Jump to content

Kiki - eine verwöhnte Stuntperson erwacht zum Ruf des Totems


Recommended Posts

Kiki – „Maria Kiara Kimberley Obermeyer“

 

http://s8.postimg.org/iw48b1i85/sketch_xxiii_by_charlie_bowater_d6lzqaz_Kopie.jpg

Kiki erfuhr nie ihren echten Namen. Ihr weißer Ziehvater, auf einem Safariurlaub in Kenia von einem seltenen Anfall von Gönnertum ergriffen, nahm sie kurzerhand mit, als sie an dessen Geländewagen bettelte. Das selbstgeschossene Löwenfell, die Trophäe seiner Jagdtalente – die SINlose einheimische Vierjährige, die Trophäe seiner rassistischen „Barmherzigkeit“. Ihre Eltern sahen sie nie wieder.

Ihr Entführer entpuppte sich als der Filmproduzent Harald „Harri“ Obermeyer, ein schmieriger Anteilseigner der NeoNET Bavaria SimSinn-Studios in München, der sich mit  ruchlosen Schuldgeschäften sowie der Hilfe eines bewährten Shadowrunner_innenteams in das Unternehmen einkauft hatte. Seine Schattenkontakte waren so allgegenwärtig, dass die überraschend kinderfreundliche Handlanger_innentruppe aus einer Leibwächterin, einem Straßenmagier, einem Fahrzeugrigger und einer Schieberin für Kiki einerseits wie ihre Pat_innen und andererseits als ihr privates Team aus Shadowrunner_innen waren.

Der Schatten ihres Adoptionstraumas wurde bis zum Ende ihrer Jugend vom sorglosen Glanz des Luxuslebens überstrahlt. Da Kiki immer schon Karl Kombatmage abgöttisch liebte, brannte sie bereits früh für die Filmbranche. Sie wollte der neue große Actionstar werden und als Stuntperson sollte es beginnen. Harri kam ihrem Wunsch entgegen und ließ ihre Talentschwäche mit viel Geld durch Expert_innen von Cyberdynamix und Spinrad Industries beheben. Zudem bezahlte er ihren Schauspielunterricht und verschaffte ihr immer wieder kleinere Rollen und zahllose Stunts. Alle Weichen waren gestellt für eine strahlende Karriere.

Doch dann erwachte Kiki mit einem Donnerschlag. In einer stürmischen Nacht träumte und wachte sie durch ergreifende wie fieberhafte Visionen ihres verdrängten Kulturerbes: Kenianische Gebirge, Steppen und Dschungel leuchteten unter gleißender Sonne, während nachts die Milchstraße über der dunklen Landschaft funkelte; und über allem thronend – Löwin, die unerbittliche Jägerin, welche die lang verlorene Tochter Afrikas erwählt hatte. Damit löste sich lawinenartig durch den Rassismus ihres Ziehvaters angestaute Frustration, die sie fast zwei Jahrzehnte lang verdrängte hatte. Von den nicht enden wollenden kleinen Erniedrigungen und Mikroaggressionen hatte sie endgültig genug, denn ihr Totem gab ihr endlich eine verheißungsvolle Ahnung, wer sie wirklich ist. Und eine Löwin stirbt eher kämpfend als freiwillig eine Trophäe zu sein.

Kurz bevor Kiki ihre erste nennenswerte Nebenrolle hätte aufnehmen sollen, verschwand sie nach Kenia zusammen mit Harris Leibwächterin auf eine Selbstentdeckungsreise. In den unangetasteten Stammesregionen des Landes, mit gestrandetem Geländewagen, in dem ihre Beschützerin mit einem Hitzeschlag delirierend lag, ohne WiFi-Empfang oder Survival-Talentsofts, begann sie voller neuem Urvertrauen zu wandern, erpicht ihr Totem zu treffen. Sie folgte einer einsamen Löwin, die sich schließlich in eine Massai-Kriegerin verwandelte – eine ebenso von Löwin erwählte Mentorin, die sie bereits erwartet hatte. Von ihr wurde Kiki in die ersten Geheimnisse der Magie eingeweiht und erhielt einen Qi-Fokus in Form von traditionellem Stammesschmuck als Geschenk.

In München wartete Harri auf sie, leise vor kalter Wut brodelnd. Sie ergriff hingegen die Initiative und konfrontierte ihren Entführer frei von früherer Furcht. Der Streit war lang, unfair, zermürbend und, nachdem sie mühselig die einzelnen Fäden durchgeschnitten hatte, durch die er noch Macht über sie ausüben konnte, endete mit Kikis Rauswurf als „undankbarer N****-T***“. Als Harri ihr jedoch blutige Rache durch seine Handlanger_innen schwor, signierte die Leibwächterin ihre gebrüllte Kündigung mit ihrer Faust auf seinem Kiefer. Der Rest des Teams zog eher widerwillig mit, half Kiki aber trotzdem in den Schatten auf die Füße zu kommen. Nun ist es an ihr herauszufinden, wie tief die Schatten wirklich sind und wie weit sie ihre Talentleitungen noch tragen können.

 

Metatyp                                                    C

                        Ork (0)

 

Attribute                                                 B                                            20

                        KON             7 (8)

                        GES             4                   Körperliches Limit:   7

                        REA             4 (5)             Geistiges Limit:         4

                        STR              5                  Soziales Limit:          5

                        WIL               3

                        LOG             3

                        INT                3

                        CHA              4

 

                        EDG             1

                        ESS              2,84

                        MAG             2

                        INI                 8 +2W6

 

Magie/Resonanz                                D

                        Adeptin

 

Aktionsfertigkeiten                          E                                             18/0

                                               Gebräuche 2

                                               Überreden 4

                                               Einschüchtern 2 (+2)

                                               Verkörperung 4

                                               Vorführung 4

                                               Wahrnehmung 2

 

Wissensfertigkeiten                                                                                               12

                                               Deutsch M

                                               Englisch 3

                                               Filme & Serien (Action) 4 (+2)

                                               Intersektionalität 1

                                               Schamanismus 1

                                               Sport 2

                                               Swahili 1

 

Vor- und Nachteile                                                                         -5

                           5 Schutzgeist (Löwin – „Donnervogel“)

                         15 Weg des_r Ausbrannten

                        -10 Astrales Leuchtfeuer

                        -15 Ehrenkodex (Krieger)

 

Adeptenkräfte

                        Hängzeit/1 0,25

                        Kritischer Schlag (Knüppel)

                        Leichter Körper/1 0,25

                        Nervenschlag 1

                        Wandlaufen 0,5

 

Karma                                                                                                       30

                        Magie                         2                                            15

                        Swahili                         1                                            1

                        Qi-Fokus Bindung       4                                            8

                        Fahrzeugrigger          [Connection 2, Loyalität 4] 0

                        Leibwächterin            [Connection 2, Loyalität 5] 1

                        Straßenschieberin     [Connection 3, Loyalität 2] 5

 

Ressourcen                                            A

                                                                                                                      450000

 Cyberware, alles Standard

  Datenbuchse                                                     0,08                 1000

  Kommlink: Transys Avalon                                0,16                 7000

  Simrig                                                                0,4                    4000

  Talentbuchse/6                                                 0,08                 6000

 

  Talentleitungen/3                                              0,24               60000

 

 Bioware, alles Standard

  Knochenverstärkung/1                                     0,24                 5000

  Orthoskin/1                                                       0,2                    6000

  Symbionten/2                                                    0,32                 7000

  Thrombozytenfabrik                                          0,16               17000

 

  Schadenskompensatoren/4                            0,32                 8000

  Schlafregulator                                               0,08               12000

  Synapsenbeschleuniger/1                               0,4                  95000

 

 Magisches

  Qi-Fokus/4: Spurloser Tritt 12000

 

 Waffen

  Kampfmesser 300

   Tarnendes Schnellziehholster 275

 

  Überlebensmesser 100

   Tarnholster 175

 

   Betäubungsschlagstock 750

   Teleskopschlagstock 350

   Totschläger 30

 

  Schockhandschuhe 550

  Schockhandschuhe 550

 

  Tiffani-Defiance Protector +Lasermarkierer 300

   20 Taserpfeile 100

   Springarm 350

 

  Tiffani-Defiance Protector +Lasermarkierer 300

   20 Taserpfeile 100

   Tarnholster 150

 

  Fichetti Security 600 +Lasermarkierer +abnehmbare Schulterstütze 350

   +Schalldämpfer 500

   2 Magazine Schockermunition 485

   Tarnendes Schnellziehholster 275

 

  Fichetti Security 600 +Lasermarkierer +abnehmbare Schulterstütze 350

   +Schalldämpfer 500

   2 Magazine Schockermunition 485

   Tarnendes Schnellziehholster 275

 

  Steyr TMP +Lasermarkierer 350

   +Gasventilsystem/3 600

   +Klappkolben 30

   2 Magazine Gelmunition 485

   2 Magazine Schockermunition 490     

   Schnellziehholster 175

 

 Panzerung

  Orthoskin                                                

 

  Ballistische Maske                                         6                        150

   +Atemschutzmaske/6                                   [2]                        300

   +Ultraschall/2                                               [2]                       200

 

  Unterarmschützer                                          3                        300

   +Vitalmonitor                                               [1]                        300

   +Autoinjektor                                               [2]                      1500

 

  Chamäleonanzug                                           9                       1700

   +Elektrische Isolierung/1                              [1]                        250

   +Schockstreifen                                            [2]                        250

   +Wärmedämpfung/6                                     [6]                      3000

 

  Formangepasster Körperpanzer                    5                       1300

   +Gelpackungen                                            [0]                      1500

   +Wärmedämpfung/5                                     [5]                      2500

   +YNT Softweave Panzerung                         [0]                      1300

 

  Gefütterter Mantel                                           9                         900

   +Chemische Isolierung/3                               [3]                        750

   +Elektrische Isolierung/6                               [6]                      1500

 

 Kommlinks, Zubehör, RFID-Chips & Programme

  Transys Avalon +Sim-Modul

   Biometrischer Scanner 200

 

  Sony Emperor +Sim-Modul 800

   AR-Handschuhe 150

   Biometrischer Scanner 200

 

Talentsofts

  Akrobatik/3 15000

  Bodenfahrzeuge/2 10000

  Klingenwaffen/3 15000

  Knüppel/3 15000

  Laufen/2 10000

  Pistolen/3 15000

  Schleichen/3 15000

  Schnellfeuerwaffen/3 15000

  Schwimmen/2 10000

  Waffenloser Kampf/3 15000

 

  Polizeiprozeduren/3 6000

 

 ID und Credsticks

  10 Standard-Credsticks 50

  Gold-Credsticks 100

  Platin-Credstick 500

 

  Gefälschte SIN/4 10000

  8 Gefälschte Lizenzen/4 6400

                        Simrig; kleiner Waffenschein: Überlebensmesser,

                        Schockhandschuhe; Waffenschein: Tiffani-Defiance

                        Protector, Fichetti Security 600; Gelmunition;

                        Normale Munition; Schockermunition

 

 Sensoren

 Kontaktlinsen/3                                                       3                         600

   +Bildverbindung                                                   [1]                          25

   +Blitzkompensation                                              [1]                        250

   +Sichtverbesserung/1                                          [1]                        500

 

  Brille/2                                                                    2                         200

   +Infrarot                                                               [1]                        250

   +Sichtvergrößerung                                             [1]                        250

 

  Ohrstöpsel/3                                                           3                         150

   +Audioverbesserung/1                                         [1]                        500

   +Selektiver Geräuschfilter/1                                 [1]                        250

 

  Tragbares Gehäuse/3                                           3                         300

   Cyberwarescanner/3                                            [1]                        300

   Geruchsscanner/3                                                [1]                        300

   MAD-Scanner/3                                                    [1]                        300

 

 Kommunikation

  Mikro-Transceiver 100

  RFID-Löscher 450

  Störsender, Bereich/4 800

  Störsender, zielgerichtet/6 1200

  Wanzenscanner/6 600

  White-Noise-Generator/6 300

 

 Zeug

  30 Plastikhandschellen 15

  Chemoanzug/6 600

  Gasmaske 200

  Geckotape-Handschuhe 250

  Kletterausrüstung 200

  3 Leuchtstäbe (blau) 75

  12 Magnesiumfackeln 60

  3 Taschenlampen (normal, Infrarotlicht, Restlicht) 75

 

 Biotech

  Medkit/6 1500

   Antidot-Patch/6 300

   Stim-Patch/4 100

   Stim-Patch/6 150

   Traumapatch 500

 

 Lebensstil

  1 Monat Unterschicht 2000

   Symbiontennahrung 400

 

  1 Monat Squatter 650

   Abgelegen

   Besonders sicher

 

 Fahrzeug

  Suzuki Mirage 8500

 

Wieder eine Anfängerin in den Schatten. :)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich finde die Hintergrundgeschichte etwas dick aufgetragen.

Außerdem stößt mir sauer auf, dass die Shadowrunner/Leibwächter Gruppe für den Charakter ihren Boss (leichtes Leben, geregelte Einkünfte, keine großen Gefahren) aufgibt um dann wieder in den Schatten zu laufen und du trotzdem nur Loyalitätsratings 1, 2, 3 & 5 hast. Und ich als Spielleiter würde dafür auf jeden Fall einen schuldigen Gefallen für alle Connections hinschreiben.

 

Ausserdem passt die Story nicht zu deinen Werten. In der Story kriegst du erst Cyberware und erwachst dann, das würde heißen, das sie auf keinen Fall Burnouts Way gehabt haben kann, als sie die Cyberware gekriegt hat.

 

Ansonsten gefällt mir der Charakter ziemlich gut, vor allem die Fertigkeiten und die Talentsofts

Link to comment
Share on other sites

Mich haben eigentlich nur 2 Punkte etwas irritiert:

 

Autoinjektor ohne Zeug zum reinjagen?!

 

Und für einen Neuling ist die gute eh verteufelt gut ausgerüstet, soviel Spielzeug haben manche Profis nicht ^^

Haben da ihre Kontakte mal den Equipment-Schrank über ihr ausgelehrt?!

 

Der Hintergund ist schon etwas "kitschig" finde ich aber nicht schlimm. In Bezug auf die Loyalitätsratings könnte ich mir vorstellen, dass das Team zwar gut von ihrem "Vater" bezahlt wurde aber schon länger die Schnauze voll hatte und nur auf einen Grund gewartet hat um sich von ihm zu lösen. Die deutlich sympatischere Ziehtochter die sich gegen ihren tyrannischen Alten auflehnt könnte ich mir gut als Auslöser vorstellen.

 

Das mit dem Weg im Hintergrund ist wirklich ein wenig seltsam. Wie alt ist sie denn? Theoretisch könnte sie ja erwacht sein (ohne es zu wissen) bevor man ihr das Zeug eingebaut hat und wurde dann später einfach nur von Löwe erwählt. So könnte man das mit dem Weg und dem Totem etwas hinbiegen.

Link to comment
Share on other sites

Also einerseits meine ich, dass viele Adept_innen auf Wegen wandern, ohne es zu wissen. Und ja, Kiki gehört zu denen, die ihre Fähigkeiten unwissentlich eingesetzt hat. Als Alter hatte ich Anfang bis Mitte zwanzig angesetzt.

 

Was ihr mit Kitsch meint, weiß ich nicht - das Familiendrama um den Rassismus? Also ich finde das bei vielen Adoptierenden, die Kinder im Ausland einkaufen durchaus passend. Oder meint ihr etwas anderes?

 

Die Connectionstufen stören mich auch etwas, allerdings mag ich die Idee des Massai-Jagdtalismans. Erst dachte ich, dass einige von den Runner_innen den eigentlich herbeigewünschten Austritt aus dem Dienst des Scheißkerls inzwischen bereuen und sich deswegen von Kiki distanzieren. Aber im Zweifel schmeiße ich die Magierin wieder raus (die ist dann eben geblieben) und erhöhe die Loyalität der anderen. :)

 

Was die Ausrüstung angeht: Sie hat nach dem Streit alles von ihrem Konto vercredstickt, was noch ging und sich damit nach professionellem Rat helfen lassen. Da sie das Beste gewohnt war, hat sie blauäugig die Reserve verprasst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Kitsch ist so das ganze Thema, zumindest für mich. Aber wie gesagt schlimm find ich das nicht. Immernoch besser als der standard 0815 Militärheinz. Die sind zwar oft auch mit viel Liebe gebaut aber irgendwie kommt meistens trotzdem das Selbe raus. Dann lieber Kitsch!

 

Mit den Connectionsstufen fänd ich beide Möglichkeiten vollkommen in Ordnung, also:

1. Das Team hatte eh schon ne weile keine Lust mehr und hat Kiki sozusagen als Ausrede genommen, damit braucht man keine hohe Loyalität bei allen.

2. Deine Idee, dass sie sich nicht sicher sind ob das eine gute Idee war und sich langsam von ihr distanzieren wollen.

Alternativ dazu könntest du dir auch überlegen den "Anführer" des Teams mit hoher Loyalität zu nehmen und das ganze dann als Entscheidung des Entscheiders darzustellen :D

 

 

Hihi - Die Erklärung zur Ausrüstung find ich toll! Das könnte auch schöne Situationen im Spiel ergeben ala:

Runner: "Ach verdammt wir müssen noch xy organisieren!"

Kiki: "Moment das hab ich doch in irgendeinem Schrank..."

Runner: "Du hast sowas?!"

Kiki: "Ja, warum? Aber frag mich nicht wie das funktioniert!"

Das fänd ich irgendwie ziemlich putzig...

Link to comment
Share on other sites

Aber hallo! Der Charakter wäre immer wieder hammernaiv und würde auf Zeit entweder total abstumpfen oder nur noch Hooding betreiben.

 

2. Deine Idee, dass sie sich nicht sicher sind ob das eine gute Idee war und sich langsam von ihr distanzieren wollen.

Alternativ dazu könntest du dir auch überlegen den "Anführer" des Teams mit hoher Loyalität zu nehmen und das ganze dann als Entscheidung des Entscheiders darzustellen :D

Die feste Bezugsperson ist auf jeden Fall die Leibwächterin, denn die ist fast rund um die Uhr da gewesen und hat sicher alle 10 Staffeln KKM (und selbstverständlich auch die Kinofilme!) mit ihr zusammen geguckt, Texte geprobt und Liebeskummer bekämpft - als Ersatzmutter Loyalität 5. In absteigender Reihenfolge dann der Rigger (pendelte sie zur Schule, Kliniken und Schauspielstunden, trug Einkaufstaschen usw.) - als wohlgesonnener "Onkel" Loyalität 4, die Schieberin (einfach kinderfreundlich und sieht Potential ohne blind zu vertrauen) - als "Patin" noch Loyalität 2. Der Straßenmagier meldet sich gar nicht mehr, wechselte einfach den Kommcode und nimmt es ihr richtig übel - keine Connection mehr. :)

 

Wenn ich darüber nachdenke, hat Kiki etwas von Mathilda aus Léon.  B)

 

Edit: In den Autoinjektor kommt der Inhalt der Patches!

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...