphase habe ich mit Tovaks kooperativer Fähigkeit Manaüberladung die starke Wirkung von Wendigkeit in Kombination mit der starken Wirkung von Ausdauer gespielt und somit 16 Angriff erzeugt, die durch das Richtschwert 32 Angriff ergeben mit denen ich alle Feinde mit einem Hieb besiegte. Dachte ich... Aber der Beschwörer Drache frisst ja allein schon 16 Schaden, wegen phy. Widerstand mit Arkaner Immunität, oder? Oder ist sogar die starke Wirkung von Wendigkeit (Bewegung = Angriff) für den Beschwörer-Drachen nichtig, durch seine Immunität?

 

Vielen Dank für Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Die 32 Angriff kannst du nur verteilen, wenn du die Widerstände aller Gegner die du angreifst kombinierst. Hat also eine Physischen Widerstand, haben alle physischen Widerstand.

Arkane Immunität bewirkt nur, dass du den Drachen nicht beeinflussen kannst (vom Angreifen abhältst, Seine Rüstung senkst, ihn "Befestigt" verlieren lässt.etc.)

Du kannst seine Angriffe manipulieren und du kannst deine Angriffe beliebig verstärken. Davor ist er nicht geschützt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Zaibazu und willkommen im Forum :)

 

Hui, versteh ich das richtig, neu bei Mage Knight und dann gleich in die Erweiterung gestürzt? Mutig ;)

 

Leololo23 hat deine Fragen im Grunde schon beantwortet, ich schreibe aber mal noch etwas ausführlicher dazu:

 

1. 4+4 (physischer) Belagerungsangriff, da der Feind keinen physischen Widerstand mehr hat, ist dieser voll wirksam und damit ist der Drache mit seinen 7 Rüstung besiegt – also alles richtig :)

 

2. Das hat Leololo23 schon beantwortet: Das verdoppeln deines Angriffs sowie der Ruhm ist von Arkaner Immunität nicht betroffen – nur der Teil, dass der Feind seinen physischen Widerstand verliert. (Am besten liest du nochmal die Regeln zu Arkaner Immunität in den Erweiterungsregeln auf Seite 6.)

Gegen den Beschwörer-Drachen hätte es also tatsächlich nicht gereicht: Der Drache hätte seinen physischen Widerstand nicht verloren, womit du nur 4 Angriff hättest, was für die 8 Rüstung also nicht ausgereicht hätte.

 

3. Hier verstehe ich deine Rechnung nicht ganz: Wendigkeit gibt dir in der starken Wirkung 4 Bewegung, Ausdauer ebenfalls 4, Manaüberladung noch einmal für eines der beiden +4. Damit hast du 12 Bewegung, umgewandelt durch die Wendigkeit in 12 Angriff, mal 2 = 24 physischer Angriff.

Wie Leololo23 schon geschrieben hat, ist bei einem Angriff auf einer Gruppe der Angriff nur voll wirksam, wenn er auch gegen jeden Feind einzeln voll wirksam wäre – wenn du also den Beschwörer-Drachen in eine Gruppe nimmst, der wegen Arkaner Immunität seinen physischen Widerstand behält, dann hat also jeder Feind in dieser Gruppe physischen Widerstand.

Am besten bekämpfst du diesen also mit einem einzelnen Angriff, z. B. Wendigkeit in starker Wirkung zusammen mit Manaüberladung gibt dir zusammen 8 Angriff, mal 2 macht 16 Angriff, halbiert wegen physischem Widerstand reicht also genau für die 8 Rüstung des Beschwörerdrachens aus. Damit hättest du Ausdauer dann noch für die nächste Feindgruppe und damit 4 Angriff, mal 2 = 8 Angriff, der aber voll wirksam gegen alle Feinde ist, falls nicht noch einer physischen Widerstand hat. Alles klar?

 

Und nun her mit weiteren Fragen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hab auch mal eine Frage

 

Wie ist das mit Einheiten die mehrere Angriffe haben. Kann ich die auch nicht mit Angriffen anderer Einheiten kombinieren, oder wie funktioniert das?

Schaden bekomm ich auch extra oder? D.h. wenn ein Gegner 2x Angriff 1 hat, bekomme ich von dem, wenn ich nicht blocke, in jedem Fall 2 Verletzungen. Stimmt das, oder versteh ich das Falsch?

 

lg

Weaselor

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten! Ich wollte wenn, dann gleich mit Erweiterung starten :-) Aber ich bin Vielspieler, deshalb hab ich mir das zugetraut. Die einzelnen Spielmechaniken kennt man ja dann auch schon aus Dominion, Siedler Seefahrer, Magic, Descent etc. oder einfach Heroes of Might and Magic;-), nur halt noch nie so schön kombiniert. Ja, das mit den 16 Schaden hab ich falsch geschrieben, ich hatte noch einen Marsch dabei, aber nicht oben notiert. Meine anderen Fragen kommen später, wenn ich mehr Zeit habe. Edited by Zaibazu
Link to comment
Share on other sites

@Zaibazu: Dann ist Mage Knight bestimmt auch eine tolle Wahl als Spiel für dich gewesen :) Viel Spass bei den nächsten Spielen und ich bin schon gespannt auf deine Fragen.

 

aber nur von den dudes mit mehr angriffen?
die mit einzelangriffen kann ich nach wievor kombinieren wie ich lust und laune habe, oder?

Nein. In der Fern- und Belagerungsangriffs- sowie in der Angriffsphase darfst du Feinde in Gruppen zusammenfassen, in der Block- und in der Schadensphase musst du hingegen jeden Angriff einzeln behandeln. Drei Feinde mit je Angriff 1 würden also von dir jeweils einzeln geblockt werden müssen, und wenn du sie nicht blockst, würde dir jeder einzelne eine Wunde geben, weil du sie alle einzeln anschauen musst. Siehe auch Grundregeln zum Kampf gegen Feinde :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, jetzt nochmal drei Fragen:

 

1. Die Feindplättchen Fähigkeit "Ausweichen" ("...niedrigerer Wert gilt nur...wenn alle Feindangriffe geblockt wurden) bezieht sich der Plural hier auf die eventuelle "Mehrere Angriffe"-Eigenschaft des selben Feindlättchens oder ist hier von allen anderen Feindplättchen des selben Angriffs die Rede?

 

2. Volkares Rückkehr, unter Szenarioende Seite 18, steht bei den Tipps als Erinnerung: "nicht vergessen: in jedem Zug muss man mindestens eine Karte ausspielen oder ablegen." Nun ist es bei mir immer so gewesen, das ich drei, vier Züge auf Volkare warten musste, aber schon eine tolle "Kampfhand" hatte. Ich habe mich nach Regelbuch Seite 9 "Ende des Zuges" Abschnitt 7c gerichtet: "Wenn du mehr Karten auf der Hand hast, als deinem derzeitigem Handlimit entspricht, musst du nicht unbedingt welche abwerfen (aber du darfst auch keine ziehen)."

Furchtbare Formulierung, was heißt denn "nicht unbedingt" und ist beim Handlimit das modifizierte oder nicht modifizierte gemeint? Ich hab es so gespielt, dass ich, da ich ja auf der Stadt auf Volkare warte ein erhöhtes Handlimit von +2 habe, faktisch unendlich lang auf ihn warten kann, ohne Karten ablegen zu müssen, natürlich auch ohne welche nachzuziehen. Oder ich hätte auch die Karte "Ruhe" mit starker Wirkung spielen können, um mein Handlimit auch im modifizierten Fall um +2 zu erhöhen, um dann unendliche Züge auf ihn warten zu können ohne das es jemals Nacht wird zum Beispiel. Hier verliert es dann etwas an Logik und Flair, weil der Dummy-Volkare halt niemals die Runde beendet im Gegensatz zum Dummyspieler. Schade. Ist zwar für mich einfacher, aber bitte sagt mir, dass ich was falsch mache!

 

3. Volkares Queste, unter Aufbau - Volkare: "Im Gegensatz zum Dummyspieler wird Volkare zur Spieleranzahl dazu gezählt, also ein zusätzlicher Würfel in die Quelle und eine zusätzliche Einheit ins Angebot ( Anzahl der echten Spieler plus 3)." Das klingt irgendwie missverständlich. Aber ich geh davon aus das sie mit "echten" Spielern eben nicht Volkare meinen, obwohl eben geschrieben steht, das er nun als Spieler zählt. Ahhhh Verwirrung! Ihr wisst was ich meine oder? Also er ist echter Spieler. Punkt. Der Satz in den Klammern verwirrt nur, da sollte eigentlich stehen: z.B. "Solo: 4 Würfel in der Quelle, 2 Spieler 5 Würfel etc." oder?

 

Mal wieder vielen dank im Voraus!

Edited by Zaibazu
Link to comment
Share on other sites

1. Du musst alle Angriffe, dieses Feindplättchens blocken.

 

2. Man muss in jedem Zug mindestens eine Karte ausspielen. Der Abschnitt den du meinst bezieht sich auf einen ausgeführten Zug (in dem man Karten ausgespielt hat) an dessen Ende man noch Karten übrig hat. Diese kann man, muss man aber nicht abwerfen.

 

3. Hat mich auch verwirrt. Volkare gilt als Spieler, aber eben nicht als echter. 3 Würfel im Solospiel ist also richtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich häng mich mal als Ergänzung an (hoffentlich ohne besserwisserisch zu wirken ;) ):

 

1. Ja, der Plural bezieht sich darauf, falls der Feind mehrere Angriffe hat. Auf Gegnergruppen kann er sich aber auch gar nicht beziehen: Du musst ja ohnehin jeden Feind einzeln blocken, es können dich gar nicht mehrere Gegner als Gruppe angreifen.

 

2. Hat Leololo23 auch richtig beantwortet: Korrekt, der von dir genannte Abschnitt in „Ende des Zuges“ bezieht sich nur auf das freiwillige Ablegen am Ende des Zuges. Die Regel, die gemeint ist, steht auf Seite 5, „Ein Spielerzug“, 4a: Während jedes Zuges musst du mindestens eine Karte spielen oder ablegen. Du kannst also nicht einfach so warten, ohne Karten zu nutzen. Es wird einem nicht einfach gemacht ;)

 

3. Ja, verstehe ich, was du meinst. Da ist wohl gemeint „Volkare gilt als Spieler, wenn die Grundregeln betroffen sind. Damit hat man echte Spieler +3.“ Da wäre eine bessere Formulierung natürlich schon besser gewesen, wie von dir vorgeschlagen: „Im Gegensatz zum Dummyspieler wird Volkare zur Spieleranzahl dazu gezählt, also ein zusätzlicher Würfel in die Quelle und eine zusätzliche Einheit ins Angebot: Im Solospiel 4 statt 3 Würfel und Einheiten, bei 2 Spieler 5 statt 4 Würfel und Einheiten und so weiter.“ Es ist korrekt, dass beim Solospiel 4 Würfel/Einheiten genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wir hatten bei unserem letzten Kampf gegen den Lord (Lord Volkors Rückkehr) ein kleines Problem und ich bin mir nicht sicher ob wir was falsch gemacht haben. Ich versuche mal so gut wie möglich zu schildern um was es geht.

 

Folgende Situation:

Wir standen (3 spieler) in der Weißen Stadt bereit zu verteidigen.

Lord Volkor war startspieler und an der Reihe.

Da er bereits keine Karten mehr im Deck hatte, bewegte er sich um 2 felder auf die Stadt zu.

Es kahm zum Angriff. Was bedeutet das ich die Plätchen zur anzeige der Zugreihenfolge aller 3 Spieler umdrehe, Richtig ?

Nun Hatten wir im Kampf alle bis auf 3 Gegner besiegt. Allerdings waren wir alle mit Wunden vollgeladen und die Einheiten waren alle verausgabt/Verwundet. Mit anderen Worten, wir hatten nichts mehr zum Kämpfen.

Wenn ich es nun richtig verstehe, zieht sich Volkor um 2 Felder zurück, da wir 3 oder mehr Gegner besiegt hatten.

Jetzt kommt mein Problem: Da wir ja gekämpft hatten (die Zugplätchen umgedreht sind) kommt als nächstes Lord Volkor an die reihe, welcher (da in Raserei) sofort wieder in die Stadt einfällt.

Wenn das so abläuft, frage ich mich wie man diesen Kampf bestehen soll, wenn man ihn nicht beim ersten Angriff alle Gegner besiegt.

 

Das einzige was mir noch aufgefallen war: 2 Spieler könnten sagen das sie dem Kampf nicht die volle aufmerksamkeit widmen (so oder ähnlich heist es in der Anleitung) was bedeutet, das sie ohne Fähigkeitenplätchen und ohne Mana mitkämpfen, um nach dem 1. Kampf wenigstens einmal Rasten zu können. Und dann evtl. den 2. Kampf wieder Karten auf der Hand haben.

 

Ich hoffe diese etwas Komplexe situation ist so zu verstehen.

 

Was sagt ihr dazu ? habe ich was übersehen oder falsch gemacht ?

 

Vielen Dank schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Ist korrekt von euch gespielt.

 

Aber taktisch hätte ich einen Tipp für euch: Ihr solltet die Stadt näher an Volkare positionieren, damit er nicht erst in Raserei dort ankommt. Dann habt ihr mindestens zwei Züge zwischen den Angriffen – mit Verletzungen in seinem Deck können es sogar mehr sein. Das gibt jedem etwas Zeit. Zudem solltet ihr schauen, dass er vor der letzten Runde dort ist, damit ihr in zwei Runden richtig kämpfen könnt, sonst habt ihr vermutlich kaum noch gute Karten übrig. Ja, das Szenario ist eine Herausforderung ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...