Jump to content

Voodoo und Geister


Draca
 Share

Recommended Posts

Hi ich bin mir jetzt nicht sicher.

 

Ein Voodooschamane folgt einem Loa (Schutzpatron) kann aber auch andere Loa beschwören um von einer Loa geritten zu werden? Zumindest laut fluff.

 

Aber die normalen Geister sind doch jetzt keine Loa=Schutzpatrone?

 

Ich verstehe das eher so, daß die Invible die Diener der Loa sind die ein Hougan beschwören kann.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Naja es ist eine Glaubensdarstellung, man wird eben von Wesenheiten geritten, besessen... wer das nun ist kommt immer auf den Glauben und die Vorstellung des Charakters an.

Der Loa-Schutzpatron ist halt der Oberboss, König/Gott/Göttliches Wesen oder wie du es sehen willst. Dieser Patron hat Macht über bestimmte Bereiche oder Wesen, wie es eben das Glaubenssystem/Religion beschreibt, und daher kann man auch sagen nicht der Loa direkt kommt sondern einer seiner Untergebenen oder Freunde...

Aber es gibt hier auch eine Beschreibung im Regeltext, schau mal bei "Geister erkennen" im SM S. 96 oder im eng. p. 95. Da ist die Rede von einem Loa-Geist.

Allgemein geht der Voudou-Glaube ähnlich wie der Schamanismus von einer mystischen Verbindung aller Wesen zueinander aus, d.h. wir alle sind Teil davon und so ist auch der Loa nur ein Teil des großen Ganzen.

 

Ich persömlich habe es immer so gesehen das man den Loa-Geist ruft oder anruft, wie man es so schön auch bei Satanisten in Filmen sehen kann, die ja auch immer Satan anbeten und rufen wollen... und dieser kommt dann in den Filmen immer persönlich.

Link to comment
Share on other sites

Naja, im Vodoo Glaube ruft man die Loa an. Klar hast du einen hauptloa der dich erwählt hat (was aber nicht mal sein muss falls man keinen Schutzpatron hat) aber im Grunde gleiben die Houngan ja daran dass du die Geisterwelt bittest und die Loa entscheiden ob und wer sich dir offenbart.Ich würde aber trotzdem davon ausgehen dass Houngans mit sehr viel Erfuhrcht und Respekt mit den geistern umgehen die sie beschwören denn immerhin sind sie, je nach persönlichem Glauben, die Loas selbst oder zumindest eine Gesandter eines Loas. Außerdem gibt es ja im Glaube noch die Macht über den Loas, quasi die Gottheit und die Loas sind nur die Verbindungsoffiziere zwischen Menschen und Goitheit...

 

Also ich glaube je nach deinem persönlichem Geschmack kann man problemlos verschiedene Erklärungsmodelle spielen und begründen Ich persönlich gehe davon aus dass jeder Voodoo Magier es ein bisschen anders für sich auslegt ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...