Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Schon aus preislicher Sicht - PoD ist eben immer etwas teurere als Vorratsdruck - hat es schon einen Grund, warum es noch Seriendruckbücher gibt. Ich sehe PoD eher als eine Ergänzung zu PDF und dem klassichen Buch - wenn sich eine größere Auflage nicht lohnt, aber für die, die eben nicht auf tote Bäume verzichten wollen. Ersetzen wird es größere Auflagen nicht. Bei Orchideensystemen besteht die Möglivchkeit, dass PoD an sich billiger ist, bei (im relativen, engen Rahmen des TTRPG-Marktes gesehen) Massensystemen sicher nicht.

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Huzzah!

Hast Du schon ein Street Date? Und kommt es vielleicht gemeinsam mit einem neuen Schwung Meisterschirmen? Ich habe meinen Bundle-Schirm leichtfertig weggeschenkt und brauche jetzt einen neuen. :-)

Nicht alles direkt Newstigger Fragen, aber auch und wollte nicht Threads aufmachen für größtenteils mit ja/nein beantwortbare Dinge :)

1. Wird Sturmfront auch in ein Buch eingearbeitet werden?
2. Wird Trittbrettfahrer in ein Buch eingearbeitet werden?
3. Gibt es schon Infos zu neuen Abenteuerbänden? Bin vom neuen Format sehr angetan.
4. Sind Drachenbrut, Lifestyle 2073 einfach ausverkauft, weil es nicht mehr im Shop zu finden ist, bzw nur noch als .pdf?

Anlass der Frage ist natürlich meine grade erhaltenes Schattenhandbuch 1 mit dem ich sehr happy bin :)

1. Leider unwahrscheinlich. :(

2. ^^

3. Es wird neue Abenteuerbände geben. Wir sind vom neuen Format nämlich auch sehr angetan. Aber das ist noch geheim :)

4. Wenn nicht doch noch wundersamerweise Restbestände auftauchen, sind die genannten Bücher bei Pegasus ausverkauft. Lösung: PDF kaufen und wenn gewünscht drucken/binden lassen oder mal bei anderen Quellen, insbesondere auch RPG-Läden nachhaken, da findet sich häufig noch was.

Fragt mich bitte nciht wieso die eBook-Version von Spells&Chrome jetzt erscheint und ncith vor Jahren als die Anthologie herauskam ... ich bin da selbst mehr als ratlos.

Ansonsten, zum neuen Kernregelwerkdesign: Also werden SR5-Kernregelwerke rot sein, wie das GRW. Was ist mit Quellenbüchern? Werden die schwarz (wie das Schattenhandbuch) oder gelb (wie die Abenteuer) oder eine ganz andere Farbe?

Kreuzfeuer info -Preis

Hut ab, ihr sorgt leider bei mir durch eine sehr kundenfreundliche Preisgestaltung, dass ich mich der 5.Version (was gedrucktes angeht) nicht verweigern werde, auch wenn der Inhalt bescheiden(er) sein mag ;-)

Aber euch bestrafen für CGL-"Politik" wäre eh nicht fair.

Ich muss auch sagen: Danke, Danke, Danke.

In den letzten Tagen liest man in meinen Posts zwar öfter "Juhuu Pegasus ist so super" und manch einem mag es schon ein wenig übertrieben vorkommen, aber vielleicht freut es mich persönlich einfach noch mehr, weil für mich ein Preisunterschied pro Buch von 10€-20€ wirklich viel Geld ist, vielleicht leigt es aber auch am Sammeltick (sicher 6 ungelesene SR4 Quellenbücher hier rumliegen und das obwohl ich eventuell 2-3 mal im letzten Jahr gespielt/geleitet habe).

So, bis zur nächsten Publikation versuche ich das Thema nicht mehr aufzubringen aber: Herzlichen Dank an Pegasus als Verlag der die Bücher so billig, teilweise gesammelt, stark überarbeitet und mit Bonus ADL Teil rauszubringt und noch viel mehr, vielen Dank an all die Leute die dahinter stecken. Da ich weiß, dass eine ganze Reihe von Autoren und Künstlern hier zumindest mitliest oder auch sehr aktiv ist: Dankeschön. Ich finde eure Arbeit zahlt sich aus und ihr macht Shadowrun 5 zum für mich besten Shadowrun, denn für ein Pen&Paper und vermutlich generell für jedes Spiel sind nicht nur Regeln, die Welt sondern auch der Vertrieb, Zugänglichkeit und die Qualität der Texte wichtig und daran seid ihr maßgeblich mitbeteiligt.

Genug Schmeichelei, wieder husch husch ab an die Arbeit, es gibt da noch das eine oder andere Büchlein, das auf deutsch fehlt :)

So erfolgreich wie die Cthulhu-Crowdfunding-Kampagne ist, bietet sich das ja vlt. gelegentlich auch für den SR-Bereich an.

- "ADL 207x"-Band per Crowdfunding in 3 Versionen (normal & limiterte a la Schattenhandbuch oder noch ausgefalleneres*1))

- ggf. Abenteuersammelbände (z.B. Artefaktjagdkampagne, ausgewählte ältere Abenteuer möglichst angepasst an 5er Version (nachdem 2050 als Quellenband erhältlich ist)

- Crossfire in normaler/edlerer Aufmachung - edler z.B.: laminierte Karten, spezielle Schaden/Geldmarker (Drachenform/Corp-Währung)

*1) -am besten zum System würde da natürlich nen Tablet mit einer interaktiven Buchversion passen (oder abgeschwächter:  SRlogo-USBstick)

Ein auf "uralt" getrimmter Foliant wäre natürlich stylistisch eher ein Fauxpas, aber auch in 2075 gibt es bestimmt noch Echtbuchliebhaber.

Etwas wofür ich Crowdfunding sofort zahlen würde wären abgespeckte Kindle E-Books!

Ich habe mal das SR5 Grundregelwerk angefangen für Kindle zu konvertieren (also nur für mich selbst natürlich) und dann irgendwann aufgegeben weil mir der Aufwand zu hoch war und ich es wenn richtig gut haben wollte.

Ich hab ja von Buchsetzung keine Ahnung aber die 10.000 Worttrennungen die ich als ziemlich unnötig empfand, die mehrfachen Leerzeichen damit es ja noch ein bisschen mehr nach Blocksatz aussah waren echt die Hölle und ohne suchen & ersetzen hätte ich sicher aufgegeben. Auch die Schriftarten und Formatierungen sind teilweise einfach "seltsam". Beispielsweise finden sich ne Menge Kleinbuchstaben vermutlich wegen der verwendeten Schritfart von Überschriften an Stellen wo sonst nur Großbuchstaben sind. Was ich dann konvertiert habe war wirklich fein zu lesen, aber aufgrund der extremen Seitenkomplexität (da sind ECHT viele Textboxen und Bilder auf so mancher Seite und oft gibt es keinen Textfluss weil Text per Textbox in Tabellen eingefügt wurde) müsste man das quasi neumachen, darum wird es sich wohl so auch nicht auszahlen.

Nur so als Gedankenanstoß und hab das ja schon mal an anderer Stelle vorgebracht!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...