Jump to content

Verständnisfrage Erste Runde Schnelle Zauber


Dogma79
 Share

Recommended Posts

Ich bräuchte einmal eine Bestätigung:

a) Sehe ich das richtig, dass man in der ersten Runde im Grunde genommen die zwei Zauber nur auslösen kann, da man nur über die eine Aktionsphase und die Schnellzauberphase verfügt? Dabei kann der eine Zauber ja nur ein Schnellzauber sein, oder?

B) Kann ich zum Bluffen eigentlich einen ausgewählten Zauber auch nicht einsetzen, so dass dieser wieder ins Buch zurückkommt?

Link to comment
Share on other sites

Ja, in der Regel kann man in der Schnellzauberphase nur schnelle Zauber wirken, oder alles, was als "schneller Zauber" gilt, beispielsweise die Sonderfähigkeit des Tiermeisters, einmal pro Runde eine Level 1 Tierkreatur als schnellen Zauber herbeirufen zu können.

 

Was Du mit "dass man in der ersten Runde im Grunde genommen die zwei Zauber nur auslösen kann" verstehe ich nicht so wirklich.

 

Bluffen ist nicht nur erlaubt, sondern viel mehr eine kluge Taktik. In der Tat landen in der Runde nicht verwendete Zaubersprüche einfach wieder im Zauberbuch.

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh die Frage auch nicht wirklich. Aber grundsätzlich kannst du den schnellen Zauber eigentlich immer einsetzen. Es gibt die einleitende und die abschliessende Schnellzauberphase. Dazu kommt noch die Möglichkeit, daß du ihn unmittelbar bevor oder nachdem eine deiner Kreaturen eine Aktion ausführt bzw. ausgeführt hat (dein Magier ist auch eine Kreatur) einsetzt. Du kannst also z.B. den schwarzen Marker umdrehen, einen schnellen Zauber wirken und sofort danach eine vollständige Aktion machen (kann auch wieder ein schneller Zauber sein). 

Link to comment
Share on other sites

Nein, mit der regulären Bewegungsaktion kann man sich nie drei Felder weit bewegen, unter keinen Umständen. Auch nicht, wenn man das Merkmal Schnell hat, oder dergleichen.

Solche Distanzen kann man höchstens mit Zaubern wie Teleportation oder Göttliche Einmischung überwinden, oder man bewegt sich zwei Felder weit und nutzt den Schnellzauber für einen Machtstoß, den man auf sich selbst spricht, um sich noch eine Zone weit in die gewünschte Richtung zu versetzen.

 

Den schwarzen Stein für die Schnellzauber-Aktion kann man wirklich nur und ausschließlich für schnelle Zauber nutzen. Dazu gehören auch Sonderfähigkeiten, die per Regel als schneller Zauber deklariert sind, z. B. die Fähigkeit des Tiermeisters Level 1 Tierkreaturen als schnellen Zauber herbeizurufen (normalerweise sind Kreaturenzauber immer vollständige Zauber, sprich man braucht eine volle Aktion, um sie herbeizurufen).

 

Andere schnelle Aktionen wie eine zusätzliche Bewegung oder eine schnelle Nahkampf-Attacke sind mit dem Schnellzauberstein nicht möglich.

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

Also kann ich 1 Feld gehen und einen schnell Zauber machen oder 2 Felder gehen und nichts machen oder stehen bleiben und einen vollständigen Zauber ausführen.

 

Richtig. Du kannst aber auch in deinem Feld bleiben und einen schnellen Zauber anwenden. Es zwingt dich niemand, in einer Runde eine vollständige Aktion zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, solange Du nur die Möglichkeiten der vollständigen Aktion betrachtest (Dazu gehört noch, dass Du auch ein Feld weit gehen kannst, und dann noch einen schnellen Angriff ausführen kannst, oder ein Feld weit gehst und dann noch eine schnelle Sonderfertigkeit nutzen kannst).

 

Denkbar wäre aber auch, mit der vollen Aktion zwei Felder weit zu gehen und dann mit dem Schnellzauberstein (so Du ihn diese Runde nicht schon genutzt hast) noch einen schnellen Zauber anzuwenden.

 

Als letzte Option steht Dir auch frei, sämtliche Aktionen einer Runde verfallen zu lassen, wenn Du das willst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...