Jump to content

Wann Szenario 1 gewonnen?


darkul
 Share

Recommended Posts

So, ich habe im vierten Anlauf das Szenario "Schiffbrüchig" solo gewonnen, zumindest kann ich am 10. Tag nicht mehr sterben.

Irgendwie hatte ich etwas Glück, trotz mittelmäßigen Startkarten und kam bisher auf 47 Siegpunkte. Wahnsinnsrunde, finde ich.

 

Nun ist folgende Situation: nach Tag 8 hatte ich schon das Szenario an sich erfüllt, Feuer und alle 5 Spalten mit Holz belegt.

So musste ich mich nur noch auf das Wetter konzentrieren.

 

 

Frage 1:

Nach Tag 9 und dessen Nachtphase, fährt mein Rundenmarker in Tag 10 und da kommt ein Schiff.

Ich muss bis vor die Aktionsphase noch spielen, damit ich gewonnen habe, kann eventuell also noch Siegpunkte ergattern oder verlieren.

Kann ich denn freiwillig auch noch weiterspielen bis nach den Produktionsphasen von Tag 11 oder 12?

 

In den Regeln steht nicht drin, dass ich sobald die Siegbedingungen erfüllt sind, auch aufhören muss.

Im richtigen Leben würde ich mir vielleicht überlegen, ob ich nicht noch ein paar Felle für meine Wohnung in New York mitnehmen mag ;)

Außerdem will ich mich ja noch von Freitag verabschieden/bedanken, und seine zukünftige Unterkunft vielleicht noch weiter ausbauen.

 

 

Frage 2:

Siegpunkte. Die Lebensherzen, die übrig bleiben: da zählen als Siegpunkte sowohl die von Freitag als auch meine zusammen?

Denn Freitag ist laut Definition zwar kein Spieler, aber ein Charakter. Wenn ich zu viert spielen würde, würde ich ja auch die Herzchen aller Charaktere zusammenzählen.

 

 

So, dann bin ich auch wieder still.

Danke für die liebe Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Frage 1: Wenn Schluss ist, ist Schluss :D Die Siegpunkite sind nur dazu da, den Erfolg zu messen, mit dem du das Spiel gewonnen hast. Würdest du das Spiel verlängern, verzerrt das deinen Highscore.

 

Frage 2: Alle Herzen, mit denen du gespielt hast, zählen. Also logisch auch Freitag.

Link to comment
Share on other sites

Danke, so habe ich es dann auch gespielt und gewertet.

 

Allerdings stimme ich bei Szenario 1 dem "Wenn Schluss ist, ist Schluss" nicht zu, denn es steht nicht in den Regeln oder auf der Szenariotafel. Es steht sonst dabei, man hätte "sofort" gewonnen, wenn dies und das eintritt, oder man muss bis zu dieser oder jener Phase überleben. Gerade bei Szenario 1 halte ich das für einen offenen Ermessensspielraum. Ansonsten muss man das explizit in die Regeln schreiben.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo, ich schließe mich der Frage mal an: Kommt das Schiff in jeder der drei Runden erst ganz am Ende vorbei (Mitternacht, wo es das Feuer gut sieht), oder muss ich mir das eher so vorstellen, dass am morgen des 10. Tages ein Schiff auftaucht und ganz langsam am Horizont entlang fährt, bis zum Ende des 12. Tages?

 

Anders gefragt: Wenn ich das Feuer/den Stapel erst an einem der drei letzten Tage fertig kriege, muss ich dann noch bis zum Abend überleben oder habe ich in dem Moment schon gewonnen? Und wenn sie vorher fertig waren, muss ich dann überhaupt noch die Karte am 10. Tag ziehen?

 

Danke schonmal, liebe Grüße,

 

Irgendwer (Aliquis)

Link to comment
Share on other sites

Wenn:
- Du den Stapel oder das Feuer erst am selben Tag fertig bekommst, wartest Du noch auf das Ende der Phase (in beiden Fällen: der Aktionsphase) und hast dann gewonnen. Das ist quasi sofort, da es ja absehbar ist, und man entsprechend nur noch sichere Aktionen macht...
:)

- Du den Stapel UND das Feuer schon fertig hast, BEVOR Runde 10 anbricht, würde ich sagen, dass Du das Ereignis noch überleben musst, und dann hast Du gewonnen. Eben, weil Du auch da in der Aktionsphase eher auf sicher spielen würdest. Aber der Tag muss schon erstmal anbrechen - sozusagen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich bin eben auch nochmal drüber gestolpert und fand die Antwort in den englischen FAQ. Falls es mal wieder jemanden interessiert:

 

 

Can you simply build the pile and win before even drawing an event card?

No. You add Wood cubes after the Production phase, and before the Action phase. You therefore
need to survive the Event phase to win

 

Man muss also lediglich die Ereignis-Phase überleben und hat anschließend sofort gewonnen, wenn der Scheiterhaufen steht (und brennt)  B) 

Edited by Guybrush Threepwood
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...