Jump to content

Marken auf meiner Drohne... :-(


Guest illi_0815
 Share

Recommended Posts

Guest illi_0815

... kriege ich überhaupt mit, wenn ein Decker eine Drohne von meinem Rigger mit einer Marke versieht?... 

Als Rigger willst Du ja so ungestört wie möglich mit Deinen Drohnen rocken... der Hacker versucht, die lieben Babies entweder direkt anzugreifen (Datenspike) oder über die Platzierung von Marken, selber Befehle an die Drohne zu senden. Das könnte ja ein Rigger über das Reinspringen übersteuern... aber dazu muss er erstmal wissen, dass die Drohne gerade Befehle von Außerhalb empfängt... oder wie handhabt ihr das?... 

Und wenn man ohne Riggersteuerung mit Drohnen unterwegs ist... krieg ich den Eindringling nur noch über den Neustart der Drohne wieder los, richtig?

 

Link to comment
Share on other sites

Du bekommst das mit, wenn der Hacker nicht gut genug ist, oder die Marken per Angriff plaziert.

 

Also: Benutzt der Hacker Eiliges Hacken, bekommst du das mit, wenn er nicht schafft eine Marke zu plazieren. Benutzt er Brute Force, bemerkst du es, wenn er eine Marke plaziert hat.

 

Egal wie, hohe Firewall ist immer gut... :) Und wenn du irgendwie glaubst Hacker könnten in der Nähe sein, ruhig Volle Matrixabwehr jede Runde anordnen... gut... 10 Ini weniger, aber dafür deine Wil mehr als Verteidigung...

Link to comment
Share on other sites

Ja, du bist als Rigger etwas... er... im Nachteil in der Matrix... Wenn der Hacker gut ist, merkst du es erst, wenn es zu spät ist. Aber da der Hacker dich nicht als "Besitzer" löschen kann, ohne die Drohne mit nem Schraubenzieher auseinander zu nehmen, kannst du selbst wenn es "zu spät" ist noch z.B. in die Drohne springen. Ansonsten: Nach dem Run, besonders wenn kein Decker dabei ist, immer deine Drohnen neu starten. Nicht dass du ne Marke von der Sicherheitsspinne auf einem deiner Baby's hast und die direkt in dein Versteck mitschleppst. Wär ungünstig, hat in etwa den selben Effekt wie wenn der Konzernmage projeziert und euch im Astralraum verfolgt... auch doof. ;)

 

"Volle Matrixabwehr" und hoffen, dass du ne Marke auf den Decker kriegst, und dann mal gucken, ob der Decker schneller rennt als deine Drohne fliegt... ;)

 

MfG

Cuen

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Je mehr ich mich mit den Verteidigungsmöglichkeiten des Riggers beschäftige, umso mehr offene Fragen entstehen.

 

1. Eigentlich selbstverständlich, aber da ich es im GRW nirgendwo finden kann: Wenn der Hacker durch das Platzieren auf der Drohne (Slave) auch eine Marke auf der Konsole (Master) platziert hat, verschwindet die dann beim Neustart der Drohne ebenfalls oder bleibt sie bis zu einem Neustart der Konsole bestehen?

 

2. Die Steuerungshierarchie bei Drohnen ist Riggersteuerung => Fernsteuerung => Manuelle Steuerung => Autopilot. So weit so gut. Auf Seite 263 des GRW steht zusätzlich: "Man kann jemandem die Kontrolle über ein Gerät entreißen, wenn die eigene Steuerungsmethode in der Hierarchie höher steht als die gegnerische." Das bedeutet doch, dass ein Hacker nur in Verbindung mit dem direkten Reinspringen über eine Riggerkontrolle (oder dem Technomanceräquivalent dazu) die Kontrolle über meine Drohne übernehmen kann. Ansonsten kann er auch mit drei Marken lediglich Matrixhandlungen "gegen meinen Willen" versuchen, wobei der der Drohne eine ganze Menge Würfel für die Vergleichende Probe zur Verfügung stehen (Firewall der Konsole + Verschlüsselung + Intuition bzw. Logik + Willenskraft bei voller Abwehr, bei meinem Beispielrigger immerhin 13 bzw. 15 Würfel).

 

3. In diesem Zusammenhang: Wenn ich dem Teamhacker meines Vertrauens vor Beginn des Runs erlaubt habe drei Marken auf meiner Drohne zu platzieren, bleiben die doch bestehen, wenn ein fremder Rigger/Hacker/Technomancer die Drohne übernimmt, weil ich immer noch der Besitzer bin. D.h. er kann dem Hacker der die Drohne gerade gekapert hat, doch direkt mächtig eins überbraten. Zusammen mit Hammer und Überfall komme ich bei drei Marken auf dem Gerät bei einem Datenspike auf 3x(2+1)+2 zusätzlichen Schaden.

 

4. Kann ich mich als Rigger gegen Matrixhandlungen für die ich kein Attribut besitze trotzdem verteidigen? Z.B. statt Logik + Schleicher bei Matrixwahrnehmung nur mit Logik (ähnlich wie das Improvisieren bei Fertigkeiten? Bei Voller Matrixabwehr kämen auf diesem Wege schließlich auch wieder ein paar Würfel zusammen, die es dem Hacker deutlich schwerer machen meine Drohne auf Schleichfahrt zu finden.

 

5. Rauschen: Wenn meine Drohne einen Störsender mit WiFi-Unterstützung aktiviert, ist der attackierende Hacker der sich in der Nähe befindet davon betroffen? Wenn er sich in der AR im Wirkungsbereich aufhält mit Sicherheit, aber was ist mit der VR? Und wie hoch ist wenn der Malus durch Rauschen?

 

6. Und zuletzt: Ich kann als Rigger in der VR alle Matrixhandlungen durchführen, für die nicht Schleicher oder Angriff benötigt wird, richtig? Also könnte ich doch in jeder verfügbaren Handlungsphase per Matrixwahrnehmung a) meine Umgebung nach Icons auf Schleichfahrt bzw. nach Marken auf meinen Drohnen scannen und dabei mit ein bisschen Würfelglück einen feindlichen Decker entdecken?

 

7. Und weil es mir heute erst aufgefallen istt: Im Beispiel (GRW S. 268 + 269) schickt der Rigger die Drohne auf volle Matrixabwehr. Ich dachte bisher immer, er müsste als Master auf Volle Abwehr gehen, damit der Slave den Bonus erhält. Tatsächlich kann ich weder für das eine oder das andere einen schriftlichen Beleg finden.

 

Jetzt bin ich alle Fragen losgeworden, kann beruhigt ins Bett gehen und mich von euren Antworten überraschen lassen.

Link to comment
Share on other sites

1. ich würde sagen die bleiben bis die Konsole neu gestartet wird. Es sind ja klar definierte Marker auf der Konsole, nicht Marker auf der Drohne, die auch wie Marker auf der Konsole wirken. :)

 

2. Klar, wenn du die Drohnen nur per Fernsteuerung steuerst stimmt das. Aber meistens laufen die doch auch mal auf Autopilot. Sonst muss man doch jede Kampfrunde eine komplexe Handlung aufs Fahren verwenden.

 

3. Das klingt interessant. Gute Idee. Aber damit haut dein Hacker einfach deiner Drohne einen rein. Das ist ja fast so, als ob du  eine Handgranate an die Drohne bindest, und sie per Fernsteuerung zündest, wenn sie übernommen wurde. Gut, Matrixschaden ist leichter zu reparieren...

Wenn der fremde Hacker in die Drohne springt, und sie nicht nur fernsteuert, ist es ja sein Icon das dann dort rumsaust... es ersetzt das Icon der Drohne. Und auf dem Icon hat dein Hackerfreund keine Marken.

 

4. jo. Geht.

 

5. Da überlege ich noch wie ich das sehe. Irgendwie scheint Einsteigspunkt und Aktionsort zu wirken. mhmm...

 

6. Richtig. Du kannst als Staßensam auch sagen, dass du jede Runde nach schleichenden Ninjas Ausschau hälst.  Ich vergleiche das immer mit der realen Welt. So kann man die Matrixwahrnehmung schicker benutzen. 

 

7. Das hat mich auch ein wenig verwirrt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zu 7.:

Ich vermute mal, nur die Entität, die die Handlung ausführt erhält auch die Boni. Darum muss wohl die Drohne, solange du nicht reingesprungen bist, auch die IniAbzüge hinnehmen und nicht der Rigger.

 

Zu 5.:

Ich würde da einen realitätsnahen Ansatz für das VR Problem nehmen - ist auf der Funkstrecke zwischen Sender und Empfänger ein Problem zu finden, betrifft es auch die Kommunikation. Ist der Decker also in der VR und kommuniziert mit deiner Drohne (greift sie an o.ä.) wirkt auch der Störsender. (Read: einzig die kommunikation zwischen Drohne und Riggerkonsole ist ungestört. Welche Antenne der Decker auch immer nutzt, um per Wifi deine Drohne zu erreichen, sie wird gestört.)

 

Aber nix davon im GRW und teilweise echt bitterböse aus dem Daumen gelutscht.

Link to comment
Share on other sites

3. Das klingt interessant. Gute Idee. Aber damit haut dein Hacker einfach deiner Drohne einen rein. Das ist ja fast so, als ob du  eine Handgranate an die Drohne bindest, und sie per Fernsteuerung zündest, wenn sie übernommen wurde. Gut, Matrixschaden ist leichter zu reparieren...

Wenn der fremde Hacker in die Drohne springt, und sie nicht nur fernsteuert, ist es ja sein Icon das dann dort rumsaust... es ersetzt das Icon der Drohne. Und auf dem Icon hat dein Hackerfreund keine Marken.

 

Bist du dir sicher, dass er die Marken verliert? Schließlich sind sie ihm doch vom in der Hierarchie höher stehenden Besitzer der Drohne gegeben worden. Ich würde eher interpretieren, dass der Decker trotz Marken keine Möglichkeit hat, Matrixaktionen mit der Drohne durchzuführen, weil er durch das Hineinspringen quasi geblockt wird.

 

Das Beispiel mit der Handgranate passt ganz gut. Also würde derjenige, der die Drohne kapert lediglich Schaden durch Auswerfen erhalten. Der Teamdecker ruiniert zwar die Drohne, verpasst dem gegnerischen Hacker aber gleichzeitig 6K Auswurfschock (nach GRW ohne Firewall) und eine entsprechende Desorientierung für 10-Willenskraft Kampfrunden. Ist doch auch ganz nett :)

 

Zwei Punkte, die ich mich dabei noch frage: Springt der Hacker eigentlich "aus seinem Deck" in die Drohne? Und mit welchen Matrixattributen? Wenn er in das eine Gerät hineinspringt, kann er ja nicht gleichzeitig im anderen stecken und deshalb auch nicht auf die Attribute des Decks zurückgreifen?

 

Und wenn der Gegner die Drohne kapert, die Autosofts (z.B. Clearsight und Zielerfassung] aber auf der Konsole laufen, gehen ihm diese Fertigkeiten sofort verloren und er kann nicht mehr angreifen usw.

Edited by OnkelTomX
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...