Jump to content

Quecke

Mitglieder
  • Posts

    176
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Quecke

  1. Mit Anpassung meinte ich Massanfertigung. Also, ich würde Massanfertigung +3 STR als Verfügbarkeit +2, Kosten 60k. Bei der Durchschnittstärke gibt es auf alle Fälle zwei Möglichkeiten. "Beine" haben immer 2 Slots was die Berechnung des Attributs angeht. Also werden von den 4 Beinen der Durschnitt genommen und dieser doppelt gerechnet. Oder man hat mit einem Zentaurenkörper einfach 2 Slots zur Berechnung mehr... die Beine haben dadurch eine höhere Gewichtung. 4 Slots statt 2... ich würde die zweite Möglichkeit nehmen.
  2. Ist immer wieder lustig, wie ganz einfache Infos über solche Ware einfach weggelassen werden. Ich würde das so handhaben: die Modifikation Zentraurenkörper kostet 80k und gibt dir 4 normale Cyberbeine. Ich würde die KAP nicht aufteilen... sondern nur bei zu starker Einseitigkeit als SL reagieren. Immerhin gibts ja auch KAP zwischen den Beinen... Alle Beine müssen einer Kategorie angehören... also es gibt entweder Alle Beine in Alpha, oder keines der Beine. Die Verfügbarkeit für die Kategorie gelten für das Gesamtpaket. Ich würde das bei der Anpassung auch machen. Hier würde ich die Verfügbarkeit nur einmal pro Anpassung aller Beine erhöhen. Die Kosten würde ich jedoch vervierfachen. Jedes Bein muss für sich verbessert werden. Hier gelten die normalen Regeln. Was die Durchschnittsstärke usw. angeht, so würde ich ruhig von mehr Gliedmaßen ausgehen, also die Beine stärker mit einbeziehen. Panzerung gibts halt viele... wieso auch nicht? Es ist ja immerhin ein verdammter Cyberzentaurus! Die Geschwindigkeit würde ich vom Gefühl her von der Durchschnittsstärke der Beine abhängig machen. Aber... was ich viel interessanter finde... wie geht man mit dem Panzer- oder Reifenunterbau um? Wieviel Panzerung können da eingebaut werden? Wie stark ist so ein Unterbau? Muss ich die Stärke erhöhen? Kann ich die einfach weglassen? Hier wird es schwierig...
  3. mir gefällt das Würfelsystem von Degenesis rebirth ziemlich gut. Attribut (1-6) + Fertigkeit (0-6) = Würfelpool auf W6 Abzug von Schwierigkeit + Vorteile. Jede 4-6 ist ein Erfolg. Eine 6 ist ein sogenannter Trigger. Trigger können besondere Dinge auslösen. Mehr Schaden beim Treffer, Besondere Fähigkeiten usw.
  4. Moin, den Ansatz Würfel zu entfernen habe ich schon einmal umgesetzt. Es wurden hier W10 genommen. Eine 1 zu werfen bedeutet einen Fehlschlag zu erlangen. Gewürfelt wurde mit 12W10 (grob 70% für Fehlschlag), für jeden Attributspunkt und jeden Fertigkeitspunkt wurde ein Würfel weggenommen. Schwierigkeiten und Hilfsmittel modifizierten den Pool. Problem war... die Spieler lieben es mit so vielen Würfeln wie möglich zu würfeln....
  5. Jep. Ich vermisse das auch. Ich liebe Cyberware und ich liebe dicke Maschinen wie sie Rigger steuern... aber damit schwimme ich immer gegen den Strom... und leicht mache ich es mir damit auch nicht... Need more cyber!
  6. Das große Gejammer beruht doch fast nur auf die ganzen "Ungenauigkeiten" die so ein Buch mit sich bringt. Unklare Regeln, unpassende Zusammenhänge usw.... das ist leider so bei den SR Produkten... ...
  7. Das Buch Chromeflesh will Kämpfer stärken. Kämpfer die ihren Körper mit Chrom und Drogen aufpimpen. Das klappt doch ziemlich gut. Dazu gibt es nun einige coole Vor- und Nachteile die auch die Freakigkeit solcher Typen herausheben. Revels in murder ist eine davon. Sie kann natürlich von jedem Kämpfer genommen werden - und werten ihn schön auf! Toll. Was soll ich sagen... ist ein krasser Vorteil, aber, erstmal im Spiel sehen, bevor ich urteile. Vielleicht haut der Runner ja doch nicht jeden Gegner mit seinem Edge weg... und verbraucht dadurch viel schneller und in "unnützeren" Situationen Edge als ohne den Vorteil.
  8. Ich bin da ganz apples Meinung. Warum es so kompliziert machen? Ich meine, Kleidung gibts auch in unterschiedlichen Größen - häufig ohne Preisaufschlag. Ein Cyberarm verändert die STR und GES und PANZ nicht. Für jeden Wert gibt es eine Erweiterung. STR +1, GES + 1 und PANZ +1. Einfach aufaddieren - normal zum Attribut rechnen, mit Limitanpassung usw.. Man kann auch noch dazuschreiben, dass der Arm in ganz besonderen Situationen (Armdrücken, Hand geben usw.) als max. STR des Metamenschen +2 angesehen wird oder so... Das gilt nicht für den Einsatz von Fertigkeiten. Vielleicht gibt es noch den "Monster"-Cyberarm... das wären dann diese riesen Arme die auf manchen Bildern zu sehen sind... die können STR und PANZ auf +2 bringen, dafür die GES nicht erhöhen - kosten aber ein wenig mehr Essenz und senken das Soziale Limit oder so Teilglieder können jeweils nur eine Steigerung haben. Torso und Kopf brauchen keine STR und GES. Torso kann mit KO +1 und PANZ +2 verstärkt werden, Kopf immerhin PANZ +1. Tada... genauso unrealistisch wie alle anderen Regeln - nur viel klarer und verständlicher.
  9. Du kannst Move-by-Wire mit Kamikaze-Droge kombinieren... ... nicht mit boosted Reflexes
  10. Jep. Der Vorteil kann ziemlich krass sein. Auch wenn man nicht mehr als das eingesetzte Edge zurück bekommen kann ist es heftig... hat aber wirklich doofe Ohren
  11. Da dir die Verfügbarkeit egal ist, bau doch einen Schmerzeditor ein. Der löst das Problem mit dem geistigen Monitor auf einem Schlag.
  12. @Medizinmann: Ich sehe das garnicht. Daher frage ich Aber deine Erklärung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dreh deinen Gedanken mal um. Bau dir einen Delta-Modularen-Arm dran (kostet dich 0,5 Essenz + Connector)... und tausche ihn nun gegen einen gebrauchten Arm aus... bleibt es dann auch bei nur einem halben Punkt Essenzverlust? Oder zählt deine Regeln nur in eine Richtung? Das lässt sich dann ziemlich einfach ausnutzen.... Delta-Standardarm einbauen und supergepimpter gebrauchter Arm anschrauben... @Avalia Das ist eine saubere Lösung. Einen Modular Connector als Cybergliedmaße sehen... und dann die Regel alle Teile müssen die selbe Kategorie haben anwenden... Geht ja genau in die Richtung die ich am Anfang angedeutet habe. (nur, dass ich dachte es ist nicht schlimm,w enn man an einen alpha-Connector einen beta-Arm packt... Essenz gibts da nicht wieder) mhmmm... so ganz klar ist das aber nicht. Ein Modular connector Shoulder z.B. wird nicht in ein bestehendes Glied eingebaut. Es ist ein eigenes Stück Cyberware - ohne eigene Kapazität. Also, so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Scheint ja nicht so klar zu sein bei so vielen Antworten.
  13. Kleine Frage: Ich baue mir einen abnehmbaren Arm an. Sagen wir mal Alphaware. Was passiert mit meiner Essenz, wenn ich nun einen gebrauchten modularen Arm dranklemme? Oder einen Beta-Ware-Arm? Oder muss der Arm mindestens die Qualität haben wie der "Default"-Arm?
  14. Kurze Frage: Im Kreuzfeuer gibt es Pfeilspitzen die eine Stufe der Waffe voraussetzen. Was für eine Stufe haben Armbrüste?
  15. Kleine Frage: Der Vorteil Lightning Reflexes aus Run Faster erhöht die Initiative - nicht die Reaktion oder Intuition. Er sagt "This quality is not cumulative with any other Initiative enhancement, be it technological, chemical, or magical." Wie verhält es sich zu Bodyware die die Reaktion verbessert? Fällt die auch darunter, weil sie indirekt die Ini steigert, oder nicht, da sie ja nicht direkt die Ini steigert.
  16. Ich mag die Edition 5. Die Regeln sind klarer geworden. Leider hat man das nicht konsequent durchgezogen. Aber, da heisst es wohl zu viele Köche verderben den Brei. Was ich so gar nicht verstehen kann ist, dass Cyberware und Bioware sich seit Edition nicht weiter entwickeln. Ich setze mich 10 Minuten hin, und habe 100 Einfälle für interessante Ware (was nicht heißt, dass die Buchreif sind! Aber, dafür gibts ja Profis). Wifi-Vorteil... was eine geniale Idee! Aber wie grottig und halbherzig umgesetzt. Fazit: Edition 5 ist für mich die beste. Aber Edition 6 wird hoffentlich noch besser
  17. mhmm... ich kapier nicht, wieso man so ein Fass aufmachen muss für einen einfachen Nachteil. Man bekommt durch eine SIN sehr viele Vorteile. Wieso nimmt man nicht einfach den Nachteil hin? X% Abzug von allem Geld das der Char bekommt. Jep, ist krass. Aber die Praxis zeigt, dass immer noch Chars den Nachteil nehmen. Und zwar die, zu denen wirklich eine SIN passt. Für die muss man sich dann als SL auch nicht ständig irgendwelche IG oder RP Nachteile ausdenken. Der Geldabzug reicht erstmal vollkommen. Wirklich, durch das "nicht-umgehen" der Steuer, wird der SIN-Nachteil brauchbar. Manchmal muss man echt den Realismus wegschieben. Erfindet der Char irgendwelche Ideen wie er den Geldabzug umgehen kann (in diesem Beitrag gibts dafür ja genug Anregungen), muss er Karma zahlen. Wer einen auffälligen Stil hat, und diesen ablegt, muss Karma zahlen. Wer Verpflichtungen 9 Karma hat, und mit seinem 16jährigem Sohn zusammen lebt, kann auch einfach ausziehen - er muss trotzdem die Karma zahlen um den Nachteil zu einem 3er zu machen.
  18. Ich habe meine Meinung zu dem Thema schon mal hier geschrieben.
  19. Moin. Ich habe das so geregelt: Alles was direkt Schaden nach dem Angriffswurf macht und wahrgenommen werden kann kann ausgewichen werden. Alles was zeitlich verzögert (hier gilt min. eine Kampfphase) Schaden macht, oder nicht wahrgenommen werden kann, kann nicht ausgewichen werden. Wohl aber kann hier drauf reagiert werden. Klar gibt es hier auch die ein oder andere Unklarheit... aber so lässt sich gut spielen - und die Regeln können so gelesen werden. PS. Die Regel ist sicherlich nicht vollständig, wenn konkret Etwas anderes im Buch steht - dessen Regeln klar und deutlich sind - wird es so behandelt wie es im Buche steht.
  20. Moin, @Corpheus: Nein, der wird nicht ignoriert. Ist ja bei Verstärktem Panzer genauso. "Ist der modi zierte Schadenscode des Angriffs größer als der (durch die DK modi zierte) Wert des Verstärkten Panzers, dann wird ganz normal eine Schadenswiderstandsprobe für den Critter abgelegt. Dabei gilt zusätzlich der halbe Wert des Verstärkten Panzers (modi ziert durch DK, aufgerundet) als automatische Erfolge bei dieser Probe." Bei einem verstärktem "Panzer" ist es klar, dass diese Panzerstufe in der normalen Schadenswiderstandsprobe mit einbezogen wird. Bei einer Immunitätsstufe muss man extra darauf hinweisen. Das ist ja das Verschwurbelte. Es hätte völlig gereicht auf den verstärkten Panzer zu verweisen. Denn, die Beschreibung ist genau die Selbe.... bis auf die Klammer "(durch die DK modifiziert)". Ich denke aber man kann das Thema nicht auflösen indem man versucht alles Geschriebene mit einzubeziehen. Es geht nur darum: Ist der Verweiß auf verstärkter Panzer ein Fehler? Oder ist das Fehlen der Klammer (modifiziert durch die DK) ein Fehler... DAS sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich für das Fehlen der Klammer entschieden - nur aus dem Grund, da ich nicht zwei Regeln haben will, sondern nur eine. Es ist einfacher zu sagen: Immunität gegen Feuer 3 -> Verstärkter Panzer gegen Feuer 3...
  21. Ich finde es sehr interessant, dass du einen ganzen ziemlich klar formulierten Satz: "Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401), der dem Doppelten seiner Essenz entspricht." einfach wegfallen lässt, um danach etwas total schwammiges (Zitat von dir: "Richtig... die Immunitätsstufe ist nicht eindeutig definiert.") und ungenau beschriebenes als gültig erklärst. Du spielst nicht zufällig einen Magier?
  22. Das ist wahr. Die ganzen Zusatzregeln machen die ganze Geschichte ziemlich wirr. Ich denke auch hier verderben viele Köche den Brei. Gut Gedacht, aber dann dick dreckige Soße drüber geschmiert..
  23. Es gibt ein Konzept in den SR 5 Regeln, das theoretisch cool ist, aber praktisch leider in die Hose gegangen ist. Es gibt so wenig Regeln wie möglich. Wenn eine Regel an einer anderen Stelle gebraucht wird, wird auf diese verwiesen. Damit dies nicht zu einem ewigen Geblätter ausartet, wird an der Verweisstelle ab und an, hier und da, das noch mal kurz zusammengefasst, auf das verwiesen wird. Hier hat man leider zu häufig so gekürzt, dass man mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet hat (z.B. auch Mehrfachangriff und co.) Bezogen auf Immunität wäre das so zu verstehen: "Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401), der dem Doppelten seiner Essenz entspricht. Das bedeutet, (... Gelaber das den Verstärkten Panzer noch mal zusammen fassen soll, aber oft einfach missglückt...)"
  24. Wenn es zwei Regelstellen gibt, die "ähnlich" sind, und auch irgendwie aufeinander verweisen, und man nur mit sehr viel Paragraphenreiten einen Unterschied feststellen kann - der auch noch zu einem komischen Ergebnis führt... wäre es für den Spielfluss usw. total unangebracht diese beiden Regelstellen nicht als eins zu sehen. Kurz: SR 5 versucht Regeln zu vereinheitlichen - damit dieses "für jeden Pups eine neue Regel" aus den alten Editionen nicht mehr um sich greift. WIESO sollte man Immunität nicht einfach als das wahrnehmen, was es sein soll: Ein auf eine bestimmte Schadensart begrenzter verstärkter Panzer? Nur, weil man sich verschrieben hat, und diese Idee nicht klar genug beschrieben hat? "Du hast Immunität gegen Feuer? Cool, dann hast du gegen Feuer einen verstärkten Panzer!" "Du hast verstärkten Panzer? Cool, dann hast du auch gegen Feuer einen verstärkten Panzer!" Verstärkter Panzer -> klar geregelt Immunität -> Wenn auf Schaden bezogen, begrenzter verstärkter Panzer Sauber? Ja. Kann man so lesen. Ja. "Zu 100% Wort für Wort Abklopfsicher"? Leider nein...
  25. Ich spiele immer so, dass Geister durch ihre Immunität verstärkten Panzer haben (also DR zählt)... Ich meine, was soll das, einen 6er Geist zu beschwören ist jetzt nicht die Mega-Kunst. Wieso sollte so ein Ding unzerstörbar sein? Da ist es viel schwieriger eine Mittlere Sicherheitspanzerung zu besorgen - und da stört sich Niemand dran, dass man einen Gardisten mit einer solchen durch ein STURMGEWEHR umballern kann. Soll der Geist halt Deckung bekommen... die Sichtverhältnisse schlecht sein, die Gegend mit Sturmgewehren nicht betretbar oder sonst was - will man den Spielern einen fieseren Gegner vorsetzen.
×
×
  • Create New...