Jump to content

Allgemeine Einstiegsfragen


LostSeifer
 Share

Recommended Posts

So, ich hab mir ja jetzt auch mal das Starter Set und die beiden Zauberbuch-Erweiterungen geholt.

 

Ich dachte, dass man damit alle Zauber in der max. Anzahl hat. Aber das ist ja nicht so. In der Anleitung steht ja, dass man Zauber der Stufe 1 6x und alle anderen 4x haben kann. Wie soll man das den schaffen? Da würde doch nichtmal noch eine Grundbox und nochmal 2 Erweiterungen für ausreichen, oder?

 

Sind die Zauberbücher, die von Pegasus veröffentlicht werden eigentlich identisch mit denen, die es jetzt schon gibt?

Link to comment
Share on other sites

stimmt schon...aber bis jetzt hatte ich nicht das gefühl das man mehr zauber einer art braucht als im core set und in den zusatzpacks sind...du darfst eines nicht vergessen...man sucht sich ja die zauber aus

im Gegensatz zu anderen  deckbau kartenspielen,wo man bestimmte karten maxen will,um die ziehchancen zu erhöhen.

zb Novizenzauber sind unbeschränkt das würde ins unermessliche gehen.

und falls du unbedingt von einer karte mehr haben willst als vorhanden und es noch deine noch  punkte erlauben..erstell eben ein Proxy wenn man mit undurchsichtbaren hüllen spielt dürfte das Problem gelöst sein.

solange es kein off.tunier ist  sehe ich da kein Problem....aber ich denke die packs reichen vollkommen aus

 

gruss subo

Link to comment
Share on other sites

@LostSeifer: Ich habe die Grundbox einmal und zweimal beide Basissprüche-Sets. Das halte ich kostenmäßig noch für gut überschaubar, und ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendeine Karte unbedingt öfter bräuchte.

Erfahrungsgemäß kann man die meisten Karten eh nicht so oft spielen, wie man sich das eingangs überlegt hat, weil die Aktionen des Gegners zur Reaktion zwingen und das bewirkt halt oft das Spielen ganz anderer Zauber.

 

Was glaubst Du, wie teuer die Grundbox sein müsste, wenn alle Level 1 Sprüche sechs mal und alle anderen vier mal enthalten wären? Mit Sicherheit lägen wir dann über 100 Euro, und das würde das Spiel für alle teurer machen, um den sehr unwahrscheinlichen Bedarf einiger Weniger zu bedienen.

Da ist mir die tatsächliche Variante doch lieber, wo jeder so viel Geld investien kann, wie er für sich selbst und seine Spielweise für nötig erachtet.

 

 

@Subotai: Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Novizen-Zaubersprüche sind nicht unbeschränkt, auch von denen darf man auch nicht mehr als 6 (bei Spruchlevel 1) im Zauberbuch haben. Sie kosten allerdings immer nur je einen Punkt beim Zusammenstellen des Zauberbuches, egal welcher Schule sie entstammen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass in den kommenden Erweiterungen ja auch nochmal Karten aus dem Grundset enthalten sind. Dann würde man damit ja auchnochmal aufstocken.

 

Ich hab das Regelheft mal so überflogen und da wurde ich bei dem Satz etwas stutzig:

 

"Da jeder Zauber nur einmal während des Spiels genutzt werden kann, möchstest du sicher gleich mehrere Exemplare von wichtigen Zaubern haben"

 

Wie nur einmal nutzbar? Wieso sollte ich dann mehrere Exemplare haben wollen, wenn ich den nur einmal verwenden kann????

Link to comment
Share on other sites

Richtig, in den meisten Fällen sprichst Du einen Zauber und kannst diese Karte dann nicht wieder verwenden.

 

Beispiele:

 

Du sprichst in Deiner Runde die Beschwörung Manablume und sie kommt zunächst dauerhaft ins Spiel. Wenn Dir die Manablume aber zerstört wird, dann kommt sie halt auf den Ablagestapel und Du kannst diese eine spezielle Manablume nicht wieder zaubern. Du kannst andere Manablumen zaubern, wenn Du die Karte öfter in Deinem Buch hast, aber die zuvor gezauberte ist halt zerstört, auf dem Ablagestapel und somit für dieses Duell "weg".

 

 

Anderes Beispiel:

 

Du hast zweimal den Spruch Blitzschlag in Deinem Zauberbuch.

 

Du zauberst in Runde drei den ersten Blitzschlag auf eine gegnerische Kreatur und der Spruch wird ausgeführt. Nachdem der Schaden und der Effekt abgehandelt wurden, ist der Zauberspruch für dieses Spiel verbraucht und landet auf dem Ablagestapel, Du kannst diesen Blitzschlag nicht wieder verwenden.

Willst Du einen zweiten Blitzschlag sprechen, musst Du den zweiten aus Deinem Buch nehmen, denn der erste ist ja schon verbraucht.

Wenn auch der zweite Blitzschlag gesprochen ist, kannst Du in diesem Duell keinen Blitzschlag-Zauber mehr anwenden, denn Du hast beide Blitzschläge Deines Zauberbuches verbraucht.

 

Anders wäre das, wenn Du einen Deiner Blitzschläge an einen Zauberstab gebunden hättest, dann würdest Du den Spruch nicht wie gehabt ablegen, sondern könntest ihn einmal jede Runde erneut sprechen, da er ja nun an den Zauberstab gebunden ist.

Erst wenn Dir der Zauberstab zerstört wird, müsstest Du auch den gebundenen Spruch mit ablegen.

 

Hoffe das ist nun klarer.

 

P.S.: Ja, die "großen" Erweiterungen (also z.B. Machtmeisterin vs. Kriegsherr) beinhalten auch Sprüche aus der Grundbox, wie zum Beispiel "Heilen", "Auflösung" und "Beseitigung".

Das ist besonders dann von Vorteil, wenn man nicht nur ein Zauberbuch baut, sondern gleichzeitig mehrere Zauberbücher für verschiedene Magier hat, denn dann muss man häufig verwendete Zaubersprüche nicht immer von einem Buch zum anderen hin- und herstecken.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Anzahl der Zaubersprüche: Hätte ich häufiger die Gelegenheit zu spielen, würde ich mir wohl das Basis-Spiel noch mal kaufen. Der "ganze Krempel" wäre dann doppelt vorhanden, man hat zwei Spielbretter und könnte dann ein 2 vs. 2 aufziehen usw.

 

Was mich momentan ein bißchen stört ist, daß ich ein Zauberbuch für meinen Zauberer zusammengestellt habe und das evtl. abändern muß, wenn mein Gegenspieler auch sein Zauberbuch zusammenstellt. Das ist mühsam, weil man dann komplett umplanen kann.

 

Als Beispiel: Ich habe als Zauberer die Nekropische Vampirin drin, die gibt es aber nur einmal. Wenn ich jetzt z.B. gegen einen Hexenmeister spiele, der sie ebenfalls haben will, ist das schon Mist. Denn mMn sollte der Hexenmeister sie bekommen, sie entspringt ja seiner Schule. Da die Vampirin aber sehr teuer für den Zauberer ist, hab ich dann wieder ordentlich Punkte frei und kann alles umkrempeln. Das finde ich etwas lästig.

Link to comment
Share on other sites

Auf lange Sicht kann man das Potential dieses Spiels ohnehin nur abrufen, wenn jeder Mitspieler/Gegner eine eigene Grundbox hat.

Nicht nur, weil es dann keinen Streit um seltene Karten gibt, sondern auch weil es in meinen Augen Teil des Spielspaßes ist, in aller Abgeschiedenheit (irre kichernd... :lol: ) ein fieses Buch zusammenzustellen, ohne das ein potentieller Gegner (Opfer... :lol: ) etwas davon mitkriegt.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich ja auch so und ist auch vollkommen in Ordnung. Aber wenn man das halt nur "ab und zu" spielt (meinetwegen auch mit einem festen Gegner), wird man den Gegner schwer überzeugen können, sich das Spiel zu kaufen. Sind ja alle Karten da, man muß sich nur einigen usw... Aber das ist natürlich ein persönliches Problem, das ich da habe. 

Scheiße, warum muß das Spiel denn auch so gut sein...  :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, man braucht gar nicht jeden Zauber 4 oder 6 mal. Normalerweise hat man in Spielen deshalb eine Karte oft drin, damit die Chace höher ist, sie vom Stapel zu ziehen. Bei Mage Wars kann man aber ohnehin immer frei wählen, da reichen die Karten oft 1–3 mal aus.

 

Ich besitze übrigens das Grundspiel plus beide Basis-Zauberspruch-Sets. Ausserdem ein englisches Grundspiel, aber das hat seinen Weg nur zufällig zu mir gefunden ;)

 

(Und übrigens finde ich es echt toll, dass Mage Wars trotz seiner grossen Flexibilität kein Sammelkartenspiel ist. 110 Karten für 15 € sind echt gut kalkulierbar im Gegensatz zu 15 Karten für 5 €, wo man dann noch nicht mal weiss, ob man überhaupt auch nur eine davon brauchen kann *g*)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Seh ich auch so.

Magic:The Gathering als Paradebeispiel für solche Trading Card Games hat so viele Karten, dass es nahezu unmöglich zu finanzieren ist, alle Karten über den "normalen" Boosterpäckchen-Kauf zu bekommen, die man braucht - geschweige denn generell alle Karten zu haben, weil man Sammler ist.

 

Außerdem kamen die neuen Erweiterungen da irgendwann derart schnell auf den Markt, dass zumindest ich den Eindruck hatte, dass "schnelles Cash Cow-Melken" im Vordergrund stand und nicht unbedingt ein ausgewogenes Spiel.

 

Das kann aber gerne jeder anders sehen (zu André rüberschiel... ^_^)

 

Klar kann man auch für Mage Wars Geld augeben, aber im Vergleich zu Spielen wie Magic ist das wirklich sehr überschaubar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...