Jump to content

Frage zu "Beginn des Spielzugs"


Pikaxel
 Share

Recommended Posts


Ist mein erster Post hier, also erstmal Hallo zusammen! :)

 

Also ich und meine Freundin sind seit kurzem mit dem Spielevirus infiziert insbesondere Smash Up. Bei einem unserer Spiele kamen wir zu einer Stelle über die wir ne Weile diskutiert haben. Alsoo...

Sie hatte als eine Fraktion die Pflanzen und und spielte als Kreatur einen Spross. An dieser Basis lag bereits eine Wasserlilie und von mir ein Spuk. Ich hatte nur zwei Karten auf der Hand, also mehr Punkte.

Als Aktion wählte sie auf dieselbe Basis Überwucherung. In meinem Zug hab ich nix auf diese Basis gespielt und als sie wieder drann war gings los. Sie hatte vor den Spross gegen noch ne Wasserlilie zu tauschen und dann die Basis zu werten, ich meinte da die Basis gewertet werden muss und der Spross keine "Extra" Fähigkeit hat, ginge das nicht.

Ich weiß, es gibt die Regel

"Wenn mehrere Fähigkeiten auf Karten eines Spielers zur gleichen Zeit aktiviert werden, entscheidet der aktive Spieler über die Reihenfolge dieser Fähigkeiten"

Aber wenn die Basis gewertet werden muß ist das doch keine Fähigkeit oder doch?!

Wir sind da immer noch uneins, währe ja ne geile Kombi!!

Wie  seht ihr das, vielleicht hatte der ein oder andere das ja auch schon.

 

Danke im voraus :)

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pikaxel,

also (wir) spielen es so : 

Zu beginn DEINES Zuges ist (bevor du eine Aktion oder Monster spielst).Das bedeutet du kannst auch die Fertigkeit des "Spross" anders nutzen.

Wenn du z.B.  3 "Spross" im Spiel hast(also an einer oder mehreren Basen) dann kannst du alle 3 "Spross" zerstören und 3 neue Monster hinlegen.

Es steht nähmlich nicht das du sie SOFORT spielen musst.Wenn du den ersten Spross Zerstörst und noch kein Monster spielst,ist es noch Anfang der runde ;)

Ich hoffe du weisst was ich meine =D (so spielen wir es)

 

Überwucherung : Zu Beginn deines Zuges Zerstö... ... auf 0. Ja sie wird gewertet => Der Spieler entscheidet WANN sie Gewertet wird(in seiner eigenen Runde).

z.B. Überwucherung tritt in Kraft. Zerstörungswert auf 0 reduziert. Ich spiele noch eine Aktion und ein Monster und Jetzt wird die Basis gewertet.Wie derjenige möchte.

 

... Zerstörungswert auf 0.Basis wird diese Runde gewertet => Spross Zerstören => Wasserlilie spielen. DANN ist am Anfang des Zuges NICHT mehr.Da man etwas gespielt hat.

Man darf keine Extra Karte ziehen (wegen der Wasserlilie) Weil man ja schon ein Monster gespielt hat.(also spross zerstören Wasserlilie spielen und noch eine Karte ziehen geht nicht)

 

So das von meiner Seite aus.

Wenn etwas falsch sein sollte bitte etwas sagen =D

 

LG Toasti

Link to comment
Share on other sites

Die Basis wird ja nie am Anfang des Zuges Gewertet!

Also Die Am Anfang des Zuges Fähigkeiten Triggern, durch die Wasserlilie zieht Sie eine Extra Karte, der Sprß wird zerstöhrt und es wird die 2. Wasserlilie aus dem Zugstapel gespielt... der Effekt der 2. Lilie triggert nicht mehr...

Dann geht es los mit dem regulärn Spielen von Karten, Sie kann also ganz normal eine Kreatur und eine Aktion Spielenplus evtl irgendwelche kombis... erst wenn sie keine Karte mehr Spielen darf oder möchte, wird die Basis gewertet...

Die Reinfoge findet ihr in den Regeln auch...

1. Anfang dort tiggern die zum Anfang des Zuges Fähigkeiten

2.Karten Spielen

3.Basis Werten

4.2Karten Ziehen und überschüßige abwerfen

5.Am Ende des Zuges Fähigkeiten ich glaube in den Regeln Abschalten genannt

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Im Großen und Ganzen stimme ich zu, spiele ich auch so...

 

...mit einer Abweichung im Detail: mir ist keine Karte bekannt, bei der im Kartentext das Wort "sofort" steht. Ich interpretiere den Kartentext so, dass die im jeweiligen Kartentext stehenden Schritte (möglichst) unverzüglich durchgeführt werden, dass also die "zusätzliche Kreatur", die durch Spross gespielt werden darf, VOR der regulär zu spielenden Kreatur zu spielen ist und dass das sogar noch in der Anfangsphase des Zugs geschieht. Deshalb werden auch alle ausliegenden Spross-Kreaturen zerstört und dafür dürfen jeweils neue Kreaturen gespielt werden, was eben alles noch in der Anfangsphase des Zugs stattfindet. Wird ein Spross durch eine Wasserlilie ersetzt, wird auch noch eine Karte gezogen, weil in dem Fall ja meiner Auffassung nach Wasserlilie noch in der Anfangsphase gespielt wurde :D (zu Beachten ist allerdings, dass nur EINE Wasserlilienfähigkeit pro Zug genutzt werden kann).

 

Spross spiele ich so, dass die Karte immer zu Beginn des Zuges zerstört wird (also eine Runde, nachdem Spross gespielt wird). Denn es steht nicht drauf, "du darfst diese Karte zu Beginn deines Zugs zerstören"! Das Spielen der Kreatur mit Stärke 3 oder weniger ist allerdings optional. Deswegen müssen auch ALLE zu Beginn des Zugs ausliegenden Sprosse zerstört werden und jeweils anschließend darf eine Kreatur an der jeweiligen Basis gespielt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...