Jump to content

Ares Alpha Supergun?


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Das Sturmgewehr Ares Alpha hat ja durch ein geblaphaseltes Kammersystem von Haus aus eine Rückstoßdämpfung von 2. Diese nimmt so wie ich das verstehe keinen Slot an Mündung oder Schulterstütze weg.

Wenn ich es also richtig verstehe, kann man dieser Waffe noch zusätzlich ein Gasventil 3 und ein Gelpad an die Schulterstütze für grandiose 6 Punkte Rückstoßdämpfung einbauen?

Ist das sozusagen der Rückstoßdämpfungs-Super-Exploit oder ist der Kammer-Fluff nicht ganz regelkonform?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es also richtig verstehe, kann man dieser Waffe noch zusätzlich ein Gasventil 3 und ein Gelpad an die Schulterstütze für grandiose 6 Punkte Rückstoßdämpfung einbauen?

Ist das sozusagen der Rückstoßdämpfungs-Super-Exploit oder ist der Kammer-Fluff nicht ganz regelkonform?

und noch einen angepasste Griff und einen Vordergriff für insgesammt 8 Pt ( & STR Bonus)

 Na Und ?

Ist alles regelkonform und stimmt so

(einige Waffen sind halt besser als andere  , die Ares Viper Slivergun, die Yamaha Sakura Fubuki, die Ruger Super Warhawk, die Ingram Smart X , und das sind die Waffen alleine aus dem GRW die mir ad Hoc einfallen )

 

mit Regelkonformen Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Macht es denn dann überhaupt Sinn irgend eine andere Waffe zu kaufen, als diese? Im Prinzip kann ich dann ja das gesamte Magazin raushauen ohne je den Rückstoß zu spüren.

Die Auswahl im GRW ist ja eh noch nicht so groß, aber warum sollte ein Charakter oder ein NSC ein anderes Sturmgewehr kaufen?

 

Und bei der Yamaha Raiden: kann ich da noch ein Gasventil dranpacken oder ist der slot durch den integrierten Schalldämpfer schon belegt?

 

Was genau ist an diesen Waffen denn gut:

Ares Viper Silvergun

Ruger Super Warhawk

Ingram Smart X

 

Also rein von den Stats finde ich die oben aufgelisteten drei nicht so outstanding wie das Ares Alpha.

 

Und was genau ist die Yamaha Sakura Fubuki? Die finde ich gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Macht es denn dann überhaupt Sinn irgend eine andere Waffe zu kaufen, als diese?

frag doch mal den Cop der Duoble A Mall ob Du mit der Ares Alpha Combat Gun hrein Darfst ?

Echt, bei Manchen Fragen hab Ich den Eindruck das nicht nachgedacht wird !

Oder ist das ein Rant über die AA Combatgun ? (Ich kann das manchmal im Internet nicht so genau erkennen)

 

Im Prinzip kann ich dann ja das gesamte Magazin raushauen ohne je den Rückstoß zu spüren.

Das kannst Du mit so mancher modifizierten Waffe machen, dafür ist Rückstoßkombination da.

Wenn Du das nicht willst, also mit Abzug schiessen willst ,dann nimm die Waffe nicht und lass die Rückstoßkompensation.

Wenn Du weitere Mali haben wills schiess mit Links (WM -2 ) und Einhändig (-2) Du kannst auch beim Schiessen die Augen zu machen (gibt WM -6)

(Zur Erklärung : dies ist ein Rant gegen sinnfreie Rants)

....Moment man , Synapscape, bist Du das ? Ich hab ja lange nix mehr von dir gelesen....

Wie kommts das Du auf einmal (IIRC) sowas postest ?

 So hab Ich dich gar nicht in Erinnerung ??

 

mit Rantigem Tanz

Medizinmann

 

P.S. hast Du eigentlich noch deine Konversion SR4 zu D20 ?

 Ich hab vor ein paar Wochen mal eine Anfrage gehalten ob es sowas gibt ? kann Ich die interessierten dann auf dich verweisen ? :)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

OK Teil II

Die Auswahl im GRW ist ja eh noch nicht so groß, aber warum sollte ein Charakter oder ein NSC ein anderes Sturmgewehr kaufen?

Weil andere Sturmgewehre sich besser modifizierne lassen Nur mal ein Beispiel:

 eine AK 97 mit kurzem Lauf und Klappstütze (damit man sie unter dem Mantel rumschleppen kann) uist weitaus Günstiger ,als das mit der AA CG zu machen.

Klar, wenn man in ein Ameisennest eindringen will ist die schon ganz OK, aber dann nimmt man vielleicht auch ein Sturmgewehr mit Unterlauf Shiawaze Blazer (Flammenwerfer) .

Man braucht halt als Streetsam verschiededene Waffen für vershciedene Aufgaben

und wenn man nicht flexibel ist und nur eine Waffe nimmt ,weil diese in einem bestimmten Aspekt einen Vorteil nimmt ist man (ImO) kein Profi

in den Strassenkatalogen gibts nooch weitaus bessere Waffen (das Onotari Sturmgewehr z.B. ImO bestes Preis / Leistungsverhältnis)

 


 

Was genau ist an diesen Waffen denn gut:

Ares Viper Silvergun

Ruger Super Warhawk

Ingram Smart X

A V S : Preis / Leistung ,Schaden, Maggröße, eingeb. Suppressor

R S W : Schaden und mit High Power modifiziert noch besser (weil EM Waffe ;) )

mein Favoriut für die Waffe ist die kombi mit Smartgun und Smartmotor(= Munwechselautomatik)  sehr günstig und Auswahl an Mun die keine andere Waffe liefern kann. Auch Ideal geeignet wenn man beidhändig ist und Akimbo losrocken will

Ingram Smart X hat ab Werk Gasvent und Suppressor und Smartlink inklusive xtrem gutes Preis/leistungsverhältnis

 

Und die Y S F ist die einzige Waffe....(Mir fällt der begriff nicht ein,  Bulletstorm ??, gibts schon real, ein quadratischer Kasten der 100erte Kugeln gleichzeitig elektronisch abfeuert, Ich finds jetzt gerade nicht, sorry )

wenn Du verlängerten Lauf und verlängertes Mag nimmst hast Du 4 x 12 Kugeln und somit 4 x verschiedene Mun. ist zwar Teuer aber auch verdammt Vielseitig weil du quasi 4 Waffen in einer hast

 

mit versatilem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:


 

frag doch mal den Cop der Duoble A Mall ob Du mit der Ares Alpha Combat Gun hrein Darfst ?

Echt, bei Manchen Fragen hab Ich den Eindruck das nicht nachgedacht wird !

Oder ist das ein Rant über die AA Combatgun ? (Ich kann das manchmal im Internet nicht so genau erkennen)

 

Ich denke es ist genau so schwierig mit einer Yamaha Raiden in einen Supermarkt zu kommen wie mit einer Ares Alpha, doer?

Mir geht es nicht um den Vergleich mti allen Waffen, die es gibt, sondern eifnach nur denen der Kategorie Sturmgewehre. Da sehe ich keinen Grund, ein anderes zu kaufen, als die Ares Alpha. Alle anderen bringen von den Werten her doch kaum etwas und bei der eh geringen Preisrange von nicht einmal 2.700 Nuyen ist das Ding ja für jemanden mit Ausrüstung auch ziemlich erschwinglich.

 

in den Strassenkatalogen gibts nooch weitaus bessere Waffen

 

In welchem Straßenkatalog? Gibt es da für SR5 schon einen käuflich zu erwerben?


 

Und die Y S F ist die einzige Waffe....(Mir fällt der begriff nicht ein,  Bulletstorm ??, gibts schon real, ein quadratischer Kasten der 100erte Kugeln gleichzeitig elektronisch abfeuert, Ich finds jetzt gerade nicht, sorry )

wenn Du verlängerten Lauf und verlängertes Mag nimmst hast Du 4 x 12 Kugeln und somit 4 x verschiedene Mun. ist zwar Teuer aber auch verdammt Vielseitig weil du quasi 4 Waffen in einer hast


Bin ich blind? In welcher Rubrik findet man die im Grundregelwerk SR5 denn?

 

das fällt in den Bereich: "Das war schon immer so..."

 

Ja Ares Alpha ist und war schon immer die beste Waffe, wegen den 2 Punkten RK die nix anderes bekommen kann..

Gut zu wissen, nach der ersten Shadowrun-Erdition in den späten 80ern habe ich kein Shadowrun mehr gespielt und kenne daher eigentlich nur das SR5 Grundregelwerk. In dem sind ja nicht so viele Sturmgewehre enthalten und dieses Ares Alpha erscheint mir da eben auf den ersten Blick als das beste Modell. Andere Quellen für Waffen habe ich für SR5 auch noch nicht gefunden. Besitze zwar Splintered State als PDF und auch dieses erste Missions-Ding, aber ansonsten habe ich noch keine andere Quelle gefunden. Stand heute mit nur den paar Sturmgewehren im GRW würde ich alle Truppen, die Sturmgewehre tragen, mit der Ares Alpha ausstatten.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Servus.

 

 

in den Strassenkatalogen gibts nooch weitaus bessere Waffen

 

In welchem Straßenkatalog? Gibt es da für SR5 schon einen käuflich zu erwerben?
 

 

Straßenkatalog 1 - 3, Preis: 39,95 €, Herausgabezeitraum: um ca. 2018 für SR 5.... :D ... Ernsthaft: Es gibt noch keinen SK für SR 5!

 

Die Yamaha Sukura Fubuki (YSF) ist eine Metalstrom-Waffe (@Medizinmann: "Metal Storm Limited"  aktueller Firmensitz: Australien :) ), die im SR 4 Grundregelwerk aufgeführt wurde. Im neuen GRW ist sie (leider) nicht mehr enthalten. Und zu deiner Aussage: Zitat: "...Alle anderen bringen von den Werten her doch kaum etwas..." kann ich nur sagen: Runner bekommen leider nicht immer nur die Waffen, welche sie gerne wollen und die Waffe richtet sich nach dem Auftrag. Eine Panther Strumkanone ist nun mal nichts, wenn es um Heimlichkeit geht B) . Es ist immer die Frage, ob man die Wahl hat, oder durch die Umstände gebunden ist.

Wobei ich vermute, dass du dir das bereits selbst gedacht hast.  

 

LG,

 

Nic

Edited by Nic
Link to comment
Share on other sites

In welchem Straßenkatalog? Gibt es da für SR5 schon einen käuflich zu erwerben?

Ahhhh, das ist eine SR5 Frage....( hast Du aber nix von geschrieben... ?!! )

Hmm,OK

Im Augenblick ist sie ganz OK, aber später wirds bestimmt bessere Sturmgewehre geben

 

Bin ich blind? In welcher Rubrik findet man die im Grundregelwerk SR5 denn?

Dito ,mein Post ist eine SR4A Antwort....

Sorry dafür (und das Ich dich anscheinend mit jemand anders verwechsele  :) )

 

@ Nic

danke das wars ,irgndwas mit Storm.... ;)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ahhhh, das ist eine SR5 Frage....( hast Du aber nix von geschrieben... ?!! )

Hmm,OK

 

Also geposted im Forum Shadowrun 5 in ein Unterforum namens [sR5] Regelfragen implizierte für mich eindeutig, dass es hier um Shadowrun 5 geht. oder muss ich das immer noch einmal extra dazuschreiben? [sR5] steht doch, soviel ich verstanden habe, für Shadowrun 5.

 

@Nic:

 

Und zu deiner Aussage: Zitat: "...Alle anderen bringen von den Werten her doch kaum etwas..." kann ich nur sagen: Runner bekommen leider nicht immer nur die Waffen, welche sie gerne wollen und die Waffe richtet sich nach dem Auftrag. Eine Panther Strumkanone ist nun mal nichts, wenn es um Heimlichkeit geht

 

Klar, es geht natürlich bei meiner Frage nur um Waffen der Kategorie Sturmgewehre. In dieser Rubrik sind ja nur wenige Waffen aufgeführt und da sehe ich im aktuellen GRW die Ares Alpha als konkurrenzlos an.

Als Runner sollte man diese wegen der Verfügbarkeit und dem geringen Preis auf jeden Fall immer bekommen bei der Charaktererschaffung. Es gibt ja jetzt keine Regel, die das einschränkt, oder?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Ares Alpha Supergun?

War alles was ich gelesen hab und es  auf SR4A bezogen.

 

(Als Ich es merkte ,letzter Post, hab Ich mich auf SR5 bezogen)

Können wir das Thema damit abhaken ?

 

Als Runner sollte man diese wegen der Verfügbarkeit und dem geringen Preis auf jeden Fall immer bekommen bei der Charaktererschaffung. Es gibt ja jetzt keine Regel, die das einschränkt, oder?

Wenn man es kann (und es zum Char passt, ja warum denn nicht

Verfügbarkeit 12 und Stufe 6 sind die Limits bei der Charerschaffung

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Servus, Synapscape,

 

"...Es gibt ja jetzt keine Regel, die das einschränkt, oder?..."

 

Da hast du durchaus recht. Regeltechnisch sprich nichts dagegen. Meine Antwort war auch nur auf den Hintergrund, sprich die mechaniken innerhalb der Spielwelt, bezogen. Waffen können im Spiel abhanden kommen, oder man bekommt einen Auftrag, wo Waffen nicht mitgenommen werden können, etc. Möglich auch, dass gerade der Schieber oder Weapon ´r ´us, die Ares nicht führt. Darauf war meine Antwort bezogen. Ein Face oder Hacker braucht nicht zwangsweise ne AA CG. Ein Bodygard rennt auch nicht mit einem Sturmgewehr herum, sondern zieht Pistolen vor. Vergleich zu heute: Ein normaler Polizist hat seine Pistole am Gurt und notfals eine HK MP im Kofferraum (glaube ich zumindest... ähem), aber warscheinlich keine HK 16. Noch ein Beispiel: Du kannst mal jemanden aus der Bundeswehr fragen, wenn er die Wahl zwischen dem G 36 und dem G 3 hat, welche er vorziehen würde, bzw den Vergleich zwischen dem G 3 von HK und einer M 16...

Zusammenfassend: Du hast Recht, es gibt keine Regel, die dagegen sprich, dass ein Runner zu Beginn sich die Ares holt. Frage ist nur: Passt es in das Spielkonzept des Charakters?

 

LG,

 

Nic

Edited by Nic
Link to comment
Share on other sites

Klar, ich gehe natürlich auch nur davon aus, dass dort, wo ein Sturmgewehr genutzt wird, also z.B. beim Militär oder auch von einem Straßensamurai in entsprechenden Situationen, würde ich als Spieler und auch als Spielleiter immer die Ares Alpha nehmen,d a alle anderen Strumgewehre im Vergleich keinen richtigen Sinn machen.

 

Natürlich hat der Straßenpunk an der Ecke keien solche Waffe und auch nicht der Privatdetektiv in der Schreibtischschublade. Unser Straßensamurai hat sich jedenfalls ein Ares Alpha in sein Arsenal aufgenommen, dass er bei der Charaktererschaffung ganz legitim erstehen konnte. Dabei kam bei uns in der Gruppe die Frage auf, ob die Rückstoßmodifikation tatsächlich zusätzlich zum Gasventil etc. funktioniert (bei einem anderen Sturmgewehr mit RM -2 ist es ja ganz explizit ein Gasventil, dass im Preis enthalten ist, nur die Ares hat dieses "Kammersystem").

 

@medizinmann;:

 

Ich habe hier noch ein Shadowrun 4-Forum entdeckt (http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/72-shadowrun-4/), daher war ich einfach davon ausgegangen, das alles, was man in das Shadowrun 5-Forum (http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/283-shadowrun-5/) posted unabhängig vom eigentlichen Topic-Titel mit Shadowrun 5 zu tun hat.

 

Ich kenne SR4 nicht wirklich, wie gesagt die letzte Edition, die ich richtig gespielt habe, war SR1. Aber Erinnerungen verblassen, daher kann ich als Referenz momentan nur die Waffen aus dem GRW SR5 hernehmen. Da sind - habs gerade nicht da - nur 5 oder 6 Sturmgewehre insgesamt aufgeführt. Vielleicht sticht deshalb das Ares Alpha von den Werten her so weit hervor. Vermutlich wird es ja dann mit den nächsten Erweiterungen auch ein größeres Arsenal geben.

 

Was mich halt verwirrt ist, dass außer beim Ares Alpha die Rückstoßkompensation immer durch von in den Regeln abgedeckten Bauteilen (also z.B. einer klappbaren Schulterstütze oder einem Gasventil) hergeleitet wird. Dieses "Kammersystem" vom Ares Alpha hingegen taucht ausschließlich bei dieser Waffe auf.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

@medizinmann;:

 

Ich habe hier noch ein Shadowrun 4-Forum entdeckt (http://www.foren.peg...72-shadowrun-4/), daher war ich einfach davon ausgegangen, das alles, was man in das Shadowrun 5-Forum (http://www.foren.peg...83-shadowrun-5/) posted unabhängig vom eigentlichen Topic-Titel mit Shadowrun 5 zu tun hat.

Sag mal, warum mußt Du das jetzt breittreten ??

 

Ich hab doch schon 2x geschrieben ,das Ich das überlesen hab !

Was willst Du noch, einen Ku Tau ?

Ich finde es nicht nett das Du diesen Faux Pas immer weiter  erwähnst (Beating a Dead Horse und so !)

Lass es doch gut sein  !

 

mit Offtopic Tanz

Medizinmann

 

Um das nicht noch weiter breitzutreten :

Du machst einen User dafür an, dass er an der richtigen Stelle seine Fragen stellt?

Olé olé.

Vielleicht liegt das 'breit treten' daran, dass er versucht, dir höflich zu erklären, warum er wie gehandelt hat, und deine Antworten klingen durch die Bank weg als würdest Du ihn für deinen Fehltritt verantwortlich machen.

Anscheinend kann Bannockburn nicht lesen oder interpretiert viel zu viel da hinein ,wo nix hinein gehört.

Um die Frage zu beantworten :

Nein, Ich habe mic nur dagegen gewehrt, das dieser Punkt witer und weiter (wie durch dich jetzt gerade) und weiter breitgetreten wird

Und ich habe schon verstanden, warum Synapscape die Frage gestellt hat, es auch nie angezweifelt

Und falls Du ,Bannockburn, noch etwas zu dem Thema sagen möchtest, kannst Du mir eine PM schicken

 

mit Tanz zum Ole

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, das war schon immer so und ich vermute auch stark dass sich das bei SR5 nicht ändern wird. Bei SR gibt es hunderte Waffen aber es war immer so, dass es in jeder Kategorie 1-2 Waffen gibt, die man objektiv als besser als der Rest einstufen muss. Bei Sturmgewehren ist es eigentlich immer das Ares Alpha, denn scheinbar hat es auch nach 20Jahren noch niemand geschafft, dessen Special Chamber Design zu kopieren.

 

Vermutlich wird es in dem kommenden Waffenbuch wieder Regeln zum Waffen Modifizeren oder Bauen geben, aber auch da konnte man das Special Chamber Design bisher nie finden.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...