Jump to content

Tote Träume - Cthulhu (post-)apokalyptisch


Recommended Posts

Hi,

ich habe seit langer Zeit mal wieder meine Cthulhoiden Welten herausgezogen um mittlerweile betimmt zum fünften oder sechsten Mal das postaokalyptische Abenteuer "Tote Träume" zu leiten.

 

Was mich daran begeistert und mich dazu motiviert mir ab und an auch selbst Abenteuer zu diesem Setting auszudenken ist, dass es sich hier nicht um eine x-beliebige Welt nach der Apokalypse handelt, sondern, dass mit dem erneuten Aufstieg der Großen Alten "die Realität zerbrochen" ist und die Charaktere schon als Grundprämisse keine Chance haben, die Verhältnisse großartig zu verbessern. Sie spielen sozusagen ein paar Ameisen, die von einem Haufen Dung getroffen wurden und sie haben keine Aussicht, diesen wieder zurück in die Kuh zu bekommen.

 

Für mich fühlt sich das Setting so ein bischen an wie eine Mischung aus Cthulhu und dem guten alten Kult.

 

Was haltet ihr von dem Setting? Könnt ihr euch überhaupt noch daran erinnern?

Edited by Jadetiger
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das ein super-interessantes Setting, das mMn eigentlich ausgearbeitet gehört und durchaus seinen Platz neben den vielen anderen eher action-betonten Endzeitsettings hat, die in den letzten Jahren entstanden sind. Das wäre etwas, dass ich eigentlich gern noch sehen würde ...

 

Das Abenteuer selbst erinnert am ehesten an Metro, aber kann sein dass ich da jetzt auch Frank Heller-geschädigt bin. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer selbst erinnert am ehesten an Metro, aber kann sein dass ich da jetzt auch Frank Heller-geschädigt bin. ;)

Nö, hast schon recht. Ich fand die Idee in den Metro-Games mit der Munition als Währung eine echt starke Idee. Willst du auf das Monster schießen oder lieber nachher neuen Proviant kaufen? :D

 

Ich  scheuche die Leute immer mit einer intelligenten und ganz einfach furchtbar neugierigen Energie, die sich durch an und ausgehende Beleuchtung zeigt, durch die Gegend. "Irgendwie brennt immer nur die Lampe ein paar Schritte hinter euch". Ganz einfacher Effekt, schürt aber herrlich die Paranoia :D

Edited by Jadetiger
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich auch über weiteren Stoff freuen. Das generische Endzeit-Setting mit Zombies und Co spricht mich nicht so an, die Cthulhu-Endzeit schon sehr. Habe das Abenteuer leider bisher nur gelesen, steht aber auf den One-Shot Liste für die nächsten Monate.

 

Wäre auf jeden Fall eine interessante Bereicherung mit der ich persönlich mehr anfangen könnte als mit Katzulhu, WildWest oder Piraten (auch wenn zumindest die letzten beiden einen gewissen Reiz haben, zumindest für One-Shots). 

 

Mir geistert da schon länger eine Kampagne im Kopf herum, irgendwann bringe ich da hoffentlich mal was zu Papier.

 

@ Metro-Einschlag: find ich gut!

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle dazu übrigens auch einen Blick in "The Apocalypse Machine" (ToC). Sehr hilfreiches und interessantes Buch, auch wenn hier keine so "kaputten" Apokalypsen wie Tote Träume beschrieben werden.

 

Wenn man TT ausarbeiten würde, müsste in jedem Fall darauf geachtet werden, was das Setting einzigartig gegenüber den Apokalypse-Konkurrenzprodukten macht.

Link to comment
Share on other sites

Wäre auf jeden Fall eine interessante Bereicherung mit der ich persönlich mehr anfangen könnte als mit Katzulhu, WildWest oder Piraten (auch wenn zumindest die letzten beiden einen gewissen Reiz haben, zumindest für One-Shots).

Schade nur dass der Autor/Redakteur des Settings sich (soweit ich informiert bin) recht endgültig aus Cthulhu zurückgezogen hat. :(

Link to comment
Share on other sites

Sollte ja nicht unbedingt DAS Problem sein. Es existiert bisher ja nur das eine Abenteuer und die Settingbeschreibung besteht aus ca. 2-3 Seiten. Man könnte da sicher was aufbauend auf seinen Ideen machen, oder nicht?

 

p.s.: Falls hier ein Moderator mitliest. Könnt ihr bitte den Schreibfehler im Threadtitel korrigieren. Ist ja voll peinlich :blush:

Edited by Jadetiger
Link to comment
Share on other sites

Finde ein Apokalypse-Setting ansich reizvoll, dass mit dem Mythos spielt. Aber ich sehe noch nicht so recht, wie das Setting - soweit es sich im Szenario vorstellt und sofern ich mich erinnern kann - für die Spieler Langzeitmotivation bieten soll. "Die Welt ist total vor die Hunde gegangen. Wir als Spieler sind hoffnungslos verloren."

Da fehlt für mich ein Metaelement, das die Spieler bei Laune hält und einen sinnvollen Spannungsbogen bietet. Das kann man auch in eine solche Welt einbauen: Suche nach Rettung; Änderung; Erklärung...

 

Sonst ist das sicher eine spannende, andere Art, den Mythos (anders und direkter) zu erleben. "Geh nur bei Nacht raus, denn sonst siehst du zuviel und zuweit."

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe an eine mehrteilige Kampagne gedacht:

 

Teil 1:

spielt in Now, geht langsam los und endet dann in einem großen Finale, bei dem der Untergang der Welt eingeleitet wird. Hier stelle ich mir viele Gegenspieler nach und nach vor, neben dem üblichen Kult der Woche auch einige Überraschungen. Etwa eine Gruppe die ebenfalls den Untergang verhindern will, allerdings mit sehr drastischen Maßnahmen (Mord usw.). Vielleicht auch so ein wenig die Idee aus Terminator. Man hat eine Vision und tötet jemanden, der später erst etwas schlimmes tun wird o.ä.

 

Teil 2:

spielt nach dem Erwachen der Großen Alten. Hier geht es erstmal um den Überlebenskampf, Hoffnungslosigkeit und Machtlosigkeit. Doch dann gibt findet sich Wissen, welches Hoffnung gibt. Es folgt eine entsprechende "Schnitzeljagd", nur eben morbider und düsterer als z.B. 1920. Am Ende ist dann die Frage: kann man die Uhr zurückdrehen? Wenn man ein Ende findet bei dem es nicht gelingt, die Spieler trotzdem nicht enttäuscht sind weil sie scheitern, dann wäre es perfekt.

 

Option:

vielleicht gibt es immer wieder "Rückblenden" bei der die Spieler Abenteuer 1890, 1920 oder besonders in den nicht so ausgetretenen Pfaden wie Invictus, Mittelalter etc. spielen. Hier finden sich dann Hinweise wie es zum Ende kam, wie die Großen Alten erwacht sind. Hier sollte dann eine entsprechend überraschende Wendung drin sein. Man könnte "Cloud Atlas" als ganz grobe Anregung nehmen.

 

Alles noch eine sehr grobe Idee, aber es reizt mich daraus etwas zu basteln. Dafür möchte ich aber erst die bekannten Kampagnen und mehr Now gespielt haben um ein besseres Gefühl zu bekommen was es schon gab oder wo man vielleicht etwas aufgreifen kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal eine Kampagne in dem Setting machen sollte (was hoffentlich passiert), würde ich die zwei von dir beschriebenen Parts so aufbauen:

 

Teil 1: Das Zerbrechen der Realität, wie wir sie kennen.

Spielt in meinem Ausgangssetting. Das könnte aus meiner Sicht alle Epochen sein. Man läuft dann eben gegebenenfalls in eine "Alternate Earth", was für mich ok ist.

Ich würde mich hier wohl auf das anfangs schleichende und mit der Zeit immer deutlichere Kaputtgehen der Realität, wie wir sie kennen, konzentrieren. In Tote Träume ist ja beschrieben, dass es nie wirklich "Die Apokalypse" gab, sondern das ein langer fast unmerklicher Prozess war.

Man könnte es gestalten wie einen kollektiven Trip in den Wahnsinn

 

Teil 2: Hinter dem Wahnsinn

Spielt zu der Welt, die in "Tote Träume" beschrieben ist. Der Überlebenskampf sozusagen.

 

Teil 3: Der Silberstreif

Hier erkennen die Spieler die "Regeln" der neuen Welt und können versuchen, auf einen kleinen Teilerfolg hinzuarbeiten. Vielleicht gelingt es ihnen ja, sich eine klitzekleine Tasche der relativen Sicherheit zu erarbeiten....

Edited by Jadetiger
Link to comment
Share on other sites

Mal angenommen wir wollten ein Settingbuch (oder zumindest einen größeren Artikel) zu Tote Träume schreiben.Wie würdet ihr das aufziehen? Würdet ihr eine Art Geographie vorgeben oder das bewusst weglassen? Was wären Themen, die man breiter ausführen sollte?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Tote Träume konnte ich leider noch nicht erleben. Gibt es das in einem PDF Sammeldings?

Aber sehr inspirierende Sachen die ich hier lese plane auch seit längerem sowas, weil es soviele Ideen und Möglichkeiten gibt. Nur bin ich so faul und würde das vermutlich nur knapp skizzieren, statt es aufzuschreiben und so ein großes Ding zu improvisieren macht mich etwas zurückhaltender.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zwar schon was alt der letzte Post aber trotzdem:

Rabe, was meinst du mit "so ein großes Ding"? Das ganze Material besteht aus einem Abenteuer in einer Cthulioden Welten (eben "Tote Träume"). Die Settingbeschreibung ist 1-2 Seiten lang. Mehr ist dazu nicht erschienen.

Meines Wissens existert das Abenteuer nicht als PDF-Download.

Edited by Jadetiger
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...