Jump to content

Szenario 1, Mast


Tadgh
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle gerade an der Erfindung "Mast" aus dem 1. Szenario:

Ich baue den Mast und setze das Holz (möglichst ohne Verschwendung) im Holzstapel ein, soweit klar, aber was passiert dann?

 

Möglichkeit 1: Der Mast ist danach sozusagen komplett zersägt und verbraucht. Wenn das eine einmalige Nutzungsmöglichkeit wäre, würde das aber doch irgendwo stehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

Möglichkeit 2: Der Mast kann in jeder Runde neu gebaut werden, um das Holz zu erhalten. Hmm, ok, aber irgendwie ganz schön teuer.

 

Möglichkeit 3: Einmal gebaut, bekomme ich in jeder Runde das Holz. Das käme mir dann ganz schön günstig vor.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tadgh

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich befürchtet. :lol:  Ist im Nachhinein auch logischer - ist ja relativ unwahrscheinlich, dass dort theoretisch endlos Masten angeschwemmt werden.

 

Bei den anderen Erfindungen ist es halt eindeutig - wenn sie auf die Gegenstandseite liegen und da nichts mehr steht, gibt es auch in den nächsten Runden nichts mehr und der Gegenstand funktioniert nur noch als Voraussetzung für andere Erfindungen.

 

Vielen Dank für die schnelle Klärung!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was mich ja mal interessieren würde, was passiert eigentlich, wenn man den Mast "baut"? Jetzt nicht regeltechnisch, sondern thematisch gesehen. Wieso baue ich einen Mast und zerhacke ihn dann wieder fürs Feuerchen? Und wenn das eher bedeuten soll, daß man einen angeschwemmten Mast findet, wieso brauche ich dann Tierfelle/Leder und Seile zur Produktion?

 

Frage nur, weil in dem Spiel viele Mechaniken eine enge thematische Verknüpfung besitzen, nur der Mast will sich mir einfach nicht erschließen :/

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Mast von deinem Schiff, mit dem du gestrandet bist. Seil, Holz und Fell brauchst du, um den Mast zu bergen. Mit einem improvisierten Boot durch die Kälte und das eisige Wasser zum Schiff paddeln, den Mast vorsichtig abbekommen ohne dass dir das Wrack vollständig kentert und ihn dann zurück an Land transportieren.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Hmm... okay, ich hab das immer so gedeutet, dass man einen Mast baut auf dessen oberes Ende man das Feuer setzt. So kann es weiter gesehen werden und daher braucht man effektiv weniger Holz. Aber das Mastbergen ergibt natürlich auch einen Sinn.

Edited by Raider
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Da der Mast eine Bauaktion ist, hatte ich es auch eher so gedeutet, dass man einen Mast errichtet und daran eine Notflagge (Fell) hochzieht, was dann zusätzlich zum Feuer die Aufmerksamkeit von Schiffen auf sich zieht. Man braucht daher kein so großes Signalfeuer mehr, was dann durch das zusätzliche Holz auf dem Feuerstapel dargestellt wird. Öl gibt ja schließlich auch Holz auf den Stapel, ohne dass wirklich mehr Holz vorhanden wäre, eben weil es das Holz ersetzt. Aber so legt sich halt jeder etwas anderes passendes zurecht, um die Regel thematisch einzubauen - schon interessant. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...