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Tagebuch eines Matrix Runs - 1. Beispiel


Corpheus
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Das folgende Beispiel stellt einen Standard Run einer neuen Runngergruppe dar. Die Gruppe besteht aus dem Decker 9-Fingers, dem Samurai Chrome und dem Magier Wizkid. Der Decker hat die Werte und Ausrüstung des Archetyp Deckers aus dem GRW s. 121.

 

Der Auftrag lautet eindringen auf das Gelände der BluTec Inc. und Diebstahl eines Prototyps und kopieren/vernichten der entsprechenden Dateien.

 

BlueTec Ink. besteht aus einem Grundstück mit 3 Gebäudekomplexen (Verwaltung/Kantine, Sicherheit/Technik und Forschung/Entwicklung). Umgeben wird das ganze von einem Elektrozaun mit Zufahrt über ein Tor. Tiefgarage unter Gebäude 1. Der Elektrozaun, das Tor und die Zugänge zu den Gebäuden sind Kameraüberwacht, dazu zentrale Korridore und die Zugänge zu den einzelnen Abteilungen. Zusätzlich sind die Zugänge durch Magschlösser gesichert. In der Sicherheitsabteilung tun einige Wachen Dienst sowie ein ständig aktives Patrouillien IC. Magische Sicherheit ist extern an Knight Errat vergeben (Bereitschafts-Magier). Die Matrixsicherheit besteht darin, dass die Reichweite der Geräte durch Rauschen nicht über die Grundstücksgrenzen geht und in 2 Hosts auf dem lokalen Gitter:

 

Datenhost (Stufe 5, 6/5/8/7, Pat. IC immer aktiv)

Sicherheitshost (Stufe 5, 6/7/5/8, Pat. IC immer aktiv, Schleichfahrt)

(Die Grundrisse usw. liegen verschlüsselt (4 Erfolge) auf dem Sicherheitshost)

 

 

Der Plan der Runner:

1. Matrixrun gegen BlueTec mit dem Ziel, einen Plan der Anlage/Sicherheit zu kopieren um den Einbruch planen zu können.

2. Einbruch und Diebstahl des Prototyps. Kopieren/vernichten der Dateien.

 

 

Die Runner beginnen, in dem sie ihren Van 3 Blocks entfernt an einer unverdächtigen Stelle parken. 9-Fingers liegt hinten drin und geht in die Matrix. Wizkid und Chrome sichern den Van.

 

Ein paar Daten zu 9-Fingers:

- Deck 5/4/4/2

- Heißes SIM +2 auf Matrixhandlungen

- BruteForce +2 (Programmiergenie)

- startet im lokalen Gitter

- LOG 6, INT 4

- Computer 6, Matrixkampf 6, Hacking 7(Hosts 9)

 

Los geht`s...

 

1. 9-Fingers stöpselt sich in sein Deck und geht in die Matrix - Heißes SIM/VR - lokales Gitter.

 

2. 9-Fingers kongiguriert sein Deck um: 4/4/5/2 (freie Handlung)

 

3. Suche nach dem vermuteten Sicherheitshost auf Schleichfahrt: Matrixwahrnehmung

 

Computer 6 + INT 4 + Heißes SIM +2 gegen Hoststufe 5 + Schleicher 7

 

Der erste Versuch mißlingt ... und auch der 2. und 3. Versuch mit jeweils -2 im Pool mißlingen ebenfalls. Der SL legt fest (GRW s. 51), dass nach 15 Minuten ein neuer Versuch mit vollem Pool erlaubt ist. Diesmal klappt`s mit 1 Nettoerfolg und 9-Fingers entdeckt den Sicherheitshost. Da die Matrixwahrnehung nicht illegal ist, gibt es noch keinen OW.

 

4. 9-Fingers kongiguriert sein Deck um: 5/4/4/2 (freie Handlung)

 

5. Nun versucht 9-Fingers mit Bruteforce 1 Marke auf den Sicherheitshost zu platzieren.

 

Matrixkampf 6 + LOG 6 + Heißes SIM 2 + Programmiergenie 2 gegen Hoststufe 5 + Firewall 8

 

Mit 5:4 erzielt 9-Fingers 1 Nettoerfolg und damit 1 Marke auf den Host. Das war knapp. Durch diese illegale Angriffs-Aktion und die 4 Erfolge wird OW ausgelöst - mit einem Wert von 4.

 

6. 9-Fingers betritt den Host - keine Probe

 

7. 9-Fingers kongiguriert sein Deck um: 4/4/5/2 (freie Handlung)

 

8. Per "Matrixsuche" sucht 9-Fingers im Host die Datei mit den Grundrissen.

 

Computer 6 + INT 4 + Heißes SIM 2 gegen Schwellenwert 3/Grundzeitraum 1 Minute (GRW s. 238)

 

9-Fingers erzielt 4 Erfolge/1 Netto Erfolg und findet nach 60 Sekunden die richtige Datei.

 

9. Nun muß die Datei auf Verschlüsselung und Datenbomben untersucht werden. Mit einer Matrixwahrnehmung (und hoffentlich 2 Erfolgen):

 

Computer 6 + INT 4 + Heißes SIM +2 gegen Hoststufe 5 + Schleicher 7

 

Wieder klappt es erst beim 4. Versuch... nach 15 Minuten hat 9-Fingers seine 2 Nettoerfolge und stellt fest, dass die Datei keine Datenbombe hat. Aber dafür verschlüsselt ist. Außerdem steigt der OW durch die lange Suche um 2 W6 = 8. Neuer OW 12.

 

10. Um die Verschlüsselung zu cracken bzw. zu kopieren braucht 9-Fingers 1 Marke auf der Datei. Also schnell das Deck umkonfiguriert: 5/4/4/2 (freie Handlung).

 

11. Da die nächste Aktion illegal sein wird, geht 9-Fingers mit einer einfachen Handlung auf Schleichfahrt.

 

12. Dann den Hammer ausgepackt und Bruteforce auf die Datei:

 

Matrixkampf 6 + LOG 6 + Heißes SIM 2 + Programmiergenie 2 - Schleichfahrt 2 gegen Hoststufe 5 + Firewall 8

 

Der Angriff geht 4:3 für 9-Fingers aus... er hat 1 Marke auf der Datei und dabei wirklich Glück gehabt. Aber da Bruteforce eine Angriffshandlung ist, steigt der OW um die Erfolge des Hosts. OW = 15.

 

Außerdem war das eine illegale Handlung, die das Patrouillien IC aufmerksam machen könnte. Da 9-Fingers auf Schleichfahrt ist, muß das Patrouillien IC eine Probe auf Matrixwahrnehmung ablegen:

 

Hoststufe 5 + Hoststufe 5 - Schleicher 2 gegen LOG 6 + Schleicher 4

 

3:3 Erfolge... das reicht nicht um 9-Fingers zu endecken. Nochmal Glück gehabt!

 

13. Nun kann 9-Fingers die "Datei cracken" ... da auch diese Aktion illegal ist, bleibt 9-Fingers auf Schleichfahrt:

 

Hacking 9 + LOG 6 + Heißes SIM 2 - Schleichfahrt 2 gegen Schutzstufe 4 x 2

 

Diesen Angriff gewinnt 9-Fingers mit 5:3 Erfolgen. Die Verschlüsselung ist geknackt und die Datei kann kopiert werden. Allerdings hat diese illegale Handlung auch den OW um 3 Punkte erhöht (OW = 18).

 

Und wieder sucht das Patrouillien IC nach 9-Fingers - Matrixwahrnehmung:

 

Hoststufe 5 + Hoststufe 5 - Schleichfahrt 2 gegen LOG 6 + Schleicher 4

 

Mit einem 3:3 unentschieden entgeht 9-Fingers wieder ganz knapp der Entdeckung durch das IC.

 

 

14. Da die nächste Aktion eine DV Aktion ist, wird das Deck umkonfiguriert: 4/4/5/2 (freie Handlung)

 

15. Endlich kann 9-Fingers die Datei mit "Datei editieren" auf sein Deck kopieren. Da diese Aktion jedoch nicht illegal ist, beendet 9-Fingers vorher noch schnell (einfache Handlung) die Schleichfahrt. So... und jetzt wird kopiert:

 

Computer 6 + LOG 6 + Heißes SIM 2 gegen Hoststufe 5 + Firewall 8

 

Leider reichen die Erfolge nicht aus. Deshalb setzt 9-Fingers Edge ein. Nun gewinnt er die Probe mit 6:5 Erfolgen und die Datei ist auf seinem Deck gespeichert.

 

16. Jetzt ist der Run eigentlich schon gelaufen. Es folgen noch ...

 

- Host verlassen

- Interface Modi wechseln/ausstöpseln

 

 

Geschafft!

 

* In Rot geschrieben = Illegale Aktionen, die OW auslösen/erhöhen.

 

Fazit:

Ein relativ einfacher Standardrun für einen Decker. Am Ende hat er einen OW von 18 ... hätte ohne Edge durch das schwierige kopieren noch um weitere 2 W6 steigen können. Und auch die Dauer hätte von über 30 Minuten auf 45+ Minuten steigen können. Hierbei ist allerdings auch die Einschätzung des SL entscheidend. Welchen Zeitintervall setzt man für das wiederholen von Proben (GRW s. 51). Ich persönlich finde 3 Versuche bei 15 Minuten ausgewogen.

 

Dazu kommen 3 illegale Aktionen... davon aber nur 2 im Host. Das ist wenig... Gott sei Dank. Denn dem Patrouillien IC zu entgehen ist alles andere als einfach.

 

Festzustellen bleibt, ein Host Stufe 5 ist für einen Startcharakter eine harte Nuß. Bei allem was darüber hinaus geht sollte man nicht unbedingt mit einem Erfolg rechnen. Damit so ein Host zu einem Kinderspiel wird, braucht es deutlich höhere Werte des Deckers.

 

Außerdem werden die Limits hier besonders entscheidend. Wenn DV bzw. ANGRIFF auf 5 limitiert sind, wird es schwer ein System zu knacken, dass aufgrund seines Pools schon selbst durchschnittlich 4-5 Erfolge schafft, die man ja überbieten muß. Zum Glück hat 9-Fingers aufgrund der Programme auf seinem Deck (Editieren, Toolbox) ein DV Limit von 8.

 

 

So... jetzt seid ihr gefragt. Ist das vorgehen von 9-Fingers regeltechnisch korrekt? Hättet ihr einen anderen Weg gewählt um an die Grundrisse im Sicherheitshost zu kommen??

Edited by Corpheus
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Computer 6 + INT 4 + Heißes SIM 2 gegen Schwellenwert 3/Grundzeitraum 1 Minute (GRW s. 238)

-Fingers erzielt 4 Erfolge und findet nach 15 sekunden die richtige Datei.

Schwellenwert 3, 1 Nettoerfolg - Grundzeitraum wird durch Anzahl der Nettoerfolge dividiert => 60/1 Sekunden (siehe Matrixsuche)

 

@9.

 

Wenn der Hacker bei einer Angriffshandlung erfolgreich ist, bemerkt sein Ziel, dass es von einem anderen Icon angegriffen wird, entdeckt den Hacker aber nicht automatisch. Es wird wahrscheinlich in seiner nächsten  Handlungsphase nach ihm zu suchen beginnen, aber fast immer seinen Besitzer alarmieren und (wenn es ein Host ist) IC starten –je nach den Einstellungen des Besitzers oder der Maßgabe des Spielleiters.

Weil der Decker Brute Force einsetzt, wird der Host jetzt in Alarmzustand gehen, egal, ob es ihn entdeckt oder nicht.

 

@13:

Der Gegenwurf des Patrouille-ICs fehlt.

 

@15: Schleichfahrt beenden - hier die interessante Frage; es muss irgendwo ein Angreifer im Host sein ... (keine Spinne anwesend - schon klar), interessiert sich das Pat-IC dafür?

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-Fingers erzielt 4 Erfolge und findet nach 15 sekunden die richtige Datei.

 

Schwellenwert 3, 1 Nettoerfolg - Grundzeitraum wird durch Anzahl der Nettoerfolge dividiert => 60/1 Sekunden (siehe Matrixsuche)

 

???

 

9-Fingers erzielt 4 Erfolge und findet nach 15 sekunden die richtige Datei.

 

 

 

@9.

 

Wenn der Hacker bei einer Angriffshandlung erfolgreich ist, bemerkt sein Ziel, dass es von einem anderen Icon angegriffen wird, entdeckt den Hacker aber nicht automatisch. Es wird wahrscheinlich in seiner nächsten  Handlungsphase nach ihm zu suchen beginnen, aber fast immer seinen Besitzer alarmieren und (wenn es ein Host ist) IC starten –je nach den Einstellungen des Besitzers oder der Maßgabe des Spielleiters.

Weil der Decker Brute Force einsetzt, wird der Host jetzt in Alarmzustand gehen, egal, ob es ihn entdeckt oder nicht.

 

OK... der Host benachrichtigt den Decker. Der Decker geht in die Matrix und sucht zusammen mit dem Patrouillien IC, das eh schon aktiv ist. Besser wäre wohl Eiliges hacken gewesen... aber der GRW Decker ist darin noch schlechter. Der Einfachheit halber, werde ich den Decker Bereitschafts-Decker streichen. Ist schon schwer genug, nicht vom Patrouillien IC entdeckt zu werden.

 

 

@13:

Der Gegenwurf des Patrouille-ICs fehlt.

 

Stimmt ... werde ich editieren!

 

 

@15: Schleichfahrt beenden - hier die interessante Frage; es muss irgendwo ein Angreifer im Host sein ... (keine Spinne anwesend - schon klar), interessiert sich das Pat-IC dafür?

 

Ich ging davon aus, dass es Konsens ist, dass das Patrouillien IC nach jeder illegalen Handlung würfelt. Da es sonst ja nichts zu entdecken gibt.

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1. Was noch keinem aufgefallen ist... auch Hosts auf Schleichfahrt erhalten den -2 Modifikator für Schleichfahrt.

 

2. Der Host Stufe 6 ist einfach zu stark. BlueTec Ink. ist deutlich kleiner und hat weniger Ressourcen als zb. einer von Seattle`s Hauptakteuren wie Brackhaven Investments. Und deren Hosts haben Stufe 7. Außerdem wäre so der 2. Teil des Runs für 9-Fingers und seinem Team ein Ding der Unmöglichkeit. Also habe ich BlueTec Ink`s Host auf Stufe 5 abgewertet.

Edited by Corpheus
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Mal ne Frage zu Hosts & (Demi)GOD
Im GRW finde ich nicht viel ausser auf Seite 244

Die GOD verfolgt den Verkehr von und zu Hosts, also überwachen sie Sie immer noch, wenn Sie im Host sind, überwacht aber nicht genau, was Sie dort tun.

und dann noch

GOD überwacht keine Personas innerhalb von Hosts, aber den Verkehr zu und von Hosts. Das heisst, Ihr Overwactch-Wert verändert sich nicht wenn Sie einen Host betreten, und steigt gegebenfalls weiter, während sie im Host sind.

und 218

Die Sicherheit innerhalb von Hosts wird von deren Besitzern geregelt

 

Für mich und meine Mitspieler bedeudet es wenn _im_ Host illegale Handlungen stattfinden bekommt es GOD gar nicht mit. Draussen im Grid läuft halt der generelle (Demi)God-Ticker weiter sofern der Host durch was "illegales" betreten wurde.

Deshalb wundert mich der OW-Aufschlag bei Punkt 12 & 13...
Haben wir was überlesen und oder generell missverstanden? ;)

Edited by Frontex
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Das er generell steigt ist uns ja auch klar, aber nicht durch illegale Aktionen im Host. Wo steht das im GRW?
sry meine Gruppe will sowas immer ganz genau wissen und "Sagen die N3rds im Pegasus Forum..." untergräbt meine Autorität als SL ;)

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GOD überwacht keine Personas innerhalb von Hosts, aber den Verkehr zu und von Hosts. Das heisst, Ihr Overwactch-Wert verändert sich nicht wenn Sie einen Host betreten, und steigt gegebenfalls weiter, während sie im Host sind.

Du hast es bereits selbst zitiert:

kursiver Teil: Dein Overwatch-Score wird nicht resettet und gilt auch nicht in jedem Host neu von 0 aus.

unterstrichener Teil: Dein Overwatch-Score steigt durch Dinge weiter, die den OS steigen lassen. Also illegale Handlungen (S. 228 Overwatch-Wert und Fokussierung, Ende zweiter Absatz) und vergehende Zeit (S. 228 Overwatch-Wert und Fokussierung, dritter Absatz)

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