Jump to content

Forscherdrang


abersen
 Share

Recommended Posts

Alle Ressourcen, Schätze, gebauten Erfindungen und Entdeckungsplättchen werden auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt, und erst am Ende der Aktionsphase in das Feld für gegenwärtige Ressourcen verschoben bzw. auf den Spielplan (oder daneben) gelegt.
Man kann also NIE mit Dingen planen, die man noch nicht hat oder noch nicht gebaut hat.

Diese Einschränkung gilt übrigens auch für Entschlossenheitsplättchen. Zwar bekommt man diese immer sofort; dennoch kann man keine Aktion planen, die Entschlossenheitsplättchen benötigt, wenn der entsprechende Charakter diese nicht schon besitzt.

Aus diesem Grund muss auch deutlich zwischen Planungsphase und Aktionsphase unterschieden werden (und in ersterer die benötigten Ressourcen den geplanten Aktionen zugeteilt werden).

Link to comment
Share on other sites

Oh, jetzt versteh ich.
Forscherdrang kann jederzeit genutzt werden, also auch in der Planungsphase. Da hast Du Recht.

Der Einfachheit aber sollte meines Erachtens nach Forscherdrang, wenn er während der Aktionsphase genutzt wird, immer dazu führen, dass genommene Entdeckungsplättchen auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt wird.

Ich gebe aber die Frage mal weiter, da es durchaus auch machbar wäre, im Planungsteil der Aktionsphase noch zuzulassen, dass das Plättchen verfügbar wäre...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten und den tollen Support!

 

So selbstverständlich finde ich die Situation allerdings nicht. So kann zum einen die Fähigkeit des Soldaten (Wutanfall) doch genutzt werden, um beispielsweise den Ausgang einer Jagd zu beeinflussen. Also ist es generell möglich Fähigkeiten von Charakteren an dieser Stelle einzusetzen.

 

Die Fähigkeit Forscherdrang gibt mir nun ein Plättchen, das laut Regel entweder sofort verfügbar ist oder auf das Feld für verfügbare Ressourcen gelegt werden soll.

 

Drittens sollen Entdeckungsplättchen, die während der Durchführung der Aktionsphase erhalten worden sind, zunächst auf das Feld für verfügbare Ressourcen gelegt werden.

 

Da entsheht meiner Ansicht nach ein klarer Widerspruch, der nur dadurch aufgelöst werden kann, einer Regel den Vorzug zu geben. Welche das sein soll, erscheint mit wilkürlich.

 

P.S.: Nach der ersten Runde scheint mir etwas viel Interpretation nötig zu sein um an entscheidenden Stellen "Designerswillen" folgen zu können. Das Regelheft an sich finde ich gut strukturiert. Nur leider sind diese "Kleinigkeiten" bei einem Spiel gegen das Spiel enorm wichtig. Habe das erste Szenario gewonnen, war mir hinterher aber absolut nocht sicher, ob der Sieg in Ordnung ging. Zu leicht möchte ich es mir auch nicht machen :rolleyes: .

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

1. Du folgst einfach den Regeln. Wenn eine Regel gebrochen wird, steht das dabei. Es steht nirgends: "Charakterfähigkeiten wirken alle sofort und brechen ALLE Regeln".

Du bekommst also ein Entdeckungsplättchen über die Fähigkeit. Du bekommst es NICHT auf normalem Weg. Darin ist der Regelbruch. Nicht, dass du das Plättchen sofort nutzen dürftest. Sonst stünde dort: "....., du darfst dieses Plättchen sofort einsetzen" Der Zusatz mit dem SOFORT oder zukünftige Ressourcen ist übrigens ganz simpel: Es steht in der Regel, dass alles was außerhalb der Aktionsphase erhalten wird, auch sofort verfügbar ist. Nutzt du also die Fähigkeit während der Wetterphase - würdest du es auch sofort erhalten!

 

Zum Wutanfall: Der Wutanfall gibt dir temporäre Waffenstärke. Temporäre Waffenstärke nutzt man immer nur sofort in einem Kampf. Ganz einfach.

 

Was ich damit sagen will: Einfach den Regeln folgen. Man muss nichts interpretieren. Darauf haben wir besonders geachtet. Also wird hier nicht willkürlich Regeln Vorzug gegeben, sondern ziemlich UNwillkürlich den Regeln gefolgt :) Und wenn man das macht, dann sollte man keine Probleme haben, außer man hat welche, dann kann man hier fragen :)

Edited by Benjamin Schönheiter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war weiter oben unschlüssig, ganz einfach, weil ich nicht mehr jedes Detail erinnere. Und weil ich nicht in allen Last-Minute-Änderungen, die in Absprache mit Autor etc. geschehen sind, mit eingebunden war. Daher meine andere "Möglichkeit der Auslegung" (sagte ich ja auch so), und offene Frage.

Wie Ben schon gesagt hat - hier wird nicht willkürlich ad hoc entschieden, sondern es wird sich auf bestehende Regel berufen. Vielleicht konnte oben dieser Eindruck entstehen, und dafür müssten wir uns entschuldigen. Allerdings war dies so nicht gewollt...

Wie Du das letztendlich aber spielst, bleibt natürlich Dir überlassen. Hausregeln sind nichts Schlimmes (auch ich habe ein oder zwei), und kaum etwas wird das Spiel "brechen".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

1. Du folgst einfach den Regeln. Wenn eine Regel gebrochen wird, steht das dabei. Es steht nirgends: "Charakterfähigkeiten wirken alle sofort und brechen ALLE Regeln".

Du bekommst also ein Entdeckungsplättchen über die Fähigkeit. Du bekommst es NICHT auf normalem Weg. Darin ist der Regelbruch. Nicht, dass du das Plättchen sofort nutzen dürftest. Sonst stünde dort: "....., du darfst dieses Plättchen sofort einsetzen" Der Zusatz mit dem SOFORT oder zukünftige Ressourcen ist übrigens ganz simpel: Es steht in der Regel, dass alles was außerhalb der Aktionsphase erhalten wird, auch sofort verfügbar ist. Nutzt du also die Fähigkeit während der Wetterphase - würdest du es auch sofort erhalten!

Ich bin nicht ganz einverstanden mit der Antwort auf die Frage: In der Spielregel auf Seite 31 steht nämlich "Von diesen [2 Entdeckungsplättchen] wird dann 1 ausgewählt und ist entweder sofort verfügbar bzw. wird auf das Feld für verfügbare Ressourcen gelegt."

Wenn ich dieser Regel folge, ist - entgegen obiger Antwort - das durch Forscherdrang erhaltende Plättchen sofort verfüg- und damit nutzbar, auch in der Aktionsphase.

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Es ist genau dann sofort verfügbar wenn es außerhalb der Aktionsphase erhalten wurde. Deshalb steht auch da: ENTWEDER sofort verfügbar, bzw. Feld für zukünftige Ressourcen."

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Das ist natürlich nicht richtig... Sonst würde der Text ja ein und dasselbe aussagen :) Ich habe das notiert. Erstmal folgt man allen normalen Regeln, alles was man in der Aktionsphase erhält kommt auf das Feld für ZUKÜNFTIGE Ressourcen.

 

Ich rege einmal an diese 2 bisher bekannten Errata im Anhang zusammenzufassen.

 

EDIT: Es sind 4. Aber alles nichts wahnsinniges :D

Edited by Benjamin Schönheiter
Link to comment
Share on other sites

Puh!
Ich hoffe, dass das akzeptabel ist. Die meisten solchen Fehler (wenns nicht grade die "Rumflasch" ist) müssten nämlich auf meine Kappe gehen...
:(

Allerdings ist es echt schwer, selbst für drei Lesende, bei insgesamt 100 Seiten Text nicht die wenigen Kleinigkeiten zu übersehen...
;)

Also, bitte verzeiht die Fehler. Ich hoffe, es werden nicht signifikant mehr...
o_O

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...