Jump to content

Frage zur Basis "R'lyeh"


ChuckysNightmare
 Share

Recommended Posts

Moinmoin,

 

nach dem ersten Ausprobieren der Cthulu-Erweiterung hat sich in unserer Runde eine Frage ergeben, die wir bisher nicht entgültig klären konnten. Es geht dabei um die Basis "R'lyeh", die zu den Anhängern des Cthulu gehört.

 

Hier noch einmal der Text der Basis:

 

"Zu Beginn seines Zugs darf jeder Spieler an dieser Basis 1 seiner Kreaturen zerstören. Wenn er das macht, erhält er einen Siegpunkt."

 

Soweit eigentlich recht klar. Die Diskussion entbrannte nun darüber, wie es sich mit Karten verhält, die sich selbst zerstören.

 

Beispiel:

 

der "Diener des Cthulhu":  "Talent: Zerstöre diese Kreatur und lege 1 Aktion von deinem Ablagestapel zurück auf dein Deck."

 

Kann ich einen Diener das Cthulu an dieser Basis zerstören, einen Siegpunkt erhalten UND eine Aktion von meinem Ablagestabel auf mein Deck legen? Oder wird greift die Basisfähigkeit hier nicht, weil die Kreatur dabei durch ihr Talent und nicht durch den Effekt der Basis zerstört würde bzw. anders herum? Die gleiche Frage stellt sich z.B. beim Effekt der "Sprosse", ob man also eine Kreatur für die Sprosse suchen UND einen Siegpunkt bekommen kann oder nur eines von beidem.

 

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten diese Kobination (Basis R'lyeh & Diener) auch schon mal und es kam keinerlei Kritik oder Einwand, dass man dies nicht so spielen könnte. Also Siegpunkt einheimsen + Aktion zurück aufs Deck ----> feine Sache ;)

 

Beim Spross sehe ich auch kein Problem dies so zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen man muss entscheiden, welchen Zerstörungs-Effekt man nutzt.

 

Nutzt man den Effekt der Basis kann der Diener sich nicht mehr selber zerstören, da er bereits durch den Effekt der Basis vernichtet wird. Andersherum, wenn sich der Spieler entscheidet den Diener zu opfern um die Aktion auf den Stapel zurückzulegen kann er nicht mehr den Effekt der Basis benutzen, da der Diener beriets dabei ist zerstört zu werden.

 

Der Text des Dieners müsste ähnlich lauten wie "Wenn der Diener des Cthulhu zerstört wird lege ...." um beide Effekte nutzen zu können.

Ist meiner Meinung nach ähnlich bei Magic:The Gathering oder Thunderstone. Eine Karte die dort durch einen Effekt zerstört wird kann nicht mehr den eigenen Effekt auslösen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten! Vom Text her verstehe ich die Karte wie Astartus, dass man sich also entscheiden müsste.

 

Was mich daran stört ist, dass die Basis zu den Dienern Cthulus gehört. Dass diese zufällig auch noch ein Selbstzerstörer-Monster haben... hmm. Vielleicht ist es von den Verfassern auch so gewollt, wie Steelwolf gesagt, und einfach nur etwas ungünstig formuliert?

 

Interessant wäre einmal der englische Text.

Link to comment
Share on other sites

Soda, habe noch mal eine Nacht über die Diener/R'lyeh Kombi nachgedacht - ok, drüber geschlafen ....

 

Also, wenn ich folgende Reihenfolge einhalte, müsste ich sehr wohl alle Bonis erhalten:

 

Ich spiele den Diener an die Basis & mache in diesem Zug mit dem Diener nichts.

Ich nutze gleich zu Beginn meines nächsten Zuges (Aufforderung der Basis) das Talent  & zerstöre den Diener. Dann müsste sowohl der Talent-Bonus, als auch der Basis-Bonus greifen.

Talent kann ich ja, wann immer ich will in einem Zug einsetzen - in diesem Fall eben sofort & das setzt voraus, dass ich den Diener in meinem vorigen Zug an die Basis gelegt habe.

 

Klar, wenn ich zuerst die Basis-Angabe befolge funktioniert das nicht, da mein Diener schon hinüber ist & daher sein Talent nicht mehr nutzen kann ...

 

Tja, so sehe ich das ... B)

Link to comment
Share on other sites

Der Basis-Bonus kann aber nicht greifen wenn der Diener bereits dabei ist sich zu zerstören. Meiner Meinung nach ist eine Karte, in genau dem Moment wo sie zerstört wird, kein legales Ziel mehr für andere Effekte (außer diese sagen etwas wie "Wenn diese Karte zerstört wird....")

 

Klar, das Talent kannst du zu jedem Zeitpunkt in deinem Zug nutzen, auch zu Beginn des ZUges, nur musst du dich immernoch entscheiden welcher der beiden Effekte zuerst ausgeführt werden soll, der Effekt der Basis oder der Effekt des Dieners. Und diesen Effekt musst zu erst einmal zu Ende ausführen bevor du den nächsten Effekt nutzen kannst. Und da du nicht beide Effekte gleichzeitig starten kannst ist der Diener nach dem ersten Effekt zerstört.

Link to comment
Share on other sites

Bin da Astartus' Meinung. Wenn ich mit einem Effekt zerstöre, kann ich nicht noch einen anderen Zerstörungseffekt nutzen. Denn der Diener ist schon tot. Die Basis gehört zu den Cthulhuiden, weil in R'yleh nunmal Cthulhu schläft udn seine Diener verrückt genug sind, sich selbst zu töten, um ihm zu dienen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...