Jump to content

Szene aus Elysium "nachstellen"


Recommended Posts

Wer den Film "Elysium" mit Matt Damon kennt, der weiß wovon ich rede:

Ein paar Söldner (im Prinzip "Runner") sollen ein Shuttle abschießen, dass einen hochrangigen Exec transportiert, der im Hirn ein wenig Johnny Mnemonic-mäßig brisante Daten transportiert. Den Exec soll man so extrahieren und zum Auftraggeber bringen.

 

Das Team schießt das Shuttle erfolgreich ab. Der Exec ist durch modernste Sicherheitsmaßnahmen vor dem Aufprall geschützt und hat im Shuttle so eine Art Black Box / Safe Room, an den man nicht so leicht rankommt. Mit an Bord sind autonome Kampfdroiden, die dem Team das Leben schwer machen und es greift am Ende noch ein Konzernsöldnerteam an und die Sache wird brenzlig. Der Exec stirbt und es bleibt nur noch, die Daten direkt aus seiner Hirnfestplatte zu extrahieren.

 

So weit zum Film.

 

Ich würde diese Szene gerne in Shadowrun "nachstellen"und hätte dazu ein paar Fragen.

 

1.) Welche Waffe können die Runner benutzen, um das Shuttle abzuschießen? Wäre das der Aztechnology Striker oder ist das eher so ein M72 LAW -artiges Teil? Ich suche im Prinzip das Shadowrun-Äquivalent zum Stinger Raketenwerfer.

2.) Was für ein Fahrzeug könnte das Shuttle sein? Ein aufgepimpter Federated-Boeing Commuter wäre eine Option, aber ist mir irgendwie nicht martialisch genug und ein GMC Banshee schon wieder zu panzermäßig. Gibt es was Cooles dazwischen?

3.) Die autonomen Kampfdroiden würde ich durch Drohnen ersetzen, die auf Autopilot laufen. Es bietet sich ja die Ares Duelist an, allerdings würde ich in die gerne Schußwaffen integrieren. Gib es eine schießende Alternative oder soll ich das einfach "houserulen"?

4.) Die Headware des Execs wird dann vermutlich ein Datenschloß der entsprechenden Stufe. Wenn ich es richtig verstehe, ist beim Datenschloß der Direktanschluß inklusive, der Exec braucht keien zusätzliche Datenbuchse, oder?

 

Link to comment
Share on other sites

Welche Waffen: Da böten sich Abfangraketendrohnen wie die Saeder-Krupp Blitz oder Ares Heimdall anbieten. Ausreicehdne Geschwindigkeit und Reichweite kombiniert mit Riggersteuerung, um Störsystemen und anderen Verteidigungsmaßnahmen entgegenn zu wirken. Die Werte müssten natürlich etwas konvertiert werden, aber das ist machbar. Ein gutes Riggerdeck um das Noise gering zu halten ist sehr zu empfehlen.

 

Was nimmt man als Shuttle: Wie wäre es mit ... einem der Shuttles aus Unfriendly Skies oder dem SOTA 2073? Auch hier müsste man konvertieren, hätte dafür aber ein tatsächliches Shuttle und kein Kipprotorflugzeug. Außerdem wäre es damit ein einzigartiges Fahrzeug, du kannst ein hübsches Artwork zeigen, und die meisten Spieler können so eine Vorbereitung durchaus würdigen.

 

Was nehme ich als Droiden: Nimm einen Renraku Manservant aus Stolen Souls und verpasse ihm eine bsi zwei waffenhalterungen mit den Waffen deiner Wahl, oder, wenn du wieder konvertieren willst, einen MCT Hachiman aus dem SR4-Arsenal. 

 

Die Headware sollte dann aber mit einer Datenbombe gesichert sein, die vielleicht auch eine Cortexbombe im Exec auslöst, für das entsprechend tödliche Ergebnis. ein Peilsender im Exec ist auch sinnvoll, damit Krueger die SC auch finden kann.

 

SR4-Sachen kannst du preisgünstig als PDF beziehen. Die gibt es alle. Und da die Amerikaner sich Zeit lassen mti den Kernregelwerken, oder tatsächlich irgendwelcher Aktivität, ist das eine sehr sinnvolle Investition, wenn du über den Umfang des Grundbuchs hinaus etwas brauchst.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos.

Die SR4-Sachen habe ich mir mal als PDF gezogen, da ich sie alle nicht kannte, war es hilfreich zu erfahren, in welchen ich nachschauen muss, danke.

 

Zu dem Thema Abfangraketendrohne: bedeutet das, es handelt sich um eine Drohne, die Raketen abschießt oder handelt es sich um ferngesteuerte Marschflugkörper?

Wo genau finde ich die?

Link to comment
Share on other sites

Die Abfangdrohne Bitz findet sich in MilSpecTech 2 S. 26 (mein Fehler, ich dachte echt sie wäre im Arsenal 2070) und ist eine Hochgeschwindigkeitswaffenplattform, auf die Raketen angebracht werden können, 3 Stück. Die Heimdall ist im Arsenal (S. 117, englische Version) und eine riggergelenkte Rakete, die der Rigger direkt ins Ziel lenkt.

Link to comment
Share on other sites

Keine Regeln, aber die meisten kannst du denke ich übernehmen. Speed musst du nach der grässlichen Tabelle in grässliche SR5-Werte überführen, und Passagiere fallen ja weg.

 

Allerdings können andere - AAS, etwa - sicher bessere Tipps geben als ich.

Link to comment
Share on other sites

Für SR5 würde ich den Ares Venture vorschlagen (Bild: http://raben-aas.deviantart.com/art/Shadowrun-Ares-Venture-420747141?q=gallery%3Araben-aas%2F8915378&qo=4). Werte stehen im GRW.

Link to comment
Share on other sites

Smart der Lüfte? Das lese ich anders. 

 

"Abgesehen davon, dass er bei Schmugglern mit wenig Geld sehr beliebt ist, wird der Venture für eine Vielzahl von legitimen, Sicherheits- und militärischen Zwecken eingesetzt. Er wird häufig als Fracht- oder Passagiertransporter verwendet, und es gibt auch schwer bewaffnete und gepanzerte Varianten für Patrouillenaufgaben."

 

(Private Nebenbemerkung: Den Spruch mit den umweltfreundlichen Werken hätten sie sich echt schenken können. Wenn es etwas gibt, wozu das Label Öko echt nicht passt, dann ist es erstens Cyberpunk generell und zweitens dröhnende paramilitärische Vektorschubmonster, die hundertmal mehr treibstoff saufen als jede andere Art ein Fluggerät in der Luft zu halten... Den Wordcount hätte man dann lieber dafür verwenden können den Dritte-Welt-Aspekt auszuschmücken und darauf zu verweisen dass man das Gerät öfters im Trid sieht bei Berichterstattung über "die üblichen Nahostkonflikte" (Venture schwebend über brennenden Hausruinen, Ventutre schwebend über Menschenmenge in die er wahllos hineinfeuert, Venture in UN Farben der Geleitschutz für eine Blauhelmmission fliegt...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um die Angelegenheit des Datenklaus noch ein wenig zu verkomplizieren, die "Daumenschrauben" in Deinem Run, gewissermaßen, könntest Du das Datenschloss des Exec noch versiegeln. Das ist eine einfache und sehr effektive Möglichkeit physischen Datenklau zu verhindern. Einfach einen Pfropfen Polykarbonatwachs rein, den die Runner erstmal rauspröppeln müssen. Bzw. durch Beinarbeit darüber im Vorfeld Wind bekommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...