Jump to content

"Degger" der deckende Rigger


Recommended Posts

Hi,

hier mal mein erster erstellter SR5 Charakter. Sagt mal was ihr von ihm haltet und wo man ihn verbessern könnte. Ich habe noch keine Wissensfertigkeiten und Connections. Er soll bei MCT als Drohnentester gearbeitet haben wurde dann aber gefeuert, als er sich für eine Rechnung mit einem Konkurenten von ihm eine, für einen Waffentest voll bestückte Drohne klar gemacht hat und das Auto der besagten Person durchlöschert hat.

 

Hier die Werte als PDF

Degger.pdf

Link to comment
Share on other sites

1. (persönliche Meinung): Chars mit 1er Attributen sind komisch.

Stärke 1 heißt, dass du 10 kg mit dir herumschleppen kannst. Wenn man die Menge an Ausrüstung und ihr potenzielles Gewicht berücksichtigt, finde ich den Attributswert komisch.

2. Fertigkeiten:

3 Punkte in Pistolen, warum steht hinten Endwert 4? Warum hast du so viele Waffenskills (Waffen an Drohnen werden mit Geschütze abgefeuert!)

3. Ausrüstung:

Sehr viele verschiedene Waffen. Gerade der Sinn von Enfield und Ares Alpha (beide illegal) leuchtet mir nur so bedingt ein. Deine Drohnen haben bereits ein Riggerinterface (oder hab ich bei der MCT FlySpy was übersehen?) und eine 2er SIN ist nicht viel.

 

Ansonsten ... ich mag den Ansatz, aber der Char wirkt sehr unrund.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

die Attributswerte von 1 stören mich nicht, hatte auch schon Charaktere die nicht stärker waren als Sheldon.

Aber:

  1. Wenn ich einen Charakter mit Kon 1 mache braucht der keine Waffen die man auch einsetzen will. Ne Ares Viper um Ganger in die Deckung zu jagen bevor meine Drohne angeflogen kommt reicht völlig(und lässt sich leicht verbergen).
    Wenn ich ein Ganger wäre und würde so einen Hungerhaken mit einem Sturmgewehr über Schulter rumlaufen sehen würde ich mich sofort motiviert fühlen den Typen um zu hauen und ihm das Sturmgewehr ab zu nehmen (vor allem so ein teures ;)  ).
  2. Der Skill schwere Waffen ist überflüssig.
    Mit Stärke 1 kann man keine Waffe halten/tragen, die man mit dem Skill abfeuern kann.
  3. Genauso hätte ich auf den Reflexbooster verzichtet, der ist doch eher was für den Hau-Drauf-Charakter und nicht für einen Rigger-Decker-Support-Charakter, oder?

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

1. (persönliche Meinung): Chars mit 1er Attributen sind komisch.

Stärke 1 heißt, dass du 10 kg mit dir herumschleppen kannst. Wenn man die Menge an Ausrüstung und ihr potenzielles Gewicht berücksichtigt, finde ich den Attributswert komisch.

2. Fertigkeiten:

3 Punkte in Pistolen, warum steht hinten Endwert 4? Warum hast du so viele Waffenskills (Waffen an Drohnen werden mit Geschütze abgefeuert!)

3. Ausrüstung:

Sehr viele verschiedene Waffen. Gerade der Sinn von Enfield und Ares Alpha (beide illegal) leuchtet mir nur so bedingt ein. Deine Drohnen haben bereits ein Riggerinterface (oder hab ich bei der MCT FlySpy was übersehen?) und eine 2er SIN ist nicht viel.

 

Ansonsten ... ich mag den Ansatz, aber der Char wirkt sehr unrund.

 

1.) Ich finde 1 Attribute auch nicht so schlimm. Aber du hast recht was das Equip angeht, mit 10kg komm ich nicht weit wenn ich Taser, Ares Pred., Panzerjacke, Helm, Deck, Link, Atemmaske mit mir rumtrage.

 

2.) die 4 kommt daher das ich bei Fähigkeitspunkte verteilen je 1 in die beiden Mechanik skills gesteckt habe die ich dann aber in die teureren hochlelvigen skills Pistolen (benutze Waffenart) und Schleichen (immer gut) gesteckt habe um die beiden Skills danach auf 1 mit Karma zu steigern.

 

3.) Riggerinterface hast du recht, hab den Teil überlesen dass Drohnen das von sich aus haben, die Waffen sind alle in den Drohnen verbaut (3x Ares Alpha, 2x Ares Pred. oder 2x Defiance EX oder je 1x in den beiden Crawlern, die Enfield ist als Riggerkonsolen Deckung gedacht die soll auf die Smartplattform und im VAN geparkt werden damit die Drohnen auf die Programme und Autosofts zugreifen können aber die Konsole nicht zu leicht angreifbar ist wenn Degger mit dem Team unterwegs ist. Selbes gilt für das Magschloss das zur Verriegelung des VANs gedacht ist. Die SIN mit 2 ist echt sehr schwach aber ich hatte kein $Geld$ mehr und da die SINs in SR5 2.500 statt 1.000 wie in SR4 kosten bleibt nur ne 2er. Naja für ne oberflächliche Untersuchung reichts und für legale Dinge tuts die Konzern SIN (auch wenn die dann Steuern von mir kassieren).

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

die Attributswerte von 1 stören mich nicht, hatte auch schon Charaktere die nicht stärker waren als Sheldon.

Aber:

  1. Wenn ich einen Charakter mit Kon 1 mache braucht der keine Waffen die man auch einsetzen will. Ne Ares Viper um Ganger in die Deckung zu jagen bevor meine Drohne angeflogen kommt reicht völlig(und lässt sich leicht verbergen).

    Wenn ich ein Ganger wäre und würde so einen Hungerhaken mit einem Sturmgewehr über Schulter rumlaufen sehen würde ich mich sofort motiviert fühlen den Typen um zu hauen und ihm das Sturmgewehr ab zu nehmen (vor allem so ein teures ;)  ).

  2. Der Skill schwere Waffen ist überflüssig.

    Mit Stärke 1 kann man keine Waffe halten/tragen, die man mit dem Skill abfeuern kann.

  3. Genauso hätte ich auf den Reflexbooster verzichtet, der ist doch eher was für den Hau-Drauf-Charakter und nicht für einen Rigger-Decker-Support-Charakter, oder?

Beste Grüße

  SnakeEye

 

Zu 1.) primär benutz ich die Pistole(n) und Taser Rest wiegesagt für die Drohnen.

Zu 2.) brauch man nicht die Waffenskills wenn man in eine Drohne gesprungen ist um die entsprechende Waffe zu benutzen?

Zu 3.) Reflexbooster ist für AR-Hacking und Multitasking. Mehr Inidurchgänge = mehr Drohnen-Befehle oder = bessere chancen im AR gegen VR hack oder = selbst ein wenig Blei in die Luft zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Geschütze:

Die Waffen der Drohnen werden ferngesteuert über "Geschütze" abgefeuert.

n dem Zug, würde ich auch die Waffenskills für den Charakter auf einen bis zwei Skills runterbrechen. Mehr Punkte für Geschütze und die Selbstverteidigungswaffen.

 

Riggerinterface:

Drohnen haben ein eingebautes Riggerinterface. Macht keinen Sinn diese noch mal dazu zu kaufen.

 

Granaten/Wurfwaffen:

Ich halte Granaten mit einem Wurfwaffenskill von 2 und Geschicklichkeit von 3 für etwas selbstmörderisch. Es kann auch wieder kommen...

Mein Rigger hat ein internen Lufttank und Gasgranaten dabei... da darf er auch schlechter treffen.

 

Gefälschte SIN 2:

Gefühlt zu niedrig. Leider

 

Reflexbooster:

Die Frage ist, ob es die Reaktionsverbesserung hier eher gebracht hätte. Mein Rigger hat sie auf 3 drin.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

aja die Erläuterungen klingen ja schon mal ganz gut.

Jedoch glaube ich dass die Kohle für den Reflexbooster wirklich besser/effektiver angelegt werden kann.

Allein schon in besseren SINs/Lizenzen.

Was hilft mir der Refelexbooster, der mir erlaubt mit einem LoneStar fertig zu werden, wenn die doch immer im Rudel auftreten und mich auch immer gleich verhaften wollen, weil meine SIN gerademal für den Wohnungsmietvertrag und die Kinokasse reicht...

 

MagSchloss gesondert am Van anbringen...hmm dann vielleicht doch lieber ein Anti-Theft-System?

 

Ich spiel mal kurz des Teufels Spielleiter:

Für das Abenteuer ist es gerade wichtig, dass der Rigger gestoppt wird.(Egal aus welchen Gründen)

Am einfachsten wäre den Van aufbrechen und ihm ne Knarre vor das Gesicht zu halten.

Aus der Situation kommt er dann raus, wenn draußen Lärm entsteht und der Angreifer abgelenkt ist und unser Rigger ihn Tasern kann.

Hmm, wie kommt mein Angreifer jetzt in den Van?

Waffenplattform zur Verteidigung und Magschloß 8? Okay, mein Angreifer entscheidet sich dafür aus der Deckung heraus eine Handgranate unter den Van rollen zu lassen.

Eine schöne Szene, in der ein Anfangsrigger hätte zeigen können das er auch ohne nen Bolzer zur Verteidigung klar kommt wird dann leider zu:

Schwerbeschädigter Van, Mittelverletzter Rigger, großer Ärger.

 

Ich weiß ja wie das ist. Wenn ich spiele hab ich auch immer angst um meine Charaktere und versuche mich schon fast paranoid ab zu sichern.

Aber ist deine Absicherung technisch zu gut, kann der SL nicht mehr damit arbeiten.

Später mal nach nem Haufen Karma und Geld wird der Team-Van zu einer uneinnahmbaren Festung...

Aber gerade zu Beginn würde ich meiner SL ein paar Angriffspunkte offen lassen.

 

Okay, kommt auch auf die SL an, kann ja sein dass deine SL es genau so braucht wie du es gebaut hast, aber du hast nach unserer Meinung gefragt und sieht halt so aus, dass ich etwas runter schrauben würde und dafür das Geld in andere, im Alltag sinnvollere Dinge investieren würde.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Meine Paranoia ist auch viel zu hoch.

Am Samstag die Antwort erhalten von meinem SL: "Mach dir keinen Stress, egal wie du dich absichert, wenn ich dich ärgern will, dann ärgere ich dich eben anderes."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...