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Regelfrage (Blauer Gremlin)


diceman2k4
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Wollte mal fragen, wie ihr hier generell mit dem Thema "Blauer Gremlin" umgeht; über dessen optionale Spezialfähigkeit herrscht selbst im offiziellen englischen Forum Uneinigkeit und ein klares Statement von den Machern steht noch aus:

 

Für einen kleinen Mana-Obolus kann ich dem Blauen Gremlin das Merkmal "Schnell" verleihen, außerdem ist jede seiner Bewegungen eine Teleportation in die nächste Zone. Das ist sehr vage ausgedrückt. Und was genau bedeutet hier Teleportation?

 

Der Gremlin darf sich weiterhin nur eine Zone weit bewegen pro Schritt, soweit ist klar. Man ist sich wohl auch einig, daß er sich einfach durch jedwede Wälle hindurch "teleportieren" kann. Aber wie verhält es sich, wenn er seinen Zug in einer Zone mit feindlichen Kreaturen beginnt, bzw. eine solche durchquert? Behindern diese ihn? Ich würde sagen: Ja. Weil seine Teleportation nur eine Nebeneffekt seiner Bewegung ist, und für die Aktion "Bewegung" ist relativ eindeutig definiert, daß wenn eine Kreatur eine Bewegung in einer Zone mit feindlichen Kreaturen beginnt (oder während der Bewegung in einer solchen landet), sie während ihrer Aktion nur noch höchstens einen Schritt machen darf. Und wie verhält es sich mit Schlingpflanzen: kann man ihn damit festsetzen, oder kann er sich mit seiner Spezialfähigkeit einfach über den Zügelungs-Effekt hinwegsetzen und hinausteleportieren (wobei die Schlingpflanzen dann regelkonform zerstört werden würden)? Hört sich fast zu mächtig an um wahr zu sein.

 

Sehr schwieriges Thema, das. Bin auf eure Meinungen gespannt ... :wacko:

Edited by diceman2k4
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steht ansich recht genau auf seite 10 im Handbuch. er ignoriert Kreaturen und wälle usw, somit kann er dank Schnelligkeit 2 felder bewegen und eine schnellaktion ausführen egal was auf dem weg dazwischen steht

Würde ich genauso interpretieren.

 

So wie es in der Box auf Seite 10 zu Teleportation steht, ignoriert die teleportierende Kreatur nicht nur Wälle und Objekte, sondern eben auch andere Kreaturen.

 

Wenn sie Kreaturen ignorieren darf, dann wird sie von diesen auch nicht in ihrer Bewegung behindert, ergo darf sie zwei Bewegungen durchführen und anschließend auch noch eine schnelle Aktion (außer Bewegung), wie z. B. einen schnellen Angriff, einen schnellen Zauber, oder eine schnelle Spezialfertigkeit (wie etwa Huginn, der Raben-Vertraute sie hat) einsetzen.

 

Bezüglich Teleportation und Beschwörungen wie Schlingpflanze wird im Regelheft auf Seite 10 in der Box zu Teleportation explizit darauf hingewiesen, dass Teleportation eine gute Methode ist, um die Schlingpflanze loszuwerden.

Da der blaue Gremlin ausdrücklich teleportiert und diese Fähigkeit mit keinem Satz in der Beschreibung der Kreatur eingeschränkt ist, sehe ich nicht, warum das nicht genauso gelten sollte.

 

In der Tat ist die Kreatur nicht zu unterschätzen, vor allem, wenn man sie mit diversen Verzauberungen noch entsprechend "aufpumpt".

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Offizielles von Arcane Wonders:

 

The next rules update will change some of the terminology about movement related actions, specifically to clarify this type of situation.

 

The way we are planning to do it is that Blue Gremlin's teleport ability is not actually a move action; it is something you do "instead of a move action". This means that it counts as a move action for the purposes of what actions you can do in a round, but does not count as a move action for purposes of Suppression Orb, Restrained, etc.

 

I believe that what Shadow is saying is that under the current rules BG cannot teleport out of tanglevine and is hindered by creatures but that in the next rules update this issue will be addressed and modified BG's ability so that it will work differently.

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