Jump to content

Rollenspiel mal anders


Floh
 Share

Recommended Posts

Wir, unser Meister und ich, wollen für unsere Gruppe eine Art Weihnachtsspezial machen. Im Kern dreht es sich darum, dass wir während der Runde vorgefertige Bilder, Videos sowie Technik nutzen wollen. Unterstützt wird dies durch einen, der Gruppe unbekannten Spieler bzw. NSC, welcher dann live bsw. per Teamspeak oder Teamviewer mit der Gruppe kommuniziert.

Zum einen soll das Spielerlebnis durch die reale Einbindung der Medien unterstützt werden (ich kann mir vorstellen, es ist ein lustiges Gefühl, wenn plötzlich ein realen Foto von dem Ort mit den bunten Mülltonnen auftaucht, welchen der Meister vor einer halben Stunde beschrieben hat), zum anderen soll es ein Highlight werden. Wir werden einige Videos erstellen, anhand derer die Geschichte Wendungen nimmt. Darüber hinaus sollen die Spieler während der Runde aktiv von Aussen (der besagte Spieler/NSC wird in einer anderen Stadt sein) Kontaktiert werden. Entweder indem man ein Livebild einer Nachrichtensendung zeigt, es Chat- Audio- oder Videonachrichten gibt und man als Höhepunkt direkt übers Internet mit dem anderen Spieler kommuniziert.

 

Hat jemand bereits so etwas versucht? Habt ihr Ideen, was man noch als Überraschungen einbauen kann? Weiß jemand wo man z.B. (futuristische) Videos findet, die man weiter bearbeiten kann?

Würde mich über Ideen, Hinweise und Tips freuen.

 

Vielen Dank im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Teils teils,

 

mit Skype oder änhnlichen medien hab ich noch nicht beim spielen gearbeitet und auch mit videos noch nicht.

 

Ein SL bei uns hatt aber vor kurzem sich ne powerpoint präsentation für seinen run gebastelt, wo er dann die Karten, Handouts, Bilder usw. drauf gepakt hat ( er hat sogar noch irgendwas gemacht dass er sich Sl relevantes anzeigen lassen konnte ohne das wir das sehen) und hat das ganze dann auf den TV gezogen damit er vom PC aus uns den ganzen kram bei spielen präsentieren kann. War schon ganz nice.

 

Wenn du sowieso schon medien und Internet mit einbauen willst und spieler direkt ansprechen willst kontaktiere sie doch per whats app oder so (also durch den spieler/NSC der nicht vor ort ist) dann sind sie nochmal direkter angesprochen. Ansonsten kannst du dir ja mal, falls du es hast die CD zu geisterkartelle ansehen, da ist auch ein Komlink drauf durch das sich die Spieler interaktiv klicken können sobald sie am spieltisch es gefunden und entschlüsselt haben. Sowas lässt sich bestimmt auch bei euch machen, wenn ihr ahnung davon habt.

 

Ansonsten ist eurte grenze ja nur die vorhandene technik. Ich mein mit nem 3d Beamer in abgedunkelten räumen oder nem Windows Table, oder nem 3d drucker kann man schon ne ganze menge futuristischen kram am Spieltisch anstellen, aber wer hat solche geräte schon griffbereit daheim rumstehen?

 

kleiner nachtrag: ein SL in ner anderen Runde hat sich mal aus dem netz ein Architekturprogramm gezogen. Wenn man da durch steigt kann man nicht nur bodenpläne machen sondern auch 3d modelle mit rungängen, möbeln, lichtverhältnissen aufgrund von tageszeit und standort usw. also wenn ihr auch 3d ansichten eurer locations bauen wollt und nerv und zeit dafür habt, dann hohlt euch sowas...

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

Also ich probiere immer gerne mehr "Extra"-Zeug beim Rollenspielen aus.

 

Skype: Funktioniert sehr gut, finde es aber angenehmer nur das Video zu übertragen und den Ton über Teamspeak zu übertragen (angeblich ist das Rauschen seit einigen Jahren in Skype aber nicht mehr so schlimm und angeblich gibt es jetzt auch brauchbare MIkrofonaktivierung, muss man ausprobieren)

 

Fantasy Grounds 2: Darin zu spielen ist mir viel zu mühsam aber für manche Sachen ist das Tool genial. Einerseits Bodenpläne anzeigen mit SL/Spieler-Ansicht, Fog of War, etc. Erfordert halt mindestens 1 Bildschirm für die Spieler und einen für den Spielleiter, geht dafür aber auch übers Internet damit die entfernten Spieler das selbe sehen wie die Spieler am Tisch.

 

3D Modelling: Top! Sau aufwändig aber 3D Modelle alleine schon von Locations geben dem ganzen eine ganz neue Dimension (pun intended). Wenn man das gut macht kann man die Modelle dann ja immer wieder verwenden, aber ich empfand das Resultat einfach super (und ich kann wirklich nicht modellieren :)

 

Audioaufnahmen: Besonders lustig wenn man der Spielrunde fremde Leute den Text einsprechen lässt. Ist immer wieder super, aber eben auch extra Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

Naja hier im Forum finden sich eigentlich immer leute die beim einsprechen mitmachen. ist ja heutzutage auch nicht mehr das ding, weil eigentlich jeder nen mikro hat und die datei per mail zurückschicken ist auch schnell gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das Thema virtuelle Rundgänge durch Gebäude habe ich auch ein paar Erfahrungen gesammelt.

Drauf gekommen bin ich über die Seite shadowrunberlin.de, meine ich.

Dort wird eine Szene in der Großraumdiskothek Goya beschrieben, soweit ich mich erinnere. Und in diesem Artikel wurde auch auf die aktuelle Internetseite der Disco verwiesen, die schon einen virtuellen Rundgang anbieten.

Nach etwas stöbern bei Google findet man recht viele Internetseiten, die solche Rundgänge anbieten.

 

Einzige Nachteil dabei sind, dass es recht statisch ist und optisch möglicherweise nicht der Welt entspricht, die du dir unter Shadowrun vorstellst. Aber im Rahmen der Beinarbeit kann man solche Präsentationen gut einbaue.

 

Eine andere Alternative, die zumindest den ersten und teilweise auch den zweiten Minuspunkt ausmerzen sind Leveleditoren von PC-Spielen.

Leichter als Gebäude komplett im 3D-Studio nachzubauen und günstiger als professionelle Architektur-Programme.

 

Leider gab es, als ich das letzte mal geschaut habe, keinen Editor zum aktuellen DeusEx. Die Fallout-Editoren funktionieren je nach Szene jedoch sehr gut.

Bin von dem Ansatz selber allerdings wieder weg, da ich meinen Spielern nicht ihre eigene Vorstellung der Umgebung vorwegnehmen möchte.

 

 

Durch ein Playstationspiel bin ich auf die Idee gekommnen, den Runnern, nach gelösten Teilaufgaben, ein altertümliches Komlink in die Hand zu drücken, das entweder ein kurzes Video oder eine kurze Sprachnachricht und teile einer Adresse zeigt.

Hat man alle KomLinks zusammen, hat man die komplette Adresse und genug Infos aus den Infos auf den KomLinks, um das Finale oder den nächsten Part anzugehen. Aufgabe gelöst und aus dem Lautsprecher ertönt eine Stimme: "Unter dem Tisch". Dort klebt dann eines der KomLinks, das die Spieler entgegen nehmen können.

Ich hatte mehrere ältere Handys herum fliegen, ohne SIM. Alles vom Handy löschen und nur en Link zu den relevanten Dateien in den sichtbaren Bereich ziehen.

Ein nettes Handout, das die Spieler in der Hand halten können und über die Anweisungen, wo das Handy zu finden ist, hat man noch etwas mehr Interaktion.

 

Schöne Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Sowas habe ich für meine alte Runde häufiger gemacht. Und nicht nur für SR, auch für Cthulhu (wobei dort Videos eher selten vorkommen)

 

Problem ist meist, dass es WIRKLICH viel Vorbereitung braucht. Und die Spieler das dann natürlich toll finden, aber wie sehr sie sich freuen bzw ihre Freude zeigen ist sehr variabel. Und für ein kurzes "oh, nett!" mache ich mir ehrlich nicht jedes Mal die Arbeit passende Fotos für die NSCs zu bearbeiten, "Kommlinkseiten" zu programmieren oder Film/Sprache auf zu nehmen. Da reicht mir schon normale Musik und Soundeffekte.

 

Für euer Event und wenn ihr das sonst selten habt ist es natürlich eine tolle Sache. :)

 

Bei vorgefertigten Sachen ist allerdings die Gefahr, dass die Spieler vorher irgendwas gemacht haben, was Dinge davon nicht mehr möglich werden lässt. Da muss man schon vorher gut planen.

Wir hatten mal bei einer der deutschen Missions ein Videohandout. Ein Überwachungskamera-Filmchen, dass die Runner finden und ansehen konnten. Da waren wir auf der sicheren Seite - das war alles schon ohne die Runner passiert, die nur aufklären mussten.

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas nettes was ich letztens mal ausprobiert habe: Sagt die Imagination was? Das macht man z.B. bei Entspannungsübungen. Die Leute schließen die Augen und der Sprecher (also der SL) beschreibt sachen die sie sich vorstellen sollen. Zuerst fängt man bei der eigenen person an, dann die nähere umgebung und dann ein wenig gesamtsituation um das bild zu vervollständigen. Das macht man zum Einstieg und nicht um ereignisse vorweg zu nehmen sondern um die leute gedanklich in die Welt und die szene zu bekommen um stimmung auf zu bauen. Kam erstaunlich gut an. Werde es am We mal an ner zweiten Runde testen obs da auch gut ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Wow, vielen Dank für die vielen guten Ideen.

 

Wir hatten bisher nur einen Laptop eingeplant, auf die Idee den Fernseher zu nutzen sind wir noch gar nicht gekommen. Whats App  und Skype sowie vorbereitete Audiofiles haben wir auch schon auf der Agenda.

Das mit dem Architekturprogramm ist ebenfalls eine gute Idee. Müssen mal schauen wo man sowas her bekommt und in wie weit man sich da dann einarbeiten muss. Wir haben allerdings schon jemanden, der eine wenig mit CAD-Programmen arbeiten kann und ein paar Modelle erstellt bzw. modifiziert, damit man diese in Videos einbauen kann. (Wenn jemand eine gute Seite mit vorgefertigten Modellen kennt, die auch zu SR passen, immer her damit.

Fantasy Grounds 2 ist ein guter Tip, das werde ich mir mal genauer anschauen. Cool wäre natürlich, wenn man das von einem anderen Ort aus steuern könnte, damit der Eindruck entsteht, man hat ein Livebild vor sich. (z.B. einen Bodenplan auf dem sich die Charaktere dann in Echtzeit bewegen.)

Da wir noch Leute aus einer Pathfinder-Runde an der Hand haben, gehe ich mal davon aus, dass wir diese dann rekrutieren um das ein oder andere Soundfile einzuspielen. Habe mir auch schon ein paar Apps für Hintergrundgeräusche und Soundeffekte besorgt.Sollte das nicht reichen werde ich hier sicher mal einen Aufruf im Forum starten.

Die Idee mit dem alten Kommlink bzw Handy finde ich auch klasse. Da könnte man sogar noch ein paar gefakte Daten drauflassen.

Sind die Fallout-Editoren frei erhältlich? Bzw. muss man das Spiel dazu nutzen? Kann mir das derzeit nicht so recht vorstellen, wie man das dann mit einbindet. Will eigentlich eher ungerne das Spiel dazu laufen lassen.

 

Ich denke mal wir werden den Abend entgegen unserer sonstigen Spielweise sehr linear aufbauen bzw. versuchen die Spieler durch vorbereitete Nachrichten wieder in die Spur zu bringen. Außerdem bin ich auch Spieler der Gruppe und weiß natürlich wo die Reise hingeht und könnte dann versuchen ingame das Ruder noch ein wenig rum zu reissen. (Wobei ich versuchen werde generell strikt zwischen Spieler- und Charakterwissen zu unterscheiden)

 

Letztlich merken wir schon jetzt was für ein Aufwand das ganze wird. Aber die Idee rockt, zumal es sich um eine wohl einmalige Aktion handeln wird. Derzeit zurren wir die Story ein wenig fest, wobei wir gerade dabei sind festzulegen was man in welcher Szene alles machen kann bzw. sollte. Die Idee ist auch mit den Features einen gewissen Spannungsbogen zu haben. (Erst nur ein paar etwas bessere Handouts, dann vielleicht ein paar Audio-Nachrichten, später dann ein Live-Chat per Whats-App und zu guter letzte dann die Live-Schaltung per Skype)

 

Wir wollen evtl. auch eine kleine Homepage online stellen, wo man sich dann durhc die Seite "hacken" soll. Kennt jemand irgendwelche Tools die man einbauen kann um sowas darzustellen?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Naja hier im Forum finden sich eigentlich immer leute die beim einsprechen mitmachen. ist ja heutzutage auch nicht mehr das ding, weil eigentlich jeder nen mikro hat und die datei per mail zurückschicken ist auch schnell gemacht.

 

Hey!

Dann möchte ich mal auf diese Aussage zurückgreifen und mein Anliegen vortragen.

Für meine derzeitige Zombie-Apokalypse-Kampagne (ala The Walking Dead/Dawn of Dead etc. mit SR5-Regeln) bräuchte ich jemanden, der ein paar Nachrichtentexte verliest (damit ich im Spiel die aktuellen News von N24 habe).

 

Wer würde sich bereit erklären das zu machen? Den Text würde ich per PN senden und würde mich über eine gut eingesprochene Sound-Datei sehr sehr freuen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...