Jump to content

Karmaverteilung


Rycad
 Share

Recommended Posts

Gibt es etwas das eure Spieler Outgame machen können um Karma zu verdienen?

Klar, wer Berichte über die erlebten Runs zusammenfasst, bekommt Karma. Wer eine Vorgeschichte zum Chara schreibt, bekommt Karma. Ausarbeiten eines Hintergrunds für etwas Bestimmtes. Usw.
Link to comment
Share on other sites

puh..Karma für Sachen die man Outgame macht eher nicht. Wie macht man das mit Spielern die mehr als ein Char haben? Also nun so interessehalber? 

 

Übrigens heißt gleiches Karma für alle nicht das man sich nicht mit den Spielern auseinander setzt, SR schränkt nun mal die Möglichkeiten ein, da man nicht, wie zb. bei DSA, spezielle Erfahrungen vergeben kann. 

Dafür gibts halt schlechten/ guten Ruf, Connections, nen Feind und auch mal ne Wissenfertigkeit auf 1 gratis dazu, falls sich der Spieler Mühe gegeben hat. 

 

Das sind meine individuellen Belohnungen für Spieler die sich reinhängen oder halt raushängen.

 

Was wir allerdings mal gemacht haben, ist auch eine Art SL Beurteilung. Ich vergeb das Karma und die Spieler vergeben mir im gleichen Rahmen Karma. Sprich ich vergeb 8 Karma und die Spieler geben mit irgendwas zwischen 0-8 Karma mit denen ich meinen eigenen Char ein wenig pflegen kann.

So bekommt man als SL ein wenig Feedback, was man verbessern könnte, wo Spieler glauben das es hakt und auch wo es Missverständnisse gab.

Ist erstaunlich was da manchmal rauskommt und sonst hinterm Berg gehalten wird. das hat mir in meinen 14 Jahren spielleitern doch schon oft geholfen meine Plots und Gruppen besser zu verstehen und rüber zu bringen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie macht man das mit Spielern die mehr als ein Char haben?

Wieso? Das Karma bekommt immer der Chara, der betroffen ist. Falls es mehr als einen betreffen sollte (sehr unwahrscheinlich, kam noch nie vor), dann wären pro Chara unterschiedliche (oder auch gleiche) Karma-Mengen ausgeschüttet worden. Irgendeinen Bezug sollten schon die Outgame-Arbeiten haben.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke es geht um das Karma, das SL für sich bekommen, Und ja man legt fest welcher Charakter das Karma bekommt, Und bei uns zumindest muss der SL/Spieler dann auch erklären wodurch sein Charakter das Karma bekommen hat.

Möglichkeiten gibt es viele...

z.B. könnte der SL sagen einer seiner Charaktere die auch im Abenteuer mitgeholfen haben / aufgetaucht sind hat das Karma mit dem Run verdient.

oder er beschreibt was sein Charakter während der Zeit des Letzten oder der letzten Runs so getrieben hat... Andere Runs, Persönliche Geschichten, Alternative Lebensweisen, eben irgendwelche netten Solos...

Und da Karma auch so ein dehnbares Zeug ist, kann man auch viele Dinge damit machen die einfach nur Punkte verbrauchen.

z.B. Nachteile abbezahlen, Anschaffungen von Karmaintensiven Dingen, wie Foki oder Verbündetengeister, Initiationen oder sogar gekaufte Metatechniken oder auch Connections (in dem Fall da nicht im eigentlichen Sinne erspielt eben wie bei der Charaktererschaffung gekauft) oder neue Gaben...

 

Bei uns achte ich meist auf die Geschichte des Charakters was passt zu ihm/ihr und was passt zum Team und dem derzeitigen Powerlevel. Dazu kommt noch das ich solche zusätzlichen Punkte meist in Sachen stecke die man (andere SL) auch einfach weg nehmen können (ohne das der Charakter ersthalft an Spielwert verliert), aber das ist eben von mir eine Marotte. Ich erspiele mir eben lieber die echten Erfolge...

Aber wie schon erwähnt ich hab ziemlich viele Punkte offen, da ich lieber spielleite als spiele, zumindest momentan...

 

Und in Kombination mit der Regel das neue Charaktere auch mehr oder weniger gleichwertig starten, macht die Frage wer das Karma bekommt schon fast hinfällig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...