Jump to content

Tholak Ra

Support
  • Posts

    50
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Tholak Ra's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

5

Reputation

  1. Ja in einigen Romanen wurde es wirklich 1:1 übersetzt. Klang immer recht hölzern. Viel schlimmer war dann nicht nur "die Schattenläufer" sondern gleich "Läufer" für die Kurzbezeichnung Runner. John Schnee und Geist konnte man ja ertragen...aber das war echt immer ein o_O
  2. Er hat ihn erst gebunden und später in einem erneuten Ritual angerufen. Und ja er hatte genug Erfolge, aber der Entzug hat ihn halt da nieder gelegt. Ich war mir halt nicht sicher ob die Anrufung dann trotzdem funktioniert. An sich kann man es einfach so auslegen da er halt bei der eigentlichen Probe 0 Erfolge hatte und deshalb bleib der Geist "klein". Ich hab mir schon so etwas ähnliches gedacht, aber manchmal ist es besser zu fragen Niemand ist perfekt und Apple hat auch noch was gelernt. Mir ist schon klar das für die Tabelle die Erfolge zählen, aber die Boni die man ab dem sechsten Erfolg bekommt, erschienen mir doch recht gewaltig. Jemand der einen großen Geist ruft, hat nicht nur 12 Würfel auf die Probe. Also nur so als Rechenbeispiel : Beschwören + Spezi Patronboni Magie irgendein Ort in deiner Strömung Kraft und oder Herbeirungsfoki Stufe des Geistes Wenn man nun alle Boni aus der Tabelle zusammen zieht, hat man mit relative "geringen" Risiko, und einem DocWagon Vertrag, einen "Übergeist" an seiner Seite. Sicherlich hat man bis zu der Stelle einiges an Karma investiert, aber nun auch viel weniger als man denkt. Deshalb fragte ich in meinem Anfangposting nach einer Errata, hätte ja sein können das Pegasus jemand mit Mathekenntnissen für 5min ran gelassen hat und mal wieder die Rechenkünste aus Übersee zu korrigieren.
  3. Tja, es gibt Probleme die man in alle den SR4 Jahren noch nicht hatte. Gestern Abend hat einer meiner Spieler einen seiner Geister "angerufen" damit dieser zu seiner großen Gestalt digitiert. Problem war allerdings das er von dem unbeträchtlichen Entzug von 24 ohnmächtig zu Boden sank, die eigentlichen Anrufungsprobe allerdings geschafft hat. Nun steht in den Regel das der Initiat nach gelungener Probe sofort eine komplexe Handlung nutzt um noch eine Magie + Binden Probe zu werfen. Was passiert also mit dem Geist? Ist er dann nur gebunden, kann man diese Anrufungsprobe wiederholen, ohne neu zu binden? Nächstes Problem, die Probe wirft man auf Magie + Binden + Stufe des Geistes...allerdings gegen was? Klar kann man sagen "geht nur um die Erfolge" dann allerdings ist die Tabelle gleich da drunter sehr lächerlich...dann mit ein wenig Mathe und selbst schlechtem Würfelglück sind selbst 6 Erfolge bei einem Initiat der große Geister ruft oft möglich. Am Ende hätte man dann einen recht riesigen Geist dort stehen der sehr hohe körperliche Attribute hat. Sicherlich ist der 1,5 fache Entzug eine gefährliche Sache, falls der SL sehr gut wirft, siehe unsere Runde wo ich 8 Erfolge mit 12 Würfeln hingelegt habe, allerdings ist das ja eher die statistische Ausnahme. Ist die Metamagie nur "broken" oder hab ich eine Errata verpasst, oder gar was wichtiges übersehen?
  4. Zumal Doc Wagon in 60% der Fälle nicht sonderlich nützlich ist..außer man verblutet langsam, außerhalb eines Kongebietes x) Der Rest das SuperDocWagonpaket oder Nachversorgung
  5. und es ist schon erreicht 100k $ wollten sie...bei 147k sind sie. Pegel geht sec hoch und wird wieder ein gutes Polster ergeben.
  6. mhm kann man das dann nicht Shadöwrün nennen, Hauptakteure sind Üres, Sido Crap und LoveWyrm? Reicht doch bestimmt für ne April Ausgabe
  7. Nun muss man nicht über Qualität streiten, aber ich hoffe das dann andere Autoren in Frage kämen.. ADL Romane sind schick und toll, gestern erst Ragnarock beendet, aber bitte nicht von Heitz (rein subjektive Meinung meinerseits)
  8. mhm, leider gabs seits Anfang Oct keinerlei Updates oder News bei Steam. Auch irgendwie schade, wenn man schon das Geld für den Early Access ausgibt und angekündigt ist "Jeden Monat was kleines, neues" einfügen will. Klar ist es in der Entwicklung, aber wenn man es in den EA bring sieht das schon...doof aus.
  9. Man hat aber leider immer 1-3 Leute in der Gruppe die eher passiv dabei sind und nur alle drei Abende ne Möglichkeit bieten ne Notiz zu machen. Versuch nicht auf Teufel komm raus alles einzubauen, solche Spieler sind dann eher erschrocken wenn sie zu viel Screentime bekommen. Connections die sich der Spieler selber gewählt hat, soll er beschreiben und haben auch seine Marotten, außer er stellt sie das erste Mal lieblos als "ich ruf meinen Schieber an" / "Wie heißt der?" / "Name hab ich mir nicht ausgedacht, ist aber ne 5/5". Dann denk ich mir selber was aus. Obwohl ne Zeit lang der Wahlspruch der Gruppe war "Connections ohne Namen, sterben!" Was NSCs angeht, bei SR4 hab ich immer die gute Mitte genommen, für ne kleine Runde meist alle Skills und Attribute ca 3 und dann hoch skalieren je nach "Kompetenz", somit spart man sich für den Wald und Wiesen NPC das lange planen. Gibt aber auch SL's die jeden NSC vorher im Chummer bauen, wirklich jeden. Geblättert wird meist nur bei Critter/Zauber/Geister Kräften, weil die doch meist recht vielschichtig sind, bzw verschieden.
  10. puh..Karma für Sachen die man Outgame macht eher nicht. Wie macht man das mit Spielern die mehr als ein Char haben? Also nun so interessehalber? Übrigens heißt gleiches Karma für alle nicht das man sich nicht mit den Spielern auseinander setzt, SR schränkt nun mal die Möglichkeiten ein, da man nicht, wie zb. bei DSA, spezielle Erfahrungen vergeben kann. Dafür gibts halt schlechten/ guten Ruf, Connections, nen Feind und auch mal ne Wissenfertigkeit auf 1 gratis dazu, falls sich der Spieler Mühe gegeben hat. Das sind meine individuellen Belohnungen für Spieler die sich reinhängen oder halt raushängen. Was wir allerdings mal gemacht haben, ist auch eine Art SL Beurteilung. Ich vergeb das Karma und die Spieler vergeben mir im gleichen Rahmen Karma. Sprich ich vergeb 8 Karma und die Spieler geben mit irgendwas zwischen 0-8 Karma mit denen ich meinen eigenen Char ein wenig pflegen kann. So bekommt man als SL ein wenig Feedback, was man verbessern könnte, wo Spieler glauben das es hakt und auch wo es Missverständnisse gab. Ist erstaunlich was da manchmal rauskommt und sonst hinterm Berg gehalten wird. das hat mir in meinen 14 Jahren spielleitern doch schon oft geholfen meine Plots und Gruppen besser zu verstehen und rüber zu bringen.
  11. Klar kann man das so machen, aber ich hatte das erste Mal als ein SL individuelles Karma (bzw. waren es damals DSA AP) verteilt hab, mit der Augenbraue gezuckt. Jeder musste eine heldenhafte Geschichte erzählen und dafür gab's halt extra Erfahrung..aber wie beurteilt man das fair? Nur weil ich ein guter Geschichtenerzähler bin, oder es glaube, bekomm ich mehr? Wie fühlt sich der andere Spieler, der das auch glaubt, aber in den Augen der anderen Spieler mies ist? Und so gehts halt weiter, die Aktion die man quasi "abstraft", "belohnt mit der individuellen Belohnung ist immer subjektiv wahrgenommen und führt, in meinen Augen, immer zu einer Art Unfrieden in der Gruppe. Das hält sich in Grenzen wenn man eine Gruppe aus guten Freunden ist, die eh nur nen Bierabend machen, oder kann eskalieren weil jemand glaub der andere wäre des SL's Darling. Ich weiß was du meinst, ich hatte auch schon Spieler denen man am liebsten gesagt hätte "und -100Karma für die Aktion mit den Geiseln", aber am Ende hab ich es eher so verbaut das sie im Spiel gemerkt haben, wie NPCs anfangen auf ihre Chars zu reagieren. "Ihr lauft mit DEM! in den Schatten!" "puh also DER! ist bekannt dafür Lärm zu machen, vielleicht seid ihr nicht die Richtigen für den Job" "Jungs ich lass euch gern in den Club...aber der Psycho bleibt draußen!" usw. usw. Schweres Thema, viele Threads, am Ende ist es einfacher für alle das gleiche Karma raus zu hauen und vielleicht mal beim Bier danach auf den Chaosspieler einzuwirken. Das öffnet meist mehr Augen als allen anderen in der Gruppe nen extra Karma zu geben. Menschen sind immer neidisch x)
  12. Wir spielen ca. alle zwei Wochen Shadowrun und vergeben idR ein wenig mehr Karma als im Buch "empfohlen" Im Schnitt sind es 6 Karma den Abend, außer man hat nicht viel gemacht, aber am Ende eines längeren Runs, oder gar einer Kampagne gibts noch mal eine Art Bonus. Wir haben uns ein unausgesprochen darauf geeinigt kein extra Karma an Personen zu vergeben, das fühlt sich jedes Mal falsch an und wie entscheidet man da? Der eine Spieler ist von Haus aus ein wenig introvertiert und wird auch nie, dem Buch nach, seine Rolle für extra Karma erfüllen, der nächste ist der geborene Schauspieler und würde jeden Abend 10 "verdienen". Wir haben es ähnliche wie UV gemacht, das der SL mit seinen Chars auch ein wenig Karma bekommt, in Absprache mit den anderen Spielern und SL's und ich persönlich drück auch mal nen Auge zu wenn einer der anderen mit einer ungewöhnlichen Ausrüstungsgegenstand auf der Einkaufsliste lang kommt. Warum wir mehr Karma verteilen? Irgendwie steh ich nicht auf das künstliche klein halten von Chars und man will nicht sechs Jahre lang den gleichen Char spielen nur um irgendwann mal zwei Metatechniken sinnig einsetzten zu können oder mit NETcat auf eine Stufe zu kommen. Allerdings ist es halt auch eine Sache wie oft man spielt. Bei vier Abenden die Woche sollte das Verhältnis wieder anders sein Falls jemand den Char während einer laufenden Kampagne seinen Char wechseln will/ muss, oder jemand neues dazu kommt, bekommt er ähnlich viel Karma wie der Rest der Runde, Ausrüstung wird auch ein wenig angepasst, vll nicht ganz so SotA wie der Rest der Runde, damit es weiter flutschen kann. Zu viel Karma auf einmal ist aber auch nicht gut, das hatten wir auch schon durch, da man dann einfach keine Zeit hat seinen Char "lieb zu gewinnen", bei zu wenig Karma am Abend ist es eher umgekehrt das man ihn nicht mehr sehen kann, weil man nicht weiter kommt.
  13. Klar gibts dazu genug Threads...aber wenn man seine Runner künstlich knapp hält, ist es kein Wunder wenn sie sich halt einträglichere Jobs suchen. Würdest du ja auch machen. Und nun überall "SuperDuperMega" gesicherte Autos hinzustellen ist ja nun auch nicht die Lösung. Sprich die Lösung deines Diebstahlproblems liegt ganz wo anders. Nämlich dadrin mit den Spielern zu spielen und nicht gegen sie.
  14. Da hast aber nicht viel gesurft http://shadowiki.de/Schattenkatalog_3 dritter Googletreffer
×
×
  • Create New...