Jump to content

[Serie] The Strain


Recommended Posts

So, jetzt hab ich auch Nr. 3 gesehen...

 

ACHTUNG! MASSIVE SPOILER!

 

 

Nope. Die Serie liegt weiterhin deutlich hinter den Erwartungen zurück. Hätt ich mir aber bei dem Sender (FX, damnit) inzwischen auch denken können. Ich schaue parallel noch "The Leftovers" (HBO) und der Qualitätsunterschied ist einfach wie Tag und Nacht. Ich geb "The Strain" noch exakt eine Folge, und wenn die Story dann weiter auf dem Niveau von billigem Effekte-Trash bleibt, dann bin ich da raus. Nebenbei: Ich habs schonmal gesagt und sags nochmal - dieses im Raum stehende Problem, das irgendwie keiner sehen will ist absolut nicht meins. Sind die alle komplett hirnamputiert? (Verzeihung.) Der Ehemann ist leichenblass, hat total blutunterlaufende Augen, wird vom Hund angeknurrt und wird dabei erwischt, wie er genüsslich das Blut aus einer Steakschale schleckt - aber NIX passiert! Seine Frau wird wahrscheinlich einfach Still halten und das obwohl vor der Tür quasi rund um die Uhr die Presse steht. Dem Rockmusiker stirbt der Pillemann ab, aber er bleibt ganz relaxed und selbst der Lifestyle-Doc macht nix weiter, als einen RAT zu geben! Dazu noch dieser alte Heini, der nicht mal ein aufrichtiges Hilfsangebot annimmt und davon ausgeht, dass man ihm vertrauen, ja ihm folgen müsste, ohne dass er einem auch nur einen einzigen belastbaren Anlass dazu gibt. Ich finds einfach nur albern, ich finds kitschig. Aber ich finds trotz (oder wegen) der netten Effekte absolut nicht creepy oder spannend.Da kann noch so groß "del Torro" dranstehen, die Serie funzt für mich einfach nicht. Geht aber auch wieder um ein Spielart von Vampiren, die in ein Klischee nach dem anderen tappt, da kann der Anstrich noch so "innovativ" sein, unter dem Lack kennt man die Geschichte schon. Ich bin soo froh, wenn dieser Blutsauger-Hype endlich mal vorbei ist. Der einzig sympathische und "spannende" Charakter für mich ist derzeit der städtische Kammerjäger, vom dem ich noch nicht mal genau weiß, welche Rolle er in der Story spielt. In der letzten Folge hatte ich ja noch die Hoffnung, dass er ein geheimer Badass-Vampirkiller ist. Aber naja ...

@ Ruud: Gerade die Szene mit dem abfallenden Geschlechtsteil (das ja auch wieder mal nur indirekt "gezeigt" wird, während man bei dem zermatschten Kopf im Krankenhaus schön genau draufhält) rief bei mir nur ein ungläubiges "Come on, really? Are you fucking kidding me?" hervor. Ich kann aber auch diesen Charakter nicht leiden. Ich kannte zuviele dieser Pseudo-Black-Metal-Heinis im wahren Leben. ;)

 

 

Man verzeihe mir meinen etwas lapidaren Tonfall und die vielen Edits, aber wie man sieht, habe ich mir deutlich mehr von einer Serie versprochen, bei der del Toro mitverantwortlich ist. Und dass die Serie drüben gut läuft - wen wunderts: "True Blood" hat's auch auf sieben Staffeln gebracht und ich sterbe jede einzelne Folge!

Die Drehbücher bzw. die meisten Charaktere sind einfach nur abgrundtief dumm! Trotzdem wird's geschaut. Was soll ich da noch sagen?

Man muss es eben mit Humor nehmen. Nur geht das bei "True Blood" oder "Under the Dome" deutlich leichter als bei "The Strain", dazu will letztere zuviel.

(Optional will ich auch einfach zu viel von der Serie. ;))

Edited by Dis Pater
Link to comment
Share on other sites

Falls es Fragen zum Plot geben sollte die man gerne beantwortet hätte ohne sich die Serie anschauen zu müssen, einfach PN an mich, habe die Trilogie gelesen und hatte die meiste Zeit Spaß daran gehabt. Habe aber bisher keine einzige Folge der Serie gesehen und werde sie mir auch nicht ansehen....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(Optional will ich auch einfach zu viel von der Serie. ;))

 

Ach herrlich...ich habe sehr geschmunzelt bei Deiner Zusammenfassung - oder eher "Zusammenstauchung"...wahrscheinlich bin ich so durch den Trash von "True Blood" abgestumpft, dass ich mich wie ein kleines Kind über die Highlights freuen kann...Ja, Qualitativ kommt die Serie aber bei Weitem nicht an sowas wie "Leftovers" ran....aber noch lange nicht so trashig wie "Dominion" - ich fühle mich gut unterhalten...hatte aber auch keinerlei Erwartungen...

Es stopft halt das Serien-Sommerloch.... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Puuhhh...da sagst Du was....ich hab die Montag gesehen....und ehrlich gesagt weiss ich heute schon nicht mehr, was passiert ist...kann also nichts Weltbewegendes gewesen sein....ach doch:

Die Nummer mit dem Schäferhund, der hysterischen Hausfrau, die dem Ehemann den Nachbar zum Frass vorwirft war schon fast "Slapstick-Horror". Der Jude mit Schwert, der da plötzlich auftaucht....aus dem nichts.... - "Der Niinja-Jude" quasi....puhhh...
Die Obduktion war von der Austattung ganz nett gemacht...technisch Ok

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sag nur: Dieses katholische Mädchen hat im Sonntagsunterricht definitiv aufgepasst. ;)

"Ninja-..." - herrlich, ich muss grad echt laut lachen. Absolut treffend.

Immerhin ist ein wichtiger Turn endlich geschafft. Ich bleib also erstmal dran.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein.

 

Father McGruder: "I kick ass for the Lord!"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bleib also erstmal dran.

 

Ja....leider hat mich "Sam Gamdschie" schwer enttäuscht...erst mit den Jungs von "Team Evil" kooperieren - dann aufmucken - doch das Geld nehmen und die Frau bekommt die Krebs-Therapie....und dann dem Boss alles gestehen um trotzdem eine aufs maul zu kriegen....vorher aber der grösste Schisser beim Vampirjagen....man, man...hoffentlich stirbt der bald....aber bestimmt ist der bis zum Ende der ersten Staffel bezahlt...

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie schön zu wissen, dass auch Du Dir "Sam Gamdschies" Rollennamen nicht merken kannst. Wobei: Ich glaub, ich hab mir bislang noch nicht einen einzigen Namen gemerkt. Ist ja auch nicht mehr "in", sich dauernd mit Namen anzusprechen. (Bei Star Trek passierte das noch in jedem zweiten Satz - und dazu in einem so sauberen Englisch, dass man sich die Namen einfach merken MUSSTE.)

 

Folge 5 schau ich erst heute Abend oder morgen (weil heute noch eine Rollenspielrunde hier einfällt). Dann gibts aber sicher umgehend Rückmeldung.

;)

Edited by Dis Pater
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach wie herrlich!

Du hast echt eine Gedächnis-Suche bei mir angetreten - ich weiss auch KEINEN einzigen Namen....aber das geht mir bei fast ALLEN Serien der "Neuzeit" so....über Nucky Thompson, Chalky White, Jack Teller, Hank Moody und Ragnar Lothbrok  komme ich nicht hinaus...

 

Es wird eben auch nicht mehr jeder in jedem Satz mit "Capitain Kirk" angesprochen...

 

Bin sehr gespannt auf Dein Urteil...ich sag solange nix...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...