paradox.x Posted August 11, 2014 Author Report Share Posted August 11, 2014 Das vermute ich langsam auch. Das Protokoll werde ich auch nur als Anhang hochladen. Sollten wir einen generell funktionierenden Lösungsanssatz für das erste Szenario gefunden haben, wäre es schade, wenn wir damit andere Spieler spoilern. Da das zweite Szenario von einem anderen Poster schon als »Topfschlagen auf einem Kindergeburtstag« bezeichnet wurde, werden wir wohl nochmal versuchen, Jenny zu retten. Ich glaube, die Insel hat langsam einen würdevollen Sieg verdient, bevor sie uns mit einem Vulkan verjagen muss. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Benjamin Schönheiter Posted August 11, 2014 Report Share Posted August 11, 2014 Wenn ihr weiterhin gewinnt und nichts verkehrt macht, belege ich mal einen Kurs "Survival" bei euch (den man sicherlich auch bei BGG anbieten kann, für alle Leute die sagen "RC ist so damn hard" ;D ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
paradox.x Posted August 11, 2014 Author Report Share Posted August 11, 2014 (edited) Schade, ich kann maximal 3 KB hochladen. Also wird es nichts mit dem Rundenprotokoll als PDF. Also schreibe ich das Ganze hier. (Copy & Paste von OneNote. Das Layout könnte also etwas zerschossen aussehen) SPOILER! Der folgende Lösungsweg für Szenario 1 hat bei uns bisher immer zum Sieg geführt. Sollten wir nichts falsch gemacht haben, stellt dieser Ansatz also quasi eine Komplettlösung für das erste Szenario dar. (Es sei denn, man hat sehr viel Pech) Rundenprotokoll Startbedingungen:Charaktere: Koch, Zimmermann, FreitagStartgegenstände: Pistole, Leere Flasche Runde 1 (Koch):Ereignisphase:Kein Ereignis in der ersten RundeMoralphase:Keine Entschlossenheit für KochProduktionsphase:+1 Holz+1 NahrungAktionsphase:Koch & Freitag: Präventivaktion (Vorratskisten)+1 Nahrung+1 Dauerhafte NahrungKoch: Erforschung eines neuen InselfeldesWürfel: Erfolg, Wunde+1 Wunde für KochNeues Gebiet: SteppeNeue Ressourcenquelle: Nahrung+1 Tierkarte für den Jagdstapel+3 Entdeckungsplättchen: Ziege, Kerzen, Alte MacheteZimmermann: Erforschung eines neuen InselfeldsWürfel: Erfolg, Wunde, Abenteuer+1 Wunde für ZimmermannNeues Gebiet: GebirgeNatürlicher UnterschlupfNeue Ressourcenquelle: Holz+1 Tierkarte für den Jagdstapel+1 Entdeckungsplättchen: Dornige BüscheAbenteuer: »Auswirkung eines Feuers«Holzquelle auf diesem Inselteil erschöpftZimmermann: »Lager aufräumen«+1 Gruppenmoral+2 Entschlossenheit für ZimmermannEnde der Aktionsphase:Alte Machete => +1 WaffenstärkeWetterphase:Keine Auswirkung des WettersNachtphase:Kein Umzug, da Ressourcenquelle auf Inselteil mit nat. Unterschlupf erschöpft ist.-2 NahrungÜbernachten im Freien+1 Wunde für Zimmermann+1 Wunde für KochBilanz:Ressourcen:1Holz1 Dauerhafte NahrungDornige BüscheKerzenZiegeCharaktere:Zimmermann:Wunden: 2Entschlossenheit: 2Koch:Wunden: 2Entschlossenheit: 0Freitag:Wunden: 0Entschlossenheit: 0Sonstiges:Holzstapel: 0Gruppenmoral: 1Unterschlupf: KeinerDachstärke: 0Palisadenstärke: 0Waffenstärke: 1Erfindungen:Keine Runde 2 (Zimmermann):Ereignisphase:»Heraufziehendes Unwetter«Oranges Regenplättchen auf WetterfeldGrauer ?- Marker auf Stapel »Ressourcen sammeln«Moralphase:+1 Entschlossenheit für ZimmermannProduktionsphase:+1 Nahrung+1 HolzAktionsphase:Zimmermann: Baut Unterschlupf mit Kerze (sicher)-1 Holz-2 Entschlossenheit von Zimmermann (effektive Bauweise)Zimmermann: Baut AxtWürfel: Nicht erfolgreich, Wunde, Abenteuer+1 Wunde für Zimmermann+2 Entschlossenheit für ZimmermannAbenteuer: »Unfall«Braunes Verletzungsplättchen auf BeinKoch baut KorbWürfel: Erfolgreich, Wunde+1 Wunde für KochKoch baut SeilWürfel: Erfolgreich, AbenteuerAbenteuer: »Hässliche Wunde«Braunes Verletzungsplättchen auf ArmFreitag: Sammelt NahrungWürfel: Nicht erfolgreich+2 Entschlossenheit für FreitagEnde der Aktionsphase:Dornige Büsche => +1 PalisadeZiege => +1 Fell, +1 NahrungWetterphase:Regenplättchen (anschließend entfernt)-1 Holz-1 NahrungNachtphase:-1 Nahrung-1 Dauerhafte NahrungBilanz:Ressourcen:1 FellCharaktere:Zimmermann:Wunden: 3Entschlossenheit: 3Koch:Wunden: 3Entschlossenheit: 0Freitag:Wunden: 0Entschlossenheit: 2Sonstiges:Holzstapel: 0Gruppenmoral: 1Unterschlupf: GebautDachstärke: 0Palisadenstärke: 1Waffenstärke: 1Erfindungen:SeilKorb Runde 3 (Koch):Ereignisphase:»Trockenes Flussbett«Landschaftstyp »Fluss« wenn möglich unerforscht => Keine AuswirkungMoralphase:+1 Entschlossenheit für KochProduktionsphase:+1 Nahrung+1 Holz=> -1 Holz (auf Holzstapel gelegt, erster Stapel komplett)Aktionsphase:Koch: Verstärkung des DachesWürfel: Nicht erfolgreich, Wunde+2 Entschlossenheit für Koch+1 Wunde für Koch-1 GruppenmoralZimmermann: Baut AxtWürfel: Erfolgreich, Wunde, Abenteuer+1 Wunde für Zimmermann-2 Entschlossenheit von Zimmermann (effektive Bauweise)Abenteuer: »Müdigkeit«-2 Wunden für Zimmermann (dafür aber Karte in Stapel gemischt)Zimmermann: Baut FalleWürfel: Nicht erfolgreich, Wunde, Abenteuer+2 Entschlossenheit für Zimmermann+1 Wunde für ZimmermannAbenteuer: »Unter Zeitdruck«Karte abgeworfen, keine AuswirkungFreitag: sammelt mit Korb NahrungWürfel: Erfolgreich, Wunde+2 Wunden für Freitag (Eine durch den Wundenwürfel und eine durch das ?- Plättchen, welches anschließend entfernt wurde)+2 NahrungKoch: »Lager aufräumen«+1 Gruppenmoral+2 Entschlossenheit für KochWetterphase:Keine Auswirkung des WettersNachtphase:-2 NahrungKoch kocht »Omas Rezept«-2 Entschlossenheit von Koch-1 Nahrung-1 Wunde für Zimmermann-1 Wunde für FreitagBilanz:Ressourcen:1 FellCharaktere:Zimmermann:Wunden: 2Entschlossenheit: 3Koch:Wunden: 4Entschlossenheit: 3Freitag:Wunden: 1Entschlossenheit: 2Sonstiges:Holzstapel: 1Gruppenmoral: 1Unterschlupf: GebautDachstärke: 0Palisadenstärke: 1Waffenstärke: 1Erfindungen:SeilKorbAxt Runde 4 (Zimmermann):Ereignisphase:»Erdbeben«Braunes ?- Plättchen auf Aktionsstapel »Bauen«1 Inselteil umdrehen (Wir drehten das Teil um, dessen Ressourcenquelle ohnehin sofort erschöpft war, also das mit dem natürlichen Unterschlupf.)Landschaftstyp »Gebirge« ist wieder unerforscht (zum Glück hatten wir schon die Axt gebaut)Moralphase:+1 Entschlossenheit für ZimmermannProduktionsphase:+2 Holz+1 Nahrung=> -2 Holz (auf Holzstapel gelegt, zweiter Stapel komplett)Aktionsphase:Zimmermann: Verstärkung des DachesWürfel: Nicht erfolgreich, Wunde, Abenteuer+2 Entschlossenheit für Zimmermann+1 Wunde-2 Entschlossenheit von Zimmermann (geschickte Hände)Erfolgswürfel nochmal geworfen => Erfolg(Diese Aktion wurde nicht mit den Entschlossenheitsplättchen durchgeführt, die der Zimmermann zuvor durch den Würfel erhalten hatte)+1 Dachstärke-1 FellAbenteuer: »Gestochen!«Braunes Verletzungsplättchen auf Bauch des ZimmermannsZimmermann: Baut FalleWürfel: Nicht erfolgreich, Abenteuer+2 Entschlossenheit für ZimmermannAbenteuer: »Unmotiviert«-1 EntschlossenheitFreitag: Sammelt mit Korb NahrungWürfel: Nicht erfolgreich, Wunde, Abenteuer+2 Entschlossenheit für Freitag+2 Wunden-2 Entschlossenheit von Freitag (grauen Erfolgswürfel nochmal würfeln)Erfolg(Diese Aktion wurde nicht mit den Entschlossenheitsplättchen durchgeführt, die Freitag zuvor durch den Würfel erhalten hatte)+2 NahrungKoch: Erforscht neues InselteilWürfel: ErfolgreichNeuer Landschaftstyp: »Fluss«+1 Tierkarte für Jagdstapel+3 Entdeckungsplättchen:Nahrhafte LarvenHeilkräuterÖlNeue Ressourcenquelle: NahrungKoch: »Lager aufräumen«+1 Gruppenmoral+2 Entschlossenheit für KochEnde der Aktionsphase:Nahrhafte Larven => +2 NahrungÖl => +2 Holz für StapelWetterphase:2x Wolke => Eine Wolke wird durch Dachstärke = 1 abgefangen-1 Nahrung+1 Wunde für Koch weil Holz fehlt+1 Wunde für Zimmermann weil Holz fehltNachtphase:Umzug auf gerade erforschtes InselteilZukünftige Ressourcequellen ab nächster Produktionsphase:1 Nahrung (Inselteil)1 Holz (Axt)Bilanz:RessourcenKeine Ressourcen übrigCharaktereZimmermann:Wunden: 4Entschlossenheit: 3Koch:Wunden: 5Entschlossenheit: 5Freitag:Wunden: 3Entschlossenheit: 2SonstigesHolzstapel: 5Gruppenmoral: 2Unterschlupf: GebautDachstärke: 1Palisadenstärke: 1Waffenstärke: 1Erfindungen:SeilKorbAxt Runde 5 (Koch):Ereignisphase:»Gebrüll in der Ferne«Plättchen »größere Gefahr« auf JagdstapelDrohendes Ereignis tritt ein:Landschaftstyp »Fluss« gilt als unerforschtGrauer Marker auf das Flusssymbol Inselteils, auf dem wir unser Lager aufgeschlagen haben.Moralphase:+2 Entschlossenheit für KochProduktionsphase:+1 Holz+1 Nahrung-1 Holz (auf Holzstapel gelegt, dritter Stapel komplett)Aktionsphase:Koch & Zimmermann gehen jagenTier: JaguarStärke des Tieres: 5 (+1 durch Plättchen »größere Gefahr«)Leere Flasche benutzt+1 WaffenstärkeLeere Flasche benutzt+1 WaffenstärkePistole benutztTemporär: +3 Waffenstärke+4 Nahrung+1 FellKein Heilmittel =>+2 Wunden für Zimmermann-1 GruppenmoralZimmermann baut FalleWürfel: Nicht erfolgreich, Wunde, Abenteuer+1 Wunde für Zimmermann+2 Entschlossenheit für Zimmermann-2 Entschlossenheit von Zimmermann (geschickte Hände)Erfolgswürfel nochmal geworfen => Erfolg(Diese Aktion wurde nicht mit den Entschlossenheitsplättchen durchgeführt, die der Zimmermann zuvor durch den Würfel erhalten hatte)Abenteuer: »Schauriges Geheul«Koch sammelt mit Korb HolzWürfel: Erfolgreich+2 HolzFreitag ruht sich aus-1 Wunde für FreitagWetterphase:1 Wolke => Keine Auswirkung, da Dachstärke = 11 Schnee => -1 HolzNachtphase:-2 NahrungKoch kocht »Omas Rezept«-1 Nahrung-2 Entschlossenheit von Koch-2 Wunden für ZimmermannBilanz:Ressourcen1 Holz1 FellCharaktereZimmermann:Wunden: 5Entschlossenheit: 3Koch:Wunden: 5Entschlossenheit: 5Freitag:Wunden: 2Entschlossenheit: 2SonstigesHolzstapel: 6Gruppenmoral: 1Unterschlupf: GebautDachstärke: 1Palisadenstärke: 1Waffenstärke: 3Erfindungen:SeilKorbAxtFalle Runde 6 (Zimmermann):Ereignisphase:»Schreckliches Wetter«Grünes ?- Plättchen auf Abenteuerstapel »Erforschen«Oranges Regenplättchen auf WetterfeldMoralphase:+1 Entschlossenheit für ZimmermannProduktionsphase:+2 Nahrung+1 Holz=> -2 Holz (auf Holzstapel gelegt => 4. Stapel zur Hälfte komplett)Aktionsphase:Zimmermann: Baut Dach sicher (Geschickte Hände)-1 Fell-3 Entschlossenheit von Zimmermann+1 DachstärkeKoch: Sammelt Holz (mit Korb)Würfel: Erfolgreich, Abenteuer+2 HolzAbenteuer: »Glückliche Entdeckung«+3 HolzKoch: Erforscht InselWürfel: Erfolg, Wunde, Abenteuer ( ?- Plättchen wird entfernt)+1 Wunde für KochNeuer Landschaftstyp: »Gebirge«Natürlicher Unterschlupf+1 Tierkarte für Jagdstapel+1 Entdeckungsplättchen (Degen)Neue Ressourcenquelle: NahrungAbenteuer: »Kadaver«+2 Nahrung+1 FellFreitag: Erforscht InselWürfel: Erfolgreich, Wunde durch Abenteuer+1 Wunde für FreitagLandschaftstyp: »Steppe«+1 Tierkarte für Jagdstapel+2 Entdeckungsplättchen (Umgestürzter Baum, Schatz)Neue Ressourcenquelle: HolzZimmermann: Räumt Lager auf+2 Entschlossenheit für Zimmermann+1 GruppenmoralEnde der AktionsphaseDegen => +1 WaffenstärkeUmgestürzter Baum => +1 HolzSchatz => Beil => Keine Auswirkung, da bereits Axt vorhandenWetterphase:2 Wolken => Keine Auswirkung, da Dachstärke = 2Nachtphase:-2 NahrungKoch kocht »Omas Rezept«-1 Nahrung-2 Entschlossenheit von Koch-2 Wunden für KochBilanz:Ressourcen6 Holz1 FellCharaktereZimmermann:Wunden: 5Entschlossenheit: 3Koch:Wunden: 4Entschlossenheit: 3Freitag:Wunden: 3Entschlossenheit: 2SonstigesHolzstapel: 8Gruppenmoral: 2Unterschlupf: GebautDachstärke: 2Palisadenstärke: 1Waffenstärke: 4Erfindungen:SeilKorbAxtFalle Runde 7 (Koch):Ereignisphase:»Gestochen!«Zimmermann hat in dieser Runde nur einen Aktionsstein»Starker Regen«Braunes ?- Plättchen auf Abenteuerstapel »Bauen«Oranges Regenplättchen auf WetterfeldDrohendes Ereignis tritt einPlättchen »Größere Gefahr« auf JagdstapelMoralphase:+2 Entschlossenheit für KochProduktionsphase:+2 Nahrung+1 Holz=> -2 Holz (auf Holzstapel gelegt => 4. Stapel komplett)Aktionsphase:Koch: Präventivaktion »Windschutz«-1 Holz+1 EntschlossenheitZimmermann & Freitag: Verstärken Dach (sicher)-1 Entschlossenheit von Zimmermann (effektive Bauweise)-1 Holz+1 DachstärkeKoch: Sammelt Holz (mit Korb)Würfel: Nicht erfolgreich, Abenteuer+2 Entschlossenheit für Koch-2 Entschlossenheit von Koch (Suchtalent)Erfolgswürfel nochmal geworfen => Erfolg(Diese Aktion wurde nicht mit den Entschlossenheitsplättchen durchgeführt, die der Koch zuvor durch den Würfel erhalten hatte)+2 HolzAbenteuer: »Neue Herde«+1 Nahrung auf Nahrungsquelle dieses InselteilsWetterphase:3 Wolken + 1 Regenplättchen:Dachstärke = 3 (3 Wolken abgefangen)-1 Nahrung-1 HolzDavon 2x Schnee-2 HolzNachtphase:Koch kocht »Steinsuppe«-3 Entschlossenheit von Koch+1 Nahrung-2 NahrungBilanz:Ressourcen2 Holz1 FellCharaktereZimmermann:Wunden: 5Entschlossenheit: 1Koch:Wunden: 4Entschlossenheit: 1Freitag:Wunden: 3Entschlossenheit: 2SonstigesHolzstapel: 10Gruppenmoral: 2Unterschlupf: GebautDachstärke: 3Palisadenstärke: 1Waffenstärke: 4Erfindungen:SeilKorbAxtFalle Runde 8 (Zimmermann):Ereignisphase:»Schauriges Geheul«Tier bekämpfenAngriff: 3 => ohne Verletzungen besiegt-1 Waffenstärke+2 Nahrung+1 Fell-1 Palisade»Sturmschaden«-1 DachstärkeMoralphase:+2 Entschlossenheit für ZimmermannProduktionsphase:+2 Nahrung+1 Holz=> -2 Holz (auf Holzstapel gelegt => 5. Stapel enthält 2 Holz)Aktionsphase:Zimmermann: Präventivaktion »Reparaturen«-1 Entschlossenheit von Zimmermann (effektive Bauweise)+1 DachstärkeZimmermann & Freitag: Bauen Mast (sicher)-1 Fell-1 HolzAbenteuer (?- Plättchen entfernt): »Hungriger Schakal«+2 Wunden für Zimmermann+2 Nahrung+1 FellKoch: Sammelt Holz (mit Korb)Würfel: Erfolg, Wunde, Abenteuer+1 Wunde+2 HolzAbenteuer: »Ihr braucht ein größeres Lager«Koch: Räumt Lager auf+2 Entschlossenheit für Koch+1 GruppenmoralWetterphase:3 Wolken => Keine Auswirkung, da Dachstärke = 3-1 Nahrung durch TierwürfelNachtphase:Koch kocht »Omas Rezept«-1 Nahrung-2 Entschlossenheit von Koch-2 Wunden für ZimmermannBilanz:Ressourcen2 Holz2 FelleCharaktereZimmermann:Wunden: 5Entschlossenheit: 1Koch:Wunden: 5Entschlossenheit: 1Freitag:Wunden: 3Entschlossenheit: 2SonstigesHolzstapel: 15Gruppenmoral: 3Unterschlupf: GebautDachstärke: 3Palisadenstärke: 0Waffenstärke: 3Erfindungen:SeilKorbAxtFalleMast Runde 9 (Koch):Ereignisphase:»Durchfall«Zimmermann +1 WundeKoch +1 Wunde»Wunde verheilt nicht«Zimmermann +3 Wunden-1 Gruppenmoral»Sturm«Sturmplättchen auf WetterfeldMoralphase:+2 Entschlossenheit für KochProduktionsphase:+ 2 Nahrung+ 1 HolzAktionsphase:Koch: Baut PalisadeWürfel: Erfolgreich, Wunde-1 Fell+1 Wunde-1 Gruppenmoral+1 PalisadenstärkeKoch & Freitag: Bauen Feuer (sicher)Zimmermann ruht sich aus-1 WundeZimmermann ruht sich aus-1 WundeEnde der AktionsphaseFeuer => +1 PalisadeWetterphase:3 Wolken => Keine Auswirkung, da Dachstärke = 3Davon 2x Schnee => -2 HolzPalisade bricht (Tierwürfel) => -1 PalisadenstärkeSturmplättchen => -1 PalisadenstärkeNachtphase:-2 NahrungBilanz:Ressourcen1 Holz1 FellCharaktereZimmermann:Wunden: 7Entschlossenheit: 1Koch:Wunden: 7Entschlossenheit: 2Freitag:Wunden: 3Entschlossenheit: 2SonstigesHolzstapel: 15Gruppenmoral: 1Unterschlupf: GebautDachstärke: 3Palisadenstärke: 0Waffenstärke: 3Erfindungen:SeilKorbAxtFalleMastFeuer Runde 10 (Zimmermann):Gewonnen!Herzen übrig: 10 = 10 SPWaffenstärke: 3 = 6 SPDachstärke: 3 = 9 SPPalisadenstärke: 0 = 0 SPHolzstapel: 5 = 20 SPGesamt: 45 SP Edited August 11, 2014 by paradox.x Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted August 11, 2014 Report Share Posted August 11, 2014 Ich hab’s mal durchgeschaut, aber aus Zeitgründen ohne die Karten rauszusuchen. Ich weiss also nicht, ob ihr dort alles richtig habt. Aufgefallen ist mir:– Wenn ihr den Erfolgswürfel auf nicht erfolgreich war und ihr ihn neu würfelt, er dann erfolgreich ist, dann bekommt ihr die 2 Entschlossenheit vom vorigen Misserfolg nicht. Wie bei Wunden und Abenteuern zählt immer nur die neu gewürfelte Seite! (Das ist auch der Grund, warum man die Entschlossenheit, die man vom Erfolgswürfel bekommt, nicht sofort für den Erfolgswürfel einsetzen kann.)– In Runde 4 bekommt ihr Öl, habt aber schon einen Stapel in dieser Runde gefüllt. Pro Runde dürft ihr nur einen Stapel füllen, egal ob durch selbst darauf gelegtes Holz oder durch andere Dinge. Das Öl verfällt also, ohne euch Holz für den Stapel zu geben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diese beiden Dinge habt ihr falsch gespielt, oder? Gerade das mit der Entschlossenheit ist ein riesiger Unterschied, zusätzliche Entschlossenheit macht das Spiel viel einfacher. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
paradox.x Posted August 11, 2014 Author Report Share Posted August 11, 2014 (edited) Mit den Entschlossenheitsplättchen hast du recht. Wir haben vergessen dass wir sie natürlich nicht behalten dürfen, wenn der Würfel zum Schluss "Erfolg" zeigt. Auch mit dem Öl gebe ich dir Recht, muss aber an dieser Stelle nochmal nachhaken:Abgesehen von den Entdeckungsplättchen, die +2 Nahrung spenden, kann ich sie doch einsetzen, wann ich möchte, oder? Ich hätte das Öl doch auch für die nächste Runde aufheben können, oder? Edited August 12, 2014 by paradox.x Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted August 11, 2014 Report Share Posted August 11, 2014 Abgesehen von den Entdeckungsplättchen, die +2 Nahrung spenden, kann ich sie doch einsetzen, wann ich möchte, oder? Ich hätte das Öl doch auch für die nächste Runde aufheben können, oder? Ja, da hast du recht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
paradox.x Posted August 12, 2014 Author Report Share Posted August 12, 2014 Gestern haben wir das 3. Szenario gespielt und ganz knapp verloren. Super :-) Vielen Dank an euch alle. Ihr habt uns geholfen, ein großartiges Spiel in Gänze zu genießen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted August 12, 2014 Report Share Posted August 12, 2014 (edited) Ihr seid die ersten Leute, die sich darüber freuen, endlich zu verlieren. Herzlichen Glückwunsch Schön, dass wir euch helfen konnten. Viel Spass noch bei Robinson Crusoe – und bei eurem nächsten Versuch, wieder zu gewinnen! Edited August 12, 2014 by netzhuffle Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardbitter Posted October 5, 2014 Report Share Posted October 5, 2014 Frage: Sehr leicht für ein kooperatives Spiel? Antwort: Nein MfG hb Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spike Posted October 15, 2014 Report Share Posted October 15, 2014 Ich denke man sollte das erste Szenario nicht als Maßstab nehmen. Wir haben es auch auf Anhieb geschafft und insgesamt glaube ich erst einmal (durch viel Pech, Ressourcen sind versiegt und schlechtes Wetter) verloren. Wenn man sich auf Holz und die Szenario Gegenstände konzentriert ist es recht leicht. Auch würde ich für das Spiel zu zweit empfehlen, einfach 2 Charaktere pro Spieler zu nehmen. In Szenario 2 wurde es schon etwas schwerer, aber immer noch schaffbar. Szenario 3 haben wir auf Anhieb geschafft - aber sehr knapp. In der letzten Runde, Jenny hatte nur noch 1 Lebenspunkt. Weiter sind wir bisher noch nicht gekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stargazer Posted October 21, 2014 Report Share Posted October 21, 2014 Ich denke, ihr habt für das erste Szenario auch eine optimale Strategie verfolgt. Damit sollte man meiner Ansicht nach auch nicht nur noch durch Glück gewinnen können (Auch wenn man mit Pech immer noch verlieren kann). Das erste Szenario ist dadurch etwas einfacher, als die anderen, weil besonders schnell klar ist, was man wirklich unbedingt braucht. *g* Mit eurer Strategie solltet ihr dieses Szenario auch mit den inzwischen entdeckten Missverständnissen auch ruhig schaffen dürfen. Nicht immer, aber oft. Und mit zwei Spielern scheint es etwas einfacher zu sein (Ich denke, am schwierigsten ist es mit drei Spielern), da man durch die Falle immer genug Nahrung haben kann. Den Luxus hat man mit mehr Spielern einfach nicht. Koch und Zimmermann sind, denke ich, auch die einfachste Kombination bei zwei Spielern. (Der Koch kann heilen und Wetter abschwaechen, der Zimmermann Bauen deutlich vereinfachen). Für beide wirken sich auch nur ein wenig zu viel Entschlossenheit sehr förderlich aus. Schon etwas weniger sollte es zumindest ein klein wenig schwerer machen, andere Charaktere zu wählen auch. (Nicht, dass die anderen schlecht wären, aber Koch und Zimmermann sind meiner Ansicht nach am ehesten für die absolut notwendigen Aufgaben da). Link to comment Share on other sites More sharing options...
GarfieldKlonKlon Posted October 31, 2014 Report Share Posted October 31, 2014 Der Zimmermann kann aber auch nur das Bauen erleichtern wenn er genügends Entschlossenheitsplättchen hat. Wir hatten im ersten Spiel nicht wirklich viel davon und haben nie eine Fähigkeit der Charakter eingesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leslie1710 Posted November 20, 2014 Report Share Posted November 20, 2014 Ich hab da jetzt mal ne blöde Frage.Aus der "Lösung" lese ich heraaus das der Holzstapel quasi von oben nach unten gebaut wird. also erst die 1er Reihe, dann die 2er Reihe usw.Wir sind jetzt von der Logik her immer hingegangen und haben den Holzstapel andersherum gebaut. Also erst die Basis. Erst die 5er Reihe, dann die 4er, 3er ,2er...Wir herum ist es denn jetzt richtig???? Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted November 20, 2014 Report Share Posted November 20, 2014 Du baust von links nach rechts, also erst 1, dann 2, dann 3, … Logik: Er wird Diagonal gebaut: 5 45 345 234512345 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tharghor Posted February 5, 2015 Report Share Posted February 5, 2015 Auch wenn ich ein bisschen spät dran bin. Eine Anmerkung habe ich noch. Wenn der Erfolfswürfel zwei Etnschlossenheitsmarker anzeigt, dürfen diese Marker nicht dafür verwendet werden den Erfolgswürfel erneut zu würfeln (Seite 16 unten). Zitat:Mit den Entschlossenheitsplättchen hast du recht. Wir haben vergessen dass wir sie natürlich nicht behalten dürfen, wenn der Würfel zum Schluss "Erfolg" zeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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