Jump to content

Cthulhu - A Cryo Chamber Collaboration


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Kann jemand etwas zur Qualität dieser CD sagen?

Leider finden sich keine Preview-Samples zu diesem Angebot und ich bin am hadern, ob es sich lohnt die 10 Euro zu investieren.

Cryo Chamber produzieren soweit ich informiert bin zwar guten Dark-Ambient, wüsste trotzdem gerne, ob man mit dieser Scheibe gut beraten ist...

 

http://store.tesco-germany.com/cgi-bin/shopper.cgi?preadd=action&key=CDVACRYO009

 

Link to comment
Share on other sites

Niemand kann etwas dazu sagen?

Dann werde ich wohl auf blauen Dunst 10 Euro investieren müssen.

Da Cryo Chamber offensichtlich die Adresse für guten Dark Ambient ist, hoffe ich mal nix falsch zu machen...

Zumindest die von Cryo Chamber gelisteten Sachen bei Youtube klingen doch sehr brauchbar für Cthuhu - mal sehen was da eine eigene Konzept-CD hergibt.

 

www.youtube.com/channel/UCVHOgH4XEyYx-ZEaya1XqCQ

 

 

Edited by Raven2050
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry.

 

Aber mit 10 Oschen kann man ja nicht viel falsch machen.

 

Wobei ich Dark Ambiente nicht wirklich als spieltauglich erachte.

Als Schockmoment ist sie m.M.n. zu nichtssagend. Und von Hintergrund-Beschallung halte ich nichts.

Link to comment
Share on other sites

Niemand kann etwas dazu sagen?

Dann werde ich wohl auf blauen Dunst 10 Euro investieren müssen.

Da Cryo Chamber offensichtlich die Adresse für guten Dark Ambient ist, hoffe ich mal nix falsch zu machen...

Zumindest die von Cryo Chamber gelisteten Sachen bei Youtube klingen doch sehr brauchbar für Cthuhu - mal sehen was da eine eigene Konzept-CD hergibt.

 

www.youtube.com/channel/UCVHOgH4XEyYx-ZEaya1XqCQ

Das klingt tatsächlich sehr brauchbar! :)

Link to comment
Share on other sites

@Der Läuterer:

Das sehe ich anders.

Ich verwende hauptsächlich eine Mixtur aus Dark Ambient, Klangcollagen, Soundtracks und Klassik (gewichtet nach der hier genannten Reihenfolge).

Da es meiner Gruppe überwiegend um subtilen Horror geht, passt Dark Ambient meist hervorragend - vor allem wenn es sich um "geschlossene Titel" handelt, also Stücke, die ohne Pause über einen längeren Zeitraum laufen.

Da die "krachigen Schockmomente", actionlastige Verfolgungsjagden o.ä. in der Regel ja nur als drastische Spitzen neben den investigativen Teilen gesetzt werden, kann man ja entsprechend planen.

Insbesondere bei "Niemandsland" hat das gut funktioniert - freilich griff ich z.B. bei Sturmangriffen auf andere Musik zurück, als bei geheimen Erkundungsmissionen. ;)

 

Das alles ist natürlich eine Frage des Geschmacks.

Persönlich finde ich Dark Ambient gut geeignet, weil es sich um Instrumentalstücke handelt (mal abgesehen von irgendwelchen Sprachsamples - wobei auch die von Vorteil sein können, ich erinnere mich da an ein Stück mit einem verstümmelten Funkspruch, welcher die deutsche Antarktisexpedition vergeblich ruft....) und wie bereits erwähnt den subtilen Charakter einer Bedrohung unterstreicht.

 

Unter diesen Gesichtspunkten erscheint mir auf den ersten Blick die Qualität der von Cryo Chamber auf den Markt geschmissenen Produktionen als sehr gut. Selbst wenn man die Musik nicht (nur) zum Rollenspiel verwenden will.

 

@Blackdiablo:

Ja, darum konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir direkt ein Exemplar gesichert. Meine Frau lyncht mich noch, wenn sie erfährt, welche Summe diesen Monat in mein Hobby investiert wurde...    :ph34r:

Hast du auch zugeschlagen?

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

Da es meiner Gruppe überwiegend um subtilen Horror geht, passt Dark Ambient meist hervorragend - vor allem wenn es sich um "geschlossene Titel" handelt, also Stücke, die ohne Pause über einen längeren Zeitraum laufen.

 

Finde ich auch perfekt - einlegen und man hat eine nette und passende Soundkulisse, die aber nicht nervt und gerne auch mal eine halbe Stunde oder länger läuft. Oft nehme ich "Bohren & der Club of Gore" für zwischenmenschliche Situationen (z.B. in einer Bar, bei gesellschaftlichen Anlässen etc.) und in gruseligen Momenten wechsele ich dann zu Dark Ambient.

 

Danke für den Link zum Youtube Channel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lieber Raven ich bin sehr froh, dass du die 10€ investiert hast, denn jetzt kannst du uns verraten ob die CD was taugt^^

Ich kannte Cryochamber davor nicht, muss aber sagen, dass ich von ihren Stücken auf Youtube sehr angetan bin. Also wenn du uns eine Freude machen willst, dann rezensier die Platte doch kurz wenn du sie in den Händen hälst :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Werde sicher Bericht erstatten, wenn der Postbote mir in den kommenden Tagen den Silberling gebracht hat. ;)

Wer sich für das Label und die dort gelisteten Bands interessiert kann übrigens hier weitere Infos finden:

 

www.cryochamberlabel.com

 

Hier wird man übrigens feststellen, das die CD`s offensichtlich in sehr überschaubaren Mengen produziert werden und sich eine zeitige Bestellung empfiehlt... es sei denn man ist mit MP3`s glücklich.

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

@Blackdiablo:

Ja, darum konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir direkt ein Exemplar gesichert. Meine Frau lyncht mich noch, wenn sie erfährt, welche Summe diesen Monat in mein Hobby investiert wurde...    :ph34r:

Hast du auch zugeschlagen?

Ich lass erstmal dich ins Messer laufen. :P Ne, Spaß, normalerweise benutze ich das semilegale Youtube-Programm, um alles in einem Ordner zu haben. Ich habe auch so viel, dass ich mit den alten Klängen + kostenlose von dieser Platte ganz gut bedient sind. Da ist mir mein Geld immer zu schade, ehrlich gesagt. Das Probesample ist allerdings genau nach meinem Geschmack. Kennst du diesen Musik-Thread im Forum? Da findest du auch noch etliche andere ähnlich tolle Sachen. :)

 

Ich plane meine Musik immer "szenen-" oder "abschnittsweise". Ich habe also nicht eine Liste von Musikstücken, die den ganzen Abend hoch und runter gespielt werden. Es ist genau auf die einzelnen Bereiche zugeschnitten und das funktioniert fabelhaft und ist kaum aufwendig. Gesänge nutze ich allerdings nie und Soundeffekte (wenngleich sehr reizvoll) sind mir zu anstrengend zusammenzustellen (habe ich nur bei Kerkerwelten mal gemacht, dann nie wieder). Ausnahmen sind natürlich schwere Regenfälle, Meer oder Gewitter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Exakt so handhabe ich das auch.

Allerdings haue ich inzwischen alles an passenden Musikstücken auf eine DVD und lasse diese dann über den Abend durchlaufen.

Die von dir bereits genannten Ausnahmen sind auch bei mir spezielle Soundcollagen wie Regen, Artilleriefeuer, Eisstürme etc.pp.

 

Wenn dir diese Art von "Soundtrack" gefällt, könnte vielleicht auch Lustmord etwas für dich sein? Von dem Typen gibt es unzählige Alben, da es seit Anfang der frühem 80er immer wieder mal Output gab.  

Anspieltip: Lustmord - Black Star. Müsste auch bei Youtube zu finden sein. ;)

 

Letzter Tip: Falls du ein "etwas längeres" Stück benötigen solltest, such bei Youtube mal "Robert Rich - Somnium". Dieser Track umfasst sieben Stunden (!!!) und könnte daher gut für eine RPG-Session völlig reichen. :D 

Edited by Raven2050
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für die Faulen: Lustmord - Black Star ;)

 

Ja, sowas meine ich. Das ist mir persönlich sogar noch ein bisschen zu harmlos, aber besser zu harmlos als ovt meiner Meinung nach.

 

Länge ist bei mir kein Problem wegen der Wiederholfunktion, aber "

" klingt ebenfalls nach meinem Geschmack. :)

 

Also danke für die Tipps, ich variier da gerne auch mal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Zu harmlos" in Bezug auf die musikalische Umsetzung?

Nun, da hat Lustmord noch einige andere Stücke im Repertoire, einfach mal durch Youtube wühlen.

Sollte das etwas sein, könnte dir auch "Nurse with wound" gefallen - die unzähligen Alben dieser Kapelle variieren stilistisch zwar stark, jedoch findet sich auch hier die eine oder andere musikalische "Terrorperle", um die Spieler in den auditiven Wahnsinn zu treiben. :D

 

 

Eben entdeckt, passt in den Kontext verstörender Hintergrundmusik:

Niemandsvater - Call of Cthulhu

http://niemandsvater.bandcamp.com/album/call-of-cthulhu

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

Da der Postbote mir heute früh die CD in die Hand gedrückt hat, kann ich nun auch etwas zur Musik sagen:

 

Die CD beinhaltet exakt einen Track, der mit einer Laufzeit von 79:42 Minuten längere Szenen am Spieltisch auszufüllen weiß.

Der Track selbst wurde von insgesamt 12 Künstlern aus dem Genre des Dark Ambient produziert.

Es handelt sich dabei um ein absolut subtiles, ruhiges Gesamtkunstwerk, welches man vielleicht gut mit dem Begriff "sphärisch"  umschreiben kann.

Ein perfekter Soundtrack für beklemmende Szenerien, die Gefühle von Einsamkeit, zeitloser und subtiler Bedrohung vermitteln wollen. Ich denke da z.B. an bestimmte Spielabschnitte meiner laufenden "Berge des Wahnsinns"-Kampagne. Um nicht zu spoilern: Es handelt sich um weite Teile aus den Bänden 2+3, die fern ab jeder Zivilisation angelegt sind. ;)

 

Das Artwork der CD verdient vielleicht noch eine kurze Bemerkung:

Die Papphülle lässt sich so aufklappen, dass man drei Seiten (nennt man das bei CD`s so?) betrachten kann. Neben einem längeren Zitat von Lovecraft findet man passende Bilder (Landschaft, Frau in Symbiose mit Monster), die "typisch" für die Thematik sind. Ich würde mal auf künstlerisch entfremdete Fotokollagen tippen. Das Artwork rundet die durchaus gelungene Coverabbildung (graues Meer mit gigantischem Tentakel) ab.    

 

Man sollte jedoch etwas mit Dark Ambient anfangen können, ansonsten wird man sich mit dieser Scheibe keinen Gefallen tun.

Wer eine persönliche Vorliebe sowohl für dieses Musikgenre, als auch Cthulhu hat, sollte bei diesem Angebot zuschlagen. Die Stückzahl der produzierten CD`s von Cryo Chamber sind in der Regel sehr überschaubar und mit der Investition von 10 Euro macht man hier wirklich nichts falsch. ;)      

Edited by Raven2050
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...