Jump to content

Die verflixte Kamera


Recommended Posts

Hallo an die werten Mit-Kultisten und -Spielleiter,

 

vor einigen Monaten bin ich nach jahrelanger Pause wieder mit neuer Begeisterung ins Cthulhu-P&P eingestiegen.

 

In meiner neuen Gruppe taucht dabei ein "Problem" auf, mit dem ich mich vorher noch nie konfrontiert sah und bei dem ich ehrlich gesagt auch ein wenig ratlos bin...

 

Aktuell spielen wir das Szenario "Der Teufelspakt" (im nachfolgenden Text wird es Spoiler dazu geben, also wenn es noch jemand ggfs. als Spieler erleben will...), umgemünzt auf das Deutschland der klassischen 1920er. Die Gruppe setzt sich aus einem Auslandskorrespondenten, einem Feuerwehrmann, einem Antiquitätenhändler und einer Kryptozoologin zusammen. Nun ist es ja so, dass in dem Szenario neben Begegnungen mit Ghulen und einem reanimierten Leichnam sogar der Besuch in einer Stadt der Älteren Wesen in prähistorischer Vergangenheit auf der Agenda steht. "Dummerweise" besitzt wirklich jeder Charakter eine verflixte Fotokamera - hat diese dann auch immer griffbereit dabei - und kann sogar noch zumindest halbwegs vernünftig mit dieser umgehen. Dies hat jetzt am Spieltisch zu etlichen Situationen geführt, die ich für bedrohlich "entmystifizierend" für den Mythos halte (ich hoffe ihr wisst was ich damit meine, á la der Mythos sollte nie so unmittelbar greif- oder begreifbar sein). Die Spieler haben im Laufe des Abenteuers bislang schon - ungelogen - mindestens 40 Fotos geschossen, darunter zu sehen sind u.a. tote Ghule, das Dimensionsportal in die Stadt der Älteren Wesen, ein Flugsaurier (!), die Architektur der Älteren Wesen...

 

Während ich die Fotos von den toten Ghulen wenigstens noch insofern "entschärfen" konnte, dass eine - natürlich völlig spontan und zufällig aufgetretene ;) - Ghul-Patrouille die Charaktere davon abgehalten hat, die toten Ghul-Brüder in "Fotoposen" zu drapieren (jetzt erkennt man auf diesen Bildern zumindest nur irgendwas entfernt humanoides, dass in Lumpen eingehüllt mit zerschossenem Schädel in seiner eigenen Blutlache liegt, "Könnte ja auch ein Obdachloser sein..."), kann ich viele der später entstandenen Fotos einfach nicht mehr "hinbiegen", ohne das es extrem konstruiert wirkt. Noch dazu kommt, dass die Charaktere an den unwahrscheinlichsten Stellen WürfelglückTM haben (einer der Charaktere hat sich zum Entwickeln der Fotos unter ungünstigsten Bedingungen ein improvisiertes Fotolabor in seinem Hotelzimmer eingerichtet und besteht natürlich auch noch die wesentlich erschwerten Proben auf Fotografie) und wie die Schießhunde auf die entstandenen Fotos und deren Negative aufpassen...

 

Fragen über Fragen...

Was mache ich, wenn die Charaktere versuchen, mit diesen Fotos an die Öffentlichkeit zu gehen (ganz schlimm: Zeitung) oder irgendwelche Behörden (Militär, Polizei) einschalten? Wie schnell kann eine solche tragbare Kamera anno 1920 eigentlich Fotos schießen, wie lange hält die Birne für das Blitzlicht? Kann man überhaupt ohne Blitzlicht brauchbare Fotos schießen? Kann beim Entwickeln der Fotos irgendwas dermaßen schief gehen, dass Fotos und/oder Negative dabei zerstört werden?

 

Wie handhabt ihr die oben geschilderten Situationen?

 

Mit erwartungsvollen Grüßen,

Incoqnito

Edited by Incoqnito
Link to comment
Share on other sites

Ich bin keine Experte für Fototechnik aber die Charakter erschaffen nun ja ihr eigenes Mythoswerk, das andere Investigatoren in den Mythos ziehen könnte und als Einstieg für neue Spielercharakter dienen kann. Diese anderen SCs könnten eben die betreffenden Bilder in die Hände bekommen. Es gibt ja auch schon in den 20er Jahren Fotomanipulation und Betrug, also eine gewisser Zweifel kann ihnen entgegen schlagen. Vielleicht finden sie auch glauben und werden von einer Geheimgesellschaft oder der Regierung angeheuert um das ganze ab dann beruflich zu machen. Oder du legst es als Prequel von Acthung Cthulhu! an und sie spielen die Mythoskräfte bösen Menschen in die Hände, die diese dann später gegen die Menschheit einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Lass sie doch machen. Denk einfach an die technischen Möglichkeiten, Lichtverhältnisse, Bewegungen der NSC, Entfernung usw. - dürften viele Fotos rauskommen wie etwa die berühmten Bilder von Nessi oder UFOs. Bei dem Portal kann man sagen, dass man es auf dem Foto nicht sieht, oder nur als etwas undefinierbares.

 

Falls du Zugriff auf die alten Cthuloiden Welten hast, da gab es einen Artikel zur Fotographie und zu Geister- und Aura-Bildern. Hilft dir bestimmt auch.

 

Fragen über Fragen...

Was mache ich, wenn die Charaktere versuchen, mit diesen Fotos an die Öffentlichkeit zu gehen (ganz schlimm: Zeitung) oder irgendwelche Behörden (Militär, Polizei) einschalten? Wie schnell kann eine solche tragbare Kamera anno 1920 eigentlich Fotos schießen, wie lange hält die Birne für das Blitzlicht? Kann man überhaupt ohne Blitzlicht brauchbare Fotos schießen? Kann beim Entwickeln der Fotos irgendwas dermaßen schief gehen, dass Fotos und/oder Negative dabei zerstört werden?

 

Die Öffentlichkeit wird, wie bei Nessi & Co., erstmal von einer (guten) Fälschung ausgehen. Was man nicht erklären kann wird nicht geglaubt. Ein paar "Spinner" werden drauf einsteigen. Diese Spinner könnten a) Mythosjäger sein und schon hast du mal hilfreiche NSCs für deine Gruppe. Oder es sind b ) Kultisten/Mythoswesen die vom Wissen der Charaktere profitieren wollen. Oder sie loswerden wollen. Lass sie mit dem Feuer spielen, mal sehen ob sie sich verbrennen.

Dann haben wir noch die Polizei: bei Leuten mit Kopfschüssen bin ich gespannt wie die SC einem Verhör standhalten. Wenn die Bilder gut sind sieht man die "Frische" der Opfer ja noch. Warum haben die SC nicht sofort die Polizei angerufen? Sehr verdächtig! Nehm doch die Spieler einzeln in einen Nebenraum und verhöre sie richtig hart. Mal sehen was dabei rauskommt. Habe ich mal in Innsmouth gemacht, das Ergebnis war: 4 Spieler, 4 Aussagen mit ein paar Überschneidungen.

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Wenn Dich das wirklich stört, lass doch die Tasche/Kiste/Koffer mit den Fotos irgendwann verschwinden...da gibt es tausende von Möglichkeiten - die schleppen ja die Fotos nicht immer am Leib mit sich rum.

 

Zum Blitzlicht:

Richtige "Birnen" gab es erst am Ende der 20er (1928) - vorher war das alles Magnesiumpulver - also nicht mal eben so für nen Schnappschuss geeignet....und bestimmt nicht, wenn man gerade von einer Ghoul-Herde verfolgt wird.

Da würde ich schon mal Fotografie mit Blitz -40% ansagen. Und min 1-2 Runden um den Blitz vorzubereiten.

 

Also alles was im Dunklen fotografiert wurde und sich nur ein wenig bewegt hat, kann man höchstwahrscheinlich überhaupt nicht erkennen...denn dann muss man so lange belichten, dass einen entweder die Ghoule umrennen oder das Foto eh nix wird.

Link to comment
Share on other sites

Lass doch mal beim entwickeln in der Dunkelkammer die Flüssigkeit anfangen zu kochen, zu blubbern und tata...das Wesen vom Foto springt aus der Entwicklerflüssigkeit und greift die SC an...mal schauen wie viele Fotos sie noch so leichtfertig machen werden.

Link to comment
Share on other sites

Eigtl. sind es zwei Punkte die es IMHO hier zu beachten gäbe, die beiden schon vom Pharao benannt wurden:

 

a) der Stand der Technik

Fotos wurden in den 20ern nicht aus der Hüfte mit dem Smartphone geschossen, die Beleuchtung musste ausgemessen werden und Sachen wie Autofokus waren auch noch SciFi (vgl. zu technischen Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_und_Entwicklung_der_Fotografie).

Das heißt, dass es für ein gutes Foto ein wenig Zeit benötigt oder es sonst einfach mehr als unscharf ist,

und je unschärfer das Foto, desto geringer seine Glaubwürdigkeit

 

B) die Glaubwürdigkeit der Fotos

Selbst wenn auf den Fotos etwas zu sehen ist, was bedeutet dies für den Betrachter der Fotografie?

- ein Dimensionsportal => "Schöne Steinformation, aber dieses Leuchten spricht nicht für ihre Kompetenz als Fotograf oder Entwickler..."

- Stadt der Älteren Wesen => "Schöne Stadt, kenne ich, war das in diesem fremden Land? Italien?!"

- tote Ghule => "Was haben sie denn da fotografiert, der Kerl war aber behaart?!"

- Flugsaurier => "Toller Trick, wie haben Sie das gemacht?"

 

Wieso sollte jemand mit (noch) gesundem Menschenverstand so ewas glauben?!

 

 

Zusatz:

Die einzigen Fotos, die ich (ohne den DeusExMachina zu überfordern) vernichten würde, wären die aus der Vergangenheit, da sie durch die Einwirkung des Dimensionsportals "überbelichtet" wären, aber wenn die SC sie haben...

 

btw. Nachsatz zur Glaubwürdigkeit:

wenn die SC mit ihren Fotos "prahlen" zieht das Aufmerksamkeit auf sich!

Auch von solchen, die ihnen nocht wohlgesonnen sind!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...