Jump to content

Eine kleine Einladung


SnakeEye
 Share

Recommended Posts

Um nicht weiter irgendwelche Threads voll zu spammen möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen um vielleicht noch einmal auf eine Sachliche Ebene mit Synascape zurück zu kommen.

 

Ich habe erst überlegt ob ich ihn von jetzt an ignoriere, doch vielleicht ist ja wirklich nur ein Missverstehen und keine böse Absicht.

 

Ich habe auch überlegt ob ich dieses Gespräch per PN führen möchte, doch nachdem sich einige andere ForenUser an den Diskussionen mit Synascape beteiligt haben möchte ich anbieten diese Diskussion weiterhin öffentlich zu führen, da wir eigentlich alle gemeinsam daran gewinnen und wachsen können.

 

Ich weiß sehr wohl dass Raben-aas für Pegasus im Rahmen von SR schreibt, also Autor ist.

Aber soweit ich weiß ist er ein Freelancer und ob er sooo offiziell für Pegasus spricht weiß ich nicht.

Außerdem regen wir uns ja weniger über die schönen Bücher und Berichtigungen von Pegasus auf, als viel mehr über das was CGL in Übersee so verbockt!

Deshalb ist es das falsche Forum um über CGL-Autoren zu meckern, da diese hier nicht mitlesen.

 

 

 

Ach herrjeh, da fühlen sich aber einige schnell provoziert. Das war nicht meine Absicht,

 

Das glaube ich dir sogar!

Und nur deshalb versuche ich immer wieder dich darauf hin zu weisen, woher meiner Meinung nach die Missverständnisse zwischen dir und anderen Forenusern kommen.

Nur leider scheinst du die Hinweise zu übergehen, denn deine Wortwahl oder deine Art einen Post zu formulieren ändert sich einfach nicht.

 

indem ich Fragen danach stelle, warum es diese und jene Möglichkeit in der SR-Welt nicht gibt.

 

Es ist natürlich völlig legitim eine Frage dazu zu stellen warum etwas so ist wie es ist.

 

Aber wenn dir mehrfach von unterschiedlichen Leuten geantwortet wird und alles was von dir zurück kommt ist eine weitere Frage, die nicht zeigt dass du die Antwort auf die erste Frage verstanden hast, dann kann man das nur noch als Provokation interpretieren.

Die Semantik der deutschen Sprache lässt kaum was anderes zu.

 

Auch immer wieder zu beteuern: Das wollte ich nicht.

Macht es nicht besser, wenn es am nächsten Tag nach Schema F weiter geht.

 

Du musst auch mal positiv auf Andere eingehen, denn ewiges Hinterfragen wirkt extrem negativ.

Und extreme Skepsis passt nicht zu einem Fantasie-Rollenspiel.

 

Ich kann dir nur sagen: Wie es in den Wald hineinruft, so ruft es auch daraus zurück!

Raben-aas ist mit Sicherheit nicht bissig geworden weil er ein böser Mensch ist. All die Anderen Posts von ihm deuten da echt nicht drauf hin!

Aber deine Art hier zu Posten ist ganz einfach Provozierend.

Dies ist eine Tatsache, der du ins Auge sehen musst.

 

Und dies hier soll kein Flaming/Basching oder sonst was werden, aber vielleicht willst du ja die Gelegenheit nutzen hier Stellung zu zu nehmen.

Vielleicht können wir auch in einer Diskussion zu einem Modus finden auf dem wir uns weiter KONSTRUKTIV unterhalten können.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut, vielen Dank für diese Initiative.

 

Was das "Bashing der Autoren" angeht, möchte ich mich noch einmal darauf berufen, was raben-aas in einem nachträglich von ihm editierten Post schrieb.

Auf meine Fragen, warum es bei SR diverse Logiklücken gibt, antwortete er sinngemäß mit "Weil das Spiel das so will, Ende der Diskussion." Er benutzte dazu die Formulierung "Case Closed".

Der Beitrag von ihm ist so nicht mehr online, er wurde nachträglich editiert.

Ich habe das als eine sehr einfache aber nicht wirklich zufriedenstellende Erklärung empfunden, die mich zu der Erkenntnis gelangen ließ, dass die Autoren sich damit zufrieden geben, solange es dem Spielzweck "Runner möglich machen" dient.

 

Ich persönlich habe sehr viel Erfahrung mit dem Genre Cyberpunk, habe Jahrzehnte Cyberpunk 2020 gespielt und auch mehrere Jahre lang Shadowrun 1 und 2 in den 80ern und frühen 90ern. Ich habe SR-Romane gelesen (Der Weg in die Schatten, die Bücher von Charette und 2XS) und kann durchaus beurteilen, welche Mühe sich die damaligen Autoren gemacht haben, eine PLAUSIBLE, NICHT REALISTISCHE 6. Welt zu kreieren. Die Details des Hintergrund waren sehr gut ausgearbeitet, selbst die Magie und Fantasie-Elemente waren sehr gut in einen plausiblen Hintergrund eingearbeitet. Gleichzeitig ist die Extrapolation einer plausiblen, dystopischen Zukunft das Grundelement der Cyberpunkbewegung.

 

Nun, 20 Jahre später bekommt man von einem "Offiziellen" auf die Bemerkung hin, dass der aktuelle Hintergrund von Shadowrun sehr viel von der Plausibilität der damaligen Edition vermissen lässt, eine Antwort im Sinne von "Das ist so, weil das Spiel das so will".

 

Logisch, dass ich das dann mit früher Vergleiche und für mich der Eindruck entstand, dass sich frühere Generationen von Autoren dieser Welt offenbar noch mehr Mühe mit der Plausibilität machten, als es die heutige Generation tut.

 

Damit meinte ich noch nicht mal die hier anwesenden deutschen Bearbeiter des Rollenspiels, sondern tatsächlich die im GRW aufgeführten Autoren.

 

Das ist meine Erklärung zu dem Thema "Bashing".

 

Der andere Teil ist ja die Kritik daran, dass ich immer wieder alles hinterfrage:

 

Dazu sage ich nur, dass ich mich da gerne in heiße Diskussionen stürze mit Leuten, die Lust haben, dieses Gedankenspiel zu spielen und gegenseitig Modelle auf den Prüfstand zu stellen und so vielleicht durch Fragen und Antworten am Ende eine plausible Lösung zu finden. Ich mache ja auch viele Vorschläge für mögliche Erklärungen, die von anderen Hinterfragt werden. Allerdings fällt es mir schwert Antworten zu akzeptieren, die in die Richtung Totschlagargumente gehen.

 

Zu den Totschlagargumenten zählen für mich:

 

"Das ist doch eh Fantasy, da muss man nix hinterfragen, weil es doch auch Magie gibt!" - Wie gesagt, es geht nicht um Realismus, sondern um Plausibilität!

"In der totalen Überwachung gibt es keine Runner mehr und das Spiel macht keinen Spaß mehr!" - Glaube ich ehrlich gesagt nicht! Wenn man zusammen überlegt, wird man auch in einem Überwachungsstaat plausible Erklärungen für Runner finden.

"Diese und jene Technik gibt es nicht, weil es ja so viele Katastrophen gab." - Bisher gab es alle genannte Technik in Shadowrun, vielleicht noch nicht für alles Werte für SR 5, aber weder Drohnen noch die WiFi-Matrix sind im Shadowrun-Universum unbekannt.

"Datenbalkanisierung" - ohne das genau zu präzisieren, zum Beispiel die Frage zu beantworten, wie dann z.B. digitales Payment funktioniert oder eine SIN zwar weltweit zur Identifikation genutzt werden kann, die damit verbundenen Bewegungsdaten aber nicht auf Sicherheitsaspekte geprüft werden, ist das nur ein Buzzword, dass zu viele Fragen im Alltag offen lässt.

 

Ich habe viele Diskussionen hier gelesen und verfolgt und bin nicht der Einzige, der im Bezug auf die Matrix und die SIN so einige Fragezeichen hat.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Natürlich war der Post von Raben-aas provozierend.

Immerhin hat er dir einfach den Eulenspiegel vor gehalten, doch ich denke diese Intention ist gar nicht bei dir angekommen.

 

Er hatte da ein paar recht schöne Fragen aufgeschrieben, die den GLEICHEN Tonfall hatten wie deine Fragen.

Die auch vom Sinngehalt ein paar deiner Fragen auch nur um eine nuance überspitzten.

 

Es ist so, dass wir uns alle Fragen warum bestimmte Dinge im SR-Universum nicht einfach passieren sollten, aber Synascape, normalerweise findet man für diese Fragen sehr sehr schnell selber eine Antwort und dann sparrt man es sich einfach die Frage anderen Leuten um die Ohren zu hauen.

Tut man es dann doch, fühlen hilfsbereite Leute isch erstmal verpflichtet zu antworten und tun das beim erstem mal auch gern. 

Dann häufen sich aber diese nicht zielgerichteten Fragen und irgendwann sind diese hilfsbereiten Leute nur noch genervt und reagieren uncharmant.

 

Denn deine Art zu Posten lässt mir persönlich nur ein paar Interpretationsmöglichkeiten offen:

  1. Du bist einfach dumm und begreifst nicht was dir hier erklärt wird.
  2. Du willst diskutieren um des Diskutierens willen und es geht dir gar nicht um die Lösung
  3. Du provozierst die Leute gern so lange bis sie ausfallend werden, damit du ihnen dann auf die Finger hauen kannst.

Ein wenig hoffe ich dass keins davon zutrifft, aber ich versuche dir zum wiederholten male zu vermitteln, dass deine Art hier zu kommunizieren nicht gerade zu der Art der Kommunikation passt die hier bisher vorgeherrscht hat.

 

Ich habe viele Diskussionen hier gelesen und verfolgt und bin nicht der Einzige, der im Bezug auf die Matrix und die SIN so einige Fragezeichen hat.

 

Klar ist ja auch ein komplexes Thema, aber keiner haut einem hier die Fragezeichen so gewaltvoll auf den Kopf wie du.

Außerdem gibt es mindestens einen Thread in dem das Thema hinlänglich diskutiert wurde. Wenn du also nach der Lektüre dieses Threads immer noch Fragen hast, dann formulier da doch einfach, aber bitte so, dass man auch sieht dass deine Fragen etwas mit den dortigen Erklärungen zu tun haben und du nicht einfach Fragen stellst die dort in den Texten schon beantwortet wurden...

 

Dein Verhalten/Denken erscheint mir ein wenig Paradox, wenn du auf der einen Seite sagst du hältst nichts von Totschlagsargumenten, aber auf der anderen Seite sind Fantasie-Elemente im Rollenspiel wie Magie für dich völlig okay, die sich aber echt nur durch Totschlagsargumente erklären lassen, aber okay.

 

"In der totalen Überwachung gibt es keine Runner mehr und das Spiel macht keinen Spaß mehr!" - Glaube ich ehrlich gesagt nicht! Wenn man zusammen überlegt, wird man auch in einem Überwachungsstaat plausible Erklärungen für Runner finden.

 

Da darf jeder seine Eigene Meinung haben. Wenn dich das interessiert könnte es einen eigenen Thread wert sein.

Aber für SR ist es eigentlich irrelevant, weil die SR-Welt KEIN totaler Überwachungsstaat ist.

 

"Datenbalkanisierung" - ohne das genau zu präzisieren, zum Beispiel die Frage zu beantworten, wie dann z.B. digitales Payment funktioniert oder eine SIN zwar weltweit zur Identifikation genutzt werden kann, die damit verbundenen Bewegungsdaten aber nicht auf Sicherheitsaspekte geprüft werden, ist das nur ein Buzzword, dass zu viele Fragen im Alltag offen lässt.

 

Dann hast du glaube ich weder über dieses Buzzword nachgedacht, noch hast du den Thread über die SIN gut studiert.

Weißt du denn wie digitales Payment heute funktioniert? Ich habe da nur eine grobe Vorstellung von und die ist heut zu Tage auch extrem Datenbalkanisiert...

 

 

Zu deinem Problem mit der Plausibilität den Shadowrunhintergrunds:

Shadowrun mit seinen Romanen und der Spielwelt wurde wie gesagt 1986 erdacht. Man hat sich überlegt was so ab 1999 auf der Welt noch alles passieren würde und hat damals eine Timeline mit Ereignissen und Wissenschaftlichen Entwicklung bis in das Jahr 2050 geschrieben.

Mit den vielen Romanen und Supplements für das Rollenspiel hat man dann die TimeLine weitergeschrieben bis ins Jahr 2075.

 

Die dafür zuständigen Kern-Game-Designer bei FASA und CGL mussten sich zwischendurch entscheiden:

Entweder sie schneiden bei Version 3 / 4 / 5 jeweils den ganzen Hintergrund weg und schreiben ihn mit der technologischen Basis der Jahre 1998 / 2005 / 2012 neu.

Oder sie behalten den Hintergund fortlaufend bei und versuchen die eine oder andere technologische Entwicklung ein zu gliedern.

 

Sie haben sich für das Zweitere entschieden, möglicherweise weil es etwas weniger Aufwand bedeutet... Aber sicherlich hätte man ein paar Plausibilitätsprobleme mit der ersten Variante umschiffen können.

 

Achtung Totschlagsargument:

Nun ist das System halt so wie es ist und es ist die Aufgabe des SLs das Beste draus zu machen. Also es ist DEINE Aufgabe.

Allerdings kommst du ein wenig so rüber, als würdest du die SR-Welt aus deiner Skeptiker-Sicht wasserdicht machen wollen, aber hättest keinen Bock auf die Arbeit die damit verbunden ist und versuchst jetzt diese Arbeit von anderen Spielleitern machen zu lassen...

Link to comment
Share on other sites

 

Quote

 

Denn deine Art zu Posten lässt mir persönlich nur ein paar Interpretationsöglichkeiten offen:

  • Du bist einfach dumm und begreifst nicht was dir hier erklärt wird.
  • Du willst diskutieren um des Diskutierens willen und es geht dir gar nicht um die ösung
  • Du provozierst die Leute gern so lange bis sie ausfallend werden, damit du ihnen dann auf die Finger hauen kannst.

Die vierte Möglichkeit ist, dass die Erkälrungen bisher einfach dumm waren. :) Oder zumindest unvollständig, wieso tauchen dann immer wieder neue Fragen auf?

 

Shadowrun ist doch keine Religion, wo ein paar Kirchennazis behaupten, der Teufel hätte vor ein paar Jahren die Dinosaurierknochen vergraben, um uns vom rechten Weg abzubringen und ich als Gläubiger muss den Mist dann als einzig gültige Erklärung schlucken.

 

Quote

Natürlich war der Post von Raben-aas provozierend.

Immerhin hat er dir einfach den Eulenspiegel vor gehalten, doch ich denke diese Intention ist gar nicht bei dir angekommen.

Wir reden jeweils von anderen Posts. Der, den ich meine, kam schon etwas früher als der Post, den du meinst. :)

Quote

Dein Verhalten/Denken erscheint mir ein wenig Paradox, wenn du auf der einen Seite sagst du hältst nichts von Totschlagsargumenten, aber auf der anderen Seite sind Fantasie-Elemente im Rollenspiel wie Magie für dich völlig okay, die sich aber echt nur durch Totschlagsargumente erklären lassen, aber okay.

Bitte informiere dich über die Begriffe Totschlagargument und die Definition von Plausibilität in der Science Fiction. Vorher reden wir nichtüber die gleichen Dinge und dann macht die Diskussion keinen Sinn.

Quote

Allerdings kommst du ein wenig so rüber, als würdest du die SR-Welt aus deiner Skeptiker-Sicht wasserdicht machen wollen, aber hättest keinen Bock auf die Arbeit die damit verbunden ist und versuchst jetzt diese Arbeit von anderen Spielleitern machen zu lassen..

Die Spieledesigner sind die einzigem, die sich die Arbeit machen sollten, denn die bekommen meine Kohle. :)

Quote

Weißt du denn wie digitales Payment heute funktioniert?

Ja, ich arbeite zufällig in diesem Bereich. :)

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Hallo Synascape.

Die Art und Weise, wie du jetzt hier Antwortest ärgert mich schon ziemlich.

Ich gedenke nicht weiter darauf ein zu gehen, dafür ist mir die Zeit dann doch zu teuer.

Wundere dich nicht, wenn ich auf deine Posts nicht weiter eingehe, den Stress mach ich mir dann einfach nicht mehr.

 

Dir noch ein schönes Leben und beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Synap, ...

 

Auch bei SR1 gab es schon genug Logik Fehler. :)

 

Und das Shadowrun für verschiedene Spiel-Stile gedacht ist, das macht natürlich bei Extrem-Chars Logikbrüche. 

Da muss der SL eben doch mal auskehren und ne Linie vorgeben. Ich weis nicht ob die das Runners Compendium aus SR 4 was sagt, aber spätestes da muss man sich sehr überlegen ob das noch das SR ist das man Spielen will (IMHO). Aber es gbit nunmal eine (zumindest  lautstarke) Fraktion  die Vampire/Ghule/Ki/Frei Geister oder auch Naga/Zentauren/Pixies oder sowas spielen will. Das funktioniert (angeblich :P ) in irgendwelchen Runden.

 

Da ist der Spielleiter eben auch gefragt, 'leitend' einzugreifen.

 

Zu sagen, die Authoren müssen mir das häppchengerecht vorkauen, das geht bei einen sehr fixierten Fantasy System wie bei DnD aber eben nicht bei SR, und ein Freelancer sollte es vielleicht nicht so offen sagen, aber es läuft auf Let it or leave it hinaus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Synap, ...

 

Auch bei SR1 gab es schon genug Logik Fehler. :) [ . . . ]

 

Zu sagen, die Authoren müssen mir das häppchengerecht vorkauen, das geht bei einen sehr fixierten Fantasy System wie bei DnD aber eben nicht bei SR, und ein Freelancer sollte es vielleicht nicht so offen sagen, aber es läuft auf Let it or leave it hinaus.

Außerdem ist Shadowrun immer noch viel weniger brettspielorientiert als D&D. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Synap, ...

 

Auch bei SR1 gab es schon genug Logik Fehler. :) [ . . . ]

 

Zu sagen, die Authoren müssen mir das häppchengerecht vorkauen, das geht bei einen sehr fixierten Fantasy System wie bei DnD aber eben nicht bei SR, und ein Freelancer sollte es vielleicht nicht so offen sagen, aber es läuft auf Let it or leave it hinaus.

Außerdem ist Shadowrun immer noch viel weniger brettspielorientiert als D&D. 

Das scheint ja ein wenig der Anspruch zu sein,....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...