Jump to content

Wechselnde Spielleiter


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

So, ich habe nun in meiner Runde schon vier Abenteuer geleitet und eigentlich wurde vor Beginn vereinbart, dass wir uns bei der Leitung der Spieltage abwechseln würden.

So sieh das jetzt aber schon nicht mehr aus.

Wenn ich nicht organisiere und leite, ist Ebbe.

Andererseits haben alle unter meiner Leitung Spass, machen begeistert mit und sind auch leidensfähig.

 

Welche Erfahrung habt IHR mit Runden gemacht, die mit wechselnden SLs gespielt haben.

 

Cheerio

Der Läuterer

Link to comment
Share on other sites

Eher schlechte. Man bringt schnell mal den Plan der anderen (unbewusst) durcheinander, auch ist es nicht immer einfach eine gemeinsame Ausrichtung zu finden. Wenn bei Cthulhu z.B. der eine sich auf Hastur ausrichtet, der nächste auf Tiefe Wesen und der 3. macht einfach One Shots aus allen Ecken wirkt das für die Spieler etwas sehr chaotisch. Oder wenn man einen NSC aufbaut und ein anderer SL greift mal auf den zurück ohne den Hintergrund zu kennen kann das auch problematisch werden. Natürlich kann man dessen Aufgabe dann einem neuen NSC geben, aber auch hier kann es für die Spieler schnell chaotisch werden.

 

Gut geklappt hat es mal in AD&D. Da haben ein sehr guter Freund und ich uns immer abgewechselt. Wir kennen uns seit vielen Jahren, haben das Setting usw. gemeinsam entwickelt und auch ein paar entscheidende NSC's. Dieses Wissen haben wir dann als Spieler ausgeblendet bzw. bei diesen Themen etwas passiver agiert. Ansonsten hat jeder 2-3 Dinge für sich "reserviert" mit denen der andere nichts gemacht hat. Am Ende haben sich unsere Geschichten sogar toll verknüpfen lassen und zwei unterschiedliche Stile zu einem großen Finale geführt, welches wir dann auch gemeinsam gehalten haben.

 

Bei einem eingespielten Team kann es klappen, mehr als 2 wechselnde SL's würde ich persönlich nicht machen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ehrlich gesagt auch keine wirklich wechselnden Spielleiter (in eurem Sinne). Wir haben einfach zwei Runden aufgemacht, die eine von mir die andere von einem "Neuling". Außer mit der Terminfindung, die durch eine zweite Runde nicht gerade einfacher wird, funktioniert das wunderbar!

Link to comment
Share on other sites

Wir wechseln den Genre mit dem Spielleiter. Dass heißt, ich leite Delta Green, B leitet Fantasy und C leitet SciFi.

Da fuhrwerkt keiner im Hintergrund der anderen Spielwelt herum. Somit hat auch kaum einer Spielleiterwissen, wenn er nur Spieler ist.

Link to comment
Share on other sites

Wir wechseln den Genre mit dem Spielleiter.

 

Machen wir ebenfalls so. Damit kann sich ein Spielleiter auch exklusives Wissen aneignen. Ich vermeide es z.B. viel über das Cyberpunk-Rollenspiel zu lesen, da ich so als Spieler vom Spezialisten-SL noch überrascht werden kann. Und ich hoffe, dass meine Cthulhu Spieler nicht die Cthulhu-Rollenspiel Bücher lesen...

Link to comment
Share on other sites

Bei uns hat es mit wechselnden Spielleitern immer gut geklappt. Jeder hatte seinen Stil und dadurch wurden die Systeme nie langweilig. Klar ist das man sich dann Wissen aneignet das man evt. nicht haben sollte um sich noch überraschen zu lassen. Aber irgendwie war es zum Schluss wichtiger seinen Charakter gut auszuspielen und Spaß zu haben. Das geht auch beim 10 Dark Young noch gut. Irgendwann hat man eh alles schon mal gehabt.

 

Es wurde mehr nach Stil getrennt. Meine Spezialität waren selbstgeschriebene AB´s und lange Kampagnen, andere hatten mehr so die megalomanischen Schlachtabenteuer für sich gepachtet, ein Anderer nahm sich die offiziellen Kaufabenteuer vor usw.  Jeder nach Können und Vorlieben.

 

Ich habe schon unter Spielleitern gespielt die Eifersüchtig "ihr" System bewacht haben und das war so gar nicht mein Ding. Allein weil mir immer eine Story zum leiten eingefallen ist. Gefährlich wirds für mich immer dann, wenn man eigentlich verabredet hatte abwechselnd zu leiten und es dann nicht passiert. Zum einen passen sich die Spieler zu schnell einem SL Stil an, zum anderen kann man einfach nicht immer einmaliges abliefern und dann wirds den Spielern auch langweilig.

Edited by Wasp
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...