Jump to content

Szenario 1 & 5


Penthesilea
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Spieler,

ich hab das Spiel jetzt schon länger und bin nach vielen Partien (immer erst weiter spielen wenn man einmal gewonnen hat) auf Szenario 5 gestoßen...

 

Es haben sich mir zwei Fragen aufgetan:

Nach 10 Versuchen des fünften Szenarios mit jeweiligen Scheiterns spätestens in Runde 4 habe ich mich gefragt, ob das hinkommt. Mein Problem ist, dass ich immer unter den ersten drei Ereignissen min. zwei Bücher habe...sehe ich das richtig, dass alle Spieler dann 3-X schaden bekommen, wobei X (anzahl der abgebrannten dörfer ist)...Steht ja so auf dem Szenariobogen :(

Aber da man in Runde 2 oder 3 maximal 1 Dorf abgebrannt hat, führt dies dazu, dass alle vier Charaktere schon 5-6 Schaden haben, plus den Schaden den sie nehmen um mit Risiko überhaupt die Sachen für das Abbrennen des einen Dorfes zu schaffen...Hab nichts gegen das Glückselement bei diesem Spiel allgemein, gefällt mir sogar sehr gut (Würfel, etc.) aber hier scheint es mir doch sehr stark zu entscheiden, ob man Fragezeichen oder Bücher zieht....

Wolllte mal wissen ob es da ähnliche Erfahrungen gibt.

 

Die zweite Frage bezieht sich nachträglich auf Szenario eins...Wenn ich mich in der ersten Runde entscheide, dass eine Holz auf den Stapel zu tun (Damit die erste Spalte füllen) und dann in der Aktionsphase das Plättchen Öl bekommen, darf ich dass nach der Aktionsphase direkt benutzen oder muss ich bis zur nächsten Runde warten. (Ich weiss, dass man die Plättchen sofort benutzen darf, meine Frage zielt auf die Formulierung "Nur eine Spalte pro Runde" => Analog der Mast...) scheint vielleicht nicht oft relevant, würde das nur gerne wissen...

 

Ansonsten großartiges Spiel, gerade die neue Regel lässt eigentlich keine Fragen offen...:)

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Du müsstest bis zur nächsten Runde warten - du hast ja diese Runde schon eine Spalte gefüllt. Zum 5. Szenario: Das ist das mit Abstand schwerste Szenario. Ich kenne tatsächlich eine Spielerin, die erst nach 200(!) Partien Robinson (natürlich nicht nur dieses eine Szenatrio) einen Sieg gegen die Kannibalen verzeichnen konnte. Also nicht entmutigen lassen :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Jetzt ist doch noch eine Frage zu Szenario 5 aufgetaucht :)

Wenn Totem aufgedeckt wird treffen ja die Konsequenzen (je nach Nummer) ein... In dem Text steht bei 2,3,4 das die Kanibalen das Lager überfallen. Dies hat ja Konsequenzen für die Ressourcen (Holz oder Nahrung).

Dies hat aber nicht die Konsequenzen des Überfalles durch das Buchsymbol das man mit dem Lager umziehen muss (und dem dazugehörigen Schaden 3-X) oder?

 

Auch zu Szenario fünf die Frage: Ich kann genau so wie beim normalen Jagen ein Dorf zerstören oder die Stadt zerstören mit weniger Waffenstärke als erfordert, muss dann halt nur die Treffer hinnehmen, das Dorf ist aber trotzdem zerstört oder?

LG Penthesilea

Edited by Penthesilea
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

 

Ich habe noch eine Frage zum Szenario Nr. 5 in Verbindung mit dem Plättchen "größere Gefahr" was auf dem Aktionsfeld "Jagen" liegt. In der Regel heißt es, dass bei der Jagd die Stärke des RAUBTIERES um 1 erhöht wird. Wird dann speziell in diesem Szenario auch die Stärke der Kannibalendörfer/-stadt  beim "Krieg" (der ja über "Jagen" funktioniert) um 1 erhöht, oder bezieht sich dieses Plättchen tatsächlich nur auf das Jagen eines Raubtieres?

Edited by Maikel
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Wenn Totem aufgedeckt wird treffen ja die Konsequenzen (je nach Nummer) ein... In dem Text steht bei 2,3,4 das die Kanibalen das Lager überfallen. Dies hat ja Konsequenzen für die Ressourcen (Holz oder Nahrung).

Dies hat aber nicht die Konsequenzen des Überfalles durch das Buchsymbol das man mit dem Lager umziehen muss (und dem dazugehörigen Schaden 3-X) oder?

 

 

Richtig! Das eine ist ein Angriff (Buchsymbol mit 3-X ...) und das andere "lediglich" ein Überfall auf das Lager.

 

 

Auch zu Szenario fünf die Frage: Ich kann genau so wie beim normalen Jagen ein Dorf zerstören oder die Stadt zerstören mit weniger Waffenstärke als erfordert, muss dann halt nur die Treffer hinnehmen, das Dorf ist aber trotzdem zerstört oder?

 

 

Ja! In den Regeln auf Seite 29 steht dazu oben links in dem zweiten Absatz "... Wie üblich wird dann die aktuelle Waffenstärke mit dem Wert verglichen ... Die Differenz zwischen beiden Werten erleidet der Charakter, der den Angriff durchführt, als Wunden."

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine Frage zum Szenario Nr. 5 in Verbindung mit dem Plättchen "größere Gefahr" was auf dem Aktionsfeld "Jagen" liegt. In der Regel heißt es, dass bei der Jagd die Stärke des RAUBTIERES um 1 erhöht wird. Wird dann speziell in diesem Szenario auch die Stärke der Kannibalendörfer/-stadt  beim "Krieg" (der ja über "Jagen" funktioniert) um 1 erhöht, oder bezieht sich dieses Plättchen tatsächlich nur auf das Jagen eines Raubtieres?

 

 

Das haben wir uns auch gefragt...

 

Ich sage, dass sich das Plättchen nur auf das eigentliche RaubTIER (Seite 12 unter "Größere Gefahr", 1. Absatz: "Liegt dieses Plättchen auf dem Aktionsfeld Jagen, dass wird bei der nächsten Jagd die Stärke des Raubtieres um 1 erhöht.") bezieht, da unter den Erklärungen des Szenarios auf den Seiten 28 & 29 dazu nichts geschrieben steht.

 

Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Gibt es andere (offizielle) Meinungen / Erklärungen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Ich habe noch eine Frage zum Szenario Nr. 5 in Verbindung mit dem Plättchen "größere Gefahr" was auf dem Aktionsfeld "Jagen" liegt. In der Regel heißt es, dass bei der Jagd die Stärke des RAUBTIERES um 1 erhöht wird. Wird dann speziell in diesem Szenario auch die Stärke der Kannibalendörfer/-stadt  beim "Krieg" (der ja über "Jagen" funktioniert) um 1 erhöht, oder bezieht sich dieses Plättchen tatsächlich nur auf das Jagen eines Raubtieres?

 

 

Das haben wir uns auch gefragt...

 

Ich sage, dass sich das Plättchen nur auf das eigentliche RaubTIER (Seite 12 unter "Größere Gefahr", 1. Absatz: "Liegt dieses Plättchen auf dem Aktionsfeld Jagen, dass wird bei der nächsten Jagd die Stärke des Raubtieres um 1 erhöht.") bezieht, da unter den Erklärungen des Szenarios auf den Seiten 28 & 29 dazu nichts geschrieben steht.

 

Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Gibt es andere (offizielle) Meinungen / Erklärungen?

 

 

Nein, gibt es wohl nicht. Wir spielen das einfach so. Vielen Dank für deine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...