Jump to content

Lodewikus "Collateral" Aswegen - Ex-Söldner


Ech0
 Share

Recommended Posts

Wie versprochen, hier der zweite Charakter unserer neuen Shadowrun 5 Runde.


Dieser hier ist nicht ganz so exotisch wie die Nächtliche Schamanin. Lodewikus Aswegen, a.k.a. "Collateral" ist das waffenstarrende, eiserne Rückgrat des Teams und ein wunderbares Beispiel dafür, was aus Leuten wird, die sich stets für die falsche Seite entschieden haben. Der 39-jährige Ex-Söldner hat in so ziemlich jedem Krisenherd der letzten Jahre gekämpft, fand sich jedoch stets auf Seite der Verlierer wieder. Er war kein Karrieresoldat, er hat stets nur gekämpft, weil "der Junge aus Azania" wenig anderes gelernt hat.

 

A: Fertigkeiten (46/10)

B: Attribute (20 Pkt.)

C: Ressourcen (140k + 20k via Karma)

D: Rasse/Edge - (Mensch / 3)

 

Kon: 4 [+3]  Ges: 5 (+1)  Rea: 4(+2)  Str: 3(+1)  Wil: 3  Log: 2  Int: 5  Cha: 2  Edg: 5    -   Ess: 1,0

 

Ini: (11) + 2W6

 

Limits:

 

Körperlich: 5/6
Geistig: 5

Sozial: 4

 

Vorteile:

+ Durchsetzungskraft (Sozial)  -  8

+ Zähigkeit  -  9

+ Zweisprachig  -  5

 

 

Nachteile:

- Abhängigkeit (mittel): Alkohol  + 9

- Unglück   +  12

 

Fertigkeiten (Aktiv):

 

I- Pistolen                     -  I 6

I- Gewehre                   -  I 6

I- Schnellfeuerwaffen   -  I 6

 

I- Knüppel                    - I 4

I- Klingelwaffen            - I 4

I- Waffenloser Kampf   - I 4

 

Sprengstoffe - 5

Schwere Waffen - 4

Exotische Fernkampfwaffe (Parashield Dart Squirt Gun Flammenwerfer) - 3

 

Waffenbau / Feuerwaffen - 2/4

Fälschen - 3

Erste Hilfe - 2

 

Bodenfahrzeuge - 1

 

Akrobatik - 5

Fingerfertigkeit - 3

Schleichen - 5

Entfesseln - 2

 

Gebräuche - 3

Einschüchtern - 2

 

Wahrnehmung - 5

 

Fertigkeiten (Wissen):

 

Sicherheitsfirmen - 3

Söldnergruppen - 4

Örtliche Straßengangs - 3

Sport / MMA - 2/4

Kochen - 2

Buchkunde - 2

Schiebertreffpunkte - 3

 

Afrikaansk - M

Englisch - M

Kantonesisch - 1

Spanisch - 1

Japanisch - 1

 

Anmerkung: Wir haben uns in der Gruppe für (Int+Log x 3) statt (x 2) an Wissensfertigkeiten entschieden.

 

Cyber-/Bioware

 

Katzenaugen                                       - 0,1

 

Datenbuchse                                      - 0,1

Talentbuchse St. 6                              - 0,1

 

Kunstmuskeln St. 1                             - 1,0

Reflexbooster St. 1                             - 2,0

Reaktionsverbesserung  St. 1            - 0,3

 

Kompositknochen (Alu)                      - 1,0

Schadenskompensator St. 6  St. 4     - 0,4

 

 

Connections (6 Pkt. frei / 14 Karma):

 

                           L / C

 

Imbissbesitzer     2 / 1

Straßendoc        1 / 3

Waffenhändlerin 1 / 5

Barkeeper          3 / 2

Hure                   1 / 1

 

Ressourcen & Ausrüstung:

 

2x Ares Pred V, Schalldämpfer, Muni etc.

Ares Alpha, Muni, APDS, Granaten etc.

Überlebensmesser

Kampfmesser

Sprengschaum St. 6 4 Kg + 4 Zündkapseln

 

Kontaktlinsen St. 3 (+ Bildverb., Blitzkomp., Smartlink)

Helm + Brille St. 4 (+ Sichtvergrößerung, Infrarot, Sichtverb.1)

Ohrstöpsel St. 3 (+ Richtungsdetektor, Soundfilter 1)

 

Medkit, St 4

Stim-Patch St 6.

Respirator St 4.

Geckotape-Handschuhe

Dietrich-Set

 

Unterschichte 1 Monat

 

Renraku Sensei Kommlink - St. 3

 

SIN St. 4 + Lizenzen, Führerschein, DocWagon-Basic

SIN St. 1

 

________________________________________

 

 

Die 100% Details und den Kleinkram spare ich mir mal.

Collateral hängt derzeit in Hong Kong herum, da sich sein guter Kumpel Sniff (Teammitglied #3) um ihn kümmert, ihm Jobs besorgt und dafür sorgt, dass er keine allzu großen Dummheiten begeht.

 

Über Kommentare würden sich meine Spieler mit Sicherheit freuen :-)

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage vorweg: hast du hier ein Copy&Past Opfer?

 

I- Pistolen                     -  I

I- Gewehre                   -  I 6

I- Schnellfeuerwaffen   -  I

 

I- Knüppel                    - I

I- Klingelwaffen            - I 4

I- Waffenloser Kampf   - I

 

Sollte das Gewehre 6 und Klingenwaffen 4 heissen?

 

Die Exotische Waffe

- "Parashield Pfeilpistole" kannst dir sparen respektive in Pistolen umbennen siehe R5d S.432 Parashield Pfeilpistole:  "Sie wird mit der Fertigkeit Pistolen abgefeuert"

 

Kleinkram

- Bei den Kontaktlinsen, Brille und den Ohrstöpseln fehlt die Stufe

 

Schadenskompensator

- Stufe 6 hat Verfügbarkeit 6x3=18, also zu hoch. Stufe 4 bei Verfügbarkeit 12 ist machbar.

- Es fehlt die Splittung Geistig/Körperlich. "nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden"

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

@Schadenskompensator:

Er kann bis zu vier Kästchen Schaden (4K, 3K/1G, 2K/2G, 1K/3G, 4G) ignorieren.

 

Ansonsten eine Frage zu den Connections: Was davon ist die LOY, was die CON?

 

Wofür hat der Char eine Talentbuchse?

 

Und die Aluknochen geben keine echte Konsti, sondern nur beim Schadenswiderstand, da sollte der Spieler drauf achten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sprengschaum:

Wieviel hat er davon? 1kg? Und es fehlen die Sprengkapseln zum zünden. (Ausser du hast diese ausgelassen)

 

Talentbuchse:

Was Avalia meint ist... hat der Charakter irgend welche Wissens- oder Linguasoft?

 

Reflexbooster & Reaktionsverbesserung:

Dran denken, dass diese nur WiFi-aktiv zusammenarbeiten! Offline ist nur die Reaktionsverbesserung aktiv.

Und die Initiative wird angepasst wenn der Reflexbooster zugeschalten wird.

 

Durchsetzungskraft:

Notiere beim Vorteil das Limit welches erhöht wird. Ich gehe von "Körperlich" aus, da es 6/7 ist

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank für die Anmerkungen!

Der Charakter ist bereits entsprechend angepasst, die Änderungen, Ergänzungen und Zusätze sind erkenntlich gemacht. Hoffe, dass es nachvollziehbar ist :-) Der Schadenskompensator ist auf Stufe 4 gesenkt, die eingesparten Nuyen und Essenz sind in Katzenaugen reinvestiert worden.

 

Und hier noch die Antworten:

 

@Axador: Der Copy/Paste-Fehler visualisiert die Fertigkeitsgruppen, da wurden die 4 fehlenden Werte aber tatsächlich am Wegesrand liegen gelassen. :-)

Guter Hinweis mit der Parashield, das wurde auf die DMSO-Waffe abgeändert!

Dass die Reaktionsverbesserungen nur via WiFi zusammenarbeiten ist bekannt. Der Einfachheit halber ist bei uns alles hackbar, was irgendwie elektronisch daherkommt, ob nun verkabelt oder nicht (Stichwort: Near-Field-Communication). Die Ausnahme stellen analoge Waffen dar, bei denen wir es mit gesundem Menschenverstand einfach nicht erklären können. Ein Revolver ist ein Revolver :-)

Die Durchsetzungskraft ist tatsächlich (Sozial), die 6/7 körperlich gilt beim aktiv zugeschalteten Reflexbooster.

 

@Avalia: Deine Anmerkungen sind eingepflegt.

Die Talentbuchse ist momentan hauptsächlich für Sprachsofts o.ä. gedacht, soll aber mal mit Talentleitungen ergänzt werden. Dafür war nur keine Kohle mehr da, und Stufe 3 ist auch von Beginn an nur begrenzt nützlich.

Dass die Knochen nur gegen physischen Schaden wirken, musste er bei einem "Gifthauch"-Angriff schmerzlich in der letzten Runde lernen :-)

Link to comment
Share on other sites

hehe ja hat etwas. Habe es auch erst gesehen als ich den Charakter gestern und vorgestern kontrolliert habe :)

 

Ich finde es spannend, dass ich die Waffen welche ich für einen meiner Charakter wählen wollte und die Exotische Waffe der NoGo Punkt war, doch in Frage kommen.

Lesen heisst offensichtlich nicht automatisch verstehen...

 

Ich persönlich würde die 3 Fertigkeitspunkte in Fälschen oder Erste Hilfe stecken, da die Logik des Charakters ja nicht unbedingt der Hit ist.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Nen netter runder Charakter, wobei das von wegen "waffenstarrend" noch einwenig übertrieben ist,

aber sicher mit der zeit auch noch wird, wenn der erstmal ne aufgemotzte Panther XXL und ne Gyroweste hat.

 

Echt ein sehr schöner Charakter mit stilistischen Kanten und Ecken, die einen schon so einwenig seine Persönlichkeit erahnen lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Hermes

Lieben Dank, ich reiche das Lob mal weiter. :-)

Im ersten Run hat er auch gleich einmal seinem Namen alle Ehre gemacht und nen Tresor gesprengt. Und den Schreibtisch, in den er eingebaut war. Und das Büro. Und die dahinterliegende Außenwand. :-)

Im Vergleich mit dem Rest der Truppe ist Collateral beinahe ein Panzer. Void, der Technomancer und Yin tragen Pistolen, und Sniff, der Ki-Adept, hat ne MP.

 

Link to comment
Share on other sites

Da musst Du mit dem Spieler direkt verhandeln. :-) Er hat das GunHaven3-Ding gekauft und wollte irgendwann man so ein Ding nutzen. Noch hat er's nicht.
Ich argumentiere mal, dass er den in Amazonien nutzen musste. ^^

Link to comment
Share on other sites

Nen Flammenwerfer in Amazonien na wenn das keinen Ärger mit der "Primeira Vaga" gab, aber ist mal ne nette Alternative zu den Geschützen die sonst so üblicherweise aufgefahren werden.

Zudem lässt sich son Ding auch super improvisieren (wobei wir lieben SL's da gerne mal die Unzuverlässigkeit dieser Geräte und Folgen kritischer Glischtes für uns behalten bis sie zum Einsatz kommen :D).

 

Und das mit der Tresorsprengung erinnert mich spontan an das hier http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article109425256/Bankraeuber-sprengen-versehentlich-Sparkasse.html

Tjoa wie meinte mal der Sprengstoffadept in einer SR 3 Runde "Wenn ich noch lachen kann, war's kein Overkill!" :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...