Jump to content

Informationen zur heutigen Psychiatrie für Cthulhu NOW-wo?


finnerud
 Share

Recommended Posts

Servus,

 

ich benötige für ein Szenario, das in einer modernen psychiatrischen Anstalt in den USA spielen soll dringend Informationen zum heutigen Stand der psychiatrischen Forschung und Methoden, d.h. Aufbau psychiatrischer Anstalten evt. gar Grundrisse, gänige Behandlungsmethoden, Psychopharmaka, etc.

 

Mein existierendes Material beschäftigt sich fast ausschließlich mit den 20er Jahren (Dementophobia als Paradebeispiel, da lässt sich auch für die Grundkenntnis und Darstellung psychische Erkrankungen generellviel draus ziehen, aber die Behandlung ebensolcher in der Gegenwart ist es nicht geeignet).

 

Ich möchte mir aus diesem und auch noch anderen Gründen das "Now" - Grundregelwerk zulegen. Die gelesenen Rezis deuten jedohc an, dass dort bezüglich des o.g. nicht allzuviel zu finden ist - oder liege ich da falsch?

 

Gibt es weitere (gerne auch englische) NOW-Quellenbücher oder Szenarios, die mir in der Richtung weiterhelfen können? Alternativ auch gerne Ressourcen im WWW.

 

Einmal mehr vielen Dank für allen Input im voraus

 

Der alte Finne

 

 

Link to comment
Share on other sites

Im NOW-Band steht wirklich nicht etwas zu den oben genannten Themen. Man könnte dir zu deiner Fragestellung jetzt sehr sehr viele Seiten schreiben wie das heute in einer Psychiatrie so abläuft und was für Methoden etc. es gibt.....

 

....es wäre für mich hilfreich, wenn du deine Fragen etwas......zielgerichteter abgehen würdest oder sogar einen Fragekatalog erstellen könntest. DAS wäre sehr hilfreich. 

 

hier mal ein Beitrag von mir zur Schizophrenie:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19914-schizophrenie/?hl=schizophrenie

 

 

helft dir das vom stil her?

Link to comment
Share on other sites

Hi Grannus,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann einmal an einem Fragekatalog versuchen. Ich hatte einfach gehofft, dass das was in Dementophobia für die 1920er schon gemacht wurde, nämlich die Behandlung psychiatrischer Krankheiten und einige erfundene (und zum Teil klar übertriebene:-) psychiatrische Anstalten für Cthulhu NOW aufzubereiten.

 

Fragen die mich interessieren sind:

 

Welche unterschiedlichen (Haupt-) Arten von Psychiatrien und Richtungen der psychiatrischen Forschung und Therapie gibt es heutzutage?

 

Wie ist eine moderne psychiatrische Anstalt aufgebaut (Abläufe und Räumlichkeiten)?

 

Wie ist das Personal ausgebildet, wieviel gibt es?

 

Wie ist der Tagesablauf der Patienten? Wie werden sie überwacht und betreut?

 

Welche grundlegenden Methoden werden verwendet, wie ist deren grundlegender Ablauf?

 

Mit welchen Psychopharmaka wird für welche Behandlungszwecke gearbeitet und wie wirken sie?(z.B. bloße Ruhigstellung, Behandlung von Schizophrenie, Depression etc.)

 

etc.

 

Ist das etwas konkreter? Ich merke, dass ich mir tatsächlich ein "Dementophobia - NOW" wünschen würde *seufz*. Eventuell gibt/gab es da von Chaosium etwas oder bei Delta Green? Über die vom rollenspielbegeisterten Psychiatrieexperten gebaute Info-HP bin ich natürlich auch dankbar :-).

Link to comment
Share on other sites

für einen groben Überblick ist z.B. Wikipedia nicht schlecht oder generell einfach mal googlen. deine Fragen sind schon....ein Kaliber, wenn man da richtig rangehen möchte. aber aus guten quellen weiß ich, dass im forum mehr fachleute vertreten sind, vielleicht kriegen wir das zusammen hin. 

Link to comment
Share on other sites

Jep, das sind sie. Natürlich kann sich der "gute" SL die Sachen auch zusammensuchen, aber es hat schon einen Grund, warum ich fürs Rollenspiel aufbereitete Material von solcher Qualität wie in Dementophobia schätze. Der bzw. die Gründe heißen mittlerweile nicht mehr Schule/Uni sondern Job und Familie.

 

Wäre aber tatsächlich toll, wenn wir was zusammen hinkriegten. Hat ja auch Mehrwert für alle "NOW"-SLs. Bin parallel schon auf der Suche und poste auch mal meine Fundstücke, aber erst nach vernünftiger Sichtung, damit das nicht zum Link-Overkill ausartet.

Link to comment
Share on other sites

Nicht so wirklich. Komme momentan kaum zum Leiten und die Stammgruppe ist zerstreut. Hatten dieses Jahr im Januar gespielt (Abwärts) und würde gerne Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr das Anschlussabenteuer (das dann mehr oder weniger selbstgeschreiben wäre - anknüpfend an den Ausgang meiner Abwärts-Sitzung und die im Szenario schon angedeuteten New World Industries Links).

 

Habe gelernt aufgrund geringerer Zeitkontingent lieber früh anzufangen. Zudem macht die Vorbereitung ja auch schon Spaß bzw. (Vor-)Freude.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für den Link. Habe nach einiger Suche nun auch ein englisches "Dementophobia" gefunden. Auf der Chaosium HP natürlich nicht, sondern durch Zufall....klingt zumindest ganz brauchbar. Werde mal nach Reviews suchen und dann entscheiden.

 

http://www.yog-sothoth.com/wiki/index.php/Taint_of_Madness

 

Oder kennt das jemand zufällig und weiß ob es was taugt?

Link to comment
Share on other sites

Spannendes Thema - wie es genau in der USA gegenwärtig in den Psychiatrien aussieht, würde mich auch interessieren.

 

Hierzulande kann grob unterscheiden zwischen:

 

* Psychiatrien, die zu einem Universitätsklinikum gehören (die sind neben der Patientenbehandlung auch für Lehre und Forschung verantwortlich)

 

* Psychiatrische Bezirks- oder Landskliniken mit einem Versorgungsauftrag für eine bestimmte Region (die sind vornehmlich für die Patientenversorgung zuständig)

 

* Privatkliniken

 

* Rehabilitationskliniken (Psychosomatik, Sucht)

 

* Forensische Psychiatrien, die Menschen behandeln, die eine Straftat unter dem Einfluss einer psychiatrischen Erkrankung oder Sucht verübt haben

 

* Psychiatrische Abteilungen von Gefängnissen

 

Innerhalb der meisten Psychiatrien gibt es in der Regel dann auch noch verschiedene Abteilungen (z.B. Spezialstationen für bestimmte Krankheitsbilder wie Essstörungen, Depression, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen oder Suchterkrankungen, Gerontologie, Akutpsychiatrie, etc.).

 

Arten von Behandlungen, die es aktuell gibt sind: 

 

- Medikamente (Antidepressiva, Phasenprophylaktika, Neuroleptia, Tranquilizer, Antidementiva, Anxiolytika)

- Apparative Behandlungen (Heilkrampftherapie, Biofeedback, sowie neue Formen wie die Transkranielle Magnetstimulation, etc.)

- Psychotherapien (Psychoalanyse, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, Systemische Therapie, Hypnotherapie, Schematherapie, Traumatherapie, Gesprächstherapie, Emotionsfokussierte Therapie, Psychodrama, etc.) im Einzel- und Gruppensetting

- Komplementäre Therapien, Ergotherapien, Kunsttherapien, Entspannungstherapien, Sporttherapien, Beweungstherapien, Musiktherapien, physikalische Therapien, etc.

- Sozialpädagogische Beratung, Unterstützung und Betreuung

- Pflegerische Versorgung (Bezugs- und Bereichspflege)

 

So ganz grob als Überblick.

 

@Finnerud, hast Du schon eine Idee in was für einem Bereich oder einer Abteilung Dein Szenario spielen soll?

Edited by POWAQQATSI
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile Cthulhu Now 2. Edition als PDF erworben und festgestellt, dass doch etwas mehr zu meinem Thema drin ist, als gedacht. Zumindest über gewisse Behandlungsmethoden und Psychopharmaka heutzutage findet sich etwas. Die Angaben zur stationären Behandlung sind jedoch sehr vage. Inwieweit Chaosiums "Taint of Madness" hier weiterhilft, bleibt abzuwarten, da offensichtlich auch hier ein starker Schwerpunkt auf die 1920er gelegt wird.

 

@POWAQQATSI: Danke für die ersten Infos. Ideen? Ja, sehr grob. Aber eventuell lässt sich ja etwas finden, das zu meinen ersten Gedanken passt.

 

 

Folgende Zeilen enthalten Spoiler zu "Abwärts"

 

 

 

Die Chars sind nach den Ereignissen des Abenteuers in die Fänge der REC Corporation/NWI geraten und weggesperrt worden um die Ergeignisse im Nakatomi Hochhaus zu vertuschen. Um sie zu diskreditieren sind sie der Öffentlichkeit alle als mehr oder weniger psychisch gestört und mehr oder weniger potentiell gefährlich verkauft worden. Das spräche eher für eine geschlossene forensische Psychiatrie nach o.g. Klassifizierung. Dort versucht man sie durch Abschnitt von der Außenwelt,subtile Methoden, "Therapie" und Psychopharmaka-Behandlung selbst dazu zu bringen an den wahren Ereignissen zu zweifeln und sich für psychisch krank zu halten. Hier wäre es dann zum Beispiel interessant was für physische und psychische Folgen die Einnahme von gewissen Psychopharmaka für psychisch Gesunde haben können. Zusätzlich hält man sie sich quasi warm, falls man doch noch Nutzen für sie sehen sollte, nimmt sie aber auch nicht allzu ernst bzw. hält sie noch für gefährlich. In der scheinbar "normalen" forensischen Psychiatrie befinden sich noch weitere solcher Opfer von NWI, aber auch echte psychisch Kranke, was viel Raum für NSC-Interaktion und Rollenspiel lassen sollte.

Natürlich ist nun die Frage, wie die Chars da jemals wieder rauskommen sollen. Dazu wäre es nötig mehr über die Sicherungssysteme und Abäufe in solchen Anstalten zu wissen. Eine HIlfe von außen haben die Chars allerdings: Nancys Kind, das ähnlich wie sein Vater über besondere Kräfte verfügt und sich an NWI rächen will. Hier gäbe es Möglichkeiten die Technik (Kameras, Türen, etc.) zu manipulieren um den Chars Einblicke und letztlich das Entkommen zu ermöglichen, aber auch Ihnen Träume/Visionen zu ermöglichen - alles natürlich ohne direkte Erklärung.

 

Im Allgemeinen soll es ein nicht allzu langes, aber intensives Kammerspiel werden, viel Spiel mit Sein und Schein, Realität und Wahn sowie Überwachung und Kontrolle. Am Ende steht die Flucht verbunden mit kleinen Einblicken in REC/NWIs Machenschaften, welche zusammen mit der Frage nach dem Verbleib und den Motiven von Nancys Kind genügend Stoff für weitere Abenteuer bieten können.

Edited by finnerud
Link to comment
Share on other sites

Hallo Finnerud,

 

zwei Tipps: in "Groß werden" aus "Unfassbare Mächte" oder im Amerikanischen Original "Unseen Masters" ist ein kleiner Einblick in die Psychologische Unterstützung von NWI gegeben.

 

Ansonsten kann ich dir zwei Bücher über die Psychiatrie in der BRD in den 80igern und 90igern Jahren zusenden. Ich schicke dir die zu, wenn Du mir deine Adresse per PM zusendest. Die sind nicht mehr modern, aber deutlich weiter als die 1920iger und niemand sagt, dass die NWI moderne Methoden an Gegner anwenden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...