Jump to content

Regelfrage...teleportieren


Subotai
 Share

Recommended Posts

hallo ,freut mich hier zu sein

nach den ersten spielen habe ich einige fragen

 

der Übersicht halber stelle ich für jede frage einen fred^^

 

wie weit kann man mit dieser karte teleportieren ?theoretisch 5 felder kann das stimmen...das ziel 2 felder weg und über den Magier hinweg wieder 2 felder auf ein anderes Feld Porten.. weis jetzt nicht wie ich das besser beschreiben kann.  Kreatur(anfang)....Feld...Magier...Feld....Kreatur(ziel)

würde ich als sehr heftig empfinden..aber so lese ich es den regeln,

 

mal danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hallo ,freut mich hier zu sein

nach den ersten spielen habe ich einige fragen

 

der Übersicht halber stelle ich für jede frage einen fred^^

 

wie weit kann man mit dieser karte teleportieren ?theoretisch 5 felder kann das stimmen...das ziel 2 felder weg und über den Magier hinweg wieder 2 felder auf ein anderes Feld Porten.. weis jetzt nicht wie ich das besser beschreiben kann.  Kreatur(anfang)....Feld...Magier...Feld....Kreatur(ziel)

würde ich als sehr heftig empfinden..aber so lese ich es den regeln,

 

mal danke im voraus

 

Ja das stimmt aber so.

Link to comment
Share on other sites

Ja, du könntest eine Kreatur tatsächlich 5 Felder weit teleportieren, wenn sie zwei Felder von Deinem Magier entfernt ist, und Du sie dann zwei Felder in eine andere Richtung versetzt.

Und ja, Teleportation ist in der Tat mächtig, aber Du musst auch bedenken, dass eine Teleportation wie in Deinem Beispiel sehr teuer ist. Jedes Feld kostet drei Mana, bei 5 Feldern (eigentlich Zonen genannt) sind das 15 Mana...

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

@Subotai: Wegen der Kosten: Du kannst aber eine Kreatur von ihrer Ausgangszone in ihre Ausgangszone teleportieren (also eigentlich bleibt sie wo sie ist) und zahlst dann 3 Mana. So kannst du eine Kreatur schnell von Schlingpflanzen befreien. Wenn du das eh schon wußtest, vergiss einfach, was ich gerade geschrieben habe.  :D

Edited by Sprotte
Link to comment
Share on other sites

Richtig.

 

|| (von hier) ||            || Magier ||            || (hierhin) ||

 

Das sind also vier Zonen, die die Kreatur teleportiert wurde und damit auch das Maximum der Reichweite von „Teleport“. Damit kostet die Formel also 12 Mana.

 

Stimmt, die maximale Reichweite des Versetzens ist 4 Zonen, geht zwar nicht aus dem Kartentext hervor, steht aber in der FAQ. Ich sollte die endlich mal vollständig lesen...^^

Link to comment
Share on other sites

uiui  da muss ich dann das nächste mal irgenwie besser vorbereitet sein im 2 zug  war schon die Hydra bei mir und hat auf meinem Magier rumgeplopft..konnte sie zwar töten aber in der Zwischenzeit  hat mein Gegner alle zeit der welt gehabt sich zu stärken:)

 

subo

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die maximale Reichweite des Versetzens ist 4 Zonen, geht zwar nicht aus dem Kartentext hervor, steht aber in der FAQ.

Doch, das geht aus dem Kartentext hervor ;)

 

Ziel ist ja „Kreatur & Zone“, beide Reichweite „0–2“. Damit kannst du gar nicht über 4 Zonen hinaus kommen – siehe meine Skizze oben ;)

 

Fast alles, was in den FAQ steht, steht auch auf den Karten oder in den Regeln selbst. Es ist dort nur noch einmal mit anderen Worten formuliert (wozu im Regelheft und erst recht auf den Karten ja der Platz fehlen würde). Zwingend für das Spiel ist die FAQ nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Ganz haut das mit der Skizze nicht hin, die Arena ist ja nur 4 Zonen lang, nicht 5 (außer vielleicht mit zwei Arenen bei einem "jeder gegen jeden" Duell zu viert), aber Du hast Recht mit "Kreatur und Zone", daraus kann man das schon ableiten, dass 4 Zonen die maximale Reichweite für das Versetzen ist.

 

Ich glaub ich leg mich heute mal früh schlafen... :lol:

 

Die FAQ halte ich dagegen schon für sehr wichtig. Vielleicht nicht zwingend, dafür ist das Regelwerk auch so schon zu gut, aber wichtig ist die FAQ schon, allein weil einige Regeln falsch übersetzt wurden oder eben nicht genug Platz auf der Karte vorhanden ist, um alle Mechanismen im Detail abzudrucken.

 

Je früher die FAQ auf deutsch verfügbar ist, desto besser, vor allem für jene, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

uiui  da muss ich dann das nächste mal irgenwie besser vorbereitet sein im 2 zug  war schon die Hydra bei mir und hat auf meinem Magier rumgeplopft..konnte sie zwar töten aber in der Zwischenzeit  hat mein Gegner alle zeit der welt gehabt sich zu stärken:)

 

subo

 

Gegen eine Hydra in der zweiten Runde gibts aber auch Rezepte. In der Regel hat sie ja das Merkmal "Langsam", kann Dich also nicht angreifen, wenn Du die Zone verläßt, da sie sich nicht bewegen und angreifen kann.

Ansonsten hilft auch der Zauber "Schlaf", denn meistens ist die Hydra, wenn sie in Runde 2 kommt, allein auf weiter Flur und kann so nicht so schnell geweckt werden. Dann noch einen Wall drum herum und sie schläft erstmal eine Weile und macht keinen Ärger und ist nicht mehr so leicht zu wecken.

Wirkungsvoll ist auch die Verzauberung Agonie, denn das wirkt sich auf alle drei Angriffe aus, nicht nur auf den ersten. Somit greift sie zwar immer noch drei mal an, wirft aber jedesmal nur noch einen Würfel.

 

Es gibt noch andere Strategien, die Hydra zu entschärfen, aber Du willst ja sicher auch selbst welche entdecken, darum soll es das jetzt erstmal gewesen sein von mir...^^

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

Ganz haut das mit der Skizze nicht hin, die Arena ist ja nur 4 Zonen lang, nicht 5

Deshalb ist es ja eine Skizze und kein Kampfplan :P

 

Stell dir doch einfach einen 90º-Knick an beliebiger Stelle vor – so wie es auch in der Arena wäre. Schon hast du einen exakten Original-Plan  ;)

Link to comment
Share on other sites

mit 5 Felder ist ja auch die Start Zone eingerechnet  für die fallen ja keine manakosten an.es sei denn man bleibt auf dem Feld^^

 

wir werden noch etwas mit den vorgefertigten decks üben...dann geht's ans eingemachte:)

 

Subo

 

 

 P.S mir kam der zauber halt zu stark vor...das war ja auch ausschlaggebend für eine schlimme Niederlage..hatte eher angenommen  das man 0-2 felder eine Kreatur ranziehen kann oder eben wegporten(nicht beides gleichzeitig) oder als Rettung gg zbsp schlingplanzen

Link to comment
Share on other sites

Da bist Du nicht der einzige, der "Teleportation" zu stark findet.

In den Ami-Foren wird von einigen diskutiert, ob die Karte nicht generft werden müsste. Zum Beispiel, dass nur befreundete Kreaturen teleportiert werden dürfen, oder zumindest nicht der gegnerische Magier.

Ich bin da noch unschlüssig, schließlich kann man sich gegen Teleportation auch schützen, z. B. mit "Zunichte machen".

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...