Jump to content

Das unbekannte wesen des Tranq-Patches


FireMark
 Share

Recommended Posts

Hallo erst Mal,

 

wir haben nun angefangen SR 5 zu spielen, nachdem wir das letzte mal SR gespielt haben als SR 1 noch frisch war :).

 

Wir wollen TPs zum ruhig stellen nutzen. Das ist wohl auch so gedacht, aber laut den ansonsten sehr stimmigen Regeln, funktioniert das nach unserem Verständnis nicht:

 

Folgenes habe ich aus dem Regelwerk gefunden, im Forum über die Such Funktion habe ich nichts gefunden:

S.455: Tranq-Patch: Dieser Patch verursacht Geistigen Schaden in Höhe seiner Stufe, dem nur mit Konstitution widerstanden werden kann.

S.172: Wenn Geistiger Schaden notiert werden muss (bei vollem geistigen Zustandmonitor), fließt er auf den Körperlichen Zustandsmonitor über (2 zu 1). Das heißt: bei andauernder Probe killt der Patch den eigentlich nu ruhig zu stellenden.

 

1. Muss diesem Schaden nur einmal oder Kampfrunde oder pro Handlungsphase des Opfers wiederstanden werden ?

Bei "einmal" legt man damit nur mit dem Level 10 TP einen Durchschnittsbürgen zum Schlafen.

2. Kann der Schaden auf den Körperlichen Monitor überlaufen ?

3. Wie lange ist die Wirkung eines Patches ? Kann man ihn 7 Tage drauf lassen, aber muss sich dann um verdursten und verhungern Gedanken machen ?

4. Kann man vorzeitig aus dem Tranq-Zustand erwachen (Kleiner Patch Level vs. gute Konstitution) ?

 

Währe schön wenn es da klare Aussagen zu geben könnte, danke.

 

Link to comment
Share on other sites

1. Einmal beim "anrichten" des Schadens. Du kannst auch 2*5 Tranq patches benutzen, oder 4*5 für nen Troll ;) ) dann kannst du ihn ja auch noch vorher schlagen. (Str Schaden zusätzlich) oder schocken ...

 

2. überflüssiger geistiger Schaden läuft IMMER auf den körperlichen Schadensmonitor über.

 

3. Das Patch richtet 1 mal den Schaden an und dann köntne man es wieder abnehmen, der Schaden bleibt ja da. Sprich bis der "Patient" geheilt ist. (zuerst heilt immer der körperliche Schaden, danne erst der geistige (Eine gute 1. Hilfe Probe wäre gut, ansonsten medizin.)

 

4. Ich glaube die Dinger heißen Traumapatches und lassen den geistigen Schaden ignorieren. (Sprich der Kerl wacht auf.)

Link to comment
Share on other sites

1. Es wird behandelt wie ein Toxin mit Geschwindigkeit sofort. Also Patch drauf und Toxinwiderstandsprobe (nur mit BOD!) und gut. Ja, die Dinger sind nicht das ultimative Betäubungsmittel, dafür gibt es bessere Dinge (Slab+DMSO, Narcoject, Neurostun usw.)

2. Ja, tut er.

3. Wie bei 1. geschrieben "Geschwindigkeit sofort"; was das bedeutet, steht bei den Toxinregeln. Das heißt allerdings dummerweise, dass er regeltechnisch nach einer Stunde schon wach werden kann.

4. Stim-Patches heißen die Dinger, die Saalko meint. Ansonsten gibt es einen Zauber, der das bewirken kann. (Achtung, Hausregel: Und wenn die Spieler irgendwas tun, was ihn aus seiner Betäubungsstarre holt, lasse ich das auch EINMALIG zu) Es besteht allerdings (und danach klingt deine Frage) keine Gefahr, dass er nach weniger als einer Stunde aufwacht, wenn er nicht gerade Panzerung mit einem Auto-Injektor trägt. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...