Jump to content

GRUSEL - Ein Ding der Vergangenheit?


Der Tod
 Share

Recommended Posts

CoC besteht natürlich nicht nur aus Horror-Elementen. Aber es ist für mich der wirklich entscheidende Faktor gewesen, weshalb ich mich schon früh für das System entschieden habe.

Abgesehen natürlich vom Lovecraft-Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich mag es bei One-Shots (wie auch immer definiert) leichter sein, es geht aber auch bei Kampagnen. Wir hatten vor einigen Tagen bei INS (Ägypten Kapitel in Kairo) einen der besten Rollenspielabende seit langer Zeit. Die Atmosphäre war so dicht, die Spannung hat richtig geknistert. Wir haben alle sogar den Hunger vergessen und dann um kurz vor 22 Uhr festgestellt, dass wir keine Pizza bestellt haben ^^

Tödlichkeit spielt bei Horror nicht zwingend mit. Das ist dann eher Angst um einen liebgewordenen Char. Horror/Grusel kommt nur von der Darstellung einer Szene durch den SL und wie die Gruppe diese Szene aufgreift / umsetzt. So zumindest nach meiner Erfahrung / Definition. Und dann ist es egal ob es ein One-Shot oder eine Kampagne ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Grusel bei One-Shot:

- vorgefertigte Charaktere stehen dem zunächst entgegen, weil man "nicht mal" bei der Erschaffung dabei war. Die persönliche Bindung ist recht gering.

- vorgefertigte Hintergründe dagegen fördern die Möglichkeit zum Grusel, weil da bereits recht schlimme Dinge / Verknüpfungen / Ziele usw eingebaut werden können, dies kann nicht nur für diesen Spieler, sondern auch und insbesondere bei den anderen Spielern Grusel erzeugen ("der irre Axtmörder ist also der Typ, der eben noch neben mir am Tisch saß?!")

- Der normale Schwerpunkt auf Interaktion der Spieler untereinander reduziert die Möglichkeiten des SL, Grusel "reinzuwerfen.

 

Grusel bei Einzelabenteuern:

- der selbsterschaffene Charakter ligt einem etwas mehr am Herzen, aber auch nur "etwas". Gerade wenn es ihn nur für dieses eine Abenteuer gibt, hat er ein sehr naheliegendes Verfallsdatum. Und wenn er dann sowieso "weg" ist, ist es auch nicht so wichtig, was ihm passiert.

- durch die Abgeschlossenheit des Abenteuers (Schauplatz / Thema / usw.) kann sehr gut Grusel durch den SL importiert werden.

 

Grusel bei Kampagnen:

- der langlebige Charakter wird dem Spieler immer wichtiger, dessen Gefährdung kann starken Grusel auslösen. Das greift auch über auf die SCs der anderen, sofern man die internen Beziehungen der SCs richtig ausspielt (Freundschaften, Familien, Liebe, etc.)

- durch die Kette von Abenteuern einer Kampagne kann es trotzdem in jedem einzelnen zu Grusel kommen wie bei Einzelabenteuern. Es dürfte nur nicht ganz so viele Möglichkeiten geben wie dort (weil es keine isolierten Ereignisse sind).

 

Probleme beim Gruseln:

1) man spielt mit völlig Fremden (auf einem Con o. ä. ...): kann sehr gruselig sein, weil man nur das Handeln der SCs wahrnehmen kann und die Person dahinter gar nicht kennt.

2) man spielt mit Bekannten, und das regelmäßig: man nimmt immer mehr die Person dahinter wahr und erkennt auch deren handlungsmuster wieder, egal, wen die gerade spielt. Das muss das Gruseln zwar nicht verhindern, aber es reduziert eher.

3) man hat schon viele Abenteuer gespielt und kennt "die Struktur" von Cthulhu. Problem.

4) man ist bereits vielen großen Alten usw. begegnet und kann einschätzen, was für den SC sehr gefährlich ist oder eben auch nicht ganz so gefährlich.

 

--> Um die Gewöhnung an die Struktur zu untergraben, bietet es sich an, in Reihenfolge einige sehr unterschiedliche Abenteuer zu spielen (ich versuche das bei meinen "Mafiosis", siehe Spielberichte). Auch bei Die Bestie sind die Abenteuer - obwohl es eine Kampagne ist - recht unterschiedlich. Es geht von "Sehr kurz" bis "viele Abende", von "Recherche mit viel Dialog" zu "Recherche fast ohne Dialog" über "Situation" zu "offene Handlungsoptionen" (mal ganz vereinfachend beschrieben) - und das durchgemischt.

Weiß ein Spieler nicht, an welcher "Stelle" im Abenteuer er sich befindet, ist die Chance auf Gruseln höher.

 

--> Bei der Beschreibung des Grauens erreicht man irgendwann die Grenzen, anstatt dann den Grusel dariin zu suchen, dass man was ganz ganz schreckliches erblickt, sopllte man den Grusel eher woanders suchen - welche Bedeutung hat das aktuelle Geschehen für ...

... die Familie des SCs (Angst vor Verlust von Ehegatten, Kindern etc)

... den Verstand des SC (Wahnvorstellungen, gesitiger Verfall)

usw.

 

Kurz: Grusel geht auch noch noch 10 Jahren Cthulhu, aber es wird ein anders Gruseln sein als am Anfang. Das kann man nicht beliebig wiederholen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...