Jump to content

Beagle Addon


Koboldkoenig
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

in der Anleitung auf Seite 6 steht etwas von einem "Szenario-Datenlatt" das man bei Pegasus downloaden kann.

Gibt es das schon oder wird das noch angeboten?

 

Ich habe voerst die englische Version bei Portal Games runtergeladen, hätte aber schon gerne eine deutschsprachige Version. :-)

 

Danke für Info's.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Wieso sprengt das den Aufwand? Ihr erzeugt das Datenblatt doch sicher via Word/Excel/etc.? Warum also nicht gleich in dem Format bereitstellen, anstelle eines nicht editierbaren PDFs?

 

Zumal wir das sicher nicht in Word anlegen, sondern in sehr speziellen Grafik-programmen :)

Link to comment
Share on other sites

Um vielleicht mal das Thema aufzugreifen, das hier unterging:

Es ist mitnichten so, dass Pegasus hier ein Spiel "produziert" - oder auch nur eine Erweiterung. Was Pegasus hier tut, ist, das Spiel "Robinson Crusoe" und die Erweiterungen zu bearbeiten und (in deutscher Sprache) für Deutschland neu aufzulegen. Das heißt, dass Pegasus nicht die Produktionshoheit hat.
Was also für Robinson Crusoe überhaupt erscheint, das wird im Verlag "Portal Games" entschieden, denn von dort (und genauer: aus der Feder des Verlagseigners Ignacy Trcewiczek) kommt das Spiel.

Dass aber etwas von Portal Games produziert wird, ist (leider) nicht immer Garant dafür, dass es auch in Deutschland erscheint. Zum Einen hat natürlich der Originalverlag da ein Mitspracherecht, und nicht für alles muss er Rechte vergeben. Promoaktionen z.B. können da schon mal exklusiv sein.
Zum Anderen aber muss sich das natürlich auch für Pegasus lohnen. Produktion kostet Geld, und auch, wenn Goodies durchaus mal drin sind (siehe Szenario #7, dass es sogar als ausgedruckte Version gab), lohnt sich das vielleicht nicht immer.

Das nur mal vielleicht zum Einordnen dazu, warum es kein reines "Szenario-Pack" von Pegasus gibt.

Und warum gibt es keines von Portal?
Nun, Szenarien zu kreieren ist eine Heidenarbeit. Das Ganze muss ja ausbalanciert sein, getestet werden, wieder getestet werden, etc. Das ganze Prozedere kann schon ne Weile dauern. Und dann ist es ja nicht damit getan, den fünften Aufguss desselben Themas wieder zu bekommen.
Was bringt es mir, wenn Szenario #9 nur wieder die Bedingungen von Szenario #4 wiederholt - in anderem Gewand, und etwas angepasst? Das will keiner. Insbesondere, da es eben einen mittlerweile richtig großen Fundus an Fanszenarien auf BGG gibt. Es ist natürlich schade, wenn jemand aufgrund der Sprachbarriere an diesen nicht teilhaben kann. Das ändert aber nunmal nichts daran, dass es sie (bzw. diesen großen Fundus) gibt. Solche Inhalte einfach neu aufzukochen, das tut es eben auch nicht.

Zuletzt sei gesagt, dass die Erweiterung nicht ausschließlich eine Kampagne darstellt. Klar, das wirklich reizvolle, neue entfaltet sich erst im kontinuierlichen Spiel, denn dafür ist sie konzipiert. Und wirklich viel zu notieren gibt es da eigentlich auch nicht (mit Ausnahme vielleicht zwischen Szenario 1 und 2, aber auch das ist schnell gemacht).
Aber alle Szenarien können auch durchaus separat gespielt werden. Insbesondere die Szenarien 2-5 liefern damit auch neue Probleme und teilweise auch ganz neue Situationen. Ich würde allerdings dazu raten, nur 3-5 separat zu spielen, und 1+2 als extralanges Szenario anzusetzen. So ist es im Prinzip nämlich auch gedacht.

Was man also bekommt, ist ein Erweiterungspack mit 5 Szenarien, die einzeln oder als Kampagne gespielt werden können, und von denen mindestens 3, wenn nicht sogar 4, die Charaktere vor vollkommen neue Aufgaben stellen. Und ich denke, es ist besser, 4 anspruchsvolle, innovative, Abenteuer zu bekommen, als die doppelte Zahl halbgarer oder einfach nur wiederholender ebensolcher...

Lohnt sich die Reise der Beagle also?
Ich würde sagen, dass sie sich in jedem Fall lohnt! Aber man kann sich getrost noch eine ganze Weile mit dem Grundspiel beschäftigen, bevor man auf der Beagle anheuert. Denn auch das Grundspiel, mit seinen "nur" 6 Szenarios, bietet schon pro Szenario genug Abwechslung. Auf BGG schrieb jemand, dass jedes Szenario quasi "ein eigenes Spiel" hätte sein können, weil es so anders ist. So weit würde ich nicht gehen, aber durch die 6 Szenarien und die Kartenvarianz ist ziemlich viel Abwechslung garantiert. Und wenn es nicht langt?
Nun, dann gibt es noch das kostenlose #7 im Netz, oder kostenlos beim Spielehändler des Vertrauens. Und schon bald wird es auch noch Szenario #8 geben - da bin ich mir sicher...

Link to comment
Share on other sites

Um vielleicht mal das Thema aufzugreifen, das hier unterging:

 

Insbesondere, da es eben einen mittlerweile richtig großen Fundus an Fanszenarien auf BGG gibt. Es ist natürlich schade, wenn jemand aufgrund der Sprachbarriere an diesen nicht teilhaben kann. Das ändert aber nunmal nichts daran, dass es sie (bzw. diesen großen Fundus) gibt. Solche Inhalte einfach neu aufzukochen, das tut es eben auch nicht.

 

 

Hi,

 

Leider leide auch ich unter dieser "Sprachbarriere".

 

Mein Vorschlag zu diesem Aspekt wäre:

 

Wirklich nur gute Szenarien von BGG ins Deutsche zu übersetzen.

 

Wäre bereit solche Übersetzungen auch Pegasus zu bezahlen,natürlich nur mit dem Einverständnis der jeweiligen Autoren.

 

Das wäre ja nun kein aufkochen,eher Service.

 

Falls sowas überhaupt möglich ist........dankbar wäre ich auf jeden Fall.

 

Eben nur ein Vorschlag.

 

Auch Ignacy Trcewiczek würde sicherlich sich kaum sperren,sein Produkt noch weiter bekannt und Interessanter zu machen,

 

falls sich Pegasus für seine Kunden stark macht,dann noch zusätzliche Szenarien oder Materialien oder gar

 

Erweiterungen für den deutschen Sprachraum zu entwickeln.

 

Wenn es ums haben wollen geht,ich bin dabei.

 

MfG

 

hb

Edited by hardbitter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...