Jump to content

Fragen zu Betäubt & Tor zur Hölle


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Hi! 2 Dinge, die uns nach der letzten Runde MW unklar waren:

 

1. Folgende Situation: Eine Kreatur mit Rundschlag holt aus, um den gegnerischen Magier sowie den Manakristall im gleichen Feld anzugreifen. Der Magier hat jedoch einen Kreis aus Blitzen, der den Angreifer erwischt und betäubt. Verfällt damit der Angriff auf den Manakristall? Und weiter, sehe ich das richtig, dass der Zustand Betäubt direkt am Ende DIESER Aktivierung des Angreifers wieder entfernt wird? 

 

2. Das Tor zur Hölle braucht keine Sichtlinie zu seinen Opfern, oder? Also wenn es neben einer Mauer geöffnet wird erwischt es auch die Kreaturen hinter der Mauer?

 

Danke für die Antworten! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo K1ckEM! :)

 

1. Bei der ersten Frage bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube aber, dass du den Angriff gegen den Manakristall   

    ausführen kannst.

    Regelbuch S.28 (Angriffsende):

 

    "Es [der Zustand] [...] würde sich in der nächsten Aktionsphase des Angreifers auf diesen auswirken."

 

    Das ist wie gesagt aber nur eine Vermutung.

 

    Sollte der Angreifer durch die Schadensbarriere einen Zustand bekommen, der normalerweise am Ende der

    Aktionsphase entfernt werde würde, wird dieser nicht entfernt, sondern bleibt noch eine Runde länger auf der Kreatur

    liegen.

    Regelbuch S.28 (Angriffsende):

 

    "Alle Zustände, die der Angreifer als Ergebnis einer Schadensbarriere oder eines Gegenschlags des Verteidigers

    erhalten hat, werden nicht am Ende dieser Aktionsphase ausgeführt. Hätte der Verteidiger den Angreifer beispielsweise

    mit seiner Schadensbarriere betäubt, würde das Plättchen Betäubt auf dem Angreifer bleiben und nicht am Ende dieser

    Aktionsphase entfernt. Es bliebe im Spiel und würde sich in der nächsten Aktionsphase des Angreifers auf diesen

    auswirken."

 

2. Richtig sonst würde da stehen: "...alle Kraturen in Sichtlinie und bis zu zwei Zonen Entfernung..."

 

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Link to comment
Share on other sites

2. Das Tor zur Hölle braucht keine Sichtlinie zu seinen Opfern, oder? Also wenn es neben einer Mauer geöffnet wird erwischt es auch die Kreaturen hinter der Mauer?

 

ich zitier mich mal selbst:

"Laut Regelwerk S. 17 braucht quasi alles Sichtlinie:

 

Um einen Zauber anzuwenden oder einen Fernangriff

gegen ein Ziel auszuführen, musst du ununterbrochene

Sicht auf das Ziel haben (Sichtlinie oder kurz: SL).

 

Bei Ausnahmen wie z.B. Death Link steht explizit drauf, dass keine SL benötigt wird"

Bin aber natürlich offen für Gegenbeweise ;)

Link to comment
Share on other sites

So, nun bin ich wieder da ;)

 

1. Codex Betäubt (Seite 40):

Erleidet die Kreatur ein Plättchen „Betäubt“ durch eine Schadensbarriere oder einen Gegenschlag, gilt der Effekt erst in der nächsten Aktionsphase.

Die Kreatur kann den Rundschlag also ausführen und er wird nicht in dieser Aktionsphase entfernt.

 

2. Da muss ich Eisfuchs widersprechen:

Der Angriff des Tors ist kein Fernangriff (siehe fehlendes Symbol). (Und auch kein Zauber.) Darum wird auch keine Sichtlinie benötigt (es würde sonst auf der Karte stehen).

Edited by netzhuffle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, nun bin ich wieder da ;)

 

1. Codex Betäubt (Seite 40):

Erleidet die Kreatur ein Plättchen „Betäubt“ durch eine Schadensbarriere oder einen Gegenschlag, gilt der Effekt erst in der nächsten Aktionsphase.

Die Kreatur kann den Rundschlag also ausführen und er wird nicht in dieser Aktionsphase entfernt.

 

2. Da muss ich Eisfuchs widersprechen:

Der Angriff des Tors ist kein Fernangriff (siehe fehlendes Symbol). (Und auch kein Zauber.) Darum wird auch keine Sichtlinie benötigt (es würde sonst auf der Karte stehen).

Woher kommt eigentlich dieses "wenn Sichtlinie benötigt wird, muss es auf der Karte stehen"? Sichtlinie wird (quasi) immer benötigt...

Das Thema wird im Forum von Arcane Wonders momentan auch diskutiert http://http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=14489.0; vielleicht gibts hierzu ja noch ein offizielles statement

Link to comment
Share on other sites

Sicht Linie wird bei 2 Dingen benötigt:

Zauber Anwenden und Einen Fernkampfangriff ausführen

 

Genauso steht es in den Regeln. .. für alles andere wird in der Regel keine benötigt. ...

 

Ansichtssache. Mal eben was zitiert:

 

Offical Rules and Codex Supplement:

 

S.3,"Attack Procedure", Step 1: Declare Attack: Announce target

 

S. 15,

Targeting

In order to successfully

 

target an object, 3 conditions must be met.

1) You must be able to "see" the object – trace LoS (Line of Sight) to the object.

 

Ohne jetzt Netzhuffles Kompetenz in Frage stellen zu wollen, würde ich hier auf eine "offizielle" Aussage warten. Im englischen Forum gehen die Meinungen hier ja auch auseinander.. ;) 

Link to comment
Share on other sites

 

Sicht Linie wird bei 2 Dingen benötigt:

Zauber Anwenden und Einen Fernkampfangriff ausführen

 

Genauso steht es in den Regeln. .. für alles andere wird in der Regel keine benötigt. ...

 

Ansichtssache. Mal eben was zitiert:

 

Offical Rules and Codex Supplement:

 

S.3,"Attack Procedure", Step 1: Declare Attack: Announce target

 

S. 15,

Targeting

In order to successfully

 

target an object, 3 conditions must be met.

1) You must be able to "see" the object – trace LoS (Line of Sight) to the object.

 

Ohne jetzt Netzhuffles Kompetenz in Frage stellen zu wollen, würde ich hier auf eine "offizielle" Aussage warten. Im englischen Forum gehen die Meinungen hier ja auch auseinander.. ;) 

 

Ui Tatsache wenn man sich direkt am Anfang diese Grafik ansieht, hast du volkommen recht!

 

Ich glaube wir haben un beide zu sehr von der Schadensbarriere beieinflussen lassen... da wird ja Schritt 1 und 2 Ausgelassen...

 

An deiner Ausführung sehe ich eigentlich nichts zu Rütteln habe mir gerade nochmal  die ORaCS die englischen und Deutschen Regeln dazu angesehen...

 

Leider führt die Ausführung zu Sichtline in den Regeln seh schnell zu dieser Fehleinschätzung...

Link to comment
Share on other sites

Jepp, ich ziehe zurück, was ich geschrieben habe. Auch wenn es in der Spielregel nicht ganz klar steht:

 

Für alle Angriffe muss in Schritt 1 ein Ziel angekündigt werden. Zu diesem Ziel muss Sichtlinie bestehen.

 

Ich kümmere mich darum, dass das im deutschen Rules and Codex Supplement stehen wird (und, wenn es mal ein neues Regelheft geben wird, auch dort). :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...