Jump to content

Nachtphase außerhalb des Lagers


strat
 Share

Recommended Posts

Hallo, kann mir jemand noch mal die Nachtphase außerhalb des Lagers genauer erklären.

Ist es richtig, dass ich in der Nachtphase keine Nahrung vom Feld für verfügbare Ressourcen nehmen darf.

- Wie soll aber auf meine Charaktertafel Nahrung kommen.

- Ist immer das Inselteil gemeint, welches ich gerade entdeckt habe, wenn sich dort dann ein natürlicher Unterschlupf befindet, bekomme ich keine Wunde, wegen "Schlafen im Freien.

 

Grüße und Danke

 

Strat

Link to comment
Share on other sites

Sämtliche Nahrung, die du hast, liegt im Feld für verfügbare Ressourcen und wird von dort genommen. Wie ist denn die Vemutung entstanden, dass man das nicht dürfte?

 

Ob du einen Unterschlupf hast, siehst du immer auf dem Feld, auf dem dein Lager steht: Hast du das Lager gebaut, dann hast du einen, steht dein Lager auf einem Inselfeld mit natürlichem Unterschlupf, dann hast du auch einen.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Hallo Netzhuffle, in der Regel auf S.19 steht unter " Nachtphase außerhalb des Lagers" z.B. . "Und natürlich muss er essen, hat er keine Nahrung auf seiner Charaktertafel erleidet er 2 Wunden, deswegen komme ich darauf, weil da steht, wenn er keine Nahrung auf seiner Charaktertafel hat.

Wenn ich außerhalb des Lagers schlafe, bin ja nicht im Lager, deswegen frage ich mich ja, ob dann das neue aufgedeckte Inselfeld zählt, falls es einen natürlichen Unterschlupf hat, und ich  dann deswegen keine Wunde bekomme, weil ich mich ja dann praktisch auf dem neuen Inselfeld mit natürlichem Unterschlupf befinde.

Ich glaube du hast bei meiner Frage überlesen, dass ich nicht die Nachtphase alleine meinte, sondern speziell die  " Nachtphase außerhalb des Lagers", könnte das sein.

 

Liebe Grüße Strat, und Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Lies am besten im Regelheft auf Seite 19 die Box „Die Nachtphase ausserhalb des Lagers verbringen“ noch einmal ganz durch, dort sind deine Fragen alle behandelt. Welche genauen Fragen sind bei dir danach noch offen? :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Hallo Netzhuffle, eine Frage ist wie bekomme ich Nahrung auf meine Charaktertafel, da ich ja nur Nahrung nehmen darf, die sich auf meiner Tafel befindet.

Eine andere Frage ist, ob immer das Inselteil gemeint ist, welches ich gerade entdeckt habe, und wenn sich dort ein natürlicher Unterschlupf befindet, bekomme ich keine Wunde wegen "Schlafen im Freien".

 

Grüße

 

Strat

Link to comment
Share on other sites

Hi Strat,

 

die erste Frage wird im ersten Absatz des Textes beantwortet:

 

 

In diesem Fall legt der Spieler nach der Ausführung der Aktion, die ihn dazu aufgefordert hat, alle gerade erhaltenen Geheimniskarten, Entdeckungsplättchen oder Ressourcen nicht auf das Feld für zukünftige Ressourcen, sondern auf seine Charaktertafel.

 

Alle Geheimniskarten, Endeckungsplättchen und Ressourcen, die du während dieser Aktion bekommen hast, landet also auf deiner Charaktertafel.

 

Die zweite Frage steht im vierten Absatz:

 

 

Schläft er allerdings unter freiem Himmel (da auf dem Inselteil, auf dem die Aktion ausgeführt wurde, sich kein natürlicher Unterschlupf befindet), erleidet er in der Nachtphase 1 Wunde.

 

Es zählt das Inselteil, auf dem du die Aktion ausgeführt hast. Wenn dort ein natürlicher Unterschlupf ist, dann bekommst du keine Wunde.

 

Nun alles klar? :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Könnte der Koch durch seine Spezialfähigkeit 3 Entschlossenheitsplättchen in Nahrung umwandeln und auf seine Charaktertafel legen, wenn er die Nacht außerhalb des Lagers verbringen muss?

Sonst fällt mir eigentlich keine Möglichkeit ein, sich in dieser Situation zu ernähren, außer man hat ausnahmsweise gerade ein passendes Entdeckungsplättchen gezogen, oder habe ich da etwas übersehen?

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Das geht! (Genauso wie deine Analyse zum Entdeckungsplättchen) - Du kannst ja sammeln gewesen sein, dann hast du eventuell auch Nahrung bei dir.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Gilt die Regel für unerfüllten Bedarf in der Wetter- und Nachtphase auch für den Spieler außerhalb des Lagers?

 

Beispiel:

Der Tierwürfel wird geworfen und die nicht vorhandene Palisade soll beschädigt werden. Ein Spieler ist außerhalb des Lagers. Erleidet er dann auch eine Wunde? (Von Wettereffekten ist er ja eigentlich nicht betroffen.)

 

Ein anderes Beispiel, das nun wirklich nichts mit Wetter zu tun hat:

Im 4. Szenario der Beagle-Kampagne ("Insel der Eingeborenen") kann ein schlecht gestimmter Stamm in der Nachtphase randalieren. Verliert der Spieler außerhalb des Lagers dann auch ein Entschlossenheitsplättchen bzw. erleidet er eine Wunde, wenn keine Palisade zum Zerstören da ist?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es genau nimmt, müsste es heißen, dass ein Charakter, der außerhalb des Lagers ist, von der WETTERPHASE nicht betroffen ist.
DAS könnte aber eventuell durch spätere Kartentexte (eventuell in einer zukünftigen Erweiterung) oder Szenariotexte dann nicht mehr stimmen - wenn z.B. in der Wetterphase irgend etwas passierte, dass alle auf der Insel beträfe.
Daher heißt es bisher einfach "nicht vom Wetter" betroffen. Das schließt alle Wetterwürfel, Wetterplättchen (auch Sturm) sowie ggf. die Anwendung der Regel für unerfüllten BEdarf mit ein.

Link to comment
Share on other sites

Was ist dann mit dem zweiten Beispiel? Das findet ja nicht in der Wetterphase, sondern in der Nachtphase statt. Der Spieler ist ja bis zum Beginn der nächsten Runde noch nicht ins Lager zurückgekehrt - also sollte er auch nicht von der Stimmung der Eingeborenen betroffen sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...