Jump to content

Die milde gabe und der Rucksack


RichiZ
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben vor kurzem angefangen und ich habe dort eine Fragen.

 

1. Wenn ich meinen MItspielern aufgrund milde gabe einige meiner Karten abgeben muss, kann ich vorher alle Karten (also Karten mit Wert und nur einen großen) theoretisch in meinen Rucksack legen, damit ich Sie nicht abgeben muss.

 

2. Kann ich die Karten aus dem Rucksack wieder in meine Hand tun?

 

3. Kann ich zu jeder Zeit aus meinem Rucksack zurückgreifen? (Bsp: Ich bin im Kampf und habe in meinem Rucksack einen +5 verstärker) Kann ich den nun instant benutzen?

 

4. Ist der Rucksack irgendwann voll?

 

5. Wenn ich Karten ablegen muss, kann ich auch sachen aus dem Rucksack ablegen?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten. 

 

Gruß Richi

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn ich meinen MItspielern aufgrund milde gabe einige meiner Karten abgeben muss, kann ich vorher alle Karten (also Karten mit Wert und nur einen großen) theoretisch in meinen Rucksack legen, damit ich Sie nicht abgeben muss.

 

Genauso machen wir das auch, also ja.

 

2. Kann ich die Karten aus dem Rucksack wieder in meine Hand tun?

 

Nein, Karten wieder auf die Hand nehmen, geht nur in Ausnahmefällen. Gibt glaube ich eine Karte dafür.

 

3. Kann ich zu jeder Zeit aus meinem Rucksack zurückgreifen? (Bsp: Ich bin im Kampf und habe in meinem Rucksack einen +5 verstärker) Kann ich den nun instant benutzen?

 

Ja, ist in Ordnung. Nur immer stärker machen die Monster.

 

4. Ist der Rucksack irgendwann voll?

 

Nein.

 

5. Wenn ich Karten ablegen muss, kann ich auch sachen aus dem Rucksack ablegen?

 

 

Kommt drauf an. Verliere Rüstung die du trägst. Dann nein. Verliere eine Rüstung, dann ja. Verliere eine Handkarte, dann geht eine aus dem Rucksack natürlich auch nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

auch ich bin ein Neuling, weshalb du dich nicht 100% auf meine Antwort verlassen kannst.

Aber:

 

zu 1)

Ja, du kannst noch vor "Milde Gabe" entsprechend den Regeln Gegenstände in den Rucksack stecken und so unter Umständen diese Phase überspringen.

 

 

zu 2)

Nein, das ist nicht möglich.

 

 

zu 3)

Wenn diese im Kampf einsetzbar sind, ja.

 

 

zu 4)

Nein.

 

 

zu 5)

Ja.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

die Frage 1 beschäftigt mich ebenfalls am meisten und es kommt bei mir der Verdacht über ein unausgeglichenes Spiel auf.

Alle Partien, die ich mit meinen Freunden spiele, laufen so ab, dass sobald jemand einen Schatz in der Hand hält, diesen sofort in seinen Rucksack legt und für sich bis zum Ende des Spiels absichert.

 

Das Problem mit dieser Mechanik ist, dass die Phase ,,Milde Gabe" immer übersprungen wird und die niedrig stufigen Spieler mit so gut wie keiner Kampfkraft bis zum Ende des Spiels zu sehen müssen, wie der Spieler mit tausenden Schätzen das Spiel mit Leichtigkeit gewinnt, weil keine Möglichkeit gegeben wird, an Schätze zu kommen.

Das ,,Hilf mir bei dem Monster und ich gebe dir Schätze dafür" fällt auch weg, weil der ausgerüstete Spieler keine Hilfe braucht und der niedrig Stufige Spieler nicht nur auf die zu ergatternde Stufe aus ist und der Schatz vom Hilfe-Gefragten-Spieler genommen wird.

 

Die Phase ,,Milde Gabe" sollte doch eigtl. für ein ausgeglicheneres Spiel sorgen, oder?

Wie soll das so sein, wenn diese Phase komplett mit dem Rucksack übersprungen wird?

Link to comment
Share on other sites

Gegenstände im Rucksack sind nicht für das ganze Spiel gesichert. Man kann sie als Dieb klauen, durch Flüche verlieren ider auch durch schlimme Dinge . Außerdem sehen die Mitspieler die Dinge im Rucksack dies ist häufig ein taktischer Nachteil. Aber du hast recht das man in der milden Gabe Phase wirklich Karten abgeben muss kommt selten vor.
Link to comment
Share on other sites

So extrem, wie du das beschreibst, hab ich das auch noch nie erlebt. Man kann ja auch nur Gegenstände in den Rucksack stecken, andere Schätze nicht. Ausserdem, da man die Gegenstände im Rucksack nicht nutzen kann, kann man damit auch nicht den anderen Spielern davon laufen. Bei mir in den Spielen wird durchaus immer mal wieder etwas per Milde Gabe weitergegeben.

Link to comment
Share on other sites

Denkt daran, man kann insgesamt nur ein großer Gegenstand tragen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...