Jump to content

Deutscher Übergang zur 5. Edition Fluff- & Kampagnen technisch


Recommended Posts

Mal wieder hat es Pegasus für mich geschafft, einen besseren Metaplott abzuliefern, als der amerikanische Shadowrun-Mutterkonzern.

CGL versucht den Editionsübergang flufftechnisch mit "Storm Front" abzuarbeiten, Pegasus lässt die Korken in Hamburg knallen und sprengt einfach mal eine NeoNet-Niederlassung um die ADL-Matrix in ein Chaos zu stürzen.

 

Ich schrieb schon einmal an anderer Stelle, dass ich Hintergründe und Umsetzung dieser Ereignisse mir für ein Deutsches "Storm Front"-Kapitel gewünscht hätte. Zumal ich diesen Übergang wesentlich besser umgesetzt finde als das Amerikanische: Matrix wurde zuviel gehackt, also überlegt man sich die Matrix sicherer zu machen. Daher gibt es nun eine neue (alte) Matrixtechnologie.

 

Wie weitläufig bekannt ist, wird es aber keine Deutsches "Gewitterfront" geben.

Meine Frage wäre daher, ob es von Seiten Pegasus' Ambitionen gibt, um die ADL-Verschwörung die letztendlich u.a. zum Sturm auf NeoNet führte, einen SR5-Kampagnenband herauszugeben, der den in vorherigen Publikationen in den Kurzgeschichten und Infotexten vorangetriebenen Plot auch konkret für die deutsche Spielergemeinschaft bespielbar macht?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Band ergänzend zu den über die Publikationen verstreuten Ereignisse konkrete Runvorschläge aus den verschiedenen Phasen im Vorlauf der "Hamburger Matrix-Apocalypse" liefert, die dann im vorletzten Kapitel in einem der vielen Runs auf NeoNet in Hamburg gipfelt um dann im letzten Kapitel einen Ausblick und weitere Plothooks für nachfolgende Ereignisse zu liefern.

 

 

Ich fände es nämlich einfach schade, wenn dieser Metaplotstrang wie so viele andere in der 4. Edtion nur Fluff technisch angerissen wird, aber nicht im Kanon für die Spielerschaft in Druckform (teilweise) erlebbar gemacht wird. Gerade für den Deutschen Übergang von 4er zu 5er, würde sich so etwas doch anbieten.

Man muss die Runner ja nicht unbedingt in die entscheidenen Ereignisse verwickeln, aber zumindest Runs/konkretere Plothooks liefern, mit dem ein Shadowrunnerteam seinen Teil zum Chaos beiträgt, dass dann eben dazu führt, dass sich die ADL/NEC überlegen muss, wie sie fortaan die Matrix und damit verbundene Bereiche sicherer machen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

:ph34r: Kleiner Einwurf: Sturmfront - d.h. die deutsche Fassung der wichtigsten Stormfront-Ereignisse zusammengefasst und mit etwas ADL angereichert - existiert, ist allerdings im SR5-Taumel etwas stark auf der Prioritätenliste nach unten gerutscht. Mein letzter Stand ist, dass das noch - in welcher Form auch immer - nachgereicht wird. Und auch zur ADL-Verschwörung und anderen Themen gibt es durchaus Überlegungen, da ist aber noch leider nichts spruchreif. Als Hauptautor/Schuldiger des ADL Verschwörungsplots bin ich natürlich auch daran interessiert das etwas weiter zu führen, wie auch Hamburgs Sezessionsgedanken oder einen kleinen Mehrfrontenkrieg zwischen Ares, SK, etc. und den Bugs im RRP ;) 

Link to comment
Share on other sites

Naja, der Vorfall in Hamburg kann schwerlich als Ursache für eine Umstellung der globalen oder auch nur der deutschen Matrix gelten.

 

Sicher wäre es schöner gewesen, wenn der Übergang der einen zur anderen Matrix US-seits besser/ausführlicher begleitet und erklärt worden wäre -- die Begründung, dass die technischen Sicherheitsdefizite der Prä-2075-Matrix (siehe SR4 Regeln) zu einer umfassenden Kooperation der verfeindeten Konzerne führte, die eine nur durch sie (und nur durch die Top 10 Konzerne) kontrollierten neuen Matrix führten, finde ich erstmal extrem sauber.

 

Vor allem deshalb, weil weder Drachen (außer mittelbar als Unternehmenseigner) noch Harlekin was damit zu schaffen hatte (Thumbs up).

 

Der Hamburg-Vorfall -- Sprengung eines wichtigen Webknotens -- könnte hingegen kaum zu einer neuen Matrix führen: man würde den einfach wieder aufbauen, und zwischenzeitlich würde der Verkehr gerade in der SR4-Wifi-Matrix schlicht umgeleitet werden. Der größte Effekt wären also Schwankungen in der Matrixabdeckung für einige Tage oder Wochen.

 

Insofern war der Hamburg-Vorfall (denke ich) nie als "deutsche Erklärung" für die SR5 Matrix gedacht. 

 

Was für euch natürlich die Frage aufwirft, welchen storytechnischen Zweck der Hamburg-Vorfall denn stattdessen haben könnte :)

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldungen Sirdoom und Aas. Das erhellt schon einmal sehr viel, zumal ich davon ausging "Sturmfront" würde nur noch eine knappe Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des CGl-Bandes geben.

 

@Hamburg-Vorfall

Das habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist dieser nicht der Grund, wieso die Matrix international umgestellt wird. Aber zumindest liefert sie der aktuellen Konzernpolitik einen Einlass um die Umstellung auf eine "kontrolliertere" Matrix voranzutreiben und in aller Öffentlichkeit auch als Allheilmittel zu propagieren. Schließlich gibt es eine akkute Gefahr für das Leben rechtschaffender ADL-Bürger, durch Sprawlguerilla- und Hackergruppen, die Cyberattacken im großen Umfang durchführen. Etc. etc. Und diese Ereignisse dann zum Anlass zu nehmen, die Umsetzung einer neuen Matrix voranzutreiben, finde ich wesendlich besser, als so wie in Amerika geschehen, die Umsetzung einfach nur - nach meinem Gefühl - geschehen zu lassen, weil man jetzt wieder Decker und Cyberdecks im Spielsystem unterbringen will. Gut, Aas du lieferst eine mögliche Erklärung, die ich schlüssig finde. Jedoch wie im ersten Post schon versucht zu formulieren, der Deutsche Metaplot macht das für mich greifbarer.

 

Deshalb würde ich mir eine Verarbeitung der Ereignisse und deren Nachwehen und Wellen, die die Ereignisse in die Deutschen Schatten hineinschlagen nicht nur in Form von Flufftexten wünschen, sondern auch durch Einzelabenteuer oder eine kleine Kampagne. Und genau mit dieser könnte man Spieler wieder wunderschön in das System der 5. Edition einführen.

Müssen ja nicht direkt alles Runs auf High Class Runner Niveau sein.

So hätte man dann auch eine Alternative zum Amerikanischen Einführungsabenteuer "Splintered State", das in Seattle angesiedelt ist. Auch wenn dieses übersetzt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey, jetzt wollte ich da gerade drauf antworten.

Hmmh,

http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2012/05/29/shadowrun-exklusiv-um-jeden-preis-verschworungstheorien-teaser/

"Um jeden Preis" gehört da aber auch noch dazu oder? Auch wenn's in Karlsruhe spielt.

Oder hab ich das immer falsch zugeorndet? ;)

 

 

Zusammengefasst, meint Sirdoom einen Plott, der sich seit dem Band "Rhein-Ruhr-Megaplex" durch etliche Kurzgeschichten und Nachfolgepublikationen zieht. ;)

 

 

Ich hab die mal ne Zeit lang gesammelt und der Reihe nach sortiert ausgedruckt und abgeheftet. Aber gerade gemerkt, dass ich dem "Strahlende Dunkelheit" und einige andere nicht mehr hinzugefügt habe.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werd senil oder es ist zu spät, vergesse ich doch glatt eine der wichtigesten KGs dazu... *sigh* Danke^^ :)

 

Jedenfalls gibt es einen internationalen Plot wo Ares und die Bugs vorkommen - siehe auch Sturmfront, was hoffentlich bald endlich rauskommt - und da wir mehr planen als viele glauben, wurde das natürlich auch schon in der ADL angesprochen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...