Jump to content

Zustand Schwach


Recommended Posts

Nach einem Spieltag mit einem Pegasus-Supporter (ja, auch für MW) hat sich uns beiden eine Frage gestellt, die wir trotz beiderseitigem Regelstudium in Deutsch wie Englisch nicht lösen konnten.

 

Beim Zustand Schwach steht in der Beschreibung: "...verliert die Kreatur 1 Angriffswürfel bei allen Angriffen ohne Zauber, die sie ausführt."

 

Nun die Frage: Wie definiert sich ein "Angriff ohne Zauber"?

 

Ist ein Kreaturenangriff verstärkt mit der Karte Bärenstärke ein Angriff mit Zauber?

 

Oder sind damit nur Angriffszauber wie Donnerschlag gemeint, welche ohne Abzug vollbracht werden können?

 

Oder etwas ganz andere?

 

Mal wieder vielen Dank für Hilfe und Erleuchtung :)

Link to comment
Share on other sites

„Angriff ohne Zauber“ sind die Angriffe, die nicht Angriffszaubern abgedruckt sind – als Angriffe, die die Kreatur selbst ausführt. Angriffe auf Ausrüstungen sind also genau so betroffen wie Angriffe auf den Magier-Eigenschaftskarten (z. B. der Grund-Nahkampfangriff), nicht jedoch Angriffszauber.

 

Alles klar? :)

Link to comment
Share on other sites

Zum Englischen kann ich nichts sagen, weil ich nur auf Deutsch spiele und mich nicht mit den englischen Begrifflichkeiten auseinandergesetzt habe. Ich gebe dir aber Recht, der Begriff ist ohne ausschweifend zu werden nicht leicht zu übersetzen. Ich hätte auf die deutsche Karte geschrieben: ...1 Angriffswürfel bei allen Angriffen ohne Angriffszauber...".

 

Das wären 8 Buchstaben mehr und für mich sind Angriffszauber eine klar definierte Kartenart, nämlich die roten Karten. Das verwirrende für ich war nämlich, dass das Wort Zauber für mich ein Schlagwort ist, dass alle Kartenarten zusammenfasst, denn alle sind Zauber.

 

Aber andererseits muss ein Forum ja auch mit Fragen gefüllt werden und wenn man viele andere Spiele sieht (ich selbst habe viel Warhammer Invasion gespielt) ist bei MW die Karten- und Regelklarheit wirklich top. Ich will und wollte also niemandem auf die Füße treten, die Übersetzungsarbeit von Pegasus ist Klasse und von dieser Stelle auch ein großes Lob dafür ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte jetzt nicht auf Kleinigkeiten rumhaken aber ich finde in einem solchen Spiel die Verwendung der Stichworte für möglichst klare Regeln wichtig. Was ein Angriffszauber ist findet sich sowohl im Kodex unter Angriff (Zauber) als auch auf S. 23 im Regelbuch, wo ein Kasten ganz klar das Wort Angriffszauber erklärt. Im Zusammenhang mit dem Grundangriff des Zauberers habe ich nirgends das Wort Angriffszauber gelesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...