Jump to content

Umgang mit Drohnen


Alarith
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Fragen zum Umhang mit Drohnen:

 

Mit welcher Aktion gebe ich einer Drohne Befehle?

 

Wenn ich im Kampf bin und möchte, dass die Drohne auf einen Gegner schießt, was much ich tun, wenn ich dran bin?

 

Ist die Drohne immer dran, wenn ich dran bin, oder hat sie eine eigene Inivitative?

 

Kann ich die Drohne steuern wenn ich bei meiner Gruppe bin? Also über AR?

 

Brauche ich eine Riggerkontrolle und/oder eine Riggerconsole um eine Drohne zu steuern oder nur, wenn ich sie

 

übernehmen will (reinspringen)?

 

Fragen über Fragen :).

 

Viele Grüße

 

Ala

Link to comment
Share on other sites

Aktion um Drohnen zu befehligen ist üblicherweise Gerät steuern.

Wenn du möchtest, dass die Drohne kämpft, gibst du ihr den Befehl dazu und sie schießt dann in ihrer eigenen Initiativephase mit Pilot und passender Autosoft. Und ja, Drohnen haben eine eigene Initiative (Pilot + Pilot + 4W6). Ja, du kannst Drohnen fernsteuern und nein, dafür brauchst du keine Riggerkontrolle.

Link to comment
Share on other sites

Mit welcher Aktion gebe ich einer Drohne Befehle?

Wenn die Drohne im Autopilot selbstständig angreifen soll, machst du das mit der Matrixaktion "Nachricht senden" (keine Probe erforderlich). Bei Fernsteuerung durch den Rigger ist das die Matrixhandlung "Gerät steuern."

 

Wenn ich im Kampf bin und möchte, dass die Drohne auf einen Gegner schießt, was much ich tun, wenn ich dran bin?

Wieder "Nachricht senden." In der Praxis würde das bedeuten, dass du die Zielliste der Drohne aktualisierst, indem du Gegner mit einem ARO markierst. Solltest du das nicht schon vor dem Kampf gemacht haben, wartet die Drohne auf Befehle und macht erstmal nichts sollte sie vor dir dran sein. Also fängt die Drohne erst an Gegner anzugreifen, wenn du im Initiativedurchgang dran warst und den Befehl gegeben hast.

 

Ist die Drohne immer dran, wenn ich dran bin, oder hat sie eine eigene Inivitative?

Die Drohne hat einen eigenen Initiativwert von Pilotx2 + 4W6 (GRW s. 268)

 

Kann ich die Drohne steuern wenn ich bei meiner Gruppe bin? Also über AR?

Ja.

 

Brauche ich eine Riggerkontrolle und/oder eine Riggerconsole um eine Drohne zu steuern oder nur, wenn ich sie übernehmen will (reinspringen)?

Die Riggerkontrolle (das Implantat) brauchst du nur zum Reinspringen. Die Riggerkonsole brauchst du erstmal nicht um eine Drohne einen Befehl zu geben. Das ginge auch erstmal nur über einen Kommlink. Die Kontrolle hat aber viele Vorteile, wie ein gleichzeitiges Geben von Befehlen, höhere Firewall/Datenverarbeitung bei den teureren Modellen, Autosofts, Herumspringen zwischen Drohnen (mit Riggerkontrolle), Rauschunterdrückung… GRW ab Seite 264.

Link to comment
Share on other sites

Afaik und wenn ich die Regeln richtig lese, muss die Drohne bevor sie das Feuer eröffnen kann, erst noch eine Sensorprobe (S. 186) ablegen, um überhaupt Ziele aufschalten zu können.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine einfache Handlung kostet oder nicht; der Einfachheit halber ist es einfach mal umsonst. Nimmt man die aktive Zielerfassung über Sensoren jedoch hinzu, könnte man argumentieren, dass Drohnen ohnehin schon zu gut schießen und eine einfache Handlung da nicht übertrieben wäre.


Auf jeden Fall fällt wohl eine Pilot + ClearSight [sensor] Probe an. Gegen Menschen ist diese um -3 erschwert. Es steht zwar nirgends, dennoch sollte man tunlichst sämtliche Boni hinzunehmen, die man seiner Drohne so ins Sensorpacket gesteckt hat. Audio/Videoverbesserungen, Infrarot etc.

 

Oder verstehe ich das falsch, und diese Wahrnehmungprobe für Drohnen ist verschwendetes Papier, sofern das Ziel nicht gerade schleicht?

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Damit ist man wieder bei dem Problem der "Offensichtlichkeit" in Bezug auf Wahrnehmung in Shadowrun. Wofür braucht es eine Wahrnehmungsprobe und wofür nicht. RAW ist - glaube ich - immer Wahrnehmung würfeln, dann Dinge tun. (Allerdings auch als Spieler)

Link to comment
Share on other sites

RAW ist - glaube ich - immer Wahrnehmung würfeln, dann Dinge tun. (Allerdings auch als Spieler)

 

*Dagegen*

Ich fände es schon ganz schön fies, wenn der Logik 1 Troll(vielleicht auch nicht besonders intuitiv) Wahrnehmung würfeln müsste um einen Gegner zu erkennen!

Bei einer Drohne, deren Autopiloten-Software das tun muss finde ich es durchaus angemessen.

Irgendwo muss ja der Unterschied zwischen Vernunft-Begabtem Wesen und "nur ein Computerprogramm" gezogen werden.

Wobei ein Spriteoder eine KI schon wieder "vernunftbegabte Wesen" sind, Agenten und Pilotprogramme allerdings nicht.

 

Ja ich weiß, jeder Pilotprogramm Stufe 2+ verhält sich vernünftiger, als ein Logik1 Troll, aber man kann es mit der Würfelei auch übertreiben.;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dir zu, dass ein Gerät mit Pilot < 3 immer würfeln sollte. Im Zweifelsfall mache ich es als SL immer von Rahmenbedingungen abhängig. Welche Sichtverbesserungen hat das Gerät, wie hell, wie dunkel ist es, was für Kleidung tragen die Spieler. In einer dunklen Gasse ohne Wärmesicht auf Spielerchars in dunkler Kleidung schießen - Wahrnehmung bitte - mit IR, bei stark abhebender Kleidung oder einfach im hellen Tageslicht dagegen eher weniger. Ist halt irgendwie eher Augenmaßentscheidung als irgendwas =(

Link to comment
Share on other sites

Afaik und wenn ich die Regeln richtig lese, muss die Drohne bevor sie das Feuer eröffnen kann, erst noch eine Sensorprobe (S. 186) ablegen, um überhaupt Ziele aufschalten zu können.

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine einfache Handlung kostet oder nicht; der Einfachheit halber ist es einfach mal umsonst. Nimmt man die aktive Zielerfassung über Sensoren jedoch hinzu, könnte man argumentieren, dass Drohnen ohnehin schon zu gut schießen und eine einfache Handlung da nicht übertrieben wäre.

 

Auf jeden Fall fällt wohl eine Pilot + ClearSight [sensor] Probe an. Gegen Menschen ist diese um -3 erschwert. Es steht zwar nirgends, dennoch sollte man tunlichst sämtliche Boni hinzunehmen, die man seiner Drohne so ins Sensorpacket gesteckt hat. Audio/Videoverbesserungen, Infrarot etc.

 

Oder verstehe ich das falsch, und diese Wahrnehmungprobe für Drohnen ist verschwendetes Papier, sofern das Ziel nicht gerade schleicht?

 

Also das Beispiel im GRW Seite 268-269 gibt das so nicht her, da sind im Gegensatz zu den Fluff Geschichten alle Aktionen aller Beteiligten mit Regeln und Würfelpools aufgelistet und da wird nie ein Sensor Test gemacht, aber mit gleich 2 Drohnen angegriffen. Und das obwohl der Rigger sein Ziel nur in der Matrix sieht bzw. markiert.

 

Und meinem Verständnis würde es auch widersprechen.

Sensor Test ist meiner Meinung zum entdecken oder "festnageln" von Gegnern da, also wenn die Drohne irgendwo alleine rumschwirrt und versucht einen Wachmann zu entdecken, aber wenn ich als Rigger ein Ziel im Visier habe, es mit ARO markiere und meiner Drohne dann sage "Schieß da drauf" macht ein Sensor Test logisch gesehen keinen Sinn.

 

Kurz gesagt: Alles wofür ein Mensch Wahrnehmung würfeln müßte um es zu entdecken würde ich auch die Drohne per Sensor Test entdecken lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...