Jump to content

BKA auf Abwegen


Recommended Posts

Hallo ich möchte euch eine Charakter Idee vorstellen. Ich kann noch nicht sagen ob es Man oder Frau wird und wie die Prioritäten sein werden.

Dazu bräuchte ich Vorschläge, da ich neu im SH 5 bin.

 

Um meine Story zu beschreiben "dichtet" ich einen Zeitungsartikel um.

Viel spaß und ich brauche Ideen !  :)

 

BKA-Kommando "Schwere und Organisierte Kriminalität" (SO) aufgelöst - Verdacht der mehrfachen fahrlässigen Tötung

Gegen vierzehn Beamte einer BKA-Sondereinheit wird unter anderem wegen des Verdachts der mehrfachen fahrlässigen Tötung ermittelt. Die Beamten, von denen drei gestanden habe, wurden vom Dienst suspendiert, ihre Einheit aufgelöst.

 

Ihnen werden nach dreiwöchiger Ermittlung insgesamt neun Straftatbestände aus den vergangenen Jahren vorgeworfen, darunter auch Körperverletzung im Amt, Körperverletzung mit Todesfolge,Diebstahl, BTL-Handel und Strafvereitelung. Gegen zwei weitere Beamte wird ermittelt, weil sie bei einer BKA-Feier BTL-Tripchips konsumiert haben sollen. Auch sie wurden vom Dienst suspendiert.

Der Leiter der Staatsanwaltschaft, Jürgen Kapischke, sprach von einem besonders "erschreckenden und gravierenden Fall". Die Beschuldigten hätten die Taten nach derzeitigem Ermittlungsstand bewusst begangen und im Rahmen von Einsätzen vertuscht. Es sei möglich, dass Vorgesetzte das Fehlverhalten gedeckt und auf eine Anzeige verzichtet hätten.

Auf welche Fälle sich die Vorwürfe im Detail beziehen, wollten die Ermittler nicht mitteilen. Erst am Morgen waren Wohnungen und Diensträume der Verdächtigen durchsucht worden. Die Hinweise für das Verfahren stammen den Angaben zufolge von "Zeugen aus den eigenen Polizeireihen".

Im Mittelpunkt der Vorwürfe steht ein Einsatz von zehn BKA-Beamten im Juli 2074 in Offenbach bei Groß-Frankfurt , der bisher als "Fall einer dreifachen versuchten Selbsttötung" eines männlichen Elfs und zwei weiblichen Menschen gegolten habe. Tatsächlich bestehe hier aber laut Zeugenaussagen und Drohnenaufzeichnungen der Verdacht der fahrlässigen Tötung durch zwei BKA-Beamten, sagten die Ermittler. Nach den Einsätzen soll die zehner-Gruppe auf Veranlassung des Kommandoführers ihre Darstellungen abgesprochen haben. 

 

Angebliche Misshandlungen

 

Außerdem habe es Anfang  2073 einen Fall in Sankt Augustin in der  Rhein-Ruhr-Megaplex gegeben, bei dem es möglicherweise zu beachtlichen Verfehlungen des BKA-Kommandos gekommen sei. Erst vor wenigen Tagen hatte ein 51-Jähriger Zwerg in diesem Fall die Kölner Polizei und das Rhein-Ruhr-Megaplex wegen angeblicher Misshandlungen durch vermummte BKA-Beamte Mitte 2074 vor dem Bonner Landgericht auf Schmerzensgeld und Schadenersatz von fast 230 000 ¥ verklagt.

ADL Innenminister Martin Behrens von der Christliche Volkspartei (CVP) forderte eine zügige Aufklärung der Vorwürfe. "Schwarze Schafe haben in unserem BKA nichts zu suchen." Polizeipräsident von Groß-Frankfurt Klaus Steffenhagen betonte, es gehe um ein "bewusstes Fehlverhalten einiger weniger", die man nicht vorverurteilen dürfe. Alle politischen Landtagsfraktion verlangte eine Sondersitzung des Innenausschusses noch in dieser Woche , um "Licht ins Dunkel dieser Affäre zu bringen.

 

Konzerne nicht betroffen

 

Der Pressesprecher des BKA sagte „Ofensichtlich wurden kein Konzernpersonal geschädigt, aber man Prüfe alle Hinweise.“ AG Chemie, Ares Macrotechnology und Saeder-Krupp waren zu keiner Stellungnahme bereit, zeigten sich aber über das Ausmass an polizeilichen Fehlerhalten entsetzt. 

Edited by Hillfighter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Netter Artikel,

aber was schwebt dir ganz grob dazu vor?

 

Von einem "Adepten" bis zum normalen "Straßensamurai" (würde mich da grob an den Archetypen orientieren) könnte alles bei einem BKA SoKo dabei sein.

 

Als Nachteil sollte der Charakter dann auf jedenfall SINNer (Criminal) sein, zumindest eine Abhängigkeit in dem oben genannten Bereich wie BTL oder Alkohol haben.

Vorurteile gegen Security oder die Staatsmacht im allgemeinen würde auch noch gut passen.

 

Bei den Knowledge-Skills wäre eine Mischung aus der Arbeit als Polizist und der Untergrundtätigkeit mit der Mafia bestimmt nicht verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist wirklich, in welcher Rolle hat der Charakter gearbeitet und hier kommen einige in Frage.

 

Als Angehöriger eines Sondereinheit kann er der Anführer des Komandos, oder ein Mannschaftsmitglied gewesen sein. Hier würde ein Streetsam oder Adept funktieren mit oder ohne Führungsskill.

Oder auch der Unterhändler (Face), Teammagier (Offensiv, Forensisch, Defensiv/Support) wären Positionen die in einem Spezialkomando nicht fehlen dürfen.

 

Zu guterletzt, kann er auch der fallführende Dedektiv (sein, welcher dem Komando angegliedert wurde.

 

Dann sollte dir klar sein, dass der Charakter je nach nach Background, es sicher nicht gerade leicht im Knast gehabt haben dürfte bis er in die Schatten laufen kann,

hier sind sicher Probleme vorhanden, weil eben Polizist im Knast selten die richtigen Freunde bringt. Die entsprechenden Nachteile wären interessant.

Link to comment
Share on other sites

Tolle Präsentation mit dem Zeitungsartikel!

 

Unter einer BKA Sondereinheit für schwere/organisierte Kriminalität verstehe ich allerdings keine Einheit in der Art der SWAT Teams oder ähnlich. Sondern eher eine Ermittlergruppe.

 

Von daher würde ich eher auf "Detektiv" Skills, Soziale Skills (Verhandlung/Einschüchtern) und einer guten Schußwaffen Fertigkeit setzen. Dazu eine große Anzahl an Connections. Cyberware sollte mit Maß ausgewählt werden... Straßensamurai passt nicht zu Ermittlern. Evtl. Face-Ansatz. BTL Abhängigkeit und kriminelle SIN... passt sehr gut!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

schön, dass es euch gefällt. 

Ich würde einen der Vorgesetzten spielen, der suspendiert wurde. Darauf folgt dann die Entlassung. Keine Vorstrafe.Er muss sich nach neuer Arbeit umsehen, auf Polizei etc. hat er kein bock mehr.

Es ist kein SWAT Team. Ich orientiere mich da bissel an US-Fernseh. Bsp.: 10 Bullen die ermitteln, befragen Zeugen und dann kommt der Zugriff. 

Die Serien sind : The Shield - Gesetz der GewaltLaw & Order: New York.

Die Nachteile sollen nicht so strak sein. BTL wegen Jobverlust ist etwas zu viel.

Ich tendier zum Adepten oder zum leicht vercyberten Typ mit Sozialen Fähigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Ist die Einheit jetzt supendiert worden weil sie zu Tief in den Drogen und Waffenhandel mit eingestiegen ist, oder haben die sich einfach über schicke BTL/Drogenparties, etc... einfach zum wegsehen bestechen lassen und wurden zu gierig?

 

 

Also kein Swat, dann würde ich nur eine "rudimentäre" Ausbildung in Pistolen und Gewehren empfehlen, vielleicht alternativ einfach die ganze Skillgruppe auf maximal 3, was dann die Waffen Grundausbildung repäsentiert.

 

Als Adept gibt es im sozialen Bereich jetzt leider nicht so viel zu holen..., weshalb ich davon eher abraten würde... wenn erwacht sein soll, dann eher Magier und den modifizieren (Siehe Magischer Ermittler im GRW)

 

Also "Mundaner" Vorgesetzter brauchst du dann denke ich folgende Talente(Hab grad nur englisch zur Hand):

- Con

- Computer (Grundausbildung recherche in der Matrix)

- Firearms Skillgroup (Grundausbildung Waffen)

- Influence Skillgroup (alle 3 Talente sollten zumindest vorhanden sein ob als Gruppe oder Einzeln muss man dann schauen)

- Sneaking (spezialisierung Beschatten) würde noch passen.

- Pilot Groundcraft

- Instrucition (1-2 reicht vollkommen)

- Perception (hier auf jedenfall einen recht hohen Wert, sonst übersieht man viele "Details" an Tatorten, etc.. B)

 

Gibt sonst noch eine Dutzend Talente, die einem Ermittler weiterhelfen würden bei seiner Arbeit... von Knowledges Skills ganz zu schweigen.

Darum würde ich ein bisschen Investieren und eine 2er Talentleitung (Skilljack und Skillwires) für 80K insg. besorgen.

Denke zumindest die Polizei sollte für solche Leute einen guten Fundus an Programmen haben, bei der er sich während seiner Dienstzeit bedienen konnte.

 

Schlafregulator (Sollte jeder haben... :lol:)

 

Datajack

 

Hoffe das hilft dir fürs erste weiter.

Du solltest jetzt den Char im groben erstmal erstellen nach deinen Vorlieben und dann nochmal die Details besprechen ob die passen.

Einen komplett vorgefertigen Char wirst du hier auf jedenfall nicht vorgesetzt bekommen. ;)

 

 

PS: Ist auf jedenfall ein sehr geiles Charakterkonzept finde ich und schön plausibel.

Link to comment
Share on other sites

Was mich noch interessieren würde: Waren die Anschuldigungen Berechtigt, und die Einheit hatte wirklich dreck am Stecken, oder mussten sie lediglich als Sündenbock herhalten?
Beides lässt den Charakter plausibel in die Schatten eintauchen - bei zweiterem ist er eben noch verbitterter...

Ansonsten sehe ich es wie meine Vorposter: ein sehr schönes Konzept!
Und bei Skills würde ich in diesem Fall auch eher auf die soziale Schiene setzen - besonders als Vorgesetzter.
Was aber auf alle Fälle mit an Bord sein sollte/könnte:

Wahrnehmung - ja, das sollte jeder Char haben, aber bei Ermittlern ist das noch einmal wichtiger.

Einfluss - Ob als Gruppe oder aufgespalten

Schauspielerei - hier mag nicht die ganze Gruppe gleich wichtig sein, aber insgesamt sehr passend
Feuerwaffen (zumindest Pistolen - Umgang mit der Dienstwaffe und mehr oder weniger regelmäßig häufiger Besuch des Schießstandes ist schon drinnen)

Small Unit Tactics - (Kreuzfeuer habe ich noch nicht daher auf Englisch) zumindest auf niedriger Stufe auch Stimmig wenn es keine SWAT-Einheit ist. Die Grundzüge könnte man dennoch kennen.

Computer - insbesondere für Datensuche

Nahkampf und Athletik - denn nicht immer sind Verdächtige kooperativ und das rechtfertigt auch nicht immer Anforderung von Verstärkung.

Im Grunde ist das Konzept aber derartig vielseitig, das man es in jede Richtung ausbauen kann. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...