Jump to content

Cthuloide Weltkarte


StriX
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meiner Vorstellung hier habe schon gesagt, dass mir die Idee einer cthuloiden Weltkarte im Kopf herum spukt...

 

@Seanchui: Ich finde es schön, dass dieser Gedanke dir auch schon mal gekommen ist und du ihm in deinem Blog eine schöne Form verliehen hast.

 

@starwarschef: Schönen Dank für den Hinweis auf das GoogleDocs Dokument mit all den ganzen Abenteuern.

 

Zum Stand meiner Idee: Ich hab die letzten Wochen reichlich "quick and dirty" entwickelt und möchte hier schon mal ein bisschen was zeigen.

Die Idee ist eine interaktive Karte auf Basis von Google Maps zu haben auf der im Prinzip jeder Einträge beisteuern kann und einige Leute eben auch Einträge ändern oder löschen können.

Was bis jetzt so alles möglich ist:

- Registrierung & Login

- Filter nach Markertyp

- Neue Marker hinzufügen

- Bestehende Marker löschen

 

Gerne würde ich von euch bereits jetzt ein bisschen Feedback bekommen um ein bisschen zielgerichteter weiter zu machen. Vielleicht mögt ihr mal einen Blick auf die Seite bzw. Weltkarte werfen und mir mal offen eure Meinung dazu sagen. Für jegliche Kritik bin ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße aus dem stürmischen Hamburg.

 

Video-Link: http://www.cthulhu-worldmap.de.vu

Edited by StriX
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne mich bisher angemeldet zu haben, sieht das doch schon sehr nett aus.

 

Ich habe das richtig verstanden, dass es sich um eine Weltkarte handelt, auf der alles mögliche veröffentlichte Material den Ländern zugewiesen wird, von dem es handelt?

 

Das ist ein sehr ehrgeiziges Projekt und ich muss zugeben, dass zumindest der Punkt Szenarioideen relativ weit gespannt werden dürfte ohne gleich allzuviel zu nützen. Eventuell würde ich den Punkt ausklammern.

 

Wie machst du es mit fiktionalen Städten? Lässt du die außen vor? Und wenn nicht, wie regelst du das mit den exakten Standorten? Bei Lovecraft geht es ja noch, aber zum Beispiel Severn Valley ist ja nicht so exakt verortet.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hast du richtig verstanden.

Die Frage ist ob man wirklich _alles_ abdecken will oder auch einige Dinge außen vor lässt (wie z.B. Szenarioideen)...

 

Für nicht exakte Standorte würde ich Gruppen-Marker wählen so wie für Ägypten und die USA z.Z. schon realisiert. Ich könnte mir auch vorstellen ganze fiktive Gegenden in einen Gruppen-Marker zu packen und den z.B. irgendwo im Meer zu platzieren (die Taumlande beispielsweise).

 

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Beitrag!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt bereits eine Weltkarte. Auf Französisch.

 

http://m.ebay.fr/itm/151350560935?cmd=VIDESC

Link to comment
Share on other sites

@DerLäuterer: Nur dass diese tolle französische Karte erstens ne Stange Geld kostet, zweitens nicht online als - für Spielleiter - schnell nutzbare Ressource zur Verfügung steht und drittens Französisch von maximal ca. 20% der Deutschen beherrscht wird (die Zahl stammt aus einem bekannten Online-Lexikon, wie belastbar die ist, kann man gern woanders diskutieren).

 

@StriX: Das Projekt wirkt auf den ersten Blick recht hübsch und auf den zweiten sehr nützlich. Es gibt andere Rollenspiele, die sowas ähnliches haben (zuletzt hab ich sowas bei Dungeonslayers gesehen, glaub ich), also genug Ansporn, für Cthulhu etwas Gleichwetiges zu bauen. Das man klare Kriterien braucht, was auf die Karte soll und was nicht, sollte selbstverständlich sein, ansonsten kommt man aus der Arbeit nicht mehr raus. Ich empfehle mit den "offiziellen" und den "fertig ausgearbeiteten" Sachen anzufangen. Da bleibt immer noch eine Menge Material einzupflegen. Zumal Du dich eventuell entscheiden solltest, ob das eine rein "deutsche" Karte werden soll, oder ob die Chaosium-Publikationen auch ihren Platz finden (was einen gewaltigen Back-Katalog von Arbeit nach sich ziehen würde). Du solltest ggf. auch klären, welche Settings/Zeiten erwünscht sind und welche nicht. Muss "Katzuhlu" auf die Karte? Wie siehts mit "Cthulhu Wild West" oder "Cthulhu Piraten" aus? Schließlich solltest Du Dir genau überlegen, wem Du Schreibrecht auf dieser Karte einräumen magst. Zwar ist es hilfreich, eine Menge Unterstützer zu haben, aber andererseits leidet unter komplett offenen Projekten oft die Qualität.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg mit Deinem Projekt. Das ist nach langer Zeit mal ein neuer Impuls, der äußerst willkommen ist!

Sollte es Invictus in Deine Karte schaffen, sag Bescheid, ich werd sehen, ob ich dann meine bescheidene Sammlung einpflegen kann.

;)

Edited by Dis Pater
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine Karte ist doch nur dann gut, wenn man sie auch tatsächlich an die Wand nageln kann und das Ganze aussieht wie eine polizeiliche Karte mit Tatorten...

Online reicht eine einfache Liste völlig aus.

 

Also sollte die erste Frage wohl lauten:

'Wie exakt soll diese Karte überhaupt sein?'

Nur Deutschland? Europa? Gründerstaaten der USA? Oder gleich die ganze Welt?

 

Der Massstab der Karte hängt auch immer von den örtlichen Gegebenheiten vor Ort ab.

Es ist m.M.n. somit recht sinnfrei, sich über eine Grösse Gedanken zu machen. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

 

Eine Landkarte (Grösse je nach Geschmack) auf eine Korkplatte leimen. MDF-Platte drunter nageln.

Und dann mit Stecknadeln, Fähnchen, Wollfäden und bunten, handgeschriebenen? Kärtchen arbeiten. Fertig.

 

Das sieht auch gleich viel besser aus, als wenn so etwas nur auf dem PC erschaffen und dann ausgedruckt wird.

Da kann dann auch jeder die Sprache wählen, die ihm liegt. Französisch ja oder nein.

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die entscheidende Frage: Was ist es wert, dass man es auf die Kärtchen schreibt?

 

Man könnte sich auch noch überlegen, ob nur Orte und Ereignisse aus Lovecraft's Geschichten auf so eine Karte gehören...

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Gedankenstütze.. Eine Fangruppe hat für Das schwarze Auge ebenfalls ein solches Digitales Projekt (DereGlobus) ins Leben gerufen. Hier wurden die DSA Karten als Layer über Google Earth gelegt.

 

Wäre so etwas nicht vielleicht auch was für Ctulhu ? Hierbei hätte man natürlich den Vorteil, dass man bereits vorhandenes, reales Kartenmaterial nutzen kann :)

Link to comment
Share on other sites

So etwas online zu haben ist zwar nett, aber nicht wirklich nützlich.

 

Eine Karte an der Wand bringt Platzprobleme mit sich. Je detaillierter desto unförmiger.

 

Noch mal. An sich eine ganz tolle Idee, aber es hakt bei der praktischen Umsetzung.

Link to comment
Share on other sites

So etwas online zu haben ist zwar nett, aber nicht wirklich nützlich.

 

 

Das behauptest Du nun schon zum zweiten Mal, dadurch wird es aber nicht wahrer.

Die räumlich in Beziehung gesetzte, visuelle Präsentation von Hinweisen auf Szenarien, etc. kann für Spielleiter eine Goldgrube sein.

Und gegenüber der von Dir vorgeschlagenen "Wandkarte" hat die digitale Verarbeitung solcher Infos Unmengen praktischer Vorteile. *)

Ich verweise nochmal auf das Dungeonslayers-Projekt: http://www.dungeonslayers.net/grafiken/wo2go/wo2go.htm

Das ist eine für einen Spielleiter extrem interessante Ressource, die ich auch schon gewinnbringend eingesetzt habe.

Sprich also bitte nur von Dir selbst, wenn Du die Nützlichkeit eines solchen Tools bewertest. Danke.

 

 

*) Editierbarkeit, Korrigierbarkeit, Ausblendbarkeit verschiedener Ebenen, Zoom-Funktionen, ... vom gesparten Platz an der Wand ganz zu schweigen.

Edited by Dis Pater
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir schon auf die Zunge gebissen und den "Dislike" Button gesucht *g*

 

Im Ernst, die Idee ist klasse, wer sie nicht mag ignoriert den Thread hier und fertig. Dieses "Ich finds blöd also warum redet ihr weiter darüber" ist etwas albern.

 

Alle weiteren wichtigen Punkte hat Dis Pater bereits aufgelistet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also mal einen ganz kurzen Halt, bitte.

 

Ich habe eine eigene Meinung. Richtig.

Und sie entspricht wohl nicht der allgemein herrschenden Mehrheit hier. Vermutlich stehe ich damit auch alleine.

Ich finde es nur bedauerlich, wie man hier gleich angegiftet wird, nur weil man nicht mit den Wölfen heult.

 

Ich sehe manche Dinge kritisch. Und ich bin mit Sicherheit kein Claqueur, der alles bejubelt, nur weil mal wieder etwas online gemacht wird.

 

Ich finde es schön, dass das Projekt so viele Befürworter findet und hoffe ehrlich, dass die Freude und der Enthusiasmus an dem Projekt nicht verloren gehen.

Meins ist das nicht. Ich stehe ja auch auf Bücher und nicht auf PDFs.

 

Ich möchte aber darum bitten, mir auch meine kritische Meinung dazu zu lassen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Das alles in allen Ehren und ohne dich anzugreifen: Aber was ist denn nun der Nachteil? Du kannst doch nicht wirklich dafür sein, dass sich jeder SL eine solche Karte in echt selber zusammenstellt, weil online nicht deins ist?

Das Projekt gar nicht zu machen, kann nicht deine Meinung sein, da du das geäußert hast:

 

Noch mal. An sich eine ganz tolle Idee, aber es hakt bei der praktischen Umsetzung.

 

... aber dass alle es selbst machen, macht auch keinen Sinn. Ist also online nicht die für die Allgemeinheit praktischste Lösung?

 

Ich verstehe das gerade wirklich nicht. Nicht beleidigt sein, ich versuche nur, deinen Gedankengang nachvollziehen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es nur bedauerlich, wie man hier gleich angegiftet wird, nur weil man nicht mit den Wölfen heult.

 

 

Nicht deswegen. Du hast deinen Standpunkt einmal klar gemacht, hat da schon jeder begriffen und akzeptiert. Dann kommt ein neuer Beitrag zum Thema und du wiederholst deine Meinung und stellst sie mehr oder weniger als Allgemeingültig hin. Und nur daran haben sich die entsprechenden Kommentare gestört.

 

Es will dir niemand deine Meinung absprechen, dazu ist ja ein Forum da. Aber du brauchts dann bitte auch nicht den Leuten die es gut finden die Idee madig machen durch Wiederholungen.

 

Ich denke es ist jetzt alles dazu gesagt, wenn du noch was loswerden willst schick mir gerne eine PN, jetzt sollten wir wieder StriX und den Unterstützern das Feld überlassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine letzte kurze Erklärung meinerseits.

 

Das Projekt als solches ist, wie bereits geschrieben, eine tolle Idee.

 

Eine solche Karte als Deco für die Wand ist auch eine super feine Sache, aber sicher nichts für Jedermann und jede Wohnung.

 

Eine Karte online ist ebenfalls hübsch, aber für eine Sammlung von Daten, Fakten, Orten und Namen reicht m.M.n. auch eine simple Auflistung mit Querverweisen.

 

Das war's auch schon.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...