Jump to content

Ueberwachung von Oben


pixlarse
 Share

Recommended Posts

Was gibt es fuer Moeglichkeiten der Ueberwachung von Sateliten und SubOrbitalDrohnen zu entgehen,grade was  relevante Grenzgebiete betrifft oder allgemein die Absicht sich in der "Wildnis" notgedrungen oder generell rar zu machen?

 

bzw wie intensiv und zu welchem Zweck machen Konzerne oder "staatliche" Unternehmen wie "Nachrichtendienste" von etwaiger Technik gebrauch?

Edited by pixlarse
Link to comment
Share on other sites

Das kommt ziemlich darauf an, wo Du bist und wie wichtig es ist.

 

Osama bin Laden wurde als Staatsfeind der USA mit Milliardenaufwand und der modernsten Militärtechnik global gesucht und konnt sich trotzdem 10 Jahre lang verstecken. Sicherlich können 2070 Konzerne und Staaten eine Armee von Überwachungsdrohnen in Bewegung setzen, wenn Lofyr oder der UCAS Präsident + Kongress Dich tot sehen will. Aber selbst dann kämpfen Staaten und Konzerne an tausend anderen Fronten gleichzeitig (Du bist ja nicht der einzige Shadowrunne / Terrorist / Dieb / Undercoveragent / Verbrecher / Schmuggler / Schleuser mit dem Konzerne es an jedem beliebigen Tag X zu tun haben).

 

Das gleiche gilt auch für Grenzen: wenn die Grenze als politisch wichtig empfunden wird, dann wird es eher schwer werden, da durch zu kommen, außer man verfügt über spezialisierte Ausrüstung und Vorbereitung. Andere Grenzen sind dann meist sehr viel löcheriger - vorbereiten, auskundschaften etc muß man allerdings trotzem alles.

 

Im Endeffekt ist das wichtige, unter dem Radar zu bleiben (nicht wortwörtlich). Jede Polizei weiß, daß es Schmuggler und Taschendiebe gibt. Wenn aber nur einer oder zwei durchrutschen, dann werden nur Standardmaßnahmen ergriffen. Kommt eine halbe Armee durch, verändert sich auch der politische Wille.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Die erste Einschränkung ergibt sich wohl aus der direkten Sichtlinie von oben... ich stelle es mir problematisch vor, Gesichter eindeutig zu identifizieren. Entprechend sollten Verkleidungen einer zufälligen Entdeckung/Idenifizierung doch sehr gut entgegenwirken. Dann wird wohl auch nicht jeder Quadratzenitmeter rund um die Uhr überwacht. In der Regel haben die Satelliten ihre Bahnen und können dann in diesem Korridor auf verschiedene Koordinaten ausgerichtet werden. Aber es wird nicht so viele Satelliten geben (die die gleiche Umlaufbahn haben), dass man größere Gebiete lückenlos in Echtzeit überwachen kann.

Link to comment
Share on other sites

heutzutage kriegt man auch schon eine beaengstigende Aufloesung auf die Reihe ..

 

 

SichtVergroßerung un SichtErweiterung(oder wie auch immer sich das nennt) auf militaerische HighEnd Linsen gedacht ..

erweitert mit allen moeglcihen SuperSensoren und Erkennungssoftware etc, ausgedehnt auf ein Netz von diversen Drohnen und Sateliten evtl sogar ner bedingt mobilen "ForschungsEinrichtung" im Weltraum  ..

 

so lassen sich bestimmt ganz unverhoft die Fliegen zaehlen, die Mr Wichtig auf dem Weg zum Plumsklo ereilen ..

 

außerdem kann ich mir vorstellen das ein Konzern der viel mit Raumfahrt und ÜberwachungsTech zutun hat

umfassende Scans von groeßeren Arealen durchfuehrt und das als Dienstleistung anbietet.

 

solche Areale koennen durchaus intensiv "beackert" werden find ick(steigt zwar die Unfallgefahr aber vlcht hat man in Zukunft auch dafuer eine Regelung ink. toller softwareunterstuetzer Loesung mit WiFi Bonus ?)

 

wenn auch nciht lueckenlose Ueberwachung und in echtzeit transkribierte SuperAnalysen dann aber relativ zeitnah wenn noetig.

Ansonsten StandbyModus und Datenuebermittlung + Auswertung "NonStop

 

Verdachtsmomente werden markiert entsprechende Listen auf den neusten Stand gebracht. evtl Material in Form von digitalem was-auch-immer hinterlegt ..

 

 

also rein in die Kluft wenn raus aus der Gruft oder wie?

Mantel,Hut und Sonnenbrille + NanoPaste fuer Digitaltarn duerfte wohl nie aus der Mode kommen

Link to comment
Share on other sites

Ein weiteres Feld, bei dem sich andeutet, dass Shadowrun von der Realität überholt wird. Wenn es keinen politischen Widerstand gibt, wird es eine Vorratsdatenspeicherung von hochauflösenden Videoaufnahmen des gesamten Stadtgebietes aller US-Großstädte geben, aufgezeichnet von permanent platzierten Drohnen ("wide area surveillance"). Entsprechende Anwendungen können dann die Bewegung von Individuen über Stunden hinweg verfolgen und dass Tage, Wochen, Monate, Jahre ? im Rückblick.

 

 

Freilich in den Sprawls von Shadowrun mit engen Häuserschluchten, überbauten Straßen, industrieller Luftverschmutzung und hohen Aufkommen an Drohnenflugverkehr ist diese Technologie vermutlich weniger nützlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

genau solche Maßnahmen schweben mir vor (meinem geistigen Auge)

 

 

 

aufgrund der "balkanisierung" von Daten, abweichender Rechtssprechung und Sicherheitspolitik der neuen Staaten in der sechsten Welt und ihrer von einander abweichenden Vertraege mit den Megas, sieht es dann vieleicht nicht ganz so krass aus 

 

oder zumindest nid ueberall. 

(aber fuer das Keiserreich Japan kann ich mir sowas durchaus vorstellen)

 

letztenendes liegen die Moeglichkeiten den dystopischen Mumpitz in der sechsten Welt auf dieser Ebene zu verschaerfen auf der Hand.

Das es nicht soweit gekommen ist muesste irgendwelche ingametechnische Greunde haben. Sonst ist es arg inkonsequent!

 

vieleicht werden Drohnen aus solchen Ueberwachungsnetzwerken besonders gerne entfuehrt oder gehen relativ haeufig aus mysteriösen Gruenden verloren? (Statische Zonen, ManaOrkane, magisch oder digital erwachte Critter, Geister ) Seltsame Phaenomaene, die man einfach so hinnehmen muss, gibt es ja zuhauf..

 

aber das es gar nicht bedacht wird find ich n bissl schwach.

Link to comment
Share on other sites

Da es so billig ist, müsste man davon ausgehen, dass die Megakonzerne alle solche Systeme am Himmel haben. Vielleicht liegt aber gerade darin auch der Schlüssel dafür, wie man die Technik wegerklären kann. Denn die meisten Konzerne dürfte es nicht erfreuen, wenn ihr Gelände von oben ausspioniert wird, obwohl sie natürlich das Gleiche machen, so dass man sich vielleicht in einem ständigen Kampf mit Störmanövern, Blendlasern usw. befindet. Und wie gesagt in eng verbauten Sprawls sehe ich das Problem nicht so sehr.
Link to comment
Share on other sites

stylische blendlaser ..

 

 

 

ha! ich wusste ich habe was vergessen was man zur Selbstverteidigung gegen Spionage von oben nutzen kann

 

danke

 

ja eine solche Erklaerung koennte mit einem offz. Abkomen besiegelt sein, welches an hoechster Stelle unter den MEGAS beschloßen wurde..

Link to comment
Share on other sites

Da es so billig ist, müsste man davon ausgehen, dass die Megakonzerne alle solche Systeme am Himmel haben...

 

Hmm.... billig sind nur die "kleinen" Drohnen aus dem GRW. Aber diese sind imho nicht geeignet für langfristige und flächendeckende Überwachung. Ich denke das zb. die Flughöhe (auch wenn in den Regeln nichts darüber steht) für die kleinen Nissan Rotodrohnen (bzw. die geringe Kapazität für Überwachungstechnik) diese kleinen Drohnen für solche Aufgaben disqualifiziert. Es sollten genug paranoide Irre mit dem Wunsch nach Privatsphäre vorhanden sein, die auch die Möglichkeit haben, solche Drohnen zu beseitigen.

 

Für eine "richtige" Überwachung von oben wären dann wohl eher militärische Überwachungsdrohnen wie Predator oder Global Hawk geeignet. Die kommen auf entsprechende (sichere) Flughöhen und können mit genug Tech vollgestopft werden um den Aufwand zu lohnen. Allerdings sind die wohl alles andere als billig...! Und in 60 Jahren wird es sicherlich auch einschränkende Gesetze und Regelungen des Luftverkehrs geben.

Link to comment
Share on other sites

Billig meinte ich eher aus heutiger Perspektive. Alternativen wären ein ferngesteuertes Segelflugzeug, einen Ballon oder ein Werbezeppelin zu verwenden. Und wenn Drohnen mit der Flughöhe einer Global Hawk von allen Konzernen eingesetzt würden, wären die (zumal nach vielen Jahren der Entwicklung) auch billiger als die Produkte der chronisch überfundeten US-Rüstungshersteller. Allerdings glaube ich auch nicht, dass so viel gegen kleine Drohnen spricht. Klar werden die auch mal sabotiert wie alles bei Shadowrun. Aber dass die zivile Gegenwehr so effektiv sein soll, dass ein Konzern sich nicht mal den Luftraum direkt über der Stadt wagt und deshalb auf hochfliegende UAV zugreift, davon ist zumindestens außerhalb von Z-Zonen nicht auszugehen. Die Drohnen der Konzerne sind natürlich in die Flugpläne eingearbeitet, während gesetzliche Reglungen, wie hier in den Deutschland die Aufstiegserlaubnis, alle anderen Drohnen auf geringe Höhen beschränken.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...