Jump to content

Cultes des Goules und Mordiggian


der zunker
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich sammel grade Informationen für die Recherche eines Charakters in die tieferen Mysterium der großen Alten, Aus dem letzten Szenario (Not so quiet aus Out of time im Trail of Cthulhu Regelwerk) blieb bei ihm nur der Name "Mordiggian" hängen und er vermutet darin einen etruskischen Totengott.

Da Mordiggian ja der Gott der Ghule ist,würde ich ihn natürlich irgendwann an das "Ghoul Manuskript" heranführen oder darauf stoßen lassen, aber da ein in Menschenhaut geschlagenes Buch, welches einen in einen Ghoul verwandelt/verwandeln kann für den Beginn etwas heftig ist, wäre wohl der erste, größere Fortschritt die Entdeckung von "Cultes des Goules". Wenn auch nirgends erwähnt, macht es Sinn darin auch Verweise auf Mordiggian zu finden? Immerhin beschäftigt sich das Werk ja auch eingehend mit den Praktiken der pariser Ghoule.

 

Vielen Dank :).

Link to comment
Share on other sites

Erstmal: Falls du mehr über Mordiggian erfahren möchtest (könnte ja sein), dann empfehle ich die die Geschichte "Der Leichengott" von Clark Ashton Smith. Dort wird man auf ein paar sehr interessante Wendungen im Verständnis dieses Großen Alten treffen. ;)

 

Ich persönlich finde eine Erwähnung im "Cultes des Ghoules" gar nicht so abwegig, zumindest nicht abwegiger als im "Ghoul Manuskript" (von dem ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört habe). Zu beachten ist allerdings, dass Mordiggian teil der düsteren Zukunftswelt Zothique ist und nicht unbedingt heute schon angebeten wird. Aber das ist alles Interpretationssache und in sofern eigentlich immer nach dem eigenen Gusto zu sehen.

 

Gruß

Blackdiablo

 

Edit: Willkommen im Forum zunker! Direkt mit einer Frage angefangen, die genau nach meinem Geschmack ist! :D

Edited by Blackdiablo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Salü,

 

vom Ghoul-Manuskript habe ich noch nie etwas gelesen. Wo bist Du darauf gestossen?

 

Ansätze:

- ein Buch mit Skizzen von Goya.

- über Nyogtha

- über Shub-Niggurath

 

Cheerio

Link to comment
Share on other sites

Bedankt :)

 

The Ghoul's Manuscript ist aus dem Malleus Monstrorum von Chaosium. Es kann nicht nur den Leser langsam in einen Ghoul verwandeln, sondern beinhaltet halt auch die Zauber/Rituale Call/Dimiss Mordiggian und Contact Ghoul.

 

Das Mordiggian aus der Zukunft stammt hatte ich letzte Woche dann auch gelesen und mir "The Charnel God" geordert, aber danke für den Hinweis. In "No So Quiet" erscheint Mordiggian in Gestalt ihres abgetriebenen Kindes - zumindest glaubt sie dies im Wahn ausgelöst durch den Schrecken der Schlachtfelder und durch die Abtreibung des Ungeborenen, die sie als schrecklichen Fehler ansieht und den sie unbedingt wieder rückgängig machen möchte. Nicht das Mordiggian ihr dergleichen versprochen hätte...aber sie glaubt nun einmal, wenn sie dem Tot genug Seelen schenkt wird der sich ihr gewogen verhalten. Also mordet sie sich mit einer steigenden Anzahl an Anhängern durch ein Feldlazarett, in dem sie Patienten mit einer Mischung von Opium und schmerzhaften Erinnerungen der Kultmitglieder tötet und deren Seelen zu Mordiggian schickt. Lange Rede kurzer Sinn: mit Mordiggian ist nicht zu verhandeln und der hatte auch nie Absicht sich auf irgendwelche Deals einzulassen und als die Schwester schließlich Mordiggian anruft verleibt sie dieser die Kultisten und alle in der Umgebung ein. Einer der Spieler hat aber in einer Erinnungerunsopferungszeremonie (was ein Wort) durch Eindrücke und die Traumsprache den Namen Mordiggian erfahren und wird nun versuchen mehr darüber heraus zu finden.

 

Ich warte dann erst einmal auf "Der Leichengott", bin über aber für weitere Inspiration, Denkanstöße und Ideen immer dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Francisco de Goya y Lucientes

 

wird in HPLs Werken immer mal wieder genannt.

Mir fielen hier spontan zwei Werke ein, die ich für Dich kurz nachgeschlagen habe.

 

Es geht dabei um ghoulische Zeichnungen und Bilder von Goya, von denen einige vernichtet sein sollen oder als verschollen gelten.


Pickman's Model:

"You recall that Pickman's forte was faces. I don't believe anybody since Goya could put so much of sheer hell into a set of features or a twist of expression. And before Goya you have to go back to the mediaeval chaps who did the gargoyles and chimaeras on Notre Dame and Mont Saint-Michel."

The Hound:
"A locked portfolio, bound in tanned human skin, held certain unknown and unnamable drawings which it was rumoured Goya had perpetrated but dared not acknowledge."

 

Goya is one of the most renowned artists in history, famous for ... and his often morbid dark paintings.

... for an oeuvre as laden with witches and monsters as Fuseli’s. Many of these are in the Caprichos, a series of aquatint prints which are often satirical in intent but which show the range of the artist’s imagination.
For Pickman HPL may have had in mind the so-called Black Paintings which decorated the wall’s of the artist’s home.
It tells us something about Goya’s character that he painted Saturn Devouring His Son on the wall of his dining room.


HPLs letter to William Lumley, 21 December 1931:
"Another artist who went even farther than Hogarth in depicting human bestiality is the Spaniard, Goya.”

 

Cheerio
Der Läuterer
 

Edited by Der Läuterer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das "Ghoul Manuscript" wird ausführlich im Unspeakable Oath 4 und in Delta Green: Targets of Opportunity beschrieben.

 

Außerdem spielt es eine wichtige Rolle in der Kurzgeschichte "Identity Crisis" von Bob Kruger, zu finden in "Delta Green: Alien Intelligence".

Die Geschichte ist jedem wärmstens zu empfehlen, der sich für Ghoule und die Traumlande in der Gegenwart interessiert.

Ich habe sie praktisch eins zu eins als Abenteuer geleitet, meine Spieler waren begeistert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke! Targets of Opportunity ist schonmal fast perfekt vomInput. Hab's mir sofort als PDF gekauft und wird gard zum Frühstück gelesen. Sicher das das Manuskript im Oath #4 behandelt wird? Den hatte ich nämlich auf Grund des christlichen Themas vor ein paar Wochen in der Hand und nichts dergleichen gefunden.

Link to comment
Share on other sites

ChristlichesThema?

Reden wir von der gleichen Zeitschrift?

 

Ich meine "The unspeakable Oath", issue four, fall 1991. Dort ist mir nichts christliches aufgefallen, außer vielleicht das Dunwich-Abenteuer mit den apokalyptischen Visionen.

 

Im Kapitel "Mysterious Manuscripts" werden neue Mythosbücher vorgestellt, auf Seite 43 unten "The Ghoul's Manuscript".

 

Auf Seite 51 wird außerdem noch Mordiggian vorgestellt im Kapitel "Dark Denizens of Dreams and beyond - The Mythos additions of Clark Ashton Smith".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...