Jump to content

Geistiger Schaden > Körperlicher Schaden ?


Xalgun
 Share

Recommended Posts

Ich bin noch ganz frisch in Shadowrun, habe das Regelbuch "studiert" und lese hier im Forum.

 

Was ich mich nun Frage:

 

Ist Geistiger Schaden körperlichem Schaden nicht überlegen?

 

Charaktere wie ein "Kampftroll" (Uuuh böses Vorurteil/Stereotyp) bzw allgemein kämpferische Charaktere dürften fast immer einen höheren körperlichen Zustandswert als einen geistigen haben. Da der geistige aber auch für Ausdauer steht find ich das sehr irritierend.

 

Ist es z. B. für einen Adepten überhaupt sinnvoll Todeskralle zu wählen? Vermutlich werden seine Gegner schneller umfallen wenn er geistigen Schaden macht, vor allem wenn er eine höhe Stärke hat und die dann kurzzeitig boostet bzw. dauerhaft erhöht mit Adeptenkröften.

 

Sicher, ein Charakter dessen geistiger Schaden seinen Wert erreicht wird nur bewusstlos, aber in einem Kampf 1 gegen 1 ist er danach der "Gnade" seines Gegners völlig ausgeliefert. Bei einem Kampf Gruppe gegen Gruppe reicht es wenn der Gegner kampfunfähig ist, das Hauptinteresse dürfte das eigene Überleben/entkommen sein. Ob dann ein Knight Errant Sicherheitsmitarbeiter stirbt oder bewusstlos wird dürfte dem Spieler egal sein. Eventuell sogar besser mit dem Gewissen des Spielcharackters vereinbar.

 

Sehe ich das richtig oder habe ich etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Ob dann ein Knight Errant Sicherheitsmitarbeiter stirbt oder bewusstlos wird dürfte dem Spieler egal sein. Eventuell sogar besser mit dem Gewissen des Spielcharackters vereinbar.

Nicht nur für das Gewissen, Auch ingame ist es besser.

Ein Mörder wird weitaus länger und intensiver verfolgt als nur ein Einbrecher.

 

Charaktere wie ein "Kampftroll" (Uuuh böses Vorurteil/Stereotyp) bzw allgemein kämpferische Charaktere dürften fast immer einen höheren körperlichen Zustandswert als einen geistigen haben.

Kampftroll ja (den richtig im Priosystem zu machen ist aber eine ganz andere Frage/ein anderer Thread)

 aber was ist mit dem Kampfzwerg. seine WIL kann genauso Hoch/ sogar höher sein.

inzwischen gibt es auch keinen Unterscvhied in der Rüstung mehr, so das diese gleichwertig ist (in SR3 und 4A war Stoßpanzerung oft geringer als Ballistische, sodass man sich vor körperlichem Schaden besser schützen kann.

Ich schätze das KON als Attribut nicht mehr ganz so wichtig ist wie WIL

Da WIL auch wichtig gegen Zauber ist .Deswegen denke Ich, das viele Char auch hohe WIL haben

 

ist es z. B. für einen Adepten überhaupt sinnvoll Todeskralle zu wählen?

kämpfe mal mit und ohne Todeskralle gegen Geister , dann sprechen wir weiter ;)

 

Sehe ich das richtig oder habe ich etwas übersehen?

vielleicht eher ...nicht von allen Seiten aus betrachtet :)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ah Geister, mit denen habe ich mich kaum auseinandergesetzt. Du meinst wahrscheinliche die Schadensimmunität? Die wirkte gegen Todeskralle dann nicht weil die Angriffe magisch sind richtig?

Ok also ist Willenskraft recht wichtig? Ich kann die noch nicht alle so gut abschätzen, aber schön finde ich das die Attribute auch alle einen Sinn haben und tatsächlich eine Auswirkung aufs Spiel. In anderen System (aus meiner alten zeit DSA oder zb die D&D PC Spiele) gab es genug Attribute mit denen man kaum was zu tun hatte. In D&D hing das Treffen ja vom Stärkewert statt dem Geschick ab was mich in BG damals sehr irritiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Die wirkte gegen Todeskralle dann nicht weil die Angriffe magisch sind richtig?

richtig

Waffennfoki (Magische Waffen) und Todeskralle sind DIE geeigneten Mittel für Adepten sich gegen Geister zu wehren. Der Zauberer kann Zauber nehmen, der Streetsam einen aufgebretzelte Automatikwaffe. Allle haben ihre Möglichkeiten

aber die Todeskralle ist ja sehr einfach und kann nicht abgenommen werden

 

Ok also ist Willenskraft recht wichtig?

ImO schon

 

mit willemstarkem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ah ok das habe ich wirklich nicht berücksichtigt. Gibt es schon Informationen ob es weitere Adeptenkräfte in kommenden Büchern geben wird? Muss sagen diese Form von Magieanwendern finde ich zunehmend interessanter.

Entweder einen Adepten oder einen mystischen Adepten zu spielen wäre cool.

Link to comment
Share on other sites

Bislang gibt es welche im Grundregelwerk und im englischen Stolen Souls. (Im Sail Away, Sweet Sister waren nur Zauber, oder?) Du kannst davon ausgehen, dass es wenigstens im Magiegrundbuch noch einmal sehr viele Adeptenkräfte geben wird und vielleicht auch noch in weiteren Erscheinungen. Aber dazu gibt's noch keine Infos :)

 

Außerdem ist Willenskraft für den Angriff mit der Willenskraft gegen Geister (auch magisch) essentiell. Der genaue Name steht im englischen Run and Gun.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...