Jump to content

Technomancer <> Technomagier


harekrishnaharerama
 Share

Recommended Posts

Hallo :)

 

Hab' mich schon lange nicht mehr gemeldet, obwohl ich eigentlich stetig SR4 gespielt hatte. 

Ich war - bis auf ein paar Punkte - eigentlich mit SR4 schon recht zufrieden.

Die Änderungen von SR5 scheinen mir nach längerem Nachdenken darüber jedoch meist schlüssig.

Was ich schade finde, daß es für die Technomancer noch immer keine ordentliche Lösung gibt.

 

Eine Idee kam mir schon vor langer Zeit:

Warum sollte man nicht auf Resonanz völlig verzichten und macht die TM zu Magieren. Damit würde sich das System vereinfachen

 

Magie ist definiert, als das was die Menschen nicht verstehen, aber trotzdem funktioniert. Das träfe für TMs nach meiner Meinung genauso zu. Klar ist, daß sie eine neue Tradition verfolgen, mit den Geistern - den Sprites (ähnlich wie Insektengeister bei den Insektenschamanen)

 

Sie könnten den Astralraum wahrnehmen, die Auren sind elektromagnetische Felder und die AR darüber wahrnehmen, um eine Menge Informationen zu erhalten - mehr als ein normaler Magier (Infomagie wäre hier das Stichwort). Die Metaebene wäre dann die Tiefenmatrix

 

Metamagische Techniken könnten die Technomagie wie die des Cyberzombies erklären, als Neuigkeit das Zaubern über elektrische Geräte ermöglichen (Bildverbindungen mit Kameras)

 

Ferner wären die Schwächen des TM - daß er praktisch Nutzlos ist, wenn er nicht gerade in der Matrix ist, damit gelöst, daß der TM sich der normalen Zaubersprüche bedienen könnte. Erklärungen gäbe es bestimmt genug: Das Umprogrammieren von Gehirnen (Manipulation), Elementare Entladungen von Energieteilchen (Blitze, Wärme > Feuer), etc.

 

Die Hackingmanöver wären überflüssig und sich auf Zauber reduzieren, wesentlich vereinfachen speziell für Leute, die keinen Spaß am Hacking haben

 

 

Ich glaube das passt alles sehr gut - was glaubt Ihr?

Edited by harekrishnaharerama
Link to comment
Share on other sites

Solange wir von regeltechnischen Analogien reden bin ich noch vol auf deiner seite (aber ich glaube das ist in Sr5 sowieso der fall, sowiet bin ich im Buch aber noch nicht)

 

Wenn wir dann aber in den beeich kommen Magier, da denke hakt deine Idee leider nicht nur an den regeln sondern auch am Fluff (und ein wenig an deiner Sicht der TMs)

Der Fluff sagt schon, dass das Hacken der Biokomponenten (gehirne der mitmetamenschen z.B.) nur eine Gruselgeschichte ist um TMs zu diskriminieren und die Angst zu schüren. Das Cybermantie von initiierten Magiern mit speziellen technicken ausgeübt werden kann ist schon seit SR2 so, da jetzt TMs für Herhalten zu lassen macht irgendwie nicht den Sinn, denn in Sr4 und auch in Sr3 als otakus konnten die sowas nicht.

Einige Dinge die du vorgeschlagen hast kann ein magier auch problemlos machen denn er kann ja technick mit einigen Zaubern beeinflussen.

TMs sind nur dann völlig nutzlos außerhalb der Matrix, wenn man sie so baut. Wessen Hacker nix andere kann als in der Matrix zu glänzen der ist auch in solchen Fällen völlig nutzlos. Das ist ja das Problem von One Trick Ponys. Hinzu kommt, das ein TM mit entsprechenden Wandlungstechniken durch blose berührung für jeden gefährlich werden kann.

 

Und zu guter Letzt: Wer keinen Spaß am Hacking hat sollte einfach die finger von Chars lassen bei denen hacking nunmal eine hauptaufgabe ist.

Link to comment
Share on other sites

@harekrishnaharerama

Lass mich es so ausdrücken...

Die Matrixregeln der SR5 hätten besser/einfacher geregelt sein können und sie sind auch noch lange nicht vollständig.

Doch das was du vorschlägst ist halt eine ganz andere Sache. Du willst ja nicht nur die Regelmechanismen gleichsetzen, sondern den über Editionen aufgebauten Hintergrund revidieren.

Fest steht das die Otaku in der SR2 schon als NSC und SC existierten, damals war aber noch nicht klar ob es eine bis dato unbekannte Magieform ist oder etwas anderes, in SR3 haben sie es dann seperiert und gesagt es gibt KEINE magisch begabten Otaku. In SR4 sind sie dann so weit gegangen, dass sie Magie und Resonanz nicht nur komplett getrennt haben, sondern auch noch gesagt haben, das sie sich gegenseitig ausschließen. Das Beschriebene war die Regelerklärung. Im Hintergrund wird eben lange Zeit eigentlich bis zur SR4 spekuliert was die Otaku (jetzt Technomancer) dazu befähigt in die Matrix zu gehen. Da waren schöne Theorien dabei, wie z.B. eine neue künstliche Form der Magie und die sich in dem virtuellen Abbild der Welt gebildet hat, über in der Matrix neu erwachte Passionen (Götter in Earthdawn, die ihren Gläubigen magische Kräfte verleihen), Aliencode der Mutantenkinder erzeugt hat usw. Bis heute ist nicht wirklich deutlich gesagt was es ist, das Einzige was deutlich gesagt wird ist: Resonanz ist KEINE Magie! Sie verhält sich sehr ähnlich, aber es ist etwas anderes.

 

Aber rein regeltechnisch kann ich dich verstehen und hatte damals als das Brainstorming zu der SR5 angefangen hat ja auch geäußert das ich mir ein simpleres und mehr an den Magieregeln orientiertes System für die Technomancer wünschen würde... Naja das was wir bekommen haben ist zwar scheinbar viel einfacher als die alten Matrixregeln, aber es ist noch zu früh zu sagen ob es so bleibt, ob die Fehler und Lücken so bleiben und was sie vom Hintergrund weiter entwickeln.

Und bei weitem ist es zu früh für Hausregeln, da würde ich wirklich die Zeit und Energie für Sinnvolleres nutzen, und mindestens abwarten was im Matrixbuch von SR5 noch alles steht, bevor ich alles umwerfe und neue Matrixregeln entwickle.

 

Und die neuen Matrixregeln für SR5 sind nicht wirklich kompliziert, im Grunde könnte man sie mit "Brute Force"-Regeln beschreiben, man hat weniger Elemente; dazu hat man ein paar Handlungsoptionen und Programme und Komplexe Formen sind nur noch bestimmte Modifikatoren von bestimmten Aktionen, Agenten und Sprites sind auch wesentlich beschränkter in ihrer Macht und alles in Allem sind die Regeln für mundane Decker/Hacker und Technomancer in vielen Punkten gleich und die wo sie sich unterscheiden sind auch nicht schwer oder schwierig zu merken. Momentan sind übrigens wieder mal die Deckerregeln komplexer als die von den Technomancern. Aber wie gesagt, wir müssen hier erst einmal das Matrixbuch abwarten, davor kann man nur spekulieren.

 

Was die Nützlichkeit angeht so hat Corn schon vieles gesagt, das ich so unterschreiben kann. Und ja, deine Äußerungen klingen wirklich, wie Corn schon sagte, danach dass du kein Gefühl für die Matrix bzw. Technomancer als Charaktere entwickelt hast. Deshalb willst du Dinge ändern die garkein Zusammenhang haben. Klar - gefällt dir das Offizielle nicht hast du natürlich das Recht es zu ändern, aber ich würde an deiner Stelle lieber die Finger weg lassen und abwarten wie deine Spieler/Mitspieler damit umgehen bzw. welche Wünsche sie entwickeln. Denn viele Leute spielen halt gerne nach den offiziellen Regeln und Sichtweisen und da dann ein künstlichen Riegel vorzuschieben halte ich für den falschen Weg.

 

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele hauptsächlich Hacker und Rigger und kenne die Matrixregeln gut, Wie oben geschrieben, geht das vielen Leuten (ich würde sagen über 70% der Spieler) jedoch anders.

Ich hatte auch schon einen TM in der Gruppe - war dann mehr so eine Art Baby auf das man aufpassen mußte - und einen gebaut, der jedoch abgelehnt wurden, weil der SL sich mit TMs nicht auskannte. Soviel zur Praxis.

 

Der Witz ist doch zum Beispiel, daß Hacker - und Rigger sowieso - mit Cyberware vollgestopft werden können, auch mit Boostern, das geht bei TMs nicht. Ferner müssen die auch nochmal extra lernen, wie man mit einem Gerät umgeht - bedeutet doppelte Kosten.

Ich wüßte nicht, daß sich das geändert hätte.

 

Das das zum Hintergrund nicht passt, ist ja schon öfter hingebogen worden . . .

Edited by harekrishnaharerama
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...